Mein Matchbericht als wäre das Spiel schon gewesen:
Andres Ambühl, vor einer Woche noch den 41. Geburtstag, heute startet er mit dem HC Davos in eine weitere NL-Saison, unglaublich.
Zu Gast ist der EHC Kloten, eine Mannschaft mit vielen Veränderungen im Line-up und dem Ziel, es besser zu machen als letzte Saison.
An der Bande ein neues Gesicht, Lauri Marjamäki hat in Kloten das Traineramt übernommen.
Beide Teams mit einem verhaltenen Start bis dann Nicholas Steiner für ein Beinstellen in die Kühlbox wandert.
Die Davoser bauen das PP auf, Stransky hoch zu Dahlbeck.. Pfosten! Ein erstes Zeichen der Davoser.
Kloten übersteht das restliche Powerplay schadlos und somit gehts im Landwassertal mit einem 0:0 in die erste Pause.
In der 25. Minute eine klare Behinderung von Altmeister Ambühl, führt zum ersten Powerplay für die Zürcher Unterländer.
Die Scheibe läuft gut, nein sogar sehr gut! Das 1:0 durch Axel Simic! 26. Minute, keine 30 Sekunden in Überzahl und schon kann Simic dank einem schönen Pass von Audette im Slot frei abschliessen. Führung gestohlen? Keinesfalls!
Kloten bleibt am Drücker. Aaltonen mit einen genialen Pass, Ojamäki trifft die Scheibe aber nicht wunschgemäss.
Aufgepasst: Die Situation scheint ungefährlich, hoppla! 0:2!! Nolan Diem klaut Frehner in der Mittelzone die Scheibe und dann rumbs, unters Dach! Wahnsinnskiste vom neuen Klotener, Diem der von Langnau in die Flughafenstadt gewechselt hat.
Ohweia, kalte Dusche für den HCD. Vor der Pause kommt kein weiteres Lebenszeichen mehr, das 2. Drittel gehört voll und ganz den Unterländern.
In Abschnitt 3 passiert lange nichts, bis dann Steiner ein zweites Mal auf das Holzbänkli namens Strafbank wandert, diesmal hat er vor dem eingenen Tor Simon Knak unsanft zu Boden gedrückt. Überzahl Nummer 2 für die Davoser. Dahlbeck mit einem Schuss.., schauhin, die Scheibe im Tor? Ja tatsächlich. Slapsticktor am 1. Spieltag. Kurz nach der Schussabgabe von Dahlbeck wird die Scheibe von Stransky abgelenkt, die Scheibe wäre weit am Tor vorbei, via Schoner von Gregoire findet die Scheibe aber dennoch den Weg ins Tor.
Gibts jetzt noch etwas Spannung? Naja.., Kloten spielt das sehr souverän, Davos wirft kurz vor Schluss alles in die Wiege, auch das geht nach hinten los.
Neuzugang Reto Schäppi beschert den Klotener gleich den 1. Saisonsieg im 1. Spiel.
Die Flughafenstädter bezwingen den HC Davos im Landwassertal verdient mit 3:1 und können am Freitag im ersten Heimspiel mit breiter Brust vorangehen.
Der Fantasie mal freien Lauf gelassen..