Presseschau

Es wird möglicherweise noch mehr Situationen geben, wo minuntenlang Video geschaut wird, bis endlich ein Entscheid gefällt wird. Das schadet der Attraktivität enorm
 
Es wird möglicherweise noch mehr Situationen geben, wo minuntenlang Video geschaut wird, bis endlich ein Entscheid gefällt wird. Das schadet der Attraktivität enorm
Ich glaube eben, dass dies genau nicht passiert. Dann müsste es noch mehr Coaches Challenges geben.
Eine Challenge letzte Saison war zu 95% ein sicheres Ding, wenn einer im Torraum war und +/- in der Sicht des Goalies war. Ich behaupte, dass es, weil diese Quote nicht mehr so hoch sein wird diese Saison, zu massiv weniger Challenges kommen wird um keinen 2er zu riskieren.
Ja, falls sie das Video anschauen müssen, kann es länger gehen, muss aber nicht.

Wir sind nun ziemlich konform mit kanadischen Regeln.. hier das Rule Book von Hockey Canada zu dieser Regel:
http://rulebook.hockeycanada.ca/english/part-ii-gameplay-fouls/section-8/rule-8-5/

Was mit noch fehlt, ist, dass man den Entscheid des Schiris knapp begründet für die Zuschauer. Im TV hört man die Schiris ja auch schon, dann könnte man dies auch kurz über die Speaker bestätigen. "No Goal, because Number 99 stands in Goal Crease Area and interfeering Golies view blablabla.."
 
Es sind ja nicht nur die Challanges, sondern auch die Situationen, wo die Schiris von sich aus das Video anschauen, gerade weil sie unsicher sind und auch nicht alles auf die Zehntelsekunde genau sehen können. Um ja keine Fehler zu machen, werden sie bei jedem nicht 100% klarem Tor das Video anschauen, und das nervt mich im Stadion
 
Es sind ja nicht nur die Challanges, sondern auch die Situationen, wo die Schiris von sich aus das Video anschauen, gerade weil sie unsicher sind und auch nicht alles auf die Zehntelsekunde genau sehen können. Um ja keine Fehler zu machen, werden sie bei jedem nicht 100% klarem Tor das Video anschauen, und das nervt mich im Stadion
Aber die Schiris dürfen nur ganz bestimmte Sachen (z.B. Kicktor oder Puck hinter Linie?) von sich aus anschauen gehen, daran hat sich, soweit ich das verstanden habe, nichts geändert. Tohüterbehinderung darf weiterhin nur auf Grund einer Coaches Challenge überprüft werden.

Aber ja es nervt natürlich... wenn aber am Schluss ein wirklich falscher Entscheid korrigiert werden kann, nehme ich das gerne in Kauf.
 
Ja, dass man jetzt wieder näher an der internationalen Regelauslegung ist, ist natürlich ein Vorteil. Und es sollte gesamthaft auch weniger aberkannte Tore und Challenges geben. Dafür ist halt der Interpretationsspielraum grösser und das Video wird vermutlich häufiger kein klares Ergebnis liefern.
 
Die ganze NLB-Problematik ist in den vergangen Monaten in den Hintergrund gerückt, ist aber immer noch gleich aktuell. Scheinbar haben die NLB-Klubs durchs Band rote Zahlen geschrieben, auch Chaux trotz den Ligaquali-Heimspielen. Winterthur hat z.b. 350'000 CHF Verlust geschrieben und dass nachdem der Präsident 400'000 CHF aus der eigenen Tasche gezahlt hat und die NL und der Verband jeden NLB-Klub mit 150'000 CHF subventioniert haben. Der "wahre Verlust" wäre also 900'000 CHF gewesen bei einem Budget von vllt. gut 2 Millionen.
Die Selbstvermarktung der NLB ist weiterhin ein Desaster. Auch nächste Saison werden sie keinen Topscorer-Sponsor und keinen Namenssponsor haben (Dafür gibts nun in der Frauenliga einen Postfinance-Topscorer). So wie es seit der Eigenständigkeit läuft, kann es für die NLB wirtschaftlich nicht mehr lange weitergehen.
Hier ein Interview dazu mit dem Thurgau-Präsi: https://12ft.io/proxy?ref=&q=https:...wirft-national-league-egoismus-vor-ld.2498881

Er bietet zwei Lösungsansätze. Wieso der Fernsehvertrag ungerecht sein soll leuchtet mir nicht ein. Sie vermarkten sich ja selber.. Der zweite Lösungsansatz, die Ausbildungsentschädigung umzustrukturieren klingt für mich schon interessanter.
In meinen Augen wird es mittelfristig keinen Weg drumherum geben, dass die NLB weiterhin von der NLA und dem Verband subventioniert wird.
 
Da wird eine Standing Ovation bei einer anständigen Würdigung im Schluef fäliig. Für Schälchli, aber auch für Schibli

Interessant zu wissen wäre auch, wer für die drei Zurücktretenden neu in den VR kommen wird. Das sehen wir dann spätestens an der GV. Ich fände @subzero eine gute Wahl 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben