Transfer / Team 19-20

Ja.. Sbisa wird überschätzt.. seit Jahren spielt er nicht mehr auf Top level.. ja, wahrscheinlich wird er bei einem NLA Verein unterkommen.. aber Top Teams werden sich hüten, einen in die Jahren gekommenden, verletzungsanfälligen, langsamen Verteidiger, der das Teamgefüge durcheinander bringen könnte, einzustellen..

Auch ein Bezina, mit ruhmreicher KHL Vergangenheit, ist gerade mal für Sierre gut genug.. ok, Sbisa ist besser als Bezina, aber in den letzten 2-3 Jahren bringt er solides AHL Niveau aufs Eis.. nicht mehr
Sbisa als Ex-Star zu bezeichnen ist schon etwas gar hoch gegriffen und von Bezinas angeblich ruhmreicher KHL-Vergangenheit weiss ich auch nichts. Hat nur eine Saison bei Zagbreb gemacht.
Also vergesst mal den Sbisa ganz schnell wieder. Kann gar nicht glauben, dass der Name hier gefallen ist... :ROFLMAO:
 

elda32

Törliöffner
Defür wird de Jules Sturny vorübergehend vo Langnau mit ere B-Lizenz usglehnt...Hoffe das düüted nid uf en längere Usfall vo üsne Verletzte hii
 
Farmteam von Langnau ? Fige-Tinu Connection ?
Warum nicht ? Ich hätte auch Bircher gerne zurück gehabt, es gab aber wahrscheinlich böses Blut...
 

Deecee

Hockeygott
Langnau versorgt nicht nur uns mit B-Lizenzen.
Langenthal z.b. hat gleich 4 Spieler von Langnau ausgeliehen.

Weiss nicht wieso Langnau jeden halbwegs guten NLB-Spieler verpflichtet nur um in dann mit B-Lizenz zurück zu schicken.. Schaut da für die ein Gewinn raus oder ists nur das Hoffnungsprinzip dass einer überraschend einschlägt? Dass Bircher oder Sturny sich in der NLA durchsetzen war ja nicht wirklich zu erwarten.

Anyway. Dann bin ich mal gespannt wie sich Sturny bei uns präsentiert.
Bin eigentlich überrascht das man zum jetzigen Zeitpunkt einen zusätzlichen Stürmer holt. Jetzt hat man, ohne Kelli, 17 Stürmer im Kader.
 
Langnau versorgt nicht nur uns mit B-Lizenzen.
Langenthal z.b. hat gleich 4 Spieler von Langnau ausgeliehen.

Weiss nicht wieso Langnau jeden halbwegs guten NLB-Spieler verpflichtet nur um in dann mit B-Lizenz zurück zu schicken.. Schaut da für die ein Gewinn raus oder ists nur das Hoffnungsprinzip dass einer überraschend einschlägt? Dass Bircher oder Sturny sich in der NLA durchsetzen war ja nicht wirklich zu erwarten.

Anyway. Dann bin ich mal gespannt wie sich Sturny bei uns präsentiert.
Bin eigentlich überrascht das man zum jetzigen Zeitpunkt einen zusätzlichen Stürmer holt. Jetzt hat man, ohne Kelli, 17 Stürmer im Kader.
Langnau macht das Richtige, sie haben wenig Geld und können gemachte NLA Spieler kaum kaufen.
7 B Lizenzen, wenn 2 davon den Durchbruch schaffen (zB Grossniklaus) ist die Operation gelungen.
 

Pasc94

Hockeygott
Yannick Blaser von den SCL Tigers hat sich verletzt und wird rund 4 Wochen ausfallen.
Hoffentlich bleibt Grossniklaus trotzdem bei uns. Würde mich aber nicht überraschen, falls er nach Langnau zurück geholt wird.
 

Deecee

Hockeygott
So nach gut 10 Qualispielen können wir dann mal ein erstes Zwischenfazit ziehen.
Dann machen wir das doch mal.
Zuerst die objektiven Tatsachen:

Nach 10 Spielen sind wir mit 19 Punkten auf Rang 2 und punktgleich mit Leader Ajoie. Nach Verlustpunkten sind Ajoie und Langenthal vor uns, Visp punktgleich, Olten, Chaux und Thurgau nur 1-2 Punkte hinter uns. Das ist viel besser als letzte Saison (9Punkte hatten wir da) aber jetzt auch nicht grossartig.
Wir haben die beste Tordifferenz der Liga und am wenigsten Tore bekommen.


