Saisonstart: Davos (a) 17.9., Bern (h) 20.9. und Ambri 21.9. (a)

Creep

Torminator
#46
zum glück ist wolf nach der unsauberen (wohl aber ungewollten) aktion von zadina wieder aufs eis zurückgekehrt - war da kurz ausgenockt. hoffe da ist nichts schlimmeres passiert. er bewegt sich aber seither wieder ganz agil.

meier gönne ich den treffer sooooo sehr. sinnbildlich, wie er ein, zwei, dreimal probiert und einfach nicht aufgibt.
bisher allgemein ein sehr solider, kecker auftritt voller mut. hoffe man kann dieses tempo und diese präsenz über drei drittel durchziehen.

in der bullystatistik scheinen wir nahtlos an letzte saison anzuknüpfen (28%). aaltonen und diem noch mit keinem gewonnenen bully. o_O
 
#47
Mein Matchbericht als wäre das Spiel schon gewesen:
Andres Ambühl, vor einer Woche noch den 41. Geburtstag, heute startet er mit dem HC Davos in eine weitere NL-Saison, unglaublich.
Zu Gast ist der EHC Kloten, eine Mannschaft mit vielen Veränderungen im Line-up und dem Ziel, es besser zu machen als letzte Saison.
An der Bande ein neues Gesicht, Lauri Marjamäki hat in Kloten das Traineramt übernommen.
Beide Teams mit einem verhaltenen Start bis dann Nicholas Steiner für ein Beinstellen in die Kühlbox wandert.
Die Davoser bauen das PP auf, Stransky hoch zu Dahlbeck.. Pfosten! Ein erstes Zeichen der Davoser.
Kloten übersteht das restliche Powerplay schadlos und somit gehts im Landwassertal mit einem 0:0 in die erste Pause.
In der 25. Minute eine klare Behinderung von Altmeister Ambühl, führt zum ersten Powerplay für die Zürcher Unterländer.
Die Scheibe läuft gut, nein sogar sehr gut! Das 1:0 durch Axel Simic! 26. Minute, keine 30 Sekunden in Überzahl und schon kann Simic dank einem schönen Pass von Audette im Slot frei abschliessen. Führung gestohlen? Keinesfalls!
Kloten bleibt am Drücker. Aaltonen mit einen genialen Pass, Ojamäki trifft die Scheibe aber nicht wunschgemäss.
Aufgepasst: Die Situation scheint ungefährlich, hoppla! 0:2!! Nolan Diem klaut Frehner in der Mittelzone die Scheibe und dann rumbs, unters Dach! Wahnsinnskiste vom neuen Klotener, Diem der von Langnau in die Flughafenstadt gewechselt hat.
Ohweia, kalte Dusche für den HCD. Vor der Pause kommt kein weiteres Lebenszeichen mehr, das 2. Drittel gehört voll und ganz den Unterländern.
In Abschnitt 3 passiert lange nichts, bis dann Steiner ein zweites Mal auf das Holzbänkli namens Strafbank wandert, diesmal hat er vor dem eingenen Tor Simon Knak unsanft zu Boden gedrückt. Überzahl Nummer 2 für die Davoser. Dahlbeck mit einem Schuss.., schauhin, die Scheibe im Tor? Ja tatsächlich. Slapsticktor am 1. Spieltag. Kurz nach der Schussabgabe von Dahlbeck wird die Scheibe von Stransky abgelenkt, die Scheibe wäre weit am Tor vorbei, via Schoner von Gregoire findet die Scheibe aber dennoch den Weg ins Tor.
Gibts jetzt noch etwas Spannung? Naja.., Kloten spielt das sehr souverän, Davos wirft kurz vor Schluss alles in die Wiege, auch das geht nach hinten los.
Neuzugang Reto Schäppi beschert den Klotener gleich den 1. Saisonsieg im 1. Spiel.
Die Flughafenstädter bezwingen den HC Davos im Landwassertal verdient mit 3:1 und können am Freitag im ersten Heimspiel mit breiter Brust vorangehen.

Der Fantasie mal freien Lauf gelassen..
Ambühl auf der Strafbank im 2. Drittel hat gestimmt😂
 

Deecee

Hockeygott
#50
Bei 5gg5 die deutlich bessere Mannschaft.
Die special teams wie schon die ganze letzte Saison miserabel und wie so häufig letzte Saison kosten uns die miesen special teams Punkte. Auch bezeichnend dass es zwei Ausländer sind die bei Davos aus zwei Powerplays zwei Tore machen. Ausländertore im Powerplay kennt man in Kloten nur vom Hörensagen.
 

Creep

Torminator
#55
in der bullystatistik scheinen wir nahtlos an letzte saison anzuknüpfen (28%). aaltonen und diem noch mit keinem gewonnenen bully. o_O
wie hiess es nochmals?
"du sollst den zaugg nicht vor der schlusssirene an die wand malen." da hat man in drittel 2 + 3 mächtig aufgeholt (schlussendlich 50.98 %).

die nummer 91 + 92 waren definitiv die besten auf dem eis - unabhänig von ihren toren.
absolut robust und "bissig" mit einer unglaublich starken präsenz.
positiv aufgefallen sind mir 72 + 93 - da haben wir allenfalls eine sehr stabile "wadenbeisser" und "bandenhobler" 4. linie.
abgefallen für mich einzig ein wenig 18 (irgendwie jeweils etwas zu labil) und 41 (heute etwas übermütig).
ansonsten sehr starkes kollektiv und toller teamgeist. jedes drittel überlegen in der schusstatistk; quantitativ wie qualitativ.
die drei punkte wären an sich von den spielanteilen verdient gewesen; ein wunder hatte man mit diesen specialteams überhaupt eine chance auf punkte.
 
#56
Der unverwüstliche Steiner hatte am Schluss mit 15:48 Minuten deutlich mehr Eiszeit als das nominelle 3.Paar Chälli (11:22) und Sidler (6:59). Sidler hatte schon ab und zu Mühe, wenn von aussen ein grosser Davoser reinmarschierte, das dürfte Marjamäki nicht gefallen haben. Könnte doch schon bald eine neue Chance für K2 bedeuten.
 

Rothen76

Lückenfüller
#57
Erster Sieg der Saison im ersten Spiel. Und das in Davos.
Zeitweise waren wir überlegen. Das sagt auch die Schussstatistik.

Obwohl es so ist, will ich eigentlich gar nicht über einen Punktverlust sprechen.
Vieles was ich gesehen habe beruhigt mich und ich freue mich auf die weiteren Spiele.

*hust*Mit funktionierenden Special-Teams werden wir sogar noch zum Meisterkandidaten *hust*
:p:p
 
#58
Simic 2er für Slashing ärgert mich unglaublich. Das darf gopfertammi namal nicht passieren in dieser heissen Phase. Der Schuss des Davosers zum 2:2 unhaltbar, der wurde sehr gut freigespielt. Schön hat man sich im Shootout nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ansonsten nach in allen Bereichen Luft nach oben.
 

Schweri

Stammspieler
#59
Das macht Freude.!
Waeber mit einem starken Debüt und Meier mit seinem ersten Treffer.
Defensiv ganz stark, nur vor dem Tor etwas gar Ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben