Transfers 2023/24

Ich mag Metsola aber wir sollten 2 CH Goalie anstreben und dafür IMMER mit 6 Ausländer spielen.

Hollenstein wäre mein Wunschkandidat, ob das realistisch ist weiss ich nicht...
Es ist realistisch insofern wir auch mitbieten können und wollen. Viele Klubs werden weiterhin Import Goalies aufstellen, so gesehen ist die #1 in Kloten
nicht so uninteressant, Raum Zürich ist attraktiv, er kann sich zeigen und als Nati Kandidat mitmischen.

Zuletzt bearbeitet:
Bolsthauser wäre für mich für 2024/25 eine gute Option. Nicht nur, weil er bereits viel Unruhe nach Langnau tragen würde (man stelle sich Play-Outs Kloten gegen Langnau vor). Er war bereits in der Abstiegssaison ein sicherer Wert. Es hat damals sicher nicht an ihm gelegen.
Und folgende Abwehrquoten gab es letztes Jahr in der regulären Saison:

Boltshauser, 3bester Goalie der ganzen Liga, Save Percentage 91.93%
Metsola, 8ter, 91.23%
Wolf (bereits unter dem Durchschnitt), 11ter, 90.92%
Zurkirchen*, 89.07%
Hollenstein*, 87.88%

* in der Rangliste wurden offenbar nur Goalies gezählt, welche die Mehrheit der Spiele absolviert hatte.

--> Boltshauser, Metsola, Zurkirchen und Wolf können wohl gut verglichen werden, da sie in etwa hinter gleich desolaten Verteidigungen den Job verrichten müssen. Diese Statistiken sprechen für Boltshauser.

Die Save Percentage sagt schon etwas aus, aber ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
Boltis hatte sicher eine gute letzte Saison, das ist unbestritten, trotzdem sagt mir mein Gefühl es wäre der falsche Move.

Bei Ajoie hätte wohl auch ein Hrubec eine schwache Quote auszuweisen gehabt, darum würde ich Wolf's 90.29% eigentlich als ganz ordentlich einstufen.

Hollenstein wäre sicherlich das heisseste mögliche Eisen (sonst für mich klar JVP, der Beste auf dem Markt). Wenn Hollenstein mehr Spiele will, muss er zu einem schwächeren Team gehen, sonst hat er wieder einer vor der Nase.
Aus meiner Sicht wäre eine Wolf/Hollenstein Kombi sehr interessant. Je nach dem einer der Beiden mit Janett, aber ich verfolge ihn zu wenig und weiss nicht wie ready Janett schon ist für die NLA.

Nach den jüngsten Leistungen von Zuri, könnte ich mit ihm als Back-up auch leben, das sind Welten zu dem Zuri von der Aufstiegssaison.

Die Save Percentage sagt schon etwas aus, aber ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
Boltis hatte sicher eine gute letzte Saison, das ist unbestritten, trotzdem sagt mir mein Gefühl es wäre der falsche Move.

Bei Ajoie hätte wohl auch ein Hrubec eine schwache Quote auszuweisen gehabt, darum würde ich Wolf's 90.29% eigentlich als ganz ordentlich einstufen.

Hollenstein wäre sicherlich das heisseste mögliche Eisen (sonst für mich klar JVP, der Beste auf dem Markt). Wenn Hollenstein mehr Spiele will, muss er zu einem schwächeren Team gehen, sonst hat er wieder einer vor der Nase.
Aus meiner Sicht wäre eine Wolf/Hollenstein Kombi sehr interessant. Je nach dem einer der Beiden mit Janett, aber ich verfolge ihn zu wenig und weiss nicht wie ready Janett schon ist für die NLA.

Nach den jüngsten Leistungen von Zuri, könnte ich mit ihm als Back-up auch leben, das sind Welten zu dem Zuri von der Aufstiegssaison.
Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Die Leistungen von Boltsi letzte Saison in Langnau waren unbestritten sehr gut. Mein Bauchgefühl aber sagt mir, dass er für uns nicht die richtige Lösung ist, weil mir der Glaube fehlt, dass er eine solche Leistung über mehrere Spielzeiten wiederholen kann. Keine Ahnung wieso; vielleicht weil in seiner Ausrüstung noch der Schwefel der Abstiegsgeister steckt oder weil ich es ihm mental nicht zutraue. Gut möglich, dass ich ihm unrecht tue, aber wäre ich an Larry's Stelle würde die Finger von Boltsi lassen.
Hollenstein/Wolf oder Hollenstein/Janett wäre aus meiner Warte die aktuell erfolgversprechendste Variante, wenn man wirklich zum Schluss kommt, dass man nicht eine Ausländerlizenz für die Goali-Position "opfern" möchte.
Und hier kommt mein wirkliches Dilemma: Ich finde Metsola stark und "en geile Siech"; für mich unser bester Schlussmann seit zig-Jahren... ich bin froh, stecke ich nicht in Larry's Haut ;)

Zuletzt bearbeitet:

Maesi14

Flaschenfüller
gelesen heute bei watson:

SCB-Henauer vor Wechsel zu Kloten
Mika Henauer
wird wohl zum nächsten hochkarätigen Talent, das beim SC Bern keine Zukunft sieht und deshalb wechselt. Der 23-Jährige hat sich mit dem EHC Kloten bis Saisonende geeinigt. Noch fehlt die Freigabe vom SCB, die Diskussionen dauern an.