Gegen wen haben wir gepunktet?
Für mich ist diese Liga zweigeteilt. Es gibt die Top-7 (Ja, Thurgau gehört auch dazu) die alle reele Titelchancen haben und die es zu schlagen gilt - und es gibt die Farmteams + Winti und Sierre. Aussagekräftig ist vor Allem die Bilanz gegen die Top-7, gegen den Rest muss man halt einfach die Punkte holen und ab und zu ein Kantersieg für die Tordifferenz einfahren.
Unsere Bilanz gegen die Top-7-Gegner:
3:2 nV gegen Thurgau
1:3 Visp
3:1 Langenthal
4:6 Ajoie
2:0 Olten
4:5 Chaux

Also gegen Alle einmal gespielt, 3 Siege 3 Niederlagen, 8 von 18 möglichen Punkten geholt.
In Schulnoten ausgedrückt ist das "genügend". Wirklich schlecht war mWn. nur das Spiel gegen Visp, gegen Chaux und Ajoie hätte man genau so gut auch gewinnen können, hätte man nur den einen oder anderen Penalty verwertet oder eine Strafe weniger kassiert.
Auch diese Bilanz ist nicht grossartig aber viel besser als letzte Saison.

Gegen den Rest hat man 11 von 12 möglichen Punkten geholt und in 4 Spielen 2 Kantersiege gefeiert. Das ist zufriedenstellend und genau das was man auch erwarten darf.

Specialteams:

Subjektiv hat das PP häufig einen grauenhaften Eindruck gemacht. Rein statistisch ist es mit 22% ganz in Ordnung. Das gleiche gilt für das BP mit 81%.
Was die Anzahl Strafminuten angeht bewegen wir uns im unteren Mittelfeld der Liga. Die Disziplin ist ok, könnte aber noch besser werden.

Vereinzelte Einzelkritik:

Nyffeler: 10 Spiele, 3 Shutouts, 7 Siege und eine Fangquote von 91.9%. Er hatte einige sehr starke aber auch ein paar eher schwache Spiele. Im Verlauf der Saison hat er sich verbessert. Mit seiner Leistung darf man unterm Strich sicherlich zufrieden sein.

Faille: 7 Tore und 7 Assists in 10 Spielen. Mit ihm darf man auch zufrieden sein. Vermutlich der beste Ausländer den wir seit dem Abstieg hatten (neben Jussi..). Ein Spieler mit Allrounder-Fähigkeiten der seine Mitspieler besser macht und auch dann 6 Punkte holt wenn er mit 2 Jungen im Block spielt. Bislang klar der beste Spieler auch wenn er nicht in jedem Spiel brilliert hat.

Forget: 3 Tore 2 Assists. Da muss noch mehr kommen. Gerade bei der vielen, guten Eiszeit die er bekommt. Aber die Ansätze sind vorhanden.

Figren: 3 Tore in 7 Spielen. Er ist sehr schlecht gestartet und hat sich genau dann verletzt als er ein bisschen in Fahrt kam. in den 4 Spielen vor seiner Verletzung hat er immerhin 3 Tore erzielt. Auch bei ihm sind Ansätze vorhanden aber es muss noch viel mehr kommen..

Diverses: Marchon und Lehmann sind punktemässig bislang die besten Schweizer. Die beiden könnten diese Saison den (endgültigen) Durchbruch schaffen. Enttäuschend spielt bislang Knellwolf. In Ihn habe ich viele Hoffnungen gesteckt und bislang hat er gerade mal 3 zweite Assists, obwohl er im Block mit Faille und Lehmann spielt. Neben ihm sind auch einige andere Leistungsträger wie Fügli, Sutter, Obrist oder Kellenberger bislang noch einiges schuldig geblieben.


