Vorbereitungsturnier und Testspiele

Man hat das gemacht was man konnte - mehr geht nicht. Ich sagte nur ich habe das "gefühl". Das heisst nicht ich weiss es schon, für das brauchts paar spiele. Aber hat mich jetzt gestern nicht grad umgehauen. Und selbst wenns eine enttäuschung wird, kann man niemandem einen vorwurf machen
Das erste Tor war wunderschönd und da mache ich Waeber wenig bis keine Vorwürfe. Beim 2. wollte mir ein Kumpel unbedingt Fussball Choreos zeigen die mich nicht mal intressieren und habe daher das 2zu0 verpasst. (Hinter mir hat aber einer gesagt er hätte den halten müssen weshalb ich von einem Ei ausgehe)
Ansonsten finde ich bisher Waeber nicht schlechter als Metsola. Mit der zusätzlichen grösse von 9cm hat er auch den Vorteil das man eher einen guten Schuss haben will nicht wie bei Metsola bei dem man als Gegner einfach geschossen hat in der Hoffnung "das der kleine den nicht hält" (als ich selbst Hockey gespielt habe war das die Devise der Coaches und Captains "bei einem kleinen Goalie einfach schiessen dann geht der schon irgendwie rein." ich habe nie Eliten Level erreicht und daher vermutlich auch das fehlende Taktische wissen der Coaches aber das ist ein mehr oder weniger logischer Gedankengang der vermutlich auch bei NLA Spielern verankert ist)

Ich weiss ja auch nicht, was jetzt hier von Waeber erwartet wird. Dass man dank der Verpflichtung von ihm einen weiteren ausländischen Spieler auf dem Eis hat, ist ja der Vorteil schlechthin. Ebenfalls glaube ich, dass die Kombination aus Waeber/Zurkirchen für unsere Verhältnis ein Glücksfall ist, da wir damit über ein solides Goalie-Duo für eine Saison verfügen. Nicht für einen Meistertitel, sondern für die Zielsetzungen, die wir anpeilen und dies ist definitiv mind. Platz 12.

Ich denke(noch), dass er ein Topgolie ist, sprich selten Eier durchlässt und Spiele für uns klaut wie Metsola das einige Male getan hat. Das ist meine Erwartung. Wenns dann nicht so ist, dann muss mans halt akzeptieren und wieder einen ausländischen Torwart holen, aber dass Kloten normalerweise keine Schweizer Topgolies verpflichten kann Stand heute, ist logisch und mehr konnte man diesen Sommer nicht machen. Darum gabs/gibts ein Lob für die Verpflichtung.

flyhigh22

Törliöffner
Das erste Tor war wunderschönd und da mache ich Waeber wenig bis keine Vorwürfe. Beim 2. wollte mir ein Kumpel unbedingt Fussball Choreos zeigen die mich nicht mal intressieren und habe daher das 2zu0 verpasst. (Hinter mir hat aber einer gesagt er hätte den halten müssen weshalb ich von einem Ei ausgehe)
Ansonsten finde ich bisher Waeber nicht schlechter als Metsola. Mit der zusätzlichen grösse von 9cm hat er auch den Vorteil das man eher einen guten Schuss haben will nicht wie bei Metsola bei dem man als Gegner einfach geschossen hat in der Hoffnung "das der kleine den nicht hält" (als ich selbst Hockey gespielt habe war das die Devise der Coaches und Captains "bei einem kleinen Goalie einfach schiessen dann geht der schon irgendwie rein." ich habe nie Eliten Level erreicht und daher vermutlich auch das fehlende Taktische wissen der Coaches aber das ist ein mehr oder weniger logischer Gedankengang der vermutlich auch bei NLA Spielern verankert ist)
Beim zweiten Tor hat er NULL Reaktion gezeigt. Somit vermute ich dass er gar nicht gesehen hat das überhaupt ein Schuss abgegeben wurde. Es war auch sehr viel Verkehr vor ihm. Ich finde er hatte Gestern ein paar gute Saves. Aber wie Cabalero geschrieben hat für eine Beurteilung brauchts zuerst ein paar Ernstkämpfe.

Beim zweiten Tor hat er NULL Reaktion gezeigt. Somit vermute ich dass er gar nicht gesehen hat das überhaupt ein Schuss abgegeben wurde. Es war auch sehr viel Verkehr vor ihm. Ich finde er hatte Gestern ein paar gute Saves. Aber wie Cabalero geschrieben hat für eine Beurteilung brauchts zuerst ein paar Ernstkämpfe.
Und das gilt für die ganze Mannschaft...

Null Reaktion wurde Gestern auch von Morley gezeigt als die Scheibe hinter Schlegel lag und er ihr einfach zuschaute bis sie zum stehen kam als 1-2 Schritte zu machen um sie noch rein zu drücken. (wäre zumindest ein 2zu2 geworden und hätten ein 3gegen3 mal gegen ein NLA Team gesehen

Danke für die Erklärung somit könnte zumindest eine Erklärung dafür gefunden sein.
Ernstkämpfe sind sicher wichtig.
Aber wie ich schon mehrmals gesagt habe: "Waeber braucht nur mindestens eine 90.1% Fangquote und 3.19 Tore pro Spiel und man kann zumindest sagen "es ist kein Import"
Und der Unterschied zwischen 90.1% und 91% wären 10 Tore weniger (vielleicht etwas Hochnäsig aber ich denke machbar wenn man die hohen Schüsse reduziert kassiert)

Und noch zu Metsola in der neuen Saison:
2 CHL Spiele und 1 Saison Spiel
in der CHL 95.8% im ersten Spiel und 81.5% im 2. Spiel und im ersten Liiga Spiel 19 Schüsse 2 Kassiert und 89.5% Fangquote

Waeber ist sicher kein Wundermann, aber in unserer Situation wohl das beste, das uns passieren konnte. Mit seiner Verpflichtung hat der neue Sportchef bei mir Respekt gewonnen. War nicht selbstverständlich, dass das klappt. Ich rechnete im besten Fall mit einer Ausleihe für eine Saison
In welcher Form meinst du Ausleihe?
Falls einer sich verletzt von sonst wo einen Ausleihen oder wie?

