Transfers 2022/23

Sorry, dass Faille taucht ist absoluter schwachsinn. Er war einer der Leader in diesen Playoffs und nicht nur wegen den Punkten, sondern auch wie er für das Team gearbeitet hat. Wie der in den Ecken und an der Bande die Scheibe behaupten und ausgraben konnte, war sensationell. Letztes Jahr war allgemeines Tauchwetter, aber auch nur im Finale. Faille hatte 14 Pkt in 16 Spielen. Ich bin kein Spengler Cup Fan, aber dort konnte er ganz gut mithalten. Aus meiner Sicht ist er ein Spieler der Andere besser macht und könnte neben 2 Top-Flügeln aufblühen. Man kann ihn gar nicht mit DiDo vergleichen, das ist ein ganz anderer Spielertyp. Faille muss man erst einmal ersetzen, nur schon seine Bullystärke würde sich auch in der NLA bemerkbar machen.

Bei Figren.. ach ich weiss nicht.. irgendwie glaube ich auch, dass seine Pace einfach nicht mehr reicht, auch wenn er die Erfahrung hat und einer meiner absoluten Lieblinge in diesem Team ist. Einen mit einem guten One-Timer findet man schon, aber ich würde ihn als Typ behalten wollen. Rappi hat ihre Söldner ebenfalls behalten und es ging "gut". Bei 6 Ausländern wäre das Risiko evt. vernachlässigbar.

Ich würde beide behalten, da ich es auch ein Wenig als ihren Lohn sehe, sich beweisen zu dürfen. Zum Glück muss ich diese Eintscheidung aber nicht fällen.
Wenn man Ajoje sieht, Hazen und Devos totaler Ausfall in der NLA.. und die haben die NLB gemeinsam zerpflückt.. Der Schritt wird gewaltig ich würde auch 5 neue holen und Figren behalten. Körperlich kann der dagegenhalten.

K

kovalev

Guest
Es herrscht hier bei Einigen ein Denkfehler:
Bei 6 Ausländer wäre das Risiko vernachlässigbar wenn eben 2 oder 3 aus der Swiss League kommen würden.
Diese Denke ist fatal. Bei den Ausländer Positionen und dem Goalie können wir eben die Differenz zu Ajoje und Langnau machen.
Wir dürfen uns nicht erlauben auf diesen Positionen schlechter als diese 2 Konkurrenten besetzt zu sein.
Deshalb würde ich keine Risiken mit Swiss League Ausländer eingehen sondern zuerst mal den Markt sondieren und die Best Möglichen (und zahlbaren) verpflichten.

Wenn man Ajoje sieht, Hazen und Devos totaler Ausfall in der NLA.. und die haben die NLB gemeinsam zerpflückt.. Der Schritt wird gewaltig ich würde auch 5 neue holen und Figren behalten. Körperlich kann der dagegenhalten.
Das stimmt einfach nicht. Hazen hat 8 Spiele gemacht, sonst war er verletzt und Devos hat 38 Punkte geholt, nicht ganz so schlecht ohne sein top Partner.
Man kann das Duo in der NLA also gar nicht wirklich beurteilen.

Diese Saison haben 4 Ausländer, die letztes Saison noch NLB spielten in der NLA gespielt. Ich hab mir mal deren Skorerwerte rausgesucht

Devos: 38 Punkte in 51 Spielen
Asselin: 13 Punkte in 27 Spielen
Hazen: 6 Punkte in 8 Spielen
Josephs: 26 Punkte in 40 Spielen

Ausser Devos hatten leider alle Verletzungspech zu beklagen. Aber man sieht halt schon, einen NLB-Ausländer in die NLA zu holen kommt eher selten gut. Knelsen und Aulin konnten sich bei Rappi auch überhaupt nicht durchsetzen.

