Transfers 24/25

Ich glaube man versucht mit Puhakka jemanden zu finden der auch langfristig beim ehc spielen wird. Solange er natürlich auch genug gut performt. Seine Scorerwerte kann niemand gut reden, jedoch werden die Erwartungen an ihn dann auch nicht so gross sein. Dafür erwarte ich aber einen Top Center Aaltonen Ersatz. Das Verteidiger Paar nächste Saison ist dann glaub schon fix mit Lindroth und Gregoire. Würde ich auch so unterschreiben.
Falls Gregoire bleibt...?

Ich glaube man versucht mit Puhakka jemanden zu finden der auch langfristig beim ehc spielen wird. Solange er natürlich auch genug gut performt. Seine Scorerwerte kann niemand gut reden, jedoch werden die Erwartungen an ihn dann auch nicht so gross sein.
würde ich schon sehr begrüssen, wenn man mal wieder einen ausländer über mehr als 3+ saisons in kloten sehen würde. so eine lovestory wie mit kimmo oder santala wäre doch was.

und wenn man das hier liest, klingt das gar nicht mal soooo schlecht - immerhin dreifacher meister und chl-sieger mit 23 - dabei war er definitiv auch nicht untätig:

Neuer Finne für Kloten?
Freitag, 7. Februar 2025, 18:03 - Martin Merk

Der EHC Kloten soll für die kommende Saison den Finnen Petteri Puhakka verpflichtet haben.

Laut dem finnischen Medium Ilta-Sanomat soll der Stürmer auf die kommende Saison hin in die Schweiz wechseln und beim EHC Kloten unterschrieben haben. Der 23-Jährige gehört nach Punkten und Toren pro Spiel zu den erfolgreichsten Spielern Tappara Tamperes und gewann mit dem Club drei Meistertitel in Folge und den CHL-Titel. Diese Saison gab er sein Debüt im Nationalteam. In Kloten würde er auf mehrere Landsmänner im Team und Trainerstab treffen

-------------

p.s. bei gregoire habe ich irgendwie kein so gutes gefühl mehr. nicht dahingehen, dass ich ihn nicht weiterhin gerne in kloten sehen würde. aber nach den eher unklaren aussagen von schödler im podcast und dem weiteren "zuwarten" mit der vertragsverlängerung, habe ich eher den eindruck, dass man die konditionen von gregoire nicht mehr matchen kann oder er tatsächlich schon woanders unterschrieben hat, als dass man es sich leisten könnte ihn noch etwas hinzuhalten und "easy" zu ersetzen. er ist doch immerhin punktemässig ligaweit die nummer 8 und hat in meinen augen wenige bis gar keine abstriche.

Ich glaube man versucht mit Puhakka jemanden zu finden der auch langfristig beim ehc spielen wird. Solange er natürlich auch genug gut performt.
Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Wenn er einschlägt wird er uns abgeworben sobald sein Vertrag ausläuft. Also müsstest du ihm einen Mehrjahresvertrag geben wenn du ihn langfristig behalten willst. Dann bist du aber am Arsch wenn er nicht einschlägt. Dann haben wir wieder das gleiche Problem wie mit Morley dass eine wichtige Ausländerposition blockiert ist weil man sich eine vorzeitige Vertragsauflösung nicht leisten kann.

Es macht überhaupt gar keinen Sinn auch bei den Imports auf Potentialspieler zu setzten. Wir haben bei den Schweizern schon wirklich mehr als genug davon, bei den Importstürmern braucht es Qualität. Fertig ausgebildete Stürmer die schon bewiesen haben dass sie auf NLA Niveau bestehen können und den vielen jungen CH-Stürmern was beibringen können. Man hat mit Morley schon einen Ausländer der keinen halben Punkt pro Spiel hinkriegt, jetzt noch eine zweite offensive Ausländerposition mit so einem Kaliber zu besetzen wäre ein katastrophales Zeichen für die nächste Saison.

Zumal "Potentialspieler" in diesem Fall sowieso ein Euphemismus ist. Der Junge wird in ein paar Wochen 24 und seine Skorerwerte stagnieren seit 3 Saisons mehr oder weniger. Da ist kein Entwicklungssprung mehr zu erwarten.

scoutehc

Lückenfüller
Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Wenn er einschlägt wird er uns abgeworben sobald sein Vertrag ausläuft. Also müsstest du ihm einen Mehrjahresvertrag geben wenn du ihn langfristig behalten willst. Dann bist du aber am Arsch wenn er nicht einschlägt. Dann haben wir wieder das gleiche Problem wie mit Morley dass eine wichtige Ausländerposition blockiert ist weil man sich eine vorzeitige Vertragsauflösung nicht leisten kann.

