Presseschau

Hier noch der Blickwinkel vom Eismeister den ich nicht für unmöglich halte.
https://www.watson.ch/sport/eismeis...schildbuerger-die-verbands-heuchler-entlarven
Bin der Meinung das Arosa der NLB guttun würde und den Vorschlag eines Foristen dem Aufsteiger in Zukunft Starthilfe von min. 200K zu gewären wäre auch zu überlegen.
Und woher soll das Geld kommen? Vom klammen Verband? Und dann müsste man zumindest die Vorschrift machen, dass das Geld nicht in Spielersaläre investiert wird (wobei das kaum zu überprüfen wäre). Fakt ist: wenn Strukturen künstlich mit Geld am Leben erhalten werden müssen, dann sind die Strukturen morsch.

Und woher soll das Geld kommen? Vom klammen Verband? Und dann müsste man zumindest die Vorschrift machen, dass das Geld nicht in Spielersaläre investiert wird (wobei das kaum zu überprüfen wäre). Fakt ist: wenn Strukturen künstlich mit Geld am Leben erhalten werden müssen, dann sind die Strukturen morsch.
Hast Du diesen Abschnitt auch gelesen?

Der Verband hat am Ende des letzten Geschäftsjahres liquide Mittel in der Höhe von 17,6 Millionen ausgewiesen und in den Geldspeichern lagern 2,5 Millionen Verbandsvermögen plus 7,5 Millionen zweckgebundenes Fondsvermögen zur Förderung unseres Hockeys.

Geld sollte also nicht das grosse Problem sein.
Ich glaube diese 200K wären besser in einen befristeten Versuch z. B. über 5 Jahre investiert als in Saläre für Sesselfurzer😉

Der Verband hat am Ende des letzten Geschäftsjahres liquide Mittel in der Höhe von 17,6 Millionen ausgewiesen und in den Geldspeichern lagern 2,5 Millionen Verbandsvermögen plus 7,5 Millionen zweckgebundenes Fondsvermögen zur Förderung unseres Hockeys.

Ich glaube diese 200K wären besser in einen befristeten Versuch z. B. über 5 Jahre investiert als in Saläre für Sesselfurzer😉
Wunschdenken (vermutlich ist es bei unser Rechtsprechung nicht möglich?): man führt einen strikten Salary Cap (Obergrenze) ein und analog NBA eine Luxussteuer von z.B. 100%, wer mehr ausgibt (vgl. NBA salary cap - Wikipedia). Mit den Einnahmen subventioniert man die Teams so, dass ein Salary Floor (Untergrenze) garantiert werden kann.

Einen Geschäftsbericht korrekt zu interpretieren ist halt auch nicht jedermanns Ding. Und auf Pressemitteilungen abzustellen..... Fakt ist: der letzte, publizierte Geschäftsbericht zeigt eine EK-Quote von knapp 10%, was sehr tief ist. Da gibt es nicht viel Spielraum. Die Nettorendite knapp 1%.... gesund sieht anders aus... Ich würde an Stelle des SHIV auch auf die liquiden Mittel verweisen. Das Positive. Aber da dürften wohl auch Forderungen gegenüberstehen, die in Zukunft zu bedienen sind (siehe entsprechende Passiv-Positionen in der Bilanz).
Das KV Zürich bietet ansonsten auch gute Bilanzinterpretationskurse an. Versuchs doch mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Präsident des EHC Arosa hat sich da vom Blick ganz klar zitieren lassen "Wir haben das Geld zusammen". Ich sehe jetzt wirklich keinen Grund dem Klaus zu glauben anstatt dem Vereinspräsidenten wenn es um die Finanzen ebendieses Vereins geht.
Es laufen aber scheinbar immer noch Gespräche zwischen Arosa und dem Verband: https://www.blick.ch/sport/eishocke...-happy-end-fuer-den-ehc-arosa-id20627468.html

Ist aber eigentlich schon traurig dass es nur zwei aufstiegswillige NLB-Vereine gibt, nur Arosa von der MHL in die NLB aufsteigen will und von der 1. Liga in die MHL will gar niemand aufsteigen.