Diese Saison haben 4 Ausländer, die letztes Saison noch NLB spielten in der NLA gespielt. Ich hab mir mal deren Skorerwerte rausgesucht

Devos: 38 Punkte in 51 Spielen
Asselin: 13 Punkte in 27 Spielen
Hazen: 6 Punkte in 8 Spielen
Josephs: 26 Punkte in 40 Spielen

Ausser Devos hatten leider alle Verletzungspech zu beklagen. Aber man sieht halt schon, einen NLB-Ausländer in die NLA zu holen kommt eher selten gut. Knelsen und Aulin konnten sich bei Rappi auch überhaupt nicht durchsetzen.
Und was ist mit den zwei Spieler unten welche aus der KHL kamen? Auch nicht berauschend. Denke es kommt halt vorallem auch auf die Rolle an welche die Ausländer haben...

Lander 42Spiele 31Pkt
Regin 41 Spiele 23 Pkt

Sorry, dass Faille taucht ist absoluter schwachsinn. Er war einer der Leader in diesen Playoffs und nicht nur wegen den Punkten, sondern auch wie er für das Team gearbeitet hat. Wie der in den Ecken und an der Bande die Scheibe behaupten und ausgraben konnte, war sensationell. Letztes Jahr war allgemeines Tauchwetter, aber auch nur im Finale. Faille hatte 14 Pkt in 16 Spielen. Ich bin kein Spengler Cup Fan, aber dort konnte er ganz gut mithalten. Aus meiner Sicht ist er ein Spieler der Andere besser macht und könnte neben 2 Top-Flügeln aufblühen. Man kann ihn gar nicht mit DiDo vergleichen, das ist ein ganz anderer Spielertyp. Faille muss man erst einmal ersetzen, nur schon seine Bullystärke würde sich auch in der NLA bemerkbar machen.

Bei Figren.. ach ich weiss nicht.. irgendwie glaube ich auch, dass seine Pace einfach nicht mehr reicht, auch wenn er die Erfahrung hat und einer meiner absoluten Lieblinge in diesem Team ist. Einen mit einem guten One-Timer findet man schon, aber ich würde ihn als Typ behalten wollen. Rappi hat ihre Söldner ebenfalls behalten und es ging "gut". Bei 6 Ausländern wäre das Risiko evt. vernachlässigbar.

Ich würde beide behalten, da ich es auch ein Wenig als ihren Lohn sehe, sich beweisen zu dürfen. Zum Glück muss ich diese Eintscheidung aber nicht fällen.
Hast mich falsch verstanden, ich meinte keinen Totalausfall gegen Ajoie, aber Figren ragte damals heraus, Faille eher weniger (eine Verstärkung war er dennoch).

Thural

Lückenfüller
Ich persönlich könnte mit Figren und Faille sehr gut leben. Man weiß was man an den beiden hat und sie sind finanziell sicher machbar. Natürlich machen sie dann nicht mehr die Skorer Werte wie im B, jedoch werden sie sicher auch nicht komplett unter gehen.

Meiner Meinung nach sind hier viele auch etwas zu träumerisch unterwegs. Selbst wenn man mit Faille und Figren verlängert, was ich gerne sehen würde, müsste man noch Geld für 4 weitere Ausländer auftreiben, die vorhandenen Spieler bezahlen und dann möchte der eine oder andere auch gerne noch eine Schweizer Verstärkung.

Ich kenne mich nun mit Eishockey Verträgen nicht aus, jedoch gut möglich das es darin auch eine Klausel gibt das es eine kleine Gehaltserhöhung gibt bei den vorhandenen Spielern und vielleicht eine Prämie oder Bonus für das erreichen des Ziels.

Woher soll das Geld kommen oder will man sich schon wieder verschulden und mehr ausgeben als man hat? Bitte nicht.

Ich glaube das für einige hier drin eine richtig harte Zeit kommt und das man noch nicht so richtig in der Realität angekommen ist. Für mich wäre alleine Rang 12 schon eine Sensation. Schaut euch einfach Ajoie an. Wieso sollten wir soviel besser als Ajoie sein. Sie haben uns damals im Final geschlagen und haben einen, wie hier im Forum nun des öfteren bekundet wurde, herausragenden Wolf im Tor.

