Transfers 2023/24

Deecee

Hockeygott
#41
Den Artikel gibt es auch auf deutsch
https://www.blick.ch/sport/eishocke...alent-derungs-jetzt-in-kloten-id18120444.html

Scheint ziemlich realistisch zu sein, dass er bald per sofort zu uns wechselt. Fände ich gut, aber zuviel soll man da auch nicht erwarten. Konnte sich noch gar nicht in der NLA etablieren.
Sein älterer Bruder, Torschützenkönig der NLB, ist bei Ajoie übrigens immer noch ohne Tor.


Mischa Ramel ist mit 19 Jahren und knapp einem Punkte pro Spiel der drittbeste Schweizer Skorer der NLB. Ich fände es eigentlich gut wenn man ihn diese Saison noch NLA-Luft schnuppern lassen könnte. Aber ist vllt. vertraglich nicht möglich..
 

Yotanke

Hockeygott
#42
Finde es spannend, wie hier philosophiert wird, welche Spieler man entsorgen muss. Ich kann das teilweise durchaus nachvollziehen. Da sind einige "Gurken" oder "alte Herren" darunter. Aber bevor man entsorgt, sollte man sich zuerst einmal überlegen, wer den der Ersatz sein könnte. Auf dem CH-Spieler-Markt geht aktuell atypischer Weise gar nichts. Und Kloten hat halt im Moment nicht die besten Karten, weil man ja nicht garantieren kann, dass man nicht absteigt. Auch ist die Ausrichtung die Kloten in Zukunft einnehmen will noch nicht ersichtlich. Darum müssten nun einige erste Transfers kommen. Das setzt die benötigten Zeichen.
Und wegen Ramel: ist dann schon ein sehr grosser Schritt von Nati B in Nati A. Und es ist halt wieder so ein kleiner, leichter Spieler wie Kloten unverständlicherweise so viele hat. Wir haben sonst schon zu wenig Wasserverdrängung vor dem eigenen und gegnerischen Tor. Und wenn Du so klein und leicht bist, musst Du dann wirklich gut sein, um in NLA zu bestehen.
 
#43
Den Artikel gibt es auch auf deutsch
https://www.blick.ch/sport/eishocke...alent-derungs-jetzt-in-kloten-id18120444.html

Scheint ziemlich realistisch zu sein, dass er bald per sofort zu uns wechselt. Fände ich gut, aber zuviel soll man da auch nicht erwarten. Konnte sich noch gar nicht in der NLA etablieren.
Sein älterer Bruder, Torschützenkönig der NLB, ist bei Ajoie übrigens immer noch ohne Tor.


Mischa Ramel ist mit 19 Jahren und knapp einem Punkte pro Spiel der drittbeste Schweizer Skorer der NLB. Ich fände es eigentlich gut wenn man ihn diese Saison noch NLA-Luft schnuppern lassen könnte. Aber ist vllt. vertraglich nicht möglich..
Ian Derungs braucht einen genialen Sturmpartner, welcher ihn mit Pässen und einer genialen Spielintelligenz füttert. In Ajoie hat er dies bei dieser Losertruppe nicht. Ich würde beide sofort verpflichten. Vielleicht sehen wir in Zukunft ja einen einheimischen Derungssturm😂
 

Deecee

Hockeygott
#44
Und tatsächlich: Keanu Derungs wechselt per sofort und bis Ende Saison 24/25 zum EHC Kloten

"Der EHC Kloten hat Stürmer Keanu Derungs verpflichtet. Der 20-Jährige, der bis 2019 die Juniorenabteilung Klotens durchlief, kommt per sofort von Genf-Servette. Er löste dort den Vertrag auf, der bis 2024 gelaufen wäre, und unterschrieb in Kloten bis Ende Saison 2024/25.

Sportchef Larry Mitchell sagt zur Verpflichtung des Stürmers: “Ich bin ein Fan von jungen Spielern, die sich beweisen wollen, ich möchte für die Mannschaft der Zukunft eine gute Mischung von jungen und erfahrenen Spielern. Keanu ist in seinem Jahrgang einer der Besten in der Schweiz. Ich danke Genfs Sportchef Marc Gautschi, dass wir so schnell zu einer Lösung gekommen sind.”

Der 1,88 m grosse Keanu Derungs spielte von 2019 bis 2022 in der Western Hockey League – eine der drei kanadischen Juniorenligen - bei den Victoria Royals. In seiner letzten Saison kam er in 33 Partien auf 25 Skorerpunkte, Genf-Servette stattete den linken Flügel darauf mit einem Profikontrakt aus. Derungs erhielt aber wenig Spielzeit, er absolvierte laut Statistik zwar 16 Partien (1 Tor), aber sehr oft war er als 13. Stürmer überzählig. Zudem liehen ihn die Genfer auch für vier Partien in die Swiss League (Olten) aus.

