Aufstiegsbarometer

K

kovalev

Guest
#61
Sehe ich auch so.. Langnau wäre eine Nummer zu gross...

Hoffe es wird Rappi, Ambri oder Fribourg... bei diesem Teams schätze ich die Chancen so ein:
Rappi (40%), Fribourg (30%), Ambri (25%)

Lugano (20%), Langnau (18%), Bern (5%)
 

Rappi-Fan

Flaschenfüller
#63
Ich melde mich auch mal wieder Wort. Nur um einzuordnen wie es von Oben her aussieht.

Was ich die halbe Saison nicht ganz wahrhaben wollte ist: Kloten ist etwa gleich stark wie Rappi in der Aufstiegssaison. Vielleicht ist Melvin ein wenig besser als Dominic, Dion ein wenig besser als Figren (dafür habt ihr Faille noch!).

Aber im gross und ganzen habt ihr so gut wie das Maximum rausgeholt was man im kann. Ich hoffe es reicht endlich für schwarze Zahlen.

Das Ding für den Aufstieg ist jedoch immer eine Frage der A Clubs. Wie stabil und wie qualitativ gut besetzt sind die letzten 2. Letztes Jahr waren wir deutlich schwächer als dieses Jahr. Doch nicht mal da hatte ich wirklich Angst vor Langenthal. Ein Kloten von diesem Jahr, gegen ein Rappi von letztem Jahr hätte mir sehr sehr Angst gemacht.

Doch das momentan alle Clubs stabil sind, verringern oder killen praktisch die Aufstiegschancen. Eine Gleichstellung mit nur 2 Ausländern und Heimrecht für den B Club würden das vielleicht ausgleichen. Ein wenig. Doch so sieht es sehr unwahrscheinlich aus. Ich denke Fribourg hätte das grösste Krisenpotential. Wenn Berra weg ist, läufts nicht.

Ich bin wirklich dafür das Kloten wieder ins A kommt, jedoch weiss ich nicht wie. Wenns dieses Jahr und vielleicht nächstes auch nicht klappt, wird es schwieriger und schwieriger... Gebt alles (und ich hoffe, nicht gegen uns)..
 
#64
Ich melde mich auch mal wieder Wort. Nur um einzuordnen wie es von Oben her aussieht.

Was ich die halbe Saison nicht ganz wahrhaben wollte ist: Kloten ist etwa gleich stark wie Rappi in der Aufstiegssaison. Vielleicht ist Melvin ein wenig besser als Dominic, Dion ein wenig besser als Figren (dafür habt ihr Faille noch!).

Aber im gross und ganzen habt ihr so gut wie das Maximum rausgeholt was man im kann. Ich hoffe es reicht endlich für schwarze Zahlen.

Das Ding für den Aufstieg ist jedoch immer eine Frage der A Clubs. Wie stabil und wie qualitativ gut besetzt sind die letzten 2. Letztes Jahr waren wir deutlich schwächer als dieses Jahr. Doch nicht mal da hatte ich wirklich Angst vor Langenthal. Ein Kloten von diesem Jahr, gegen ein Rappi von letztem Jahr hätte mir sehr sehr Angst gemacht.

Doch das momentan alle Clubs stabil sind, verringern oder killen praktisch die Aufstiegschancen. Eine Gleichstellung mit nur 2 Ausländern und Heimrecht für den B Club würden das vielleicht ausgleichen. Ein wenig. Doch so sieht es sehr unwahrscheinlich aus. Ich denke Fribourg hätte das grösste Krisenpotential. Wenn Berra weg ist, läufts nicht.

Ich bin wirklich dafür das Kloten wieder ins A kommt, jedoch weiss ich nicht wie. Wenns dieses Jahr und vielleicht nächstes auch nicht klappt, wird es schwieriger und schwieriger... Gebt alles (und ich hoffe, nicht gegen uns)..
Sehr gut geschrieben. Es wird trotzdem zu Rappi-Kloten kommen. Ich habe gestern zwei Spiele geschaut, Lugano-Langnau und Rappi-ZSC.
Auch wenn Kloten alles richtig macht sind die Ausländer von Rappi zu gut für uns.
Eine kleine Hoffnung wäre Fribourg, der einzige Klub der weit unten sein Potential spielt.
Allgemein gesehen, wird der Abstand NL-SL immer größer.
Der beste Beweiss, Grossniklaus, vielleicht beste SL Verteidiger diese Saison, gestern 7e Verteidiger mit wenig Eiszeit bei Langnau.
 

