18.10. ZSC (h), 19.10. Langnau (a), 25.10. SCB (a)

Pavoni

Flaschenfüller
Jedem das Seine. Über Megafon wurde die Aktion erklärt. Hätte es mich interessiert, hätte ich auch zugehört. Dazu wurden glaube ich Flyer verteilt. Als es soweit war, wurden wir noch angesprochen, ob wir nicht auch nach unten kommen wollen. Wer sowas machen will, soll doch. Mich stört jeweils eher die Haltung, SIE seien DIE Kurve und sprechen für alle.
Das erinnert mich an eine köstliche Szene, wo Regine Sautter der Frau Funiciello die Meinung geigte, weil sie immer für "die Frauen" spreche, obwohl ja Regine Sautter auch eine Frau und trotzdem anderer Meinung sei..

Heimat

Törliöffner
Jedem das Seine. Über Megafon wurde die Aktion erklärt. Hätte es mich interessiert, hätte ich auch zugehört. Dazu wurden glaube ich Flyer verteilt. Als es soweit war, wurden wir noch angesprochen, ob wir nicht auch nach unten kommen wollen. Wer sowas machen will, soll doch. Mich stört jeweils eher die Haltung, SIE seien DIE Kurve und sprechen für alle.
Das erinnert mich an eine köstliche Szene, wo Regine Sautter der Frau Funiciello die Meinung geigte, weil sie immer für "die Frauen" spreche, obwohl ja Regine Sautter auch eine Frau und trotzdem anderer Meinung sei..
Wie du sagst jedem das Seine. Wurde ja niemand gezwungen.

Deecee

Hockeygott
Wird ein wichtiges und vermutlich auch sehr schwieriges Spiel Heute Abend.
Sehr gut möglich dass Langnau am Ende der Quali der Hauptkonkurrent im Rennen um Rang 12 (oder 10) sein wird
Kloten bislang erst ein Auswärtsspiel gewonnen, Langnau bislang erst ein Heimspiel verloren. Beide haben Gestern ein wichtiges Spiel gewonnen.

Für mich ist dieser Sieg heute wertvoller als ein Derbysieg. Derbysiege sind zwar toll und ich freue mich auch jedes Mal wie ein Kleinkind, aber Siege gegen direkte Konkurrenten sind in der Endabrechnung eben mehr wert. Von mir aus lieber viermal gegen den Z verlieren (ja, auch wenns wehtut), dafür je vier Siege gegen Rappi, Langnau, Ajoie, Ambri und dann noch die einen oder anderen überragenden Heimspiele mit weiteren Punkten gegen Lugano, Davos, Zug, Bern, Lausanne usw.

Heute sehr viel richtig gemacht. Dennoch ist die Tabelle sehr eng!

Creep

Torminator
hurbec überwindet man nicht jeden abend fünf mal; und das noch mit einer solchen freude, leichtigkeit und frechheit. grossartig.
heute noch das perfekte auswärtsspiel - absolut solid von vorne bis hinten.

der einzige, welcher mir mehrfach (schon letztes wochenende) eher ab- als aufgefallen ist in einem sehr mutigen und soliden kollektiv ist gregoire.

Deecee

Hockeygott
Für mich ist dieser Sieg heute wertvoller als ein Derbysieg. Derbysiege sind zwar toll und ich freue mich auch jedes Mal wie ein Kleinkind, aber Siege gegen direkte Konkurrenten sind in der Endabrechnung eben mehr wert. Von mir aus lieber viermal gegen den Z verlieren (ja, auch wenns wehtut), dafür je vier Siege gegen Rappi, Langnau, Ajoie, Ambri und dann noch die einen oder anderen überragenden Heimspiele mit weiteren Punkten gegen Lugano, Davos, Zug, Bern, Lausanne usw.

Woher willst du wissen das am Schluss der Quali Langnau und nicht Züri ein direkter Konkurrent ist? :)

In der Saison unter Tomlinson hat man jeweils auch bei Spielen gegen Langnau und Ajoie von 6-Punkte-Spielen geredet - am Ende der Saison befand man sich dann im Strichkampf gegen Bern, Lugano und Lausanne. Eigentlich waren also das unsere direkten Konkurrenten, konnte nur noch niemand ahnen im Herbst.

Ganz wichtige drei Punkte. Solidarische Defensivleistung. Wer mir in den letzten Spielen besonders positiv auffällt ist Dario Sidler. Er ist defensiv sehr verlässlich geworden. Auch dank deutlich besserem Stellungsspiel. Nun gegen Bern die nächsten drei Zähler ;-)
Ja Sidler ist mir in den letzten Spielen auch positiv aufgefallen. Ist auch sehr wichtig für uns dass er sich positiv entwickelt.

Emilius

Törliöffner

Derbysiege sind wichtig. Nicht in Bezug auf die Tabellensituation sondern für das ganze Umfeld. Gewinnen vor vollem Haus ist zentral. Für alles.