Keanu Derungs ist der Sohn des ehemaligen Klotener Nachwuchstrainers Thomas Derungs und Bruder von Ian Derungs (Ajoie). Er gehörte den Nachwuchs-Nationalteams an und spielte an zwei U20-WM-Turnieren."
 
#45
brauchts den in der jetztigen situation? Hoffe Schreiber bekommt nicht weniger Zeit. Gleiches mit Lindemann und auch Loosli(ja kein junior..) wird immer besser. Eiszeit braucht der Junge ja vorallem. Zudem haben wir ja paar Junge in der u20 und nlb für nächstes jahr. Mal schauen..
 
#48
Man muss ja nicht nur an die jetzige Situation denken. Spieler wie Derungs oder Lindemann können in drei, vier Jahren wichtige Leistungsträger sein, auch wenn natürlich völlig offen ist, wie sie sich entwickeln werden. Irgendwo muss man aber anfangen mit dem Aufbau eines Teams für die Zukunft.
Das weiss ich, danke. Ich seh nur rein statistisch mässig überflügelt er jetzt bestehende!! Junge nicht bei uns, da kommen ja auch noch die meier brüder etc. Frag mich einfach was an dem jetzt soviel besser sein soll als die bestehende junge die man zurecht am aufbauen ist, (auch in der nlb und u20). Der platz ist beschränkt und ich hoffe er rechtfertigt die verpflichtung sonst gehts nämlich doppelt in die hose weil andere nicht spielen können
 
#49
Das weiss ich, danke. Ich seh nur rein statistisch mässig überflügelt er jetzt bestehende!! Junge nicht bei uns, da kommen ja auch noch die meier brüder etc. Frag mich einfach was an dem jetzt soviel besser sein soll als die bestehende junge die man zurecht am aufbauen ist, (auch in der nlb und u20). Der platz ist beschränkt und ich hoffe er rechtfertigt die verpflichtung sonst gehts nämlich doppelt in die hose weil andere nicht spielen können
Immer zuerst motzen...ich glaube unser neuer Sportchef hat einen Plan und hat ihn schon mehr gesehen als du und kann es wohl einschätzen... und wer weiss, vielleicht spielen wir nächstes Jahr mit 2 oder 3 Ausländischen Verteidiger? Dann brauchen wir ihn..
 
#50
Das weiss ich, danke. Ich seh nur rein statistisch mässig überflügelt er jetzt bestehende!! Junge nicht bei uns, da kommen ja auch noch die meier brüder etc. Frag mich einfach was an dem jetzt soviel besser sein soll als die bestehende junge die man zurecht am aufbauen ist, (auch in der nlb und u20). Der platz ist beschränkt und ich hoffe er rechtfertigt die verpflichtung sonst gehts nämlich doppelt in die hose weil andere nicht spielen können
Ich gebe dir recht, dass er einen Weiteren Platz einnimmt für einen Jungen, aber er ist ein Klotner und wenn er nicht nach NA gegangen wäre, würde er auch in diese Kategorie fallen.
Schlussendlich sind es doch genau diese Transfers, die man sich leisten kann und welche sich über eine gewisse Zeit lohnen können. Das bedeutet ja nicht, dass man einem oder beiden Meiern keine Chance geben kann.
Ob er jetzt überbewertet ist oder ein Rohdiamant, weiss ich ehrlichgesagt nicht. Denke aber Genf hat ihn nicht ohne Grund geholt und er hat bei regelmässigen Einsätzen Potential eine gute Rolle zu spielen.
 

Deecee

Hockeygott
#52
Wolf ist vielleicht ein bisschen besser, Zurkirchen hat sich aber auch massiv gesteigert da ihm das Niveau glaube ich besser passt.
Wer weiss, was aus Metsola nächste Saison wird. Eventuell entsteht auch die Konstellation Wolf / Zurkirchen?
Sehe ich ähnlich... schlussendlich taugen beide nur als Back-up oder als Teil eines Tandems.

Imo sollte 1. die Trainerfrage und 2. die Goaliefrage möglichst bald geklärt werden.
Die erste ist relativ einfach, wenn es die Gesundheit es erlaubt gibt es keinen Grund nicht mit Tomlinson zu verlängern.
Die Goaliefrage ist etwas schwieriger, es gibt praktisch keine guten CH-Goalies auf dem Markt. Auf den ersten Blick habe ich nur Ciacco, Schlegel, Stephan und Manzato gesehen als ich nach CH-Goalies mit auslaufendem Vertrag gesucht habe.
Manzato und Stephan sind 38 Jahre alt und kommen wohl nicht in Frage, Schlegel spielt eine miserable Saison und Ciacco kann ich nicht beurteilen.. Östlund gäbe es auch noch, aber der hat kaum NLA-Erfahrung.

