18.10. ZSC (h), 19.10. Langnau (a), 25.10. SCB (a)

Ich habe auch den Eindruck, dass v.a. die weniger verkauften Saisonkarten nach der verkackten letzten Saison die Löcher in den Rängen an „normalen“ Spielen verursachen. Ich kenne in meinem Umfeld 5 Personen, die keine Karte genommen haben, oder nur noch eine statt zwei. Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass diese Leute wieder dabei sind, wenn der EHC so weitermacht. Auch könnte man mit einer guten Marketingaktion mit verbilligten Saisonkarten um Weihnachten herum sicher einige Plätze füllen. Und wer dann eine Karte kauft, ist auch nächste Saison eher wieder dabei.

Tinu34

Flaschenhalter
Ich bin nicht sicher, ob deine Aussage wirklich den Nagel auf den Kopf trifft. Aus meiner Optik sind es eher die Ticketpreise (CHF 61.00 für einen Sitzplatz), welche die Leute im Zusammenhang mit der allgemeinen Wirtschaftslage (höhere Lebensunterhaltskosten) dazu bringt, die Matchbesuche viel selektiver zu tätigen. Und dies trifft auch auf Kloten-Anhänger zu, die früher viel öfter vor Ort waren oder sogar eine Saisonkarte hatten. Abgesehen davon hat man letzte Saison wohl zu viel Goodwill kaputt gemacht. Das Positive hier aber ist, dass die Mannschaft im Moment diese Scherben am aufräumen und wieder am zusammen kleben ist.
Für mich trifft das so ziemlich zu.
Ich bin seit über 35 Jahren Kloten Fan. Ich habe aus verschiedenen Gründen keine Saisonkarte. Ich möchte eigentlich die Spiele mit meiner Familie besuchen, da ich das Erlebnis mit ihnen teilen möchte und die Kids auch mit dem Kloten Virus infizieren möchte. Da bist du aber als Familie locker 150-200.- ärmer nach einem Spiel (man soll ja auch was konsumieren…)
Da suche ich mir halt für diesen Preis die attraktivsten Spiele aus.

Da hast du schon recht. Hab mich zwar gefreut, dass die Hütte am Freitag voll war. So viele "neue" Kloten Fans im Stadion waren, die man ansonsten nicht sieht. Verbunden aber mit der Erkenntnis, dass die Kloten-Fans immer mehr wie die Cüpli-Fans des ZSC werden. Man geht nur noch ins Stadion, wenn es ein Happening ist. Man dabei gewesen sein muss um dazugehören (the place to be). Wenn es dann gegen Ambri oder Biel geht bleiben diese Kloten-Fans lieber zu Hause und schauen Netflix oder gehen nach Zürich ins neuste Hipsterlokal und trinken Aperolspritz. Das ist wohl der Preis den Kloten mit seiner Verstädterrung bezahlt. Den Leistungen der Mannschaft auf dem Eis wird das nicht gerecht.
Nicht unbedingt Netflix und Hipsterlokal, sondern vor allem das bequeme Mysports-TV, wie ich annehme. Und ein Match mit Verpflegung und Eintritt (Sitzplatz) kommt halt auch auf seine 80 Fr. Ich bin fängs auch einer von dieser Gattung und beschränke meinen Besuch nur noch auf etwa einen Drittel der Heimspiele:(.

Aktueller Blick auf die +/- Statistik des Teams:

1) Ojamäki +7
2) Niku +5
3) Schäppi +5
4) Meier +4
5) Steiner +4
[...]
19) Morley -3
20) Schreiber -3
21) Diem -5
22) Grégoire -5
23) Smirnovs -6

Das mit Morley und Grégoire fällt schon etwas negativ auf. Wobei ich finde, dass Grégoire doch noch den einen oder guten anderen ersten Pass auf seine Stürmer spielt. Mit drei Toren steht er zudem - als Verteidiger - auf Rang drei (vor Morley, Audette, Niku).

Save-Percentage:
Waeber 92.28 (Nummer 7 der Liga) - ohne Berücksichtigung vieler No 2 Goalies.
Zurkirchen 95.27 (allerdings nur 5 Spiele)

Da hast du schon recht. Hab mich zwar gefreut, dass die Hütte am Freitag voll war. So viele "neue" Kloten Fans im Stadion waren, die man ansonsten nicht sieht. Verbunden aber mit der Erkenntnis, dass die Kloten-Fans immer mehr wie die Cüpli-Fans des ZSC werden. Man geht nur noch ins Stadion, wenn es ein Happening ist. Man dabei gewesen sein muss um dazugehören (the place to be). Wenn es dann gegen Ambri oder Biel geht bleiben diese Kloten-Fans lieber zu Hause und schauen Netflix oder gehen nach Zürich ins neuste Hipsterlokal und trinken Aperolspritz. Das ist wohl der Preis den Kloten mit seiner Verstädterrung bezahlt. Den Leistungen der Mannschaft auf dem Eis wird das nicht gerecht.
Aber das ist doch genau das was die meisten hier wollen?
Unterhaltung neben dem Eis, eine geile Einlaufshow, Unterhaltung auf dem Videowürfel, usw.

