Presseschau

Was wollt Ihr nach dieser Saison noch feiern? Larry oder doch Fleming?
Gut, vielleicht können sie besser saufen als schliifisele und können sich wenigsten einmal auszeichen oder versagen sie auch da?
Man könnte im Notfall immer noch Eric einfliegen, der hat ja bekanntlich auch nicht allzuviel zu feiern momentan, und wäre ein sicherer Wert für ein (Loser-)Festchen..
 
Stadion-Rating – welcher Klub bietet das beste Fan-Erlebnis?

EHC Kloten (Schnitt: 5,9/10)

Sportlich läuft es den Flughafenstädtern in dieser Saison nicht wirklich. Etwas besser stehen sie im Blick-Hockey-Rating da. Der Grund? Von allen besuchten Spielen herrschte in Kloten mitunter die beste Stimmung. Die Fans stehen trotz der schwierigen Saison stets hinter ihrem Verein und peitschen die Mannschaft an. Für die tiefe Platzierung ist der Klub selbst verantwortlich. Keine Pre-Show, ein veraltetes Stadion und keine gute Parksituation. Ausserdem sind die Audio-Anlage und der Videowürfel ein echtes Desaster.

https://www.blick.ch/sport/eishocke...ht-zwei-romands-an-der-spitze-id19544999.html
 
Vielleicht helfen mir zwei geht-runter-wie-Honig-Sätze im Blick, die eine oder andere bittere Pille dieser Saison zu vergessen. Ich war ja da und schon der Meinung, dass die Misere eigentlich nicht an uns liegen kann. Aber ein bestätigender „Blick“ von Aussen tut trotzdem gut.

Pre-Show: hatten wir auch schon, kostet halt was, wobei man auch ohne grosse Kosten mehr herausholen könnte als aktuell

veraltetes Stadion: für mich Stadion mit Charme und zum Glück kein moderner Teflon-Bunker, Minuspunkt Aquarium

Parksituation: der Kluge reist im Zuge ;-)

Audio/Würfel: Upgrade auf 2024/2025 sollte klappen
 
Zum alten Stadion: Kann man da nicht die Stehplätze herunterziehen bis zum Feld? Das würde optisch um Welten besser aussehen und die Stimmung würde nocj akzentuiert. Evtl. ist die Autobahn darunter ein Fluchtweg? Keine Ahnung, aber in der heutigen Zeit wirkt das in der Tat komisch... Dann mit der neuen Audioanlage inkl. Würfel wären wir dann in etwas auf Friburg-Niveau (-:
 
Zum alten Stadion: Kann man da nicht die Stehplätze herunterziehen bis zum Feld? Das würde optisch um Welten besser aussehen und die Stimmung würde nocj akzentuiert. Evtl. ist die Autobahn darunter ein Fluchtweg? Keine Ahnung, aber in der heutigen Zeit wirkt das in der Tat komisch... Dann mit der neuen Audioanlage inkl. Würfel wären wir dann in etwas auf Friburg-Niveau (-:
So viel ich weriss, ist das auf Grund feuerpolizeilicher Auflagen, aber jaa es ist schon ein Bruch im ganzen Stadion. Habe mich auch schon gefragt, ob das nicht anders möglich gewesen wäre. Vermutlich ist es für Feuerwehrfahrzeuge und so grössere Wargen zu eng bei der Wöschchuchi, wo der Zamboni ist.
Wenn die Kurve aber bis unten gehen würde, wären die Stehplätze evt. etwas "verloren", wenn aber voll eine massive Wand.
 

Emilius

Törliöffner
Diese Idee kommt immer mal wieder, eigentlich schon seit ich mich erinnern mag. Grundsätzlich sind die Stehplätze halt einfach nicht gut genug gefüllt, dass objektiv ein Bedarf da wäre. Die Mehrheit der Spiele sind keine spannenden Derbys, sondern sportlich irrelevante Gurkenspiele niedriger Qualität (seitens Kloten).