Für mich sieht es sehr stark danach aus, dass wir auch nächste Saison mit Zurkirchen + einem ausländischen Goalie antreten werden, alle anderen Optionen sind schlichtweg zu schwach.
 

Thural

Lückenfüller
#53
In der NZZ gab es einen Artikel über Akira Schmid und dabei wurde Gilles Senn erwähnt, als der teuerste Ersatztorhüter der Liga. Das könnte vielleicht auch eine Option für uns sein die realistisch ist. In Davos wird er wohl an Sandro Aeschlimann nicht vorbeikommen und Davos könnte auch ein Interesse daran haben den Vertrag frühzeitig aufzulösen um Geld zu sparen.
 
#55

fredyy

Hockeygott
#56
Wir müssen Spieler wie Altorfer, Spiller, Dostoinov ersetzen (wobei ich deren Vertragssituation nicht im Kopf habe). Das haben junge Leute wie Derungs oder evt. Fahrni auch drauf.
 

Deecee

Hockeygott
#57
Kloten würde Fahrni sicher gerne verpflichten. Aber Bern will ihn sicher nicht ziehen lassen und Fahrni selber hat vermutlich auch den Anspruch sich bei seinem Verein durchzusetzen.
Für Bern wäre es auch aus Imagesicht eine riesen Niederlage das beste Nachwuchstalent ziehen zu lassen. Das kommt bei den Fans gar nicht gut an. Stellt euch nur mal den Klausi-Artikel vor😅 Wenn er dann bei uns einschlagen würde umsomehr und für nächste Saison hat er eh noch einen Vertrag.

Gute Nachwuchsspieler zu verpflichten ist halt gar nicht so einfach wie sich das mancher vllt. vorstellt. Man kennt es ja eigentlich von der Playstation.. neben den absoluten Superstars haben junge Spieler mit viel Potential den höchsten Tradewert.

Ich persönlich finde sowieso, dass man den Fokus nun eher auf gestandene NLA-Spieler setzen sollte. Man hat mit Derungs, Schreiber, Lindemann (Simic, Capaul) ja schon einige Perspektivspieler und für die aktuellen Junioren soll ja auch noch Platz sein.

Mein absoluter Wunschtransfer wäre übrigens Bader, aber das scheint auch unwahrscheinlich. Dort sieht es danach aus, dass man ihn in Bern vergoldet damit er nicht nach Biel wechselt.
 

Blackbird

Lückenfüller
#58
Fahrni hat noch einen Vertrag...

Andrew Ebbett dementierte News-Beiträge über Fahrnis Vertragslaufzeit bis Ende dieser Saison und bestätigte gegenüber hockeyfans.ch, dass Fahrni einen Profivertrag über drei Jahre bis einschliesslich der Saison 2023/24 unterschrieben hat. Der SCB kommunizierte dies im April 2021.
 
#59
Fahrni hat noch einen Vertrag...

Andrew Ebbett dementierte News-Beiträge über Fahrnis Vertragslaufzeit bis Ende dieser Saison und bestätigte gegenüber hockeyfans.ch, dass Fahrni einen Profivertrag über drei Jahre bis einschliesslich der Saison 2023/24 unterschrieben hat. Der SCB kommunizierte dies im April 2021.
Ich glaube auch nicht, dass man ihn gehen lässt, aber einen Vertrag haben alle die während der Saison wechseln, darum ist das für mich kaum ein Argument. Es muss natürlich für alle Seiten passen und ich nehme auch nicht an, dass Bern ihn gehen lassen möchte. Da müsste dann schon auch Druck vom Spieler komme, was ja indirekt mit dem Artikel, den ich gepostet habe, auch ein Wenig passiert.
Nicht dass ich Fahrni ums Verrecken möchte, aber für ihn oder auch andere junge Talente müsste es Platz haben in der NL. Er hat jetzt schon ein halbes Jahr praktisch verloren, was für seine Entwicklung enorm wichtig gewesen wäre. DAS macht das Schweizer Hockey genau so kaputt, wie all die prominente Themen, die sonst so den Abgrund des CH-Hockeys prophezeihen.
 

Rothen76

Lückenfüller
#60
Vor allem wäre es wichtig einen Weg zu sehen. Nicht alles Verpflichten was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

Junge mit Potenzial, bin ich auch der Meinung, haben wir genug.
Gestandene NL Spieler, welche bei ihrem jetzigen Verein stehen bleiben, müssen das Ziel sein. Solche die sich mit viel Eiszeit weiterentwickeln wollen.

Ohne den Spielern einen klaren Weg aufzuzeigen, wird es schwierig sein solche zu verpflichten.

Das Setup für eine erfolgreiche Zukunft sollte etwa so aussehen:

1 Block Ausländer
2 Blöcke gestandene NL Profis (Schweizer)
1 Block Junge
 
Oben