Was ich als Vereinsführung zusätzlich einführen würde: Zum Beispiel einen Wettbewerb, bei dem der Gewinner mit Begleitung im Mannschaftsbus an ein von der Vereinsführung ausgewähltes Auswärtsspiel mitfahren und dazu hinter die Kulissen schauen darf. Glaube nicht, dass das die Mannschaft wirklich stören würde, aber die Anbindung wäre enorm hoch. Vor allem wenn der Staff noch das eine oder andere erklärt, man noch Fotos mit den Spielern machen kann usw.
Wäre nur eine möglich Idee, hätte da noch ein Dutzend weitere. Natürlich bedarf es einer sehr genauen Planung und die Umsetzung müsste gut implementiert werden, aber wo ein Wille ist.....

Aber das ist doch genau das was die meisten hier wollen?
Unterhaltung neben dem Eis, eine geile Einlaufshow, Unterhaltung auf dem Videowürfel, usw.
Glaube eigentlich nicht, dass die meisten diese „Chilbli“ für sich selber wünschen, sondern eben für jene Hälfte der Stadionkapazität, welche meist nicht auftaucht. Da sie erkannt haben, dass es heutzutage in unserem Setting wohl einfach nicht mehr ohne geht.

Was ich als Vereinsführung zusätzlich einführen würde: Zum Beispiel einen Wettbewerb, bei dem der Gewinner mit Begleitung im Mannschaftsbus an ein von der Vereinsführung ausgewähltes Auswärtsspiel mitfahren und dazu hinter die Kulissen schauen darf. Glaube nicht, dass das die Mannschaft wirklich stören würde, aber die Anbindung wäre enorm hoch. Vor allem wenn der Staff noch das eine oder andere erklärt, man noch Fotos mit den Spielern machen kann usw.
Wäre nur eine möglich Idee, hätte da noch ein Dutzend weitere. Natürlich bedarf es einer sehr genauen Planung und die Umsetzung müsste gut implementiert werden, aber wo ein Wille ist.....
Mit der möglichen Begleitung von Schödler wurde ja eine Aktion in diese Richtung lanciert. An Ideen mangelt es sicher nicht, aber nehmen wir es dem Club nicht übel, wenn noch gewisse Tabus rund die Mannschaft gewahrt werden. Ich finde den Zeitpunkt richtig, einmal den Effort des Vereins abseits des Eises in Sachen Fanbindung und Rahmenprogramm an Spieltagen zu würdigen. Man ist auf dem richtigen Weg. Raum zur weiteren Verbesserung wie z.B. beim Spielereinlauf kann identifiziert und genutzt werden. Die Ernte für diese Bemühungen ist zwar schwer messbar, aber sie wird langsam und kontinuierlich eingefahren werden können.

Save-Percentage:
Waeber 92.28 (Nummer 7 der Liga) - ohne Berücksichtigung vieler No 2 Goalies.
Zurkirchen 95.27 (allerdings nur 5 Spiele)
Metsola hatte letzte Saison 90.1 % Fangquote.

Das zeigt uns gut dass:
1. Die Fangquote völlig ungeeignet ist um die Torhüterleistung zu beurteilen, in Wirklichkeit ist sie eher ein Abbild der Defensivleistung seiner Vorderleute
2. Es keine gute Idee ist eine Ausländerlizenz für den Goalie aufzuwenden.

RoHo86

Stammspieler
Ich bin nicht sicher, ob deine Aussage wirklich den Nagel auf den Kopf trifft. Aus meiner Optik sind es eher die Ticketpreise (CHF 61.00 für einen Sitzplatz), welche die Leute im Zusammenhang mit der allgemeinen Wirtschaftslage (höhere Lebensunterhaltskosten) dazu bringt, die Matchbesuche viel selektiver zu tätigen. Und dies trifft auch auf Kloten-Anhänger zu, die früher viel öfter vor Ort waren oder sogar eine Saisonkarte hatten. Abgesehen davon hat man letzte Saison wohl zu viel Goodwill kaputt gemacht. Das Positive hier aber ist, dass die Mannschaft im Moment diese Scherben am aufräumen und wieder am zusammen kleben ist.
das ist etwas das ich seit jahren nicht verstehe und wohl auch nie verstehen werde(fussball&eishockey). wieso nicht günstigere ticketpreise und dafür mehr fans im stadion? die preisdifferenz wird mit getränken&essen locker wider wettgemacht. kann mir das mal jemand erklären?