Nun zu meiner subjektiven Einschätzung:

In vielen Spielen hatte ich das Gefühl dass die defensive Basis schon erstaunlich gut ist - die Offensive sich aber zuerst noch finden muss. Dann gab es aber auch die Spiele gegen Chaux und Ajoie wo man zwar je 4 Tore schoss aber wegen der schlechten Defense doch verloren hat. Wenn man diese beiden Spiele wegrechnet haben wir in 8 Spielen 9 Tore kassiert was unglaublich wenig ist. Defensiv haben wir unsere Qualitäten also schon gezeigt müssen aber (inkl. Goalie) noch konstanter werden. Es ist auch klar ersichtlich dass das defensive System und Hanberg viel besser funktioniert als unter Rötheli. Den meisten Verteidigern, gerade Steiner oder Ganz, hat der neue Trainer sichtlich gut getan.

Offensiv spielen wir noch weit unter den Möglichkeiten. Da gab es auch sehr viele Umstellungen und ich habe das Gefühl das Hanberg die richtigen Linien noch immer nicht gefunden hat. Die individuelle Klasse war aber immer wieder mal ersichtlich.


Unterm Strich bin ich recht zuversichtlich dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Wobei man gerade in der Offensive inkl. Powerplay noch viel Verbesserungspotential hat. Das ist bei einem neuen Trainer und mehreren neuen Leistungsträgern auch normal. Dennoch ist die Mannschaft imo nach 10 Spielen unter Hanberg schon viel weiter als nach 50 Spielen unter Rötheli und ich kann es nicht wirklich verstehen wenn Leute sagen Klotens Leistung wäre gleich wie letzte Saison, das ist sie nicht, sie ist deutlich besser.
 
Kurz gesagt:
Wir sind nicht gut aber auch nicht mehr peinlich.
Hanberg besser als Rötheli.

Dein Vergleich hinkt, es war die peinliche, unerklärliche schwarze Serie, sie ist keine Referenz.
Danach haben wir auch über 2 Punkte/Spiel gemacht.

2Punkte/Spiel aber gegen die Top 7, das wäre was.
 
Yannick Blaser von den SCL Tigers hat sich verletzt und wird rund 4 Wochen ausfallen.
Hoffentlich bleibt Grossniklaus trotzdem bei uns. Würde mich aber nicht überraschen, falls er nach Langnau zurück geholt wird.
Wie ich bereits vermutet habe, Grossniklaus zurück zu den Tigers... sehr schade. Wenn auch nur vorübergehend, er ist ein gewichtiger Abgang. Unsere Personaldecke in der Defensive wird immer dünner.
 
Wie ich bereits vermutet habe, Grossniklaus zurück zu den Tigers... sehr schade. Wenn auch nur vorübergehend, er ist ein gewichtiger Abgang. Unsere Personaldecke in der Defensive wird immer dünner.
Schade, hoffentlich kommt er zurück, hat mir immer besser gefallen.
Ja, es ist schon seeehr sehr dünn besetzt mit nur 6 Verteidigern im fixen Kader! Dazu kommen die B-Lizenzen und Kälin, der bis jetzt einen sehr guten Job macht. (y) Viel darf da aber wirklich nicht passieren, vielleicht hat man ja einen Plan B(-Lizenz).. :geek:
 
Ich finde er war sogar unser bester Verteidiger; wirklich schade. Gemäss dem wieder eingeführten medizinischen Bulletin ist immerhin Back wieder einsatzbereit.

Wie ich bereits vermutet habe, Grossniklaus zurück zu den Tigers... sehr schade. Wenn auch nur vorübergehend, er ist ein gewichtiger Abgang. Unsere Personaldecke in der Defensive wird immer dünner.
 
Tja so ist das halt mit den B-Lizenzen.
Umso unverständlicher dass man nicht einen zweiten Verteidiger anstatt Sturny geholt hat.
Mit Grossniklaus sah man dass ein "schlechter" NLA-Verteidiger eine riesige Verstärkung für ein NLB-Team ist. Ob das bei Sturny auch so ist wage ich eher zu bezweiflen. Zumal die Offense ja schon wieder überbesetzt ist und ich Kelli eigentlich lieber als Stürmer als als Verteidiger sehe.


@Hockeyfan
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir in der Mitte der letzten Saison eine gute Phase von etwa 15 Spielen, vor Allem dank JvP und Jokinen. Peinlich war es aber nicht nur davor sondern auch danach.. Aber klar ist der letzte Saisonstart ein viel zu tiefer Massstab.
 
Oben