Der SCB unterliegt maximalem Resultatdruck. Geduld mit eigenen Talenten oder gar ihre Aus- und Weiterbildung? Nein. Das war eigentlich schon immer so und wird mit ziemlicher Sicherheit bis ans Ende der Tage so bleiben. Es geht offenbar und angeblich nicht anders. Weil der grösste Hockey-Tempel Europas regelmässig gefüllt werden sollte. Bisher kamen im Schnitt 14'440 Fans. Zu wenig.

Mika Henauer (23) ist der nächste Spieler, der den SCB zu verlassen versucht, bevor es zu spät ist. Zeitweise durfte er in Bern nicht einmal mehr mittrainieren, in drei Partien kam er gar nicht aufs Matchblatt

Das würde ich begrüssen. Wäre dann aber auch wichtig, dass man den Vertrag möglichst bald verlängert wenn er sich bei uns beweist. Mit einem 23-jährigen Talent einen Vertrag nur bis Ende Saison abzuschliessen ist ein bisschen heikel.

K

kovalev

Guest
Das würde ich begrüssen. Wäre dann aber auch wichtig, dass man den Vertrag möglichst bald verlängert wenn er sich bei uns beweist. Mit einem 23-jährigen Talent einen Vertrag nur bis Ende Saison abzuschliessen ist ein bisschen heikel.
Absolut , unbedingt versuchen ihn zu binden für 2-3 Jahre.
Reinbacher zurück, und nun Henauer. Ich halte viel von ihm, wenn er genügend Eiszeit erhält (Top 4) Verteidiger, wäre er nach Reinbi unsere nr 2.
Jetzt muss nur noch EJ ersetzt werden, ein 7. Ausländer her (Stürmer!) und im Sinne vom Henauer Deal auch z. B. Bachofner oder Sopa verpflichtet werden...

Absolut , unbedingt versuchen ihn zu binden für 2-3 Jahre.
Reinbacher zurück, und nun Henauer. Ich halte viel von ihm, wenn er genügend Eiszeit erhält (Top 4) Verteidiger, wäre er nach Reinbi unsere nr 2.
Jetzt muss nur noch EJ ersetzt werden, ein 7. Ausländer her (Stürmer!) und im Sinne vom Henauer Deal auch z. B. Bachofner oder Sopa verpflichtet werden...
Da bin ich auch sofort dafür. Kommt halt drauf an zu welchen Bedingungen Bern Ihn gehen lässt. Vielleicht auch nur auf Leihbasis.. würde Kloten aber trotzdem helfen.

Reini und Henauer kommen, sehr gut. Trotzdem Henauer nicht überschätzen, 23, in circa 120 NL Spielen könnte er sich nicht etablieren, nur 1.78 gross, Verletzungen.

Jetzt 10 gestandene Verteidiger auf der Lohnliste, zwei müssen gehen, Nodari und ?

EJ wird irgendwie verabschiedet. Ich hoffe schwer dass wir nicht auf die Idee kommen ohne Import Verteidiger zu spielen. Ich erwarte einen physisch starken Kanadier aus der DEL, so einer würde und gut tun.
Import 7 Stürmer bin Ich sehr skeptisch.

Da bin ich auch sofort dafür. Kommt halt drauf an zu welchen Bedingungen Bern Ihn gehen lässt. Vielleicht auch nur auf Leihbasis.. würde Kloten aber trotzdem helfen.
sein Vertrag wird ende Saison auslaufen.
Bisher war er in 5 Spielen auf dem Matchblatt und 3 mal ohne Eiszeit.
Ich denke nicht das Bern ihn da ausleihen wird. (eine direktübernahme wie bei Derungs vor einem Jahr)

Ich verstehe einfach nicht, was mit EJ nicht stimmt. Letzte Saison als er fit war, habe ich ihn als talentierten, cleveren und offensiv wie defensiv soliden Verteidiger gesehen, von dem ich diese Saison noch mehr erwartet hätte. Eigentlich ein unverzichtbarer Wert.
Gegen Ende Saison war er offensichtlich angeschlagen, aber was ist denn jetzt passiert? Da muss ja irgendwas vorgefallen sein...

Reini und Henauer kommen, sehr gut. Trotzdem Henauer nicht überschätzen, 23, in circa 120 NL Spielen könnte er sich nicht etablieren, nur 1.78 gross, Verletzungen.

Jetzt 10 gestandene Verteidiger auf der Lohnliste, zwei müssen gehen, Nodari und ?

EJ wird irgendwie verabschiedet. Ich hoffe schwer dass wir nicht auf die Idee kommen ohne Import Verteidiger zu spielen. Ich erwarte einen physisch starken Kanadier aus der DEL, so einer würde und gut tun.
Redest du von nächster Saison? Wenn nicht wird bestimmt kein Verteidiger aus der DEL kommen. Falls noch ein zusätzlicher import kommen wird, dann ziemlich sicher aus Nordamerika...

Zuletzt bearbeitet:

Balsberger

Lückenfüller

Jetzt wo in der NHL endlich die Kader verkleinert werden, einen Import aus der DEL holen? Das macht ja total keinen Sinn

Oben