Das wirkt sich dann im Extremfall so aus:
https://www.stehplaetz-schluefweg.ch/wp-content/gallery/ehck-gshc-28-11-2023/IMG_0919.jpg
(Übrigens: Das war ein Sieg gegen den amtierenden Meister und Europacupsieger. Gegen Biasca und Zug in der Nationalliga B war die Kurve selbst unter der Woche selten so schlecht gefüllt. Warum das so ist? Ich habe eine These, aber ich wüsst es gerne besser.)

Insgesamt sind auf den Stehplätz (Heimseite) nicht weniger als 1'600 Zuschauer zugelassen und ich kann garantieren, dass das genug ist. Bin nicht sicher ob diese Saison einmal annähernd ausverkauft war. Es kommen halt die Leute die kommen, und das sind die richtigen, mit denen müssen wir kutschieren. Es wäre jedenfalls gut, der Verein würde das so sehen und all seinen Zuschauern grosse Sorge tragen, ein arroganter Habitus ist weit entfernt von notwendig und berechtigt. Im Gegenteil: Die Zuschauer sind die Basis, alles was wir haben, und alles was gegenwärtig ein Spielbesuch halbweg attraktiv macht.

Was natürlich stimmt: Die Stehplätz sind baulich scheisse, weit weg vom Eis, mit zuwenig Leuten in einer zu grossen Halle. Das schlägt auf die Stimmung, auch wenn der Blick uns dafür lobt. Wie es besser sein könnte, erlebt man an guten Spielen in Rapperswil. Der Schluef gehört überdies der Stadt und wird von sturen Betonköpfen verwaltet (was aber nicht nur ein Nachteil ist, weil somit bleiben ein paar Dinge halt einfach wie sie sind, auch wenn irgendjemand im Verein wieder Furzideen präsentiert). Dafür ist es halt einfach unser Stadion, herrlich unperfekt und doch noch weitaus genügend für die Nationalliga A.

Fazit: Änderungen des Status quo sind unwahrscheinlich und aus meiner persönlichen Sicht auch nur bedingt wünschenswert. Hingegen: Der EHC Kloten strotzt nur so von anderen Baustellen.
 
Tatsächlich guter nüchterner Bericht, der schonungslos aufzeigt, was falsch läuft.
Und zwar sind eigentlich alle Entscheidungen auf die Führung zurück zu führen..
Lustig ist auch, dass bei der Verpflichtung von Mair nicht nur eine Person involviert war, sondern die Sportkommission den Entscheid getragen hat, aber bei anderen Entscheiden Larry als Buhmann da steht.

Dass Larry geht ist wohl richtig, weil vor allem das gegenseitige Vertrauen nicht mehr da ist. Es ist aber auch so, dass Larry als Neuer im schweizer Hockey natürlich Zeit braucht sich anzuklimatisieren und man jetzt wo er langsam angekommen ist und man die kritischste Rookie Phase überstanden hat, den Weg abbricht. Deutet halt sehr darauf hin, dass man eben kein Vertrauen hatte, sonst würde man gerade nach 1.5 Jahren an ihm festhalten.

Ich hoffe sehr, dass es nur eine Floskel ist, dass man noch keine Gespräche geführt hat und das Profil noch nicht klar ist, das wäre tatsächlich ein Armutszeugnis.

Larry, ich wünsche dir nur das Beste und auch wenn nicht alles gut war, als Rookie mit wenigen Kontakten war das ganz in Ordnung. Aber sind wir ehrlich, dein oder das Scheitern des Clubs in dieser Frage stand von Anfang an auf wackligen Beinen und es ist gekommen, wie es viele heraufbeschwörten und immer insgeheim auch so wolltenn. Mit all den anderen Fehlern, welche du nicht zu verantworten hast, bist du halt das leichteste Opfer... nicht unschuldig, aber sicher nicht der Ursprung, dass es nicht geklappt hat. Gescheitert ist vor allem die Führung.. sie erhielten, was du versprachst, aber sie wussten nicht was wollen und wissen es anscheinen immer noch nicht.. Good luck Larry!
 
Tatsächlich guter nüchterner Bericht, der schonungslos aufzeigt, was falsch läuft.
Und zwar sind eigentlich alle Entscheidungen auf die Führung zurück zu führen..
Lustig ist auch, dass bei der Verpflichtung von Mair nicht nur eine Person involviert war, sondern die Sportkommission den Entscheid getragen hat, aber bei anderen Entscheiden Larry als Buhmann da steht.

