Aufstiegsbarometer

#21
Was zeigt der Barometer:

Der SL Titel ist sehr wahrscheinlich.

Nyff ist sehr gut und tankt immer mehr Selbstvertrauen.

Rappi hat sich stabilisiert.

Lugano ist in der Krise.

Ambri ist schwach.

Mein Wunsch: Playout Finale Lugano-Ambri, 7 Spiele und viel Emotionen. Der Verlierer wird angeschlagen und eventuell zu packen sein.

Mitentscheidend: noch 1 oder liber 2 starke Ausländer, Goalie Backup, ein Deal mit Langnau um Grossniklaus bis Ende Saison zu behalten. Es wird sich zeigen ob der Klubfühfung kann und will für den Aufstieg investieren.
 
#23
Was zeigt der Barometer:

Der SL Titel ist sehr wahrscheinlich.

Nyff ist sehr gut und tankt immer mehr Selbstvertrauen.

Rappi hat sich stabilisiert.

Lugano ist in der Krise.

Ambri ist schwach.

Mein Wunsch: Playout Finale Lugano-Ambri, 7 Spiele und viel Emotionen. Der Verlierer wird angeschlagen und eventuell zu packen sein.

Mitentscheidend: noch 1 oder liber 2 starke Ausländer, Goalie Backup, ein Deal mit Langnau um Grossniklaus bis Ende Saison zu behalten. Es wird sich zeigen ob der Klubfühfung kann und will für den Aufstieg investieren.
Also Kloten müsste mit dieser Kaderbreite zumindest im Final stehen, aber den Titelgewinn als "sehr wahrscheinlich" einzuschätzen ist doch etwas gewagt.

Rappi macht einen relativ gefestigten Eindruck und Ambri scheint dafür mehr zu schwächeln. Ja, wer weiss...evtl. könnte man ja Ambri runterholen. Aber dafür muss erst einmal der Titel her und das dauert noch eine Weile und selbst dann muss, Kaderbreite hin oder her, noch sooooo vieles zusammenpassen. Darüber mache zumindest ich mir noch lange keine Gedanken.

Bin auch kein Fige-Fan (auf der Manager-Position), aber ob Spieler zu Kloten wechseln oder nicht liegt dann nicht nur an Fige oder der Clubführung. Von daher eine etwas bissige Auslegung betr. "KÖNNEN" und "WOLLEN"...
 
#24
1.Ohne SL Titel erübrigt sich die ganze Diskussion.

2.Ausländer kommen wenn das Package stimmt : Zürich ist attraktiv, die Chance sich für die NL zu empfehlen auch, bleibt "nur" das Geld.

Aber nochmals, vielleicht ist der Aufstieg keine so gute Idee, vielleicht macht eine dominante SL Saison mehr Spass als 0.9 Punkte/ Spiel in der NL, usw.
 
#25
Der Barometer zeigt schönes Wetter, wir dominieren die Liga und der Titel ist immer wahrscheinlicher.

Der Gegner kann nur Rappi(wenig Substanz) oder Lugano(grosse Krise) sein. Ich wünsche mir Lugano.

Bleibt offen die Ausländerfrage, wenn der Klub den Aufstieg ernst nimmt müssen zwei neue gute Ausländer her.
 

Pasc94

Hockeygott
#26
Der Barometer zeigt schönes Wetter, wir dominieren die Liga und der Titel ist immer wahrscheinlicher.

Der Gegner kann nur Rappi(wenig Substanz) oder Lugano(grosse Krise) sein. Ich wünsche mir Lugano.

Bleibt offen die Ausländerfrage, wenn der Klub den Aufstieg ernst nimmt müssen zwei neue gute Ausländer her.
Wir dominieren die Liga? 🤣🤣 Die spiele sind meistens sehr eng und wir haben gerade mal 3 Punkt Vorsprung auf Ajoie. Von Dominanz zu sprechen ist aus meiner Sicht völlig verfehlt.
Um den Titel wird im Frühling gespielt und nicht jetzt. Der Weg ist noch sehr sehr lang...
 
