Transfers 2023/24

So, hab mir jetzt einmal die Arbeit genommen alle NLA-Mannschaften nach auslaufenden Verträgen zu durchforsten (Quelle eliteprospects). Auf der nachstehenden Liste gebe ich jeweils das Total aller Spieler an und dann Spieler die für Kloten realistischerweise interessant sein könnten (ok, es mag auch die eine oder andere Träumerei darunter haben):

Fribourg (8):
Nathan Marchon
Lausanne (5):
Cody Almond
Theo Rochette
Ajoie (16):
Thibault Frossard
Valentin Pilet
Tim Wolf
Ambri (6):
Jonny Kneubühler
Dominic Zwerger (I hate this guy)
Bern (11):
Benjamin Baumgartner
Joshua Farni
Mika Henauer
Fabian Rizmann
Jesse Zgraggen
Biel (18):
Luca Christen
Luca Hischier
Fabio Hofer
Tino Kessler
Mike Künzle (das wäre mein Top-Transfer)
Ramon Tanner
JVP (das wäre mein Top-Transfer, wohl leider komplett unrealistisch)
Davos (12):
Dominik Egli (er hat sich damals überlaufen lassen, als wir gegen Rappi untergegangen und abgestiegen sind. Er hat noch was gutzumachen)
Raphael Prassl
Genf (11):
Robert Mayer (wieso nicht? Er war U17-U20 in Kloten. Hat sein erstes NLA Spiel im Dress von Kloten Flyers gemacht).
Kloten (15):
Jonathan Ang ( je nach Performance - Vorbereitungsspiele waren alles andere als berauschend)
LEJ
Michael Loosli
Juha Metsola
Dario Meyer
Nicolas Steiner
Lugano (11):
Samuel Guerra
Rappi (5):
David Aebischer
Tyler Moy
Sandro Zangger
Langnau (14):
Luca Boltshauser
Flavio Schmutz
Keijo Weibel
Miro Zyrd
ZSC (14):
Reto Schäppi
Dario Truttmann
EVZ (8):
Dario Allenspach
Luca Hollenstein
Sven Leuenberger

Es gibt also viel zu tun für den Sportchef. Hoffe dass er ein gutes Näschen und Händchen haben wird. Die Transfertätigkeit dieses Jahr wird darüber entscheiden, ob Kloten in den nächsten zwei bis drei Jahren sich ins Mittelfeld orientieren kann. Daher wäre auch ein guter Saisonstart sehr wichtig. Dass man so schnell wie möglich nichts mit Abstieg zu tun hat. Denn diese Unsicherheit sorgt dafür, dass der eine oder andere wohl nicht in Kloten unterschreiben möchte.
 
Fribourg (8):
Nathan Marchon
Lausanne (5):
Cody Almond
Theo Rochette
Ajoie (16):
Thibault Frossard
Valentin Pilet
Tim Wolf
Ambri (6):
Jonny Kneubühler
Dominic Zwerger (I hate this guy)
Bern (11):
Benjamin Baumgartner
Joshua Farni
Mika Henauer

Fabian Rizmann
Jesse Zgraggen
Biel (18):
Luca Christen
Luca Hischier
Fabio Hofer

Tino Kessler
Mike Künzle (das wäre mein Top-Transfer)
Ramon Tanner
JVP (das wäre mein Top-Transfer, wohl leider komplett unrealistisch)
Davos (12):
Dominik Egli (er hat sich damals überlaufen lassen, als wir gegen Rappi untergegangen und abgestiegen sind. Er hat noch was gutzumachen)
Raphael Prassl
Genf (11):
Robert Mayer (wieso nicht? Er war U17-U20 in Kloten. Hat sein erstes NLA Spiel im Dress von Kloten Flyers gemacht).
Kloten (15):
Jonathan Ang ( je nach Performance - Vorbereitungsspiele waren alles andere als berauschend)
LEJ
Michael Loosli
Juha Metsola
Dario Meyer
Nicolas Steiner
Lugano (11):
Samuel Guerra
Rappi (5):
David Aebischer
Tyler Moy

Sandro Zangger
Langnau (14):
Luca Boltshauser
Flavio Schmutz
Keijo Weibel
Miro Zyrd
ZSC (14):
Reto Schäppi
Dario Truttmann
EVZ (8):
Dario Allenspach
Luca Hollenstein
Sven Leuenberger
Danke Dir für deine Mühe. Ich habe mir erlaubt Spieler durchzustreichen, von denen man zwar träumen darf aber das einfach unwahrscheinlich ist. Diese Spieler werden von 3/4 der NLA gejagt und die Preise sind dann nicht einfach nur 10k mehr als die Limite von 300k.....Kläusi würde hier von einem 6stelligen Betrag mehr schreiben.