Garamba

Stammspieler
das ist etwas das ich seit jahren nicht verstehe und wohl auch nie verstehen werde(fussball&eishockey). wieso nicht günstigere ticketpreise und dafür mehr fans im stadion? die preisdifferenz wird mit getränken&essen locker wider wettgemacht. kann mir das mal jemand erklären?
Genau das sehe ich bei uns in Winti par excellence. Beim EHC Winti kostet eine Saisonkarte ein paar hundert Franken, den genauen Betrag kenne ich gerade nicht. Direkt neben der Eishalle steht seit ein paar Jahren die AXA Arena mit ca 2000 Plätzen, also fast vetgleichbar wie in der Eishalle. 100 Meter auseiander stehen die beiden Stadion, selbe Tiefgarage. Der EHCW verliert 70 Prozent der Spiele und direkt daneben der erfolgreiche HC Rychenberg, wo die Saisonkarte 50 Stutz kostet. 50! Habe 2 Verwandte und 3 Kollegen, die von FCW bzw. vom EHCW zu Rychenberg gezügelt sind. Nur 50 Stutz pro Jahr, das Team gewinnt oft und die Halle ist voll. Bleibt viel übrig für Bier Oder Wurst. Was auffällt: Viele Familien sind dort, relativ viel Fressen&Saufen, aber auch viel No Shows. Man besucht zwei Heimspiele und hat die Karte schon rausgeholt. Für den Fan ist das toll, die Hütte immer voll ist (wenn auch nicht ganz voll, da eben einige auch nur sporadisch kommen). Ob es sich für den Club lohnt, weiss ich nicht. Anjo unser Unihockeyaner wird das aber sicher wissen denke ich (-:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das sehe ich bei uns in Winti par excellence. Beim EHC Winti kostet eine Saisonkarte ein paar hundert Franken, den genauen Betrag kenne ich gerade nicht. Direkt neben der Eishalle steht seit ein paar Jahren die AXA Arena mit 2500 Plätzen, also gleich viel wie in der Eishalle. 100 Meter auseiander stehen die beiden Stadion, selbe Tiefgarage. Der EHCW verliert 70 Prozent der Spiele und direkt daneben der erfolgreiche HC Rychenberg, wo die Saisonkarte 50 Stutz kostet. 50! Habe 2 Verwandte und 3 Kollegen, die von FCW bzw. vom EHCW zu Rychenberg gezügelt sind. Nur 50 Stutz pro Jahr, das Team gewinnt oft und die Halle ist voll. Bleibt viel übrig für Bier Oder Wurst. Was auffällt: Viele Familien sind dort, relativ viel Fressen&Saufen, aber auch viel No Shows. Man besucht zwei Heimspiele und hat die Karte schon rausgeholt. Für den Fan ist das toll, die Hütte immer ausverkauft (wenn auch nicht voll, da eben einige auch nur sporadisch kommen). Ob es sich für den Club lohnt, weiss ich nicht. Anjo unser Unihockeyaner wird das aber sicher wissen denke ich (-:
Ich denke der Vergleich zwischen EHC Winterthur und HC Rychenberg hinkt nur schon alleine wegen den fixen Ausgaben für die Eismiete. Eine Mehrzweckhalle ist da sicher einiges günstiger zu haben, als eine Eishalle, wo mehrmals täglich das Eis gereinigt werden muss und noch Kosten für den Stromverbrauch dazukommen. Dass es dem HC Rychenberg daher auf Grund günstiger Saisonkarten gelingt beim EHC Winterthur Publikum abzugraben überrascht mich jetzt nicht. Aber wer als Zuschauer Unihockey gegenüber dem Eishockey bevorzugt, hat ohnehin nicht alle Tassen im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer als Zuschauer Unihockey dem Eishockey bevorzugt, hat ohnehin nicht alle Tassen im Schrank.
Dieser letzte Satz von Dir ist ausserordentlich respektlos gegenüber einem Spitzensportler.
Der seinen Sport mit ebenso viel Leidenschaft ausübt wie Du dein Fansein.
Es sollte übrigens „vorzieht“ statt „bevorzugt“ heissen. Dann würden die Tassen im richtigen Kontex stehen😉

Ich denke der Vergleich zwischen EHC Winterthur und HC Rychenberg hinkt nur schon alleine wegen den fixen Ausgaben für die Eismiete. Eine Mehrzweckhalle ist da sicher einiges günstiger zu haben, als eine Eishalle, wo mehrmals täglich das Eis gereinigt werden muss und noch Kosten für den Stromverbrauch dazukommen. Dass es dem HC Rychenberg daher auf Grund günstiger Saisonkarten gelingt beim EHC Winterthur Publikum abzugraben überrascht mich jetzt nicht. Aber wer als Zuschauer Unihockey gegenüber dem Eishockey bevorzugt, hat ohnehin nicht alle Tassen im Schrank.
Du hast halt noch nie die Einlaufshow der Rychenberger gesehen🙃

Der grösste Unterschied dürfte die Löhne der Spieler sein. Der Durchschnittslohn der NLA-Schweizer soll 300'000 CHF sein. Das bezahlen wir Fans halt mit. Auch bei Winti dürften die meisten Spieler Vollprofis sein während Unihockeyspieler soweit ich weiss noch immer praktisch alles Amateure sind.

Oben