Einen Geschäftsbericht korrekt zu interpretieren ist halt auch nicht jedermanns Ding. Und auf Pressemitteilungen abzustellen..... Fakt ist: der letzte, publizierte Geschäftsbericht zeigt eine EK-Quote von knapp 10%, was sehr tief ist. Da gibt es nicht viel Spielraum. Die Nettorendite knapp 1%.... gesund sieht anders aus... Ich würde an Stelle des SHIV auch auf die liquiden Mittel verweisen. Das Positive. Aber da dürften wohl auch Forderungen gegenüberstehen, die in Zukunft zu bedienen sind (siehe entsprechende Passiv-Positionen in der Bilanz).
Das KV Zürich bietet ansonsten auch gute Bilanzinterpretationskurse an. Versuchs doch mal :)
Ich geh ins Altersturnen, macht mehr Spass.
Für Finanzanalysen hab ich Dich😉

Ein guter Artikel.
"Die Vision ist heute klar: junge Spieler ausbilden und fördern und sich mittelfristig in der erweiterten Spitze etablieren. «Das muss in den nächsten fünf Jahren unser Anspruch sein», sagt Schibli. "
Finde ich ein recht ambitionierter Anspruch, auch wenn "erweiterte Spitze" nicht weiter definiert wurde. Solche ambitionierten Worte habe ich seit dem Aufstieg glaube ich noch nie gehört.

Interessant: Laut Blick-Spielerumfrage hat Kloten das beste Eis der Liga.

Und der beste Schiri ist laut Spielern: Stricker!
Bzgl. Eisqualität. Da scheint Kloten schon viele, viele Jahre die Nase vorne zu haben. Mag mich daran erinnern, dass die Eismeister von Kloten schon vor einigen Jahren einen Preis für das beste Eis erhielten.

Geil finde ich auch noch gemäß Sport.ch, der Verlierer vom Spiel gestern….
Der Verlierer
Limmatblock (ZSC Lions)
Die Klotener feuern ihre Mannschaft lautstark an und sorgen für eine tolle Atmosphäre in der Halle. Hätte der Gästeblock die selbe Grösse wie der Limmatblock des ZSC, wäre das ein Heimspiel für Kloten gewesen. Selbst beim Stand von 3:1 sorgen die Gästefans für die Stimmung im Stadion.

Im aktuellsten Podcast von Walser/Kessler gibt Reto von Arx zu damals im Playoff-Final gegen Kloten ganz bewusst auf die Pfoten von Santala geschlagen zu haben. Weil er unbedingt gewinnen wollte. Ein Schlag der dann die Serie entschieden hat.
Das war zwar jedem bereits bewusst, der im Stadion sass oder die TV Bilder gesehen hat. Aber wird nun auch von RvA bestätigt.

Teleclub Playoff final: 2011 Spiel 5 HC Davos - Kloten flyers - YouTube

Im aktuellsten Podcast von Walser/Kessler gibt Reto von Arx zu damals im Playoff-Final gegen Kloten ganz bewusst auf die Pfoten von Santala geschlagen zu haben. Weil er unbedingt gewinnen wollte. Ein Schlag der dann die Serie entschieden hat.
Das war zwar jedem bereits bewusst, der im Stadion sass oder die TV Bilder gesehen hat. Aber wird nun auch von RvA bestätigt.

Teleclub Playoff final: 2011 Spiel 5 HC Davos - Kloten flyers - YouTube
Ich habe ihn dafür verflucht, aber es ist hald schon so. Nur mit schön und fair spielen gewinnt man hald normalerweise keinen Blumentopf. RvA hat getan, was getan werden musste, um Kloten zu besiegen.

Oben