Woher soll das Geld kommen oder will man sich schon wieder verschulden und mehr ausgeben als man hat? Bitte nicht.
Es wurde ja bereits kommuniziert, dass man in der Lage sein wird das Budget auf 12 bis 13 Millionen zu erhöhen. Finanziell wird man also etwa auf Augenhöhe mit den anderen Kellerteams sein, vermutlich sogar mehr zur Verfügung haben als Ajoie.

Die vielen Spieler mit weiterlaufenden Verträgen werden, auch wenns eine Lohnerhöhung gibt, alle sehr günstig sein für NLA-Verhältnisse. Daher denke ich schon, dass noch Geld vorhanden sein sollte um 6 gute Ausländer zu verpflichten. Zumal der Schweizer Markt ja praktisch leergefegt ist, die Ausländerpositionen sind quasi die einzigen wo überhaupt die Möglichkeit besteht gutes Geld auszugeben.

Aber ja, Rang 12 wäre ein grosser Erfolg. Das ist hoffentlich jedem hier bewusst.

Einverstanden, Rang 12 wäre sehr gut. Nächste Saison wird ein Novum, da jedes Saisonspiel enorm wichtig ist. Das kennen wir seit drei Saisons nicht mehr, auch nach einer Niederlage wusste man, dass es nicht so schlimm ist, weil man halt mal einen Hänger hat und jedem klar war, dass die Playoffs locker erreicht werden. Jetzt im A kommt es auf jeden Punkt an, jedes Spiel ist quasi ein Playoffspiel, vor allem die Spiele gegen Ambri, Tigers, Ajoie und evtl. auch gegen etwas stärkere wie Genf oder Bern kann jeder verlorener oder geholter Punkt entscheiden, wie wir Ende Saison dahstehen. Muss sagen, diese Spannung wird herrlich, eine ganze Saison voller Spannung, vorausgesetzt wir können wirklich bis zum Schluss um Rang 12 spielen. Wäre echt toll!

elda32

Törliöffner
Wie ist das nun nochmals mit den Lizenzschweizern nächstes Jahr? Dostoinov und Ness haben soviel ich weiß den CH Pass, Obrist jedoch nicht. Würde dieser eine Ausländerlinzenz benötigen oder gilt das nur für neue Spieler ü22?

Arrgona

Törliöffner
Es gibt gründe warum ich auf der Stehrampe meine Stimmbänder maltretiere und keinen Einfluss auf die Zusammenstellung der Jungs auf dem Eis habe :)
Aber wenn ich mich entscheiden müsste welcher von beiden Inports bleiben kann, wäre es Figren.
Ich schätze ihn als grösseren Fighter ein, welcher als Vorbild vorangehen kann.. immer alles geben, sich für nichts zu schade sein und bis zuletzt dran glauben.. ich denke das wird ein wichtiger Faktor sein nächste Saison.
Aber jetzt geh ich wieder das Wochenende geniessen und warte auf die nächsten News von unserem EHC ;)

Ich habe eine Fragen an die Reglement kündigen unter Euch:
Wenn ich mich nicht irre, ist nächste Saison für die Mannschaften auf Platz 11 und 12 am Ende der Qualifikation die Saison gelaufen. Platz 13 und 14 spielen eine Best of Seven Serie. Die entscheidet darüber, wer dann in die Liga-Qauli gegen den Sieger der Swiss-League muss. Nun hört man ja oft, dass sei dann quasi ein Selbstläufer, weil NatiA-Mannschaft mit 6 Ausländern spielen kann. Swissleague wird wohl nur 2, maximal 3 Ausländer unter Vertrag haben. Gehe aber davon aus, dass das Reglement erlauben würde, dass der Swissleague Meister auch mit 6 Ausländern antritt? Der Swissleague-Meister könnte dann ja einfach von den Mannschaften auf Platz 11 und 12 der NatiA nach Quali-Ende mittels B-Lizenzen deren beste Ausländer übernehmen? Oder geht das nicht?

Manuel

Törliöffner
Und was ist mit den zwei Spieler unten welche aus der KHL kamen? Auch nicht berauschend. Denke es kommt halt vorallem auch auf die Rolle an welche die Ausländer haben...