#27
Wir dominieren die Liga? 🤣🤣 Die spiele sind meistens sehr eng und wir haben gerade mal 3 Punkt Vorsprung auf Ajoie. Von Dominanz zu sprechen ist aus meiner Sicht völlig verfehlt.
Um den Titel wird im Frühling gespielt und nicht jetzt. Der Weg ist noch sehr sehr lang...
Letzte 9 Spiele gewonnen, wenn das nicht dominieren heißt...und so lang ist der Weg auch nicht, noch 12 Spiele ohne grosse Bedeutung, eine erste PO Runde gegen eine schwache Mannschaft und dann ist es soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deecee

Hockeygott
#28
Von Dominanz sind wir noch weit, weg aber die Tendenz stimmt sicher.
Gut möglich dass man sich schon bald ein bisschen von den Verfolgern absetzen kann, wenn man sich den Spielplan anschaut. Ajoie und Olten spielen zwei mal gegeneinander während wir gegen (2x) EVZA und Sierre spielen. Danach folgt das Heimspiel gegen Ajoie.
Man könnte jetzt einwerfen dass es völlig egal ist ob man nun erster oder fünfter nach der Quali ist, schliesslich sind wir nicht mal besonders heimstark. Ich denke aber dass es dem Selbstvertrauen und der Entwicklung der Mannschaft sehr gut tut wenn man auch in der Quali möglichst viele Spiele gewinnt und möglichst viel Zeit auf dem obersten Tabellenrang verbringt. Ausserdem hat der gute Tabellenrang (und die guten Leistungen) offensichtlich einen Einfluss auf die Zuschauerzahlen. Trotz weniger SK's sind die deutlich höher als letzte Saison.. So machts halt schon mehr Spass.

Ja, am dritten Ausländer wird man dann erkennen wie ernst man es mit dem Aufstieg meint. Der muss nochmals mindestens vom gleichen Kaliber wie Faille und Figren sein. Wenn ich an letzte Saison zurückdenke tue ich mir aber fast ein bisschen schwer daran zu glauben dass Fige so einen findet.
 
#29
Warum nicht einer von Turku ausleihen ? Sie sind vorletzte und werden diese Saison nichts mehr erreichen; und Kimmo ist dort Assi und kann uns beraten
 
K

kovalev

Guest
#30
Zu meiner Verstaendigung:
Wieso brauchen wir dringend einen 3. Ausländer?
Als Ersatz falls sich Faille oder Figren verletzen sollten?
Aufstiegsspiel gegen Rappi kann mit 3 Ausländer gespielt werden? Wie sind die Regeln diesbezüglich?
 

Urs

Flaschenfüller
#31
Zu meiner Verstaendigung:
Wieso brauchen wir dringend einen 3. Ausländer?
Als Ersatz falls sich Faille oder Figren verletzen sollten?
Aufstiegsspiel gegen Rappi kann mit 3 Ausländer gespielt werden? Wie sind die Regeln diesbezüglich?
Ja bei allfälligen Auf und Abstieg spielen, dürfen 3 Ausländer spielen. Zuerst muss der Meistertitel her. ;)
 
#34
Gewinnt man mal ein paar Spiele hintereinander ist der Titel nur noch Formsache, verliert man 2-3 Spiele könnte man die ganze Sache jetzt schon abblasen...
Das ganze kurzfristige Bewerten geht mir ziemlich auf die Eier.. statistisch gesehen spielt man eine ähnliche Saison wie Rappi in der Aufstiegssaison, das ist einmal positiv zu werten mehr aber auch nicht.
Grundsätzlich wäre es mit den Mitteln auch scheinheilig nicht den Titel anzuvisieren... im Vergleich zum letzten Jahr liegt dies nun auch spielerisch drin, jedoch wird es dann im Playoff aufgedeckt zu was die Jungs fähig sind.

Hier trotzdem eine paar kleine Spielereien mit den Daten von der Saison 17/18 und 19/20:
Die Sieg-%:
Kloten: 81.3% Rappi: 78.3%
zum Vergleich:
Olten19: 68.8% Olten17: 65.2%
Ajoie19: 71.9% Ajoie17: 54.3%
nächster Verfolger17: Langenthal: 67.4%

Tore pro Spiel:
Kloten: 3.75 Rappi: 3.87
zum Vergleich:
Olten19: 3.97 Olten17: 2.87
Ajoie19: 4.13 Ajoie17: 3.65
nächster Verfolger17: Langenthal: 3.5

Gegentore pro Spiel:
Kloten19: 1.84 Rappi17: 1.76
zum Vergleich:
Olten19: 2.37 Olten17: 2.87
Ajoie19: 2.38 Ajoie17: 2.83
nächster Verfolger17: Langenthal: 2.37

Das sagt natürlich nichts über die spielerische Dominanz aus, jedoch ist ein Blick auf die objektiven Daten ein bisschen einfacher zu Vergleichen..

Bei den Zuschauern hat man im Schnitt übrigens gut 2'000 (!) Nasen mehr am Spiel wie Rappi damals (4'700 ggü. 2'700).
Man würde damit sogar 2 NLA Teams hinter sich lassen: Rappi 4'100, HCD 4'500.
Chappeau an den Klotner Anhang! (y)
 
#35
man muss natürlich auch sehen, dass die liga 17/18 nicht vergleichbar mit der jetzigen ist. damals gab es keinen abstieg und deshalb waren die farmteams auch ohne ausländer etc angetreten. dieses jahr ist die liga etwas ausgeglichener, da auch die farmteams ausländer haben und um jeden einzelnen punkt kämpfen damit man nicht absteigt.
 
#36
Es sind zwei verschiedene Fragen:ist Kloten im Moment die beste B Mannschaft und die Antwort ist kategorisch Ja; ist Kloten gut genug für die NLA und die Antowort ist auch kategorisch Nein.
Wie Eishockey in der Schweiz funktioniert ist der Aufstieg ein kleines Wunder das nicht sehr oft passiert.
Die Aufstiegsformel ist 3G:Geduld,Geld,Glück.
 
#37
dafür dass du den aufstieg als kleines wunder, das nicht oft passiert bezeichnest, ist es in den letzten zwei jahrzehnten doch sehr oft passiert:

2018: rapperswil
2015: langnau
2013: lausanne
2008: biel
2005: basel
2002: genf
2001: lausanne

gebe dir aber natürlich recht, dass es auch in meinen augen für kloten momentan nicht sehr realistisch ist. und die voraussetzungen haben sich unterdessen auch ziemlich geändert, im vergleich zu den jahren direkt nach der jahrtausendwende. dabei ist man mit einem aufstieg vor ganz neue probleme gestellt. soviel glück wie rappi kann man nicht erwarten, dass im jahr nach dem aufstieg, keine liga-quali spielen muss und sich so im idealfall stabilisieren kann. denke deine erwähnte formel trifft es gar nicht mal so schlecht. von daher ist in kloten momentan wohl vorallem geduld und gute, ehrliche arbeit angesagt.
 
#38
dafür dass du den aufstieg als kleines wunder, das nicht oft passiert bezeichnest, ist es in den letzten zwei jahrzehnten doch sehr oft passiert:

2018: rapperswil
2015: langnau
2013: lausanne
2008: biel
2005: basel
2002: genf
2001: lausanne

gebe dir aber natürlich recht, dass es auch in meinen augen für kloten momentan nicht sehr realistisch ist. und die voraussetzungen haben sich unterdessen auch ziemlich geändert, im vergleich zu den jahren direkt nach der jahrtausendwende. dabei ist man mit einem aufstieg vor ganz neue probleme gestellt. soviel glück wie rappi kann man nicht erwarten, dass im jahr nach dem aufstieg, keine liga-quali spielen muss und sich so im idealfall stabilisieren kann. denke deine erwähnte formel trifft es gar nicht mal so schlecht. von daher ist in kloten momentan wohl vorallem geduld und gute, ehrliche arbeit angesagt.
7 mal in 19 Jahren, findest du viel ?
 
#39
7 mal in 19 Jahren, findest du viel ?
ja, wenn man davon ausgeht, dass es maximal einmal im jahr möglich ist, finde ich das schon relativ viel. natürlich alles aber beurteilungssache. ;)
von 13-18 könnte man auch sagen 3 mal in 6 jahren. wäre dann jedes zweite jahr. das finde ich dann doch erstaunlich viel, dafür, dass man immer vom so schweren bis fast unmöglichen aufstieg spricht.
 
#40
Langsam zeichnet sich ab das wohl ambri und rappi den playoutfinal unter sich ausmachen. Was ja auch nicht wirklich erstaunt.
Welche nlb teams haben den echte aufstiegsambitionen? So ein quatsch wie letztes jahr will ich nicht wieder erleben, das ein nlb meister nicht um den aufstieg kämpft (schon klar warum langenthal nicht wollte, ist aber trotzdem mist).
Und wenn tatsächlich wir um den aufstieg kämpfen dürfen, wer möchtet ihr als gegner haben?

Ich ganz klar rappi. Erstens mag ich die einfach nicht und wir haben da noch eine rechnung offen😊 zudem finde ich, dass ambri einfach in die nla gehört.
 
Oben