Es macht überhaupt gar keinen Sinn auch bei den Imports auf Potentialspieler zu setzten. Wir haben bei den Schweizern schon wirklich mehr als genug davon, bei den Importstürmern braucht es Qualität. Fertig ausgebildete Stürmer die schon bewiesen haben dass sie auf NLA Niveau bestehen können und den vielen jungen CH-Stürmern was beibringen können. Man hat mit Morley schon einen Ausländer der keinen halben Punkt pro Spiel hinkriegt, jetzt noch eine zweite offensive Ausländerposition mit so einem Kaliber zu besetzen wäre ein katastrophales Zeichen für die nächste Saison.

Zumal "Potentialspieler" in diesem Fall sowieso ein Euphemismus ist. Der Junge wird in ein paar Wochen 24 und seine Skorerwerte stagnieren seit 3 Saisons mehr oder weniger. Da ist kein Entwicklungssprung mehr zu erwarten.
Gebe ich dir Recht. Ich kann mir nur vorstellen, dass man das Risiko eingeht und ihm ein Mehrjahresvertrag gibt und drauf hofft dass er in der Schweiz aufblüht. Ich kann mich noch an das Interview erinnern von Schibli. Da hat er wenn ich mich nicht irre von Rohdiamanten gesprochen welche grosses Potenzial haben dies jedoch noch nicht komplett ausgeschöpft haben. Und sie versuchen werden solche "Rohdiamanten" (auch Ausländer) nach Kloten zu bringen.

scoutehc

Lückenfüller
Wenn diese Gerüchte stimmen können wir uns auf einen Abgang von Ojamäki und Audette vorbereiten. Audette wäre nicht schlimm. Hoffe nur wir werden Ojamäkis Abgang (falls er geht) nicht noch bereuen.

Würde für Åberg auch eng, aussert Morley kann man abgeben..weil momentan siehts so aus :

Lindroth (D)
?

Puhakka (LW/RW)
Sylvegard (RW)
Morley (C)
?
_________
Auslaufendeverträge

Gregoire (D)?
Åberg (LW/RW)?
Ojamäki (RW)?
Audette (LW/C)?
Hawryluk (RW/C)?
_________

Was noch gebraucht wird:

1 Verteidiger
1 Center (der die Bullysgewinnt)

MacFedex

Lückenfüller
Würde für Åberg auch eng, aussert Morley kann man abgeben..weil momentan siehts so aus :

Lindroth (D)
?

Puhakka (LW/RW)
Sylvegard (RW)
Morley (C)
?
_________
Auslaufendeverträge

Gregoire (D)?
Åberg (LW/RW)?
Ojamäki (RW)?
Audette (LW/C)?
Hawryluk (RW/C)?
_________

Was noch gebraucht wird:

1 Verteidiger
1 Center (der die Bullysgewinnt)
mag mich erinnern, dass schödler einmal in einem potcast gesagt hat, dass er zuerst Nr. 1 verteidiger und center will. Man kann deshalb davon ausgehen, dass der center nr. 1 schon unterschrieben hat.

Nun ja, diese "Transfersgerüchte" hören sich zumindest nicht schlecht an. Entscheidend ist natürlich nun, was für ein 1. Center präsentiert wird.

Gregoire hätte ich gerne weiterhin in Kloten gehalten, was ja noch nicht heissen muss, dass er geht.

Marcus Sylvegard wäre ein starker Transfer für uns. Letzte Saison zweitbester Torschütze der SHL. Rechtsschütze, kein Zwerg, schnell und hat einen guten Schuss.

Lindroth wäre ebenfalls ein sehr guter Ersatz für Niku. In der Liiga nochmals einen leicht besseren Punkteschnitt als Niku. Bester Torschütze aller Verteidiger. Im Schnitt über 23 Minuten Eiszeit. Gleich gross und gleich alt wie Niku. Wenn er bis zum Saisonstart nicht mehr zum Friseur geht wärs ein 1:1-Ersatz für Niku.

Marcus Sylvegard wäre ein starker Transfer für uns. Letzte Saison zweitbester Torschütze der SHL. Rechtsschütze, kein Zwerg, schnell und hat einen guten Schuss.

Lindroth wäre ebenfalls ein sehr guter Ersatz für Niku. In der Liiga nochmals einen leicht besseren Punkteschnitt als Niku. Bester Torschütze aller Verteidiger. Im Schnitt über 23 Minuten Eiszeit. Gleich gross und gleich alt wie Niku. Wenn er bis zum Saisonstart nicht mehr zum Friseur geht wärs ein 1:1-Ersatz für Niku.
Ich hoffe das Lindroth den Coiffeur weiterhin regelmässig besucht. Denn Niku erweckt mit seinen regelmässigen Blackouts den Eindruck, dass im die Haare über die Augen fallen. 😉

Oben