Ignorieren sollte man Spieler aus Qualitätsgründen. Dazu gehören Zyrd, Weibel, Pilet, Frossard und Almond.

Spieler die Du nicht aufgeschrieben hast aber durchaus interessant für Kloten sein könnten, wenn man ins Risiko gehen würde sind folgende:
Cajka, Baragano, Muggli, Petrini.

Aber Fleming, Mitchell und Tomlinson werden auch nächste Saison eine schlagfertige Truppe beisammen haben.
 
So, hab mir jetzt einmal die Arbeit genommen alle NLA-Mannschaften nach auslaufenden Verträgen zu durchforsten (Quelle eliteprospects). Auf der nachstehenden Liste gebe ich jeweils das Total aller Spieler an und dann Spieler die für Kloten realistischerweise interessant sein könnten (ok, es mag auch die eine oder andere Träumerei darunter haben):

Fribourg (8):
Nathan Marchon
Lausanne (5):
Cody Almond
Theo Rochette
Ajoie (16):
Thibault Frossard
Valentin Pilet
Tim Wolf
Ambri (6):
Jonny Kneubühler
Dominic Zwerger (I hate this guy)
Bern (11):
Benjamin Baumgartner
Joshua Farni
Mika Henauer
Fabian Rizmann
Jesse Zgraggen
Biel (18):
Luca Christen
Luca Hischier
Fabio Hofer
Tino Kessler
Mike Künzle (das wäre mein Top-Transfer)
Ramon Tanner
JVP (das wäre mein Top-Transfer, wohl leider komplett unrealistisch)
Davos (12):
Dominik Egli (er hat sich damals überlaufen lassen, als wir gegen Rappi untergegangen und abgestiegen sind. Er hat noch was gutzumachen)
Raphael Prassl
Genf (11):
Robert Mayer (wieso nicht? Er war U17-U20 in Kloten. Hat sein erstes NLA Spiel im Dress von Kloten Flyers gemacht).
Kloten (15):
Jonathan Ang ( je nach Performance - Vorbereitungsspiele waren alles andere als berauschend)
LEJ
Michael Loosli
Juha Metsola
Dario Meyer
Nicolas Steiner
Lugano (11):
Samuel Guerra
Rappi (5):
David Aebischer
Tyler Moy
Sandro Zangger
Langnau (14):
Luca Boltshauser
Flavio Schmutz
Keijo Weibel
Miro Zyrd
ZSC (14):
Reto Schäppi
Dario Truttmann
EVZ (8):
Dario Allenspach
Luca Hollenstein
Sven Leuenberger

Es gibt also viel zu tun für den Sportchef. Hoffe dass er ein gutes Näschen und Händchen haben wird. Die Transfertätigkeit dieses Jahr wird darüber entscheiden, ob Kloten in den nächsten zwei bis drei Jahren sich ins Mittelfeld orientieren kann. Daher wäre auch ein guter Saisonstart sehr wichtig. Dass man so schnell wie möglich nichts mit Abstieg zu tun hat. Denn diese Unsicherheit sorgt dafür, dass der eine oder andere wohl nicht in Kloten unterschreiben möchte.
Hab mir defür auch extra die premium version von eliteprospects gelöst🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kovalev

Guest
Es hat einige interessante Namen.
Wolf / Hollenstein
Baumgartner / Farny / Hofer / Hischier / Künzle / Zangger / Schmutz / Schäppi
würde ich alle nehmen.
Auf den ersten Blick scheinen diese unrealistisch zu sein, je nach Umständen suchen vielleicht einige mehr Verantwortung um ihre Karriere neu zu lancieren und möchten nach Zürich ziehen.
 
