Swiss League Finale 2021 EHC - Ajoje

Heute geht es weiter mit dem 3. Spiel und zum ersten Mal in diesen Playoffs haben wir bereits in Spiel 3 Druck auf den Schultern, nachdem wir in die Serien zuvor bereits mit 2-0 vorne lagen. Heute wird rauskommen, ob Simek und Marchon gesperrt werden. Staiger und Leone wären bereit für einen Einsatz und ich würde ihnen diesen auch gönnen. Irgendwie würde es Simek und Marchon gut tun mal zuzuschauen als Strafe für ihr undiszipliniertes Auftreten in Ajoje (und teilweise auch in anderen Spielen). Spüre zwar eine gewisse Nervosität in der Magengegend, bin aber trotzdem überzeugt, dass wir heute Abend wieder vorlegen. Auf gehts Kloten.

Die Plätze werden also verlost unter denen, die schon an der Aktion #zrugisstadion mitgemacht haben und unter Businesspartnern und Gönnern aufgeteilt. Dazu gibt es eine Fanterasse im Schwimmbad mit 15 x 2 Tickets.
https://ehc-kloten.ch/news/408-ticketing-handling-fan-terrasse
Ich verstehe das ja und während einer Saison würde ich das voll begrüssen.
Aber wenn man jeden Vorteil auf seine Seite bringen möchte/muss, sollten die 50 Anwesenden doch einfach lautstark supporten und den letzten Motivationsschub geben. Wenn ich mir Ajoie (da waren es wohl mehr) oder die NLA anschaue, da konnten die 50 doch einigen Lärm generieren, jedoch gab es auch Stadien, wo wohl dasselbe Konzept wie bei uns angewandt wurde und bis auf ein paar Pfiffe eigentlich dasselbe Bild/Atmosphäre da war, wie wenn keiner ins Stadion hätte dürfen.
Ich verstehe das vollkommen, was sie entschieden haben, aber es ist PO Final! Wenn man das richtig rüber bringt, wäre das denke ich auch kein Problem gewesen. Ich für mich würde auf meinen Platz gerne verzichten für jemanden der 60 min oder mehr die Mannschaft anfeuert und vorwärts peitscht um vielleicht die letzten paar Prozent mehr zu haben zum de Chübel hole.

Schweri

Stammspieler
Dieses Spiel wird ein Charaktertest für die Mannschaft sein. Nun wird sich zeigen ob die Mannschaft die Reife besitzt, die immer mal gerne betont wird. Ich persönlich glaube dass wir heute ein diszipliniertes Kloten sehen werden. Auch wenn wir vorgestern 0:5 verloren haben, hatte die Mannschaft doch genügend Chancen das Spiel zu gewinnen. Dies stimmt mich zuversichtlich, nebst der Hoffnung, dass Wolf nicht zweimal so stark spielt.

Zu den möglichen Sperren mach ich mir keine Gedanken, wenn sie gesperrt sind, dann muss das halt so sein. Ich sehe Leone und Staiger praktisch als 1-to-1 Ersatz.
Leone ist zwar nicht so filigran, aber dafür weniger anfällig auf Nicklichkeiten und Schlendrian. Zudem sehe ich bei ihm mehr Zug aufs Tor, bzw. eine bisschen direktere Spielweise, kann aber die Scheibe nicht so souverän halten, wie dies Simek manchal schafft.
Staiger ist für mich derselbe Grinder wie Marchon, mit weniger Erfahrung und evt. bisschen Weniger Speed und Finesse. Wenn motiviert und nicht übermotiviert, wird es wegen ihm nicht schiefgehen, sondern kann dem Gegner unter die Haut gehen. Siehe Ajoie oder Chaux die ihn schon extra für die Playoffs geholt haben.

Eigentlich würde ich es den Beiden gönnen spielen zu können. Wen ich aber am Meisten vermisse ist Janett! Verstehe nicht warum er nicht spielt, er war für mich einer der Top-4 Verteidiger mit seiner Schnellig- und Wendigkeit. Vielleicht ist man der Meinung man braucht mehr Wasserverdrängung.