Dass Larry geht ist wohl richtig, weil vor allem das gegenseitige Vertrauen nicht mehr da ist. Es ist aber auch so, dass Larry als Neuer im schweizer Hockey natürlich Zeit braucht sich anzuklimatisieren und man jetzt wo er langsam angekommen ist und man die kritischste Rookie Phase überstanden hat, den Weg abbricht. Deutet halt sehr darauf hin, dass man eben kein Vertrauen hatte, sonst würde man gerade nach 1.5 Jahren an ihm festhalten.

Ich hoffe sehr, dass es nur eine Floskel ist, dass man noch keine Gespräche geführt hat und das Profil noch nicht klar ist, das wäre tatsächlich ein Armutszeugnis.

Larry, ich wünsche dir nur das Beste und auch wenn nicht alles gut war, als Rookie mit wenigen Kontakten war das ganz in Ordnung. Aber sind wir ehrlich, dein oder das Scheitern des Clubs in dieser Frage stand von Anfang an auf wackligen Beinen und es ist gekommen, wie es viele heraufbeschwörten und immer insgeheim auch so wolltenn. Mit all den anderen Fehlern, welche du nicht zu verantworten hast, bist du halt das leichteste Opfer... nicht unschuldig, aber sicher nicht der Ursprung, dass es nicht geklappt hat. Gescheitert ist vor allem die Führung.. sie erhielten, was du versprachst, aber sie wussten nicht was wollen und wissen es anscheinen immer noch nicht.. Good luck Larry!
Befürchte leider, dass dies keine Floskel ist. So was in die Richtung haben wir doch schon zu Jahresbeginn gehört, als man im Januar (!) damit begonnen hat ein Trainerprofil zu erstellen...

übrigens der Bericht ist auf NZZ zu finden - sorry war mir nicht bewusst dass ich diesen hier nicht posten darf.
 
Tatsächlich guter nüchterner Bericht, der schonungslos aufzeigt, was falsch läuft.
Und zwar sind eigentlich alle Entscheidungen auf die Führung zurück zu führen..
Lustig ist auch, dass bei der Verpflichtung von Mair nicht nur eine Person involviert war, sondern die Sportkommission den Entscheid getragen hat, aber bei anderen Entscheiden Larry als Buhmann da steht.

Dass Larry geht ist wohl richtig, weil vor allem das gegenseitige Vertrauen nicht mehr da ist. Es ist aber auch so, dass Larry als Neuer im schweizer Hockey natürlich Zeit braucht sich anzuklimatisieren und man jetzt wo er langsam angekommen ist und man die kritischste Rookie Phase überstanden hat, den Weg abbricht. Deutet halt sehr darauf hin, dass man eben kein Vertrauen hatte, sonst würde man gerade nach 1.5 Jahren an ihm festhalten.

Ich hoffe sehr, dass es nur eine Floskel ist, dass man noch keine Gespräche geführt hat und das Profil noch nicht klar ist, das wäre tatsächlich ein Armutszeugnis.

Larry, ich wünsche dir nur das Beste und auch wenn nicht alles gut war, als Rookie mit wenigen Kontakten war das ganz in Ordnung. Aber sind wir ehrlich, dein oder das Scheitern des Clubs in dieser Frage stand von Anfang an auf wackligen Beinen und es ist gekommen, wie es viele heraufbeschwörten und immer insgeheim auch so wolltenn. Mit all den anderen Fehlern, welche du nicht zu verantworten hast, bist du halt das leichteste Opfer... nicht unschuldig, aber sicher nicht der Ursprung, dass es nicht geklappt hat. Gescheitert ist vor allem die Führung.. sie erhielten, was du versprachst, aber sie wussten nicht was wollen und wissen es anscheinen immer noch nicht.. Good luck Larry!
Die "technische Kommission" ist ein Phantom. Bei Mair hies sie Rufener....
 
Eine Verständigungsfrage: Wer kann die weiteren Konsequenzen punkto Vorstand ziehen? Nur er selber? Die Hauptsponsoren wohl nicht, die springen höchstens ab. Wer sonst?
 
Oben