Transfers 2022/23

Nun wurde auch die Verlängerungen von Meyer und Ness offiziell vermeldet:

https://www.ehc-kloten.ch/news/628-meyer-verlängert

Leider weiterhin noch keine News bezüglich neuer Ausländer.
Das hätte man schon längstens kommunizieren müssen, denn es haben ja insgeheim schon alle gewusst. So wirkt es wie eine unbeholfene Alibi-Übung, weil man im Transferbereich sonst noch nichts zu vermelden hat. Hätte gedacht mit einem Kommunikationsexperten sollte sowas nicht mehr vorkommen...
 
Gemäss finnischen Medien hat Kloten mit dem Torhüter Juha Metsola ein Vertrag unterzeichnet, welcher gültig wird sobald der Vertrag mit Avtomoblist Yekaterinburg aufgelöst wird. Leider stellen sich einige KHL Clubs quer und geben die europäischen Spieler nicht frei. Kloten soll nun in diesen Verhandlungen eine Deadline gesetzt haben. Wenn diese verstreicht, soll ein anderer Torhüter verpflichtet werden. Harri Säteri soll ein weiterer Kandidat sein...
Metsola und Säteri sind beide Top! Mir egal welcher kommt. Hauptsache es wird einer der beiden. Und wieso kümmert uns (Fans, Clubs und Spieler im Westen) die Vertragssituation in Russland überhaupt?! Wieso nimmt man in der aktuellen Situation auf sowas überhaupt Rücksicht?? Ist doch absolut irrelevant, was vor dem Krieg unterzeichnet wurde. Seitdem hat sich das Weltbild stark verändert! Als würden sich KHL-Clubs an geltende Verträge halten, wenns ihnen nicht in den Kram passt. Dass ich nicht lache!!
 

fredyy

Hockeygott
Metsola und Säteri sind beide Top! Mir egal welcher kommt. Hauptsache es wird einer der beiden. Und wieso kümmert uns (Fans, Clubs und Spieler im Westen) die Vertragssituation in Russland überhaupt?! Wieso nimmt man in der aktuellen Situation auf sowas überhaupt Rücksicht?? Ist doch absolut irrelevant, was vor dem Krieg unterzeichnet wurde. Seitdem hat sich das Weltbild stark verändert! Als würden sich KHL-Clubs an geltende Verträge halten, wenns ihnen nicht in den Kram passt. Dass ich nicht lache!!
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ist denn bei allen ehemaligen KHL-Spielern, die jetzt in anderen Ligen unterschrieben haben, vorher der Vertrag aufgelöst worden?
 
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ist denn bei allen ehemaligen KHL-Spielern, die jetzt in anderen Ligen unterschrieben haben, vorher der Vertrag aufgelöst worden?
Ich weiss zumindest, dass bei sämtlichen Jokerit-Spielern der Vertrag jeweils sauber aufgelöst wurde, wie es sich für einen Rechtstaat gehört und somit alle Jokerit-Spieler ihren neuen Arbeitgeber frei wählen können. Wer allerdings vor dem 24. Februar in der KHL bei einem nicht-westlichen Team (also alle ausser Jokerit) unterschrieben hat, der sitzt jetzt auf diesem Vertrag und die Russen beharren auf die Gültigkeit. Absolut lächerlich, dass der Westen sowas mit sich machen lässt! Ich bin der Meinung Spieler, Clubs und Agenten müssten geeint sämtliche Ansprüche und Forderungen aus der KHL eiskalt ignorieren! Was lässt man sich in der gegenwärtigen Situation von denen auch auf der Nase rumtanzen?!?!
 

Sterny2

Stammspieler
Ich weiss zumindest, dass bei sämtlichen Jokerit-Spielern der Vertrag jeweils sauber aufgelöst wurde, wie es sich für einen Rechtstaat gehört und somit alle Jokerit-Spieler ihren neuen Arbeitgeber frei wählen können. Wer allerdings vor dem 24. Februar in der KHL bei einem nicht-westlichen Team (also alle ausser Jokerit) unterschrieben hat, der sitzt jetzt auf diesem Vertrag und die Russen beharren auf die Gültigkeit. Absolut lächerlich, dass der Westen sowas mit sich machen lässt! Ich bin der Meinung Spieler, Clubs und Agenten müssten geeint sämtliche Ansprüche und Forderungen aus der KHL eiskalt ignorieren! Was lässt man sich in der gegenwärtigen Situation von denen auch auf der Nase rumtanzen?!?!
Nein, Verträge sind Verträge. Punkt. Jokerit hat sich aus der KHL zurückgezogen, da ist die Situation eine andere.
 
Nein, Verträge sind Verträge. Punkt. Jokerit hat sich aus der KHL zurückgezogen, da ist die Situation eine andere.
Ja natürlich, Vertrag ist Vertrag...whatever :sneaky:... Wenn sich die Rahmenbedingungen in der Zwischenzeit dermassen krass verändert haben, dann ist es einfach nur noch schikanös darauf zu beharren. Das wissen auch alle involvierten Parteien. Man macht jetzt hier einfach dieses juristische Spielchen ein bisschen mit, damit man sich nicht Vertragsbruch vorwerfen lassen muss. Wer will sich schon den Lohn in Rubel ausbezahlen lassen?? Da sind WC-Papier oder Knopflöcher noch die besseren Währungen!
 
Auch wenn Ness hier kein all zu gutes Standing hat, ich finde er ist ein solider Transfer. Er hat die meiste Zeit seiner Karriere in der ersten Liga gespielt und er kennt sich mit Abstiegskampf aus. Zudem kennt er das Team, das Team kennt ihn, der Trainer weiß was er hat und was nicht. Man kauft keine Katze im Sack, sondern einen soliden Arbeiter, der sich in der ersten Liga durchgesetzt hat und auch noch nicht zum alten Eisen gehört welcher noch eine Ehrenunde in Kloten drehen möchte.
Meiste Zeit seiner Karriere in der NLA gespielt? Er kam lediglich zwischen 2018-2020 bei Rappi regelmässig zu NLA-Einsätzen. 2020/21 wurde er dann von Rappi mit einer -12 Bilanz nach Thurgau geschickt. 2021/22 mit einer -13 Bilanz von Ajoie zu Kloten. Mit Ausnahme der zwei erwähnten Jahre bei Rappi ist er immer zwischen NLA/NLB hin und her geschoben worden. Er hat sich nie richtig in der NLA durchgesetzt. Er war ein wichtiges Puzzleteil beim Aufstieg. Für die NLA wird er viel zu langsam sein. Ich hoffe, dass er wenigstens nicht zu teuer war.
 
Metsola und Säteri sind beide Top! Mir egal welcher kommt. Hauptsache es wird einer der beiden. Und wieso kümmert uns (Fans, Clubs und Spieler im Westen) die Vertragssituation in Russland überhaupt?! Wieso nimmt man in der aktuellen Situation auf sowas überhaupt Rücksicht?? Ist doch absolut irrelevant, was vor dem Krieg unterzeichnet wurde. Seitdem hat sich das Weltbild stark verändert! Als würden sich KHL-Clubs an geltende Verträge halten, wenns ihnen nicht in den Kram passt. Dass ich nicht lache!!
Ich persönlich finde Metsola super! Ich mag Goalies die einen unkonventionellen Stil pflegen. So wie Hasek zu seiner Zeit!😃
Hingegen würde ein Säteri wohl mehr Ruhe in die Defensive bringen, was in Anbetracht der kommenden Saison besser für unser Team wäre.
 

Thural

Lückenfüller
Meiste Zeit seiner Karriere in der NLA gespielt? Er kam lediglich zwischen 2018-2020 bei Rappi regelmässig zu NLA-Einsätzen. 2020/21 wurde er dann von Rappi mit einer -12 Bilanz nach Thurgau geschickt. 2021/22 mit einer -13 Bilanz von Ajoie zu Kloten. Mit Ausnahme der zwei erwähnten Jahre bei Rappi ist er immer zwischen NLA/NLB hin und her geschoben worden. Er hat sich nie richtig in der NLA durchgesetzt. Er war ein wichtiges Puzzleteil beim Aufstieg. Für die NLA wird er viel zu langsam sein. Ich hoffe, dass er wenigstens nicht zu teuer war.
Die Aussage ist so einfach nicht korrekt. Er hat seit 2013/14 die Mehrheit seiner Spiele in der ersten Liga gemacht, bis auf 2015/16, da waren die meisten Spiele in der zweiten Liga.

