Presseschau

heute ist das saisonkarten-schreiben bei mir per post eingetroffen.

muss sagen, in der kommunikation hat sich in den letzten jahren einiges massiv gebessert. die ständigen böcke welche man früher fast regelmässig geschossen hatte, bleiben glücklicherweise aus. da kann man der gl bzw. gs auch mal ein lob aussprechen.
 
Habt ihr mal das Bild von der Blache näher angeschaut? Haben wir jetzt im Schluef nur noch rote Stühle?


aus dem ZU vom 5. feburar:

Voraussichtlich während der Sommerferien dürften also die neuen Sitze montiert werden. Welche genau, das ist noch nicht bestimmt. Die Ausschreibung läuft noch bis am 9. März. Klar ist, die neuen Sitzgelegenheiten müssen nicht nur möglichst feuerfest sein und gewissen Mindestmassen entsprechen, sondern auch einfach praktisch sein. Mensink erklärt, worauf es den Stadionbetreibern nebst dem Preis zudem ankommt: «Die Sitze müssen auch einfach zu reinigen, genügend stabil und bequem sein.» Insgesamt braucht die Swiss-Arena entsprechend der vorhandenen Sitzplatz-Kategorien 5216 Stühle in vier verschiedenen Ausführungen (Standard, Redliner, Presse, Logen). Das kostet freilich mehr als die 50000 Franken, die bisher dafür eingesetzt wurden. Ein höherer sechsstelliger Betrag hierfür sei bereits ins Budget der Stadt Kloten aufgenommen worden, sagt Mensink. Wie viel die Sitze wirklich kosten, wird sich erst nach der Eingang der Offerten im März zeigen. Vor der Vergabe werden einzelne Muster montiert und getestet. Spätestens Ende August müssen dann alle alten Sitze durch das bis dann auserkorene neue Modell ersetzt sein, so Mensink. Denn danach beginnt schon bald wieder die neue Hockeysaison.
https://www.zuonline.ch/front/klotens-swissarena-erhaeltfeuerfeste-neue-bestuhlung/story/15373487

allenfalls konnte die ganze sache wegen corona vorgezogen werden. auch möglich, dass bereits mustersitzemontiert wurden, oder meine annahme: fotomontage, da blau auf blau wohl etwas eintönig gewirkt hätte.
 
SL: Biasca verlässt VR der Ticino Rockets
Mittwoch, 22. April 2020, 14:10 - Maurizio Urech

In einer Pressemitteillung teilt der Verein HC Biasca mit dass man den VR der Ticino Rockets per 30.04.2020 verlässt, dies Aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen mit den Vertretern von Ambri-Piotta die sich gegen eine Neuausrichtung des Projekt gestellt und nicht bereit waren die Vorschläge des HC Lugano und von Biasca für eine bessere sportliche Führung zu akzeptieren.


Es ging vor allem darum dass wie am anfang des Projekts gesagt wurde die Philosophie des Projekt von alle beteiligten Partner in gleichem Masse getragen wurde, doch in den letzten Jahren war es vor allem Ambri dass die Führung übernahm und dies entspricht nicht dem ursprünglichen Projekt . Damit ist die Zukunft der Ticino Rockets stark gefährdet.
 

Rippa

Lückenfüller
aus dem ZU vom 5. feburar:



https://www.zuonline.ch/front/klotens-swissarena-erhaeltfeuerfeste-neue-bestuhlung/story/15373487

allenfalls konnte die ganze sache wegen corona vorgezogen werden. auch möglich, dass bereits mustersitzemontiert wurden, oder meine annahme: fotomontage, da blau auf blau wohl etwas eintönig gewirkt hätte.
Richtung Stehplätze Eingang stehen übrigens auch zwei Container, gefüllt mit verstaubten Scheinwerfer und Lautsprecher aus dem Stadion. Wurden in dem Fall auch ersetzt.
 

Emilius

Törliöffner
SL: Biasca verlässt VR der Ticino Rockets
Mittwoch, 22. April 2020, 14:10 - Maurizio Urech

In einer Pressemitteillung teilt der Verein HC Biasca mit dass man den VR der Ticino Rockets per 30.04.2020 verlässt, dies Aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen mit den Vertretern von Ambri-Piotta die sich gegen eine Neuausrichtung des Projekt gestellt und nicht bereit waren die Vorschläge des HC Lugano und von Biasca für eine bessere sportliche Führung zu akzeptieren.


Es ging vor allem darum dass wie am anfang des Projekts gesagt wurde die Philosophie des Projekt von alle beteiligten Partner in gleichem Masse getragen wurde, doch in den letzten Jahren war es vor allem Ambri dass die Führung übernahm und dies entspricht nicht dem ursprünglichen Projekt . Damit ist die Zukunft der Ticino Rockets stark gefährdet.
Nicht nur die sportliche Führung, auch die Kommaregel scheint kontrovers zu sein.
 
Leider nein. Man hält am Projekt, die jungen Tessiner Hockeyspieler zu fördern, fest, und ist im Gespräch mit den Behörden von Biasca betr. Benutzung der Eisbahn, ebenso mit den den Sponsoren. Auch werden Ambri, Lugano und Davos weiterhin Spieler abgeben, so dass man sicher sei, dass man den Erhalt einer Mannschaft in der Swissleague garantieren könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Aber es ist zu früh um die Hoffnung zu verlieren :)


Mysports spricht mit den CEO's von Zug, Lugano und Zürich über die aktuelle Lage.
Viel Gerede über fallende Tabus (Ausländer, geschlossene Liga). Keiner spricht sich klar gegen eine Erhöhung des Ausländerkontingents aus. Dabei haben die Drei Vereine letztes Jahr alle noch dagegen gestimmt. Peter Zahner meint eine NLA mit Abstieg sei nicht mehr zeitgemäss, schliesslich kanns ja nicht sein, dass er bei einem Abstieg der 1. Mannschaft drölfzigtausend Mitarbeiter entlassen muss.
Das NHL-Agreement mitsamt "Ersatzausländer" ist noch nicht unterschrieben, aber Widerstand gibt es scheinbar nicht.

Im ganzen Talk wurde wenig neues, klares gesagt. Aber es bestärkt doch meinen Eindruck dass 1. die Erhöhung des Ausländerkontingents nur noch eine Frage der Zeit ist (nächste Saison wird ziemlich fix mit 4 + Ersatzausländer sein) und 2. die NLA-Vereine eher in Richtung geschlossene Liga als in Richtung direkter Auf-/Abstieg wollen.

Interessant fand ich noch die Aussage Zahners, dass es bei einer Erhöhung der Ausländerzahl dafür keine ausländischen Spieler mit CH-Lizenz mehr gibt (Genf spielt ja heute schon mit 16 Ausländer !1!!). Das hab ich noch nie gehört, weiss auch nicht was da dran ist und kann mir nicht vorstellen dass das stimmt...
Btw. ist dieser Zahner schon unglaublich unsysmphatisch..
 
BT
Schade. Aber es ist zu früh um die Hoffnung zu verlieren :)


Mysports spricht mit den CEO's von Zug, Lugano und Zürich über die aktuelle Lage.
Viel Gerede über fallende Tabus (Ausländer, geschlossene Liga). Keiner spricht sich klar gegen eine Erhöhung des Ausländerkontingents aus. Dabei haben die Drei Vereine letztes Jahr alle noch dagegen gestimmt. Peter Zahner meint eine NLA mit Abstieg sei nicht mehr zeitgemäss, schliesslich kanns ja nicht sein, dass er bei einem Abstieg der 1. Mannschaft drölfzigtausend Mitarbeiter entlassen muss.
Das NHL-Agreement mitsamt "Ersatzausländer" ist noch nicht unterschrieben, aber Widerstand gibt es scheinbar nicht.

Im ganzen Talk wurde wenig neues, klares gesagt. Aber es bestärkt doch meinen Eindruck dass 1. die Erhöhung des Ausländerkontingents nur noch eine Frage der Zeit ist (nächste Saison wird ziemlich fix mit 4 + Ersatzausländer sein) und 2. die NLA-Vereine eher in Richtung geschlossene Liga als in Richtung direkter Auf-/Abstieg wollen.

Interessant fand ich noch die Aussage Zahners, dass es bei einer Erhöhung der Ausländerzahl dafür keine ausländischen Spieler mit CH-Lizenz mehr gibt (Genf spielt ja heute schon mit 16 Ausländer !1!!). Das hab ich noch nie gehört, weiss auch nicht was da dran ist und kann mir nicht vorstellen dass das stimmt...
Btw. ist dieser Zahner schon unglaublich unsysmphatisch..
BTW ist Zahner ein Ur Chlotener der sehr gut mit Peter Lüthi zusammengearbeitet hat. Zahner hat den Absprung sowohl bei Kloten wie auch beim Verband rechtzeitig geschafft.
 
Im Vergleich zu Zahner gibt es X-Schlimmere.. So sehr ich den Z verabscheue, aber Zahner scheint mir ein aufgeschlossener und aufrechter Typ zu sein der Dinge einfach direkt Anspricht und dabei transparent und sachlich kommuniziert. Er hat seine Meinung und vertritt diese auch und ist keine Fahne im Wind. Ich mag solche Leute, auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist.

Zudem habe ich im Gefühl, dass er langfristig für das Wohle der Liga denkt und nicht nur im Namen des Z. Im Gegensatz zum SCB, wo es für mich immer den faden Beigeschmack hat, dass eigentlich immer nur kurzfrsitig und im eigenen Sinne gehandelt wird.
 
Kein Mensch hat für das Eishockey in der Schweiz so viel wie Walter Frey getan, er hat auch die Mittel dafür.
In Bern muss Lüthi das Geld zuerst gewinnen.
Das erklärt auch die verschieden Einstellungen der 2 Klubs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch Peter Jakob, der Präsident des SC Langnau ist nicht gerade optimistisch.
Auch er befürwortet natürlich eine Schliessung der NLA (nach Unten), spricht dabei aber nicht von einem oder zwei Jahren sondern gleich von einem Zeitraum von 3 bis 4 Jahren.
 
https://www.bernerzeitung.ch/fragt-sich-nur-ob-es-uns-dann-noch-gibt-746817993560

Wenn man die gesamte Zahl von Abos und Zuschauer schaut kommen wir auf maximal 50000 Familien die Hockey interessiert sind, eine deutliche Minderheit.
Ich sehe keinen Grund warum der Rest der Nation Durschnittslöhne von 350K und nicht wenige über 500K während der Krise finanzieren sollte.
Eine Hilfe um die Spieler in Rahmen von AL Gelder absolut ok, einige Monate können auch die Herren mit "nur" 10000 im Monat leben.
Mit 10000 übertreibe Ich, schon eine temporäre Halbierung zu 15000 bis 40000 würde reichen und die Spieler würden trotzdem nicht verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sollen Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern ab Oktober wieder möglich sein. D.h. Die Saison würde mit etwas Verspätung beginnen, aber normal gespielt. Natürlich ist es viel zu früh, um das schon verbindlich anzunehmen, aber immerhin einFixpunkt am Planungshorizont.
Mit einer Tracing-App könnte man auch einen massiven Neuausbruch der Pandemie einschränken
 
Oben