Lander 42Spiele 31Pkt
Regin 41 Spiele 23 Pkt[/QUOTE

Ihr dürft einfach nicht vergessen, dass im modernen Hockey die Ausländer nicht nur an den Punkten gemessen werden. Bspw ist Anton Lander der wesentlich bessere „Vergeidiger“ als Devos! Devos ist schwer zu beurteilen - einerseits war er JEDES Spiel ca. eine halbe Stunde auf dem Eis. Somit ist es auch logisch, dass er mit den Punkten nicht unterging, trotzdem hatte er seinen Top Mitspieler (Hazen) nicht. Durch seine lange Eiszeit bei Ajoie hat Devos auch die schlechteste Plus/Minus Bilanz der ganzen Liga. Devos ist ein sehr guter Spieler und kann im A gut mithalten, allerdings ist er kein Top-Ausländer. Auf Kloten-Ebene muss ich euch einfach sagen, dass die beiden Kloten Ausländer nicht genug gut fürs A sind als „Ausländerposition“ und wenn dann allerhöchstens als „fünfter oder sechster“ Ausländer. Ich weiss ich mach mich nicht beliebt im Forum, aber Kloten müsste 3/4 der Mannschaft auswechselb um wirklich kompetitiv zu sein und der restliche 1/4 wären eher Mitläufer, aber nicht solche die den „Unterschied“ ausmachen

Wegen diesem ständigen "Kloten muss die ganze Mannschaft auswechseln": Weiss jemand von Euch, wie viele Mutationen Ajoie am Kader vornahm, als diese aufgestiegen sind? Nur um einmal einen Vergleich zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass Ajoie so viele Mutationen vorgenommen hat. Der CH-Spielermarkt ist komplett ausgetrocknet.

Das ist mir schon klar, deswegen habe ich ja geschrieben, dass es auf die Rollen ankommt... Und ja wir wissen alles dass wir Verstärkungen brauchen. Mein Punkt war, dass ein Ausländer aus der KHL nicht per se besser ist, als ein Spieler welcher sich schon ins Team integriert ist.... Und wir wissen ja auch, dass wir uns nicht einfach jeden Spieler leisten können..

Supervisor

Lückenfüller
Ich habe eine Fragen an die Reglement kündigen unter Euch:
Wenn ich mich nicht irre, ist nächste Saison für die Mannschaften auf Platz 11 und 12 am Ende der Qualifikation die Saison gelaufen. Platz 13 und 14 spielen eine Best of Seven Serie. Die entscheidet darüber, wer dann in die Liga-Qauli gegen den Sieger der Swiss-League muss. Nun hört man ja oft, dass sei dann quasi ein Selbstläufer, weil NatiA-Mannschaft mit 6 Ausländern spielen kann. Swissleague wird wohl nur 2, maximal 3 Ausländer unter Vertrag haben. Gehe aber davon aus, dass das Reglement erlauben würde, dass der Swissleague Meister auch mit 6 Ausländern antritt? Der Swissleague-Meister könnte dann ja einfach von den Mannschaften auf Platz 11 und 12 der NatiA nach Quali-Ende mittels B-Lizenzen deren beste Ausländer übernehmen? Oder geht das nicht?
Du hast nicht ganz unrecht. Das wäre eine Überlegung, aber zwischen ende der Quali und Swissleague Finale, liegen auch fast 2 Monate. Du hast dann 4 Spieler, die quasi keine Spielpraxis haben. Auch eine Rotation der Ausländer ändert nichts, da diese nie richtig in fahrt kommen können. Zudem gibt es die Regel, dass nur 3 oder 4 B Lizenzspieler über 23jahre (glaube ich) auflaufen dürfen. Aber das ganze hat auch einen Finanziellen Hintergrund. Ein A Ausländer spielt nicht für ein Sandwich. Der abgebende Klub möchte den Lohnsparen und da bist du auch schnell mal bei 25-40k im Monat….und das x4

Oben