2013-> 55 Spiele für Fribourg
2014->31 Spiele für Fribourg (Keine in der zweiten Liga, vielleicht Verletzung)
2015-> Die einzige Season wo er mehr Zweitliga Spiele hatte
2016-> 15 für Bern und 22 für Krefeld (DEL, erste Liga) und jemand der in der DEL spielt hat sicher auch das Potenzial für einen Schwanzclub wie Kloten
2017 -> 48 Spiele DEL
2018-> 49 Rappi
2019->50 Rappi
2020 ->48 Rappi (Denn auch wenn er während der Saison mal an Thurgau abgegeben wurde wie du sagst, ist er auf die Playoffs zurück zu Rappi gekommen und hat in 10 Spielen 4 Punkte gemacht und eine +1 Bilanz)

Er ist sicher kein Star und auch nicht der Scorer vor dem Herrn. Aber meiner Meinung genau das was sich ein Kloten momentan leisten kann und was momentan für ein Kloten verfügbar und realistisch ist.
 

Deecee

Hockeygott
Tomlinson scheint eine hohe Meinung von Ness zu haben. Mir gefällt die Verlängerung nicht.
Wenn ein Spieler vom schlechtesten NLA-Team (Ajoie) in die NLB abgeschoben wird, muss das ja seine Gründe haben. Er hätte ja eigentlich auch für nächste Saison einen Vertrag bei Ajoie gehabt. Ein bisschen lustig ist noch, dass unser Sportchef damals im Podcast sogar noch erklärt hat wieso er bei einem Schwanzclub der NLA keine Chance auf Eiszeit bekommt aber für ein Spitzenteam der NLB eine gute Verstärkung ist.

Für mich ists einfach ein weiterer Transfer von "NLB-Format". Das waren auch schon Bougro, Capaul, Ang, Loosli.. eigentlich alle.
Wir haben jetzt 16 Stürmer und 10 Verteidiger unter Vertrag. Bei jedem einzelnen, ausser Ekestahl, muss man ein grosses Fragezeichen hinter die NLA-Tauglichkeit setzten und für Schweizer Zuzüge von "NLA-Format" ist langsam gar kein Platz mehr im Kader.

Die Vertragsverlängerung von Zurkirchen wurde übrigens noch immer nicht kommuniziert. Spart man sich das absichtlich auf, hat man es einfach vergessen oder ist es doch noch nicht fix?
 

Deecee

Hockeygott
Hab schon lange damit gerechnet dass G. Janett nach Thurgau wechseln wird. Macht für mich absolut Sinn.

Ich denke mal dass uns noch weitere Spieler verlassen werden. Vor Allem für Knellwolf und Füglister sehe ich keine Chancen auf Eiszeit in der NLA. Kann mir vorstellen, dass Knellwolf zu Olten/Visp wechselt und Füglister evtl. zu Langenthal zurückkehrt.
 

Pasc94

Hockeygott
Hab schon lange damit gerechnet dass G. Janett nach Thurgau wechseln wird. Macht für mich absolut Sinn.

Ich denke mal dass uns noch weitere Spieler verlassen werden. Vor Allem für Knellwolf und Füglister sehe ich keine Chancen auf Eiszeit in der NLA. Kann mir vorstellen, dass Knellwolf zu Olten/Visp wechselt und Füglister evtl. zu Langenthal zurückkehrt.
Ja, Langenthal ist sowieso dringend auf neue Spieler angewiesen. Die haben erst 12 Spiel im Kader... Die müssen wahrscheinlich X B-Lizenzen lösen
 
Valentin Pilet hat den Vertrag mit Visp aufgelöst, da er in der National League spielen wird. Wurde der nicht auch mal erwähnt, als möglicher Transfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben