Ich musste auch eine Nacht darüber schlafen, bevor ich mich dazu äussere.
Es ist ja kein Weltuntergang, aber es war schon ziemlich schlecht. Auch wenn das mit dem Abbild der Saison ziemlich treffend ist, was auch bedeutet, dass es auf einmal wieder klappen sollte..
Auf einzelne Spieler möchte ich nicht eingehen, das war eine Niederlage des Kollektivs, wo man nicht einzelne rauspicken kann.
3 Dinge:
Erstens: Falls Kloten mit Tempo Druck erzeugen möchte sind 2 Elemente zwingend nötig:
1. Präzision
2. Automatismen/Timing
Beides war gestern nicht schlecht, sondern gar nicht vorhanden. Olten störte geschickt und hat den Aufbau vielfach schon im Keim erstickt, so dass gar nie gross Tempo aufkommen konnte. Es gab x Angriffauslösungen, die nicht funktionierten, weil das Timing beim Einlaufen "vorne und hinten" nicht passte. So wird man halt schon an der eigenen blauen Linie abgefangen und eine Auslösung ist relativ schwiereig und risikoreich zudem gab es darum auch zu viele Icings (immerhin besser als ein Fehlpass, aber zeigt die Ungenauigkeit).
Zweitens: Das erste Drittel muss kontrolliert werden, so ein Wild West Hockey schon zu Beginn der Partie zeugt entweder von Übermotivation oder Unkonzentriertheit. Kloten hätte die Mittel, das Spiel vor allem zu Beginn kontrolliert zu gestalten, aber sie gehen unnötige Risiken ein und machen Fehler, die nicht passieren dürfen. Besser ein 0:0 wie ein 2:2. Defense first!
Drittens: Man hat zwar 2 PP Tore (ich zähle mal den 2. Treffer auch dazu) erzielt, aber das PP muss sich gewaltig steigern. Nicht nur offensiv, aber man lässt im PP zu viele Chancen zu mit haarsträubenden Fehlpässen. Es ist nur schon wichtig die Defense 2 Minuten laufen zu lassen, aber man war gefühlte 20 sekunden in der Formation pro Strafe.
Und noch zuletzt.. Respekt an Olten, die haben aus den ersten 3 Partien gelernt und ihr System leicht verändert, um die Auslösung der Klotern früh zu stören. Das funktioniert, zudem kämpfen sie um jeden cm, was sich manchmal in Strafen wiederspiegelt, aber beim momentanen Klotern PP kann man sich das leisten. Olten kamen diese wilden ersten Drittel entgegen 1. wussten sie, dass sie Tore schiessen können und 2. kam das leichte Chaos ihrem vorbildlichen Kampf entgegen.
Bin auf das morgige Spiel gespannt, das Positive ist, dass ich irgendwie nichts erwarte. Ein schlechtes Gefühl war meist positiv fürs Resultat, hingegen wenn ich mich auf ein Spiel freue, gings meistens in die Hose... We will see.
Hopp Chloote!