Emilius

Törliöffner
Würde sich eine kleine Gruppe von „Fans“ nicht immer wieder mal daneben benehmen, wären Massnahmen, wie die, gegen die protestiert wurde, nicht nötig.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine ID-Pflicht aus Sicht des Datenschutzes problematisch ist.
Die Fans machen nach Jahren endlich das Maul auf und dann auch noch gemeinsam mit einem Rivalen. Ich habe deinen Beitrag gelesen und auch noch verkürztere Kritiken als das über mich ergehen lassen. Nur soviel: Mehr als 1000 Menschen haben sich allein im Klotensektor dem Protest angeschlossen.
Man konnte und kann sich weiterhin über die Forderungen von Profans ins Bild setzen. Oder dann lässt man es sein. Auch das ist in Ordnung. Dann ist einfach "pubertär" vielleicht nicht das Stichwort, das man der Gegenseite anheften sollte.

Woher willst du wissen das am Schluss der Quali Langnau und nicht Züri ein direkter Konkurrent ist? :)

In der Saison unter Tomlinson hat man jeweils auch bei Spielen gegen Langnau und Ajoie von 6-Punkte-Spielen geredet - am Ende der Saison befand man sich dann im Strichkampf gegen Bern, Lugano und Lausanne. Eigentlich waren also das unsere direkten Konkurrenten, konnte nur noch niemand ahnen im Herbst.

.

Diese Mentalität gefällt mir. Stimmt, wer weiss...

Wie immer nach einem Sieg, der nicht ein Derbysieg ist, bleibt es so ruhig im Forum.
5 Punkte Wochenende! Gestern war es solide und besonders der Slot wurde extrem gut verteidigt. Einfaches Eishockey, welches zu Punkten führt.
Da hast du schon recht. Hab mich zwar gefreut, dass die Hütte am Freitag voll war. So viele "neue" Kloten Fans im Stadion waren, die man ansonsten nicht sieht. Verbunden aber mit der Erkenntnis, dass die Kloten-Fans immer mehr wie die Cüpli-Fans des ZSC werden. Man geht nur noch ins Stadion, wenn es ein Happening ist. Man dabei gewesen sein muss um dazugehören (the place to be). Wenn es dann gegen Ambri oder Biel geht bleiben diese Kloten-Fans lieber zu Hause und schauen Netflix oder gehen nach Zürich ins neuste Hipsterlokal und trinken Aperolspritz. Das ist wohl der Preis den Kloten mit seiner Verstädterrung bezahlt. Den Leistungen der Mannschaft auf dem Eis wird das nicht gerecht.

1934kimmo33

Lückenfüller
Entgegen meinen Befürchtungen haben sie es hingekriegt, mit der richtigen Einstellung ins Emmental zu fahren und so den Sieg zu stehlen.
Nach dem Führungstreffer durch Meyer haben wir die Anstrengungen in der offensiven Zone praktisch auf Null hinuntergefahren und haben den Laden hinten dicht gemacht. Dank einem starken Zurkirchen und dem notwendigen Wettkampfglück gelang dies sehr gut. Das Schussverhältnis spricht zwar eine deutliche Sprache, aber allzu viele Grosschancen hatten die Gastgeber nicht. Toll, dass sich alle ausnahmslos nicht zu schade waren, die Drecksarbeit mit guter Disziplin in der Defensive zu verrichten. Kam wohl nahe dem, was die Experten gemeinhin als perfektes Auswärtsspiel bezeichnen.

Auch wenn die Emmentaler nun zweimal hintereinander zu Hause ohne Torerfolg blieben, finde ich es bemerkenswert, wie sie auftreten und was sie mit dem vorhandenen Spielermaterial erreichen. Da ist sehr viel Intensität und Leidenschaft in den Aktionen und Spieler treten ins Rampenlicht, welche bei anderen Vereinen wohl keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen würden. Päsce Müller macht auch in Langnau einen sehr guten Job und Paterlini scheint den optimalen Ort für sein Coaching gefunden zu haben.

In Anbetracht des anstehenden Road-Trips mit Partien in Bern, Lausanne und Fribourg waren diese 3 Punkte enorm wichtig. Die Partie war wohl für neutrale Zuschauer nicht gerade ein Zungen-Schnalzer...but I couldn't care less ;)

Zuletzt bearbeitet:

1934kimmo33

Lückenfüller
Verbunden aber mit der Erkenntnis, dass die Kloten-Fans immer mehr wie die Cüpli-Fans des ZSC werden. Man geht nur noch ins Stadion, wenn es ein Happening ist. Man dabei gewesen sein muss um dazugehören (the place to be). Wenn es dann gegen Ambri oder Biel geht bleiben diese Kloten-Fans lieber zu Hause und schauen Netflix oder gehen nach Zürich ins neuste Hipsterlokal und trinken Aperolspritz. Das ist wohl der Preis den Kloten mit seiner Verstädterrung bezahlt.
Ich bin nicht sicher, ob deine Aussage wirklich den Nagel auf den Kopf trifft. Aus meiner Optik sind es eher die Ticketpreise (CHF 61.00 für einen Sitzplatz), welche die Leute im Zusammenhang mit der allgemeinen Wirtschaftslage (höhere Lebensunterhaltskosten) dazu bringt, die Matchbesuche viel selektiver zu tätigen. Und dies trifft auch auf Kloten-Anhänger zu, die früher viel öfter vor Ort waren oder sogar eine Saisonkarte hatten. Abgesehen davon hat man letzte Saison wohl zu viel Goodwill kaputt gemacht. Das Positive hier aber ist, dass die Mannschaft im Moment diese Scherben am aufräumen und wieder am zusammen kleben ist.

Oben