Edit: Simek für 1 Spiel gesperrt von Marchon steht nichts, waren unsere Analysen wohl korrekt. :)
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/52133

Zuletzt bearbeitet:

Emptynet

Stammspieler
Nur für mein Verständnis:
Sollte es der Fall sein, dass Ajoie die Serie gewinnt, die benötigten Auflagen (welche ja jetzt nicht vorhanden sind oder bauen sie noch 500 Plätze irgendwo hin?!) nicht erreicht werden, es dann keinen Aufsteiger gibt? Oder wie wird dies genau gehandhabt?

Btw: Lasst Janett endlich wieder spielen. Einigen Verteidigern würde es gut tun sich wieder zu sammeln!

K

kovalev

Guest
Zu den möglichen Sperren mach ich mir keine Gedanken, wenn sie gesperrt sind, dann muss das halt so sein. Ich sehe Leone und Staiger praktisch als 1-to-1 Ersatz.
Leone ist zwar nicht so filigran, aber dafür weniger anfällig auf Nicklichkeiten und Schlendrian. Zudem sehe ich bei ihm mehr Zug aufs Tor, bzw. eine bisschen direktere Spielweise, kann aber die Scheibe nicht so souverän halten, wie dies Simek manchal schafft.
Staiger ist für mich derselbe Grinder wie Marchon, mit weniger Erfahrung und evt. bisschen Weniger Speed und Finesse. Wenn motiviert und nicht übermotiviert, wird es wegen ihm nicht schiefgehen, sondern kann dem Gegner unter die Haut gehen. Siehe Ajoie oder Chaux die ihn schon extra für die Playoffs geholt haben.

Eigentlich würde ich es den Beiden gönnen spielen zu können. Wen ich aber am Meisten vermisse ist Janett! Verstehe nicht warum er nicht spielt, er war für mich einer der Top-4 Verteidiger mit seiner Schnellig- und Wendigkeit. Vielleicht ist man der Meinung man braucht mehr Wasserverdrängung.

Edit: Simek für 1 Spiel gesperrt von Marchon steht nichts, waren unsere Analysen wohl korrekt. :)
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/52133
Staiger langsamer als Marchon?
Für mich sind Staiger und Leone unsere zwei schnellsten Spieler, natürlich hat Marchon viele andere Qualitäten...
Dass Janett nicht spielt verstehe ich nicht.
Für mich klar konstant die Nr 2 oder 3 unter den Verteidigern.. weit vor Seiler, Odenm., Steiner, Ganz, Gähler, etc.
Kindschi, Janett und Renéeee (wegen seinen Granaten ins Lattenkreuz..) müssten gesetzt sein

kimmo

Stammspieler
leone für simek, den rest würde ich so belassen. für janett müsste wenn, dann seiler weichen. sind halt komplett andere spielertypen. dann stellt sich die frage, was man von einem verteidiger/einem verteidigungspaar erwartet.

vorwärts ehc!

Nur für mein Verständnis:
Sollte es der Fall sein, dass Ajoie die Serie gewinnt, die benötigten Auflagen (welche ja jetzt nicht vorhanden sind oder bauen sie noch 500 Plätze irgendwo hin?!) nicht erreicht werden, es dann keinen Aufsteiger gibt? Oder wie wird dies genau gehandhabt?

Btw: Lasst Janett endlich wieder spielen. Einigen Verteidigern würde es gut tun sich wieder zu sammeln!
Wenn Ajoie gewinnt und aufsteigen will, dann dürfen sie das.
Wenn Ajoie gewinnt und verzichtet, dann gibt es keinen Aufsteiger.
Zumindest beim jetzigen Stand der Dinge, aber bei dieser Liga weiss man ja nie...