In welcher Form meinst du Ausleihe?
Falls einer sich verletzt von sonst wo einen Ausleihen oder wie?
Waeber hatte beim Z noch einen gültigen Vertrag für diese Saison. Ich hatte höchstens damit gerechnet, dass der Z ihn für diese Saison an uns ausleiht. Dass dieser Vertrag aufgelöst wurde und er gleich zwei Saisons fix zu uns kommt, hat mich positiv überrascht.

Waeber hatte beim Z noch einen gültigen Vertrag für diese Saison. Ich hatte höchstens damit gerechnet, dass der Z ihn für diese Saison an uns ausleiht. Dass dieser Vertrag aufgelöst wurde und er gleich zwei Saisons fix zu uns kommt, hat mich positiv überrascht.
Ich habs falsch gelesen. Anstelle von "ich rechnete" habe ich gelesen "ich rechne"
aber ja das hat mich auch überrascht. Hingegen mit der Vertragsauflösung macht es sinn das er gleich 2 Jahre zu uns kommt da diese Saison keine grossen Goalies keinen Vertrag mehr haben (Charlin und Wüthrich waren die einzigen und Charlin mittlerweile zurück bei Genf)
So hat er ein Jahr sich zu beweisen um so früh wie möglich bei Friburg (vermutlich) landen zu können.
Und sollte es von seinem Level trotzdem nicht reichen Starter zu sein bekommt er 2 Jahre einen zumindest soliden Lohn anstelle von nur einem Jahr beim Z.

Waeber ist sicher kein Wundermann, aber in unserer Situation wohl das beste, das uns passieren konnte. Mit seiner Verpflichtung hat der neue Sportchef bei mir Respekt gewonnen. War nicht selbstverständlich, dass das klappt. Ich rechnete im besten Fall mit einer Ausleihe für eine Saison
Er muss kein "Wundermann" sein, was du auch immer damit meinst, aber es ist klar, dass wir von ihm erwarten, dass er ein überdurchschnittlich guter Torwart für die Schweizer Liga ist und das eine oder andere Spiel für uns gewinnen soll. Von der Leistung her wie Metsola in der ersten Saison. Ich hoffe er bringt seine Leistung, wissen tuts aber noch niemand wirklich. Ich hoffe einfach, wir täuschen uns da nicht und lobten den Tag schon vor dem Abend...

Er muss kein "Wundermann" sein, was du auch immer damit meinst, aber es ist klar, dass wir von ihm erwarten, dass er ein überdurchschnittlich guter Torwart für die Schweizer Liga ist und das eine oder andere Spiel für uns gewinnen soll. Von der Leistung her wie Metsola in der ersten Saison. Ich hoffe er bringt seine Leistung, wissen tuts aber noch niemand wirklich. Ich hoffe einfach, wir täuschen uns da nicht und lobten den Tag schon vor dem Abend...
Warten wir mal die ersten 10 Spiele von ihm ab.
2/3-3/5 der Spiele für Waeber wird das nicht all zu lange dauern

Waeber's Leistung wird stark von seinen Vorderleuten abhängen. Letzte Saison war Metsola weniger gut als in der 1. Saison, aber wir haben generell defensiv weniger gut ausgesehen als das Jahr zuvor. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir defensiv deutlich stabiler sein werden und sich dies auch positiv auf Waeber (+ Zurkirchen) und seine Fangquote auswirken wird.

Waeber's Leistung wird stark von seinen Vorderleuten abhängen. Letzte Saison war Metsola weniger gut als in der 1. Saison, aber wir haben generell defensiv weniger gut ausgesehen als das Jahr zuvor. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir defensiv deutlich stabiler sein werden und sich dies auch positiv auf Waeber (+ Zurkirchen) und seine Fangquote auswirken wird.
Mit Fleming hatten wir eine ganz akzeptable Defensive aber wenig Offensive.
Unter Mitchell lit unsere Defensive aber haten eine einiges bessere Offensive.
Unter Mair hatten wir eine schlechte Defensive und schlechte Offensive.

Fleming hatte 23 Spiele in diesen hatten wir 44 Tore und 71 Gegentore.
Wären 1.913 Tore 3.087 Gegentore pro Spiel.
Auf eine ganze Saison gerechnet 99 Tore und 160 Gegentore (9 weniger geschossen dafür 17 weniger kassiert)

Mitchell hatte 23 Spiele in diesen hatten wir 50 Tore und 70 Gegentore.
Wären 2.632 Tore und 3.684 Gegentore pro Spiel.
Auf eine ganze Saison gerechnet 137 Tore und 191 Gegentore (29 mehr geschossen dafür 14 mehr kassiert)

Mair hatte 10 Spiele in diesen hatten wir 14 Tore und 36 Gegentore.
Wären 1.4 Tore und 3.6 Gegentore pro Spiel.
Auf eine ganze Saison gerechnet 73 Tore und 187 Gegentore (35 weniger geschossen und 10 mehr kassiert)

Nur auf die Defensive bezogen war Fleming ein guter Coach. Und Offensiv war Mitchel die beste Option.
Hingegen konnten beide das jeweils andere nicht und als ersatz kam ein Dritter der weder noch konnte.

Oben