Ich bin vor allem auf die Torhüterdiskussion per nächste Saison gespannt, nur 3 Teams haben bis jetzt ihre Torhüter zusammen. Meine Wunschlösung wäre Hollenstein vom EV Zug oder Pottelberghe. Beiden traue ich die Nr. 1 zu.
 
K

kovalev

Guest
Ich bin vor allem auf die Torhüterdiskussion per nächste Saison gespannt, nur 3 Teams haben bis jetzt ihre Torhüter zusammen. Meine Wunschlösung wäre Hollenstein vom EV Zug oder Pottelberghe. Beiden traue ich die Nr. 1 zu.
Pottelberghe ist ein sehr starker Torhüter, erachte es aber nicht als realistisch, dass er zu uns kommt, die halbe Liga müsste an ihm interessiert sein.
Hollenstein ist ein talentierter prospect, mehr aber auch nicht, der muss sich zuerst beweisen.
Ich könnte mit einem Duo Wolf/ Hollenstein gut leben
 
Ich bin vor allem auf die Torhüterdiskussion per nächste Saison gespannt, nur 3 Teams haben bis jetzt ihre Torhüter zusammen. Meine Wunschlösung wäre Hollenstein vom EV Zug oder Pottelberghe. Beiden traue ich die Nr. 1 zu.
Ich denke es wir auf tim wolf hinauslaufen plus noch ein junger torhüter. Anscheinend hat tim wolf in bülach ein haus bauen lassen. Mir wäre hollenstein aber lieber
 
Ja, Wunsch aus meiner Sicht wäre auch JVP als 1, aber glaube ich nicht, dass dies realistisch ist.
Realistisch sehe ich, das schon of genannte Duo, Wolf/Janett. Damit könnte ich leben. Bei Janett sollte man aber auch seine zweite Saison bei Thurgau abwarten. Mit seiner Grösse muss er schon sehr gut sein um dies Wett zu machen.

Vorne muss ein Simic, Derungs, Ramel oder wer auch immer, in die Fussstapfen von Marchon treten. Es wird unsere Zukunft sein, dasss sich ein paar Perspektivespieler entwickeln müssen und nach 2-3 Jahren den Schritt in die ersten beiden Linien machen können. Es müssen alle Jahre 1-2 dazu kommen, welche dann wiederum Zeit brauchen um in ihrer 2-3ten Saison Stammspieler und wenns sehr gut kommt Leistungsträger sein können.

Vielleicht kann man noch ein paar weitere Transfers a la Diem und Smirnovs machen, aber denke das ist das höchste der Gefühle. Die Besten werden gehen, wo dann andere die man aufbaut nachrücken müssen.
 
Wenn man auf ein Schweizer Goalie-Duo setzen will ist Wolf/Hollenstein für mich klar die beste realistische Option.
JvP hat überhaupt keinen Grund zu uns zu wechseln. Der wird in Biel bleiben oder zu einem anderen Topklub wechseln. Da wäre Boltshauser noch eher realistisch.
 
Hier wird so gesprochen, wie wenn Metsola nächstes Jahr keine Option mehr wäre. Ist das so? Hab ich da was verpasst?
Das sind, glaube ich, nur unsere Meinungen. Ich finde Metsola toll, aber ein 6. ausländischer Feldspieler würde mehr Spielraum geben und wenn möglich zu favorisieren, weil man, vorausgesetzt man hat ein gutes CH Goalie Duo, die Qualität bei den Spielern einfacher verbessern kann.
 

Edgar

Lückenfüller
Hier wird so gesprochen, wie wenn Metsola nächstes Jahr keine Option mehr wäre. Ist das so? Hab ich da was verpasst?
Ich nehme an, viele gehen davon aus, dass Metsola weiterhin so gut spielt, und für Kloten deshalb zu teuer wird. Mit den möglichen Optionen von Schweizer Torhütern besteht die Möglichkeit auf 6 ausländische Feldspieler zu setzen, und da wir wohl keine sehr guten Schweizer Feldspieler verpflichten können, wäre das durchaus ein Vorteil.
 
Oben