Staiger langsamer als Marchon?
Für mich sind Staiger und Leone unsere zwei schnellsten Spieler, natürlich hat Marchon viele andere Qualitäten...
Dass Janett nicht spielt verstehe ich nicht.
Für mich klar konstant die Nr 2 oder 3 unter den Verteidigern.. weit vor Seiler, Odenm., Steiner, Ganz, Gähler, etc.
Kindschi, Janett und Renéeee (wegen seinen Granaten ins Lattenkreuz..) müssten gesetzt sein
Hatte ich so im Gefühl bei Staiger.. spielte ja auch nicht besonders viel, aber Asche über mein Haupt.
Marchon bucht auf jeden Fall sehr gut in den POs (11 Pkt.). Simek weniger (3 Pkt.) hatte aber auch vielfach defensive Aufgaben zu erledigen, was er gut machte, darum bin ich nicht sicher ob man doch Staiger ranlässt, der im Forechecking sicherlich stärker als Leone. Denke aber auch, dass es auf Leone rauslaufen wird.

Gähler macht starke PO, den halte ich auch für gesetzt. Dasselbe bei Steiner, seine Aggresivität ohne übermässig Strafen zu generieren, schätze ich auch als wichtig ein. Bartholet, Seiler, Oedemark oder Ganz müssten weichen.

Also in meinen Augen ist das Duo Seiler/Oejdemark mit Abstand das fehleranfälligste.
Staiger würde schon auch ordentlich Speed und Wasserverdrängung bringen, aber wann hat er zum letzten Mal gespielt? Vermutlich vor Monaten.

K

kovalev

Guest
Also in meinen Augen ist das Duo Seiler/Oejdemark mit Abstand das fehleranfälligste.
Staiger würde schon auch ordentlich Speed und Wasserverdrängung bringen, aber wann hat er zum letzten Mal gespielt? Vermutlich vor Monaten.
Das sehe ich auch so...
Vielleicht mal mit 7 Verteidiger spielen (Kindschi, Back Doppeleinsätze)
Leone für Simek und Staiger als 13. Stürmer?

Interessanter Bericht, gerade auch was die Anhängerschaft in Pruntrut betrifft. :cool: Wenn ich mich nicht irre, dann hatten auch der ZSC und der EHC Bülach (inkl. Fans) in den 80ern und 90ern einige unschöne, schwierige Abende in der Ajoie erlebt. Das radikale Element scheinen sie seit der Unabhängigkeit bis in die Neuzeit hinübergerettet zu haben.
Die Sache mit Präsident Hauert, Devos/Hazen und den Fans erinnert mich auch ein wenig an den letzen US-Präsidenten und seine Wähler. Niemand will wahr haben was auf oberster Obene und an der Transferfront wirklich passiert - stattdessen verteufelt man den Gegner und die Medien. :ROFLMAO:Aber so ist das nun mal mit gewissen Bevölkerungschichten.

Heute gibts ein 4:3 n.V.!

Ich verstehe das ja und während einer Saison würde ich das voll begrüssen.
Aber wenn man jeden Vorteil auf seine Seite bringen möchte/muss, sollten die 50 Anwesenden doch einfach lautstark supporten und den letzten Motivationsschub geben. Wenn ich mir Ajoie (da waren es wohl mehr) oder die NLA anschaue, da konnten die 50 doch einigen Lärm generieren
....es drängt sich also auf, den Businesspartnern und Gönnern ...... Drummle / Rätsche und Hörner id Daupi z'drücke ;)

Hatte ich so im Gefühl bei Staiger.. spielte ja auch nicht besonders viel, aber Asche über mein Haupt.
Marchon bucht auf jeden Fall sehr gut in den POs (11 Pkt.). Simek weniger (3 Pkt.) hatte aber auch vielfach defensive Aufgaben zu erledigen, was er gut machte, darum bin ich nicht sicher ob man doch Staiger ranlässt, der im Forechecking sicherlich stärker als Leone. Denke aber auch, dass es auf Leone rauslaufen wird.

Gähler macht starke PO, den halte ich auch für gesetzt. Dasselbe bei Steiner, seine Aggresivität ohne übermässig Strafen zu generieren, schätze ich auch als wichtig ein. Bartholet, Seiler, Oedemark oder Ganz müssten weichen.
bartholet bis jetzt einer det besten Verteidiger diese Saison. Zumindest mag ich mich an keinen Bock erinnern..

Oben