Emilius

Törliöffner
#65
Man muss endlich einmal aufhören, von Austiegsträumen zu reden. Letzte Saison war dieser Club in den Playoffs gegen Langenthal bereits im Viertelfinale ausgeschieden, ich mag mich an die langen Gesichter in der Wöschchuchi erinnern. Und das ist weniger als ein Jahr her. Jetzt läufts offensichtlich besser, wir haben aber noch nicht ein einziges (!) Playoffspiel bestritten. Eine Halbfinalqualifikation ist vom Schiff aus betrachtet ein Muss, aber wenn der Gegner dann La Chaux de Fonds heisst, ist dies auch alles andere als gesichert. Und dabei sprechen wir von einer allfälligen Halbfinalqualifikation, nicht vom Aufstieg.
Nein, im Moment haben wir die Chance, wieder einmal Spass am Eishockey in Kloten zu haben. Die letzte Euphorie, an die ich mich erinnere, war die Finalqualifikation 2014. Das ist jetzt auch schon geschlagene sechs Jahre her. Abgesehen vom emotionalen Ausreisser 2017 im Cupfinal, gabs seither nur und ausschliesslich aufs Dach.
Nun haben wir endlich wieder einmal die Chance, Playoffserien zu gewinnen, Freude am Hockey zu bekommen, allenfalls neue Menschen für den Gang in den Schluefweg zu begeistern und ein neues Selbstverständnis aufzubauen. Wenns dann dazu reicht, dass wir weit kommen und am Ende sagen können, wir hatten eine tolle Saison, dann haben wir den grösstmöglichsten Schritt gemacht, der seit - ich wiederhole - sechs Jahren (!) gelang. Sollte dieser Schritt gar in die Ligaqualifikation führen, umso besser.
Aber bitte nicht herumjammern, wenn wir nächste Saison wieder gegen Sierre und Weinfelden antreten. Das ist das realistische Szenario, auch wenn der Aufstieg mittelfristig das Ziel bleiben muss - die Grundlage dafür wird nämlich heute gelegt: Wir haben endlich wieder eine sportliche Ambition und Perspektive. Damit beschreiten wir, nimmt man die letzten Jahre zum Massstab, absolutes Neuland. Egal, ob alle der Viertelfinalserie gegen GCK entgegenfiebern oder dem Finaleinzug in der Nationalliga A zujubeln: Der EHC Kloten braucht Begeisterung, um sein Umfeld, seine Fans, seine Sponsoren und einige Neo-Klotener zu mobilisieren. So und nicht anders wird er überleben.

Ein "Aufstiegsbarometer" ist nicht verfrüht, er ist verfehlt.
 
K

kovalev

Guest
#66
So ein Scheiss..

Was soll man denn dem Team als Ziel vorgeben?

4. Platz?

.. die Chancen sind vielleicht klein, aber sie sind da.. mindestens die Liga zu gewinnen..

Und auch wenn dann die Chancen nur 30% wären, darf man doch träumen // hoffen!!
 
K

kovalev

Guest
#67
Man muss endlich einmal aufhören, von Austiegsträumen zu reden. Letzte Saison war dieser Club in den Playoffs gegen Langenthal bereits im Viertelfinale ausgeschieden, ich mag mich an die langen Gesichter in der Wöschchuchi erinnern. Und das ist weniger als ein Jahr her. Jetzt läufts offensichtlich besser, wir haben aber noch nicht ein einziges (!) Playoffspiel bestritten. Eine Halbfinalqualifikation ist vom Schiff aus betrachtet ein Muss, aber wenn der Gegner dann La Chaux de Fonds heisst, ist dies auch alles andere als gesichert. Und dabei sprechen wir von einer allfälligen Halbfinalqualifikation, nicht vom Aufstieg.
Nein, im Moment haben wir die Chance, wieder einmal Spass am Eishockey in Kloten zu haben. Die letzte Euphorie, an die ich mich erinnere, war die Finalqualifikation 2014. Das ist jetzt auch schon geschlagene sechs Jahre her. Abgesehen vom emotionalen Ausreisser 2017 im Cupfinal, gabs seither nur und ausschliesslich aufs Dach.
Nun haben wir endlich wieder einmal die Chance, Playoffserien zu gewinnen, Freude am Hockey zu bekommen, allenfalls neue Menschen für den Gang in den Schluefweg zu begeistern und ein neues Selbstverständnis aufzubauen. Wenns dann dazu reicht, dass wir weit kommen und am Ende sagen können, wir hatten eine tolle Saison, dann haben wir den grösstmöglichsten Schritt gemacht, der seit - ich wiederhole - sechs Jahren (!) gelang. Sollte dieser Schritt gar in die Ligaqualifikation führen, umso besser.
Aber bitte nicht herumjammern, wenn wir nächste Saison wieder gegen Sierre und Weinfelden antreten. Das ist das realistische Szenario, auch wenn der Aufstieg mittelfristig das Ziel bleiben muss - die Grundlage dafür wird nämlich heute gelegt: Wir haben endlich wieder eine sportliche Ambition und Perspektive. Damit beschreiten wir, nimmt man die letzten Jahre zum Massstab, absolutes Neuland. Egal, ob alle der Viertelfinalserie gegen GCK entgegenfiebern oder dem Finaleinzug in der Nationalliga A zujubeln: Der EHC Kloten braucht Begeisterung, um sein Umfeld, seine Fans, seine Sponsoren und einige Neo-Klotener zu mobilisieren. So und nicht anders wird er überleben.

Ein "Aufstiegsbarometer" ist nicht verfrüht, er ist verfehlt.
Verfehlt is dein Kommentar..
 

Emilius

Törliöffner
#68
Manchmal sind Argumente die besseren Ratgeber als vier Wörter Polemik. Sie sind allerdings auch schwieriger zu bewerkstelligen, das gebe ich zu. Ein Anfang wäre, wenn Du mal erklärst, wie Du auf Deine interessanten Prozentzahlen kommst. Quantitative Studie? Bauchgefühl? Eben.

Ich wehre mich nicht gegen einen Aufstieg, einfach dass wir uns richtig verstehen. Aber zu einem Verein, der sich glücklicherweise wieder etwas geerdet hat, gehört auch, dass man - um es in Hockeyspielersprache zu sagen - "Spiel für Spiel" nimmt und sich daran aufbaut. Vom Kleinen zum Grossen. Das würde auch Teilen des Publikums, mitunter wahrscheinlich auch Dir - äusserst gut tun. Denn eine Euphorie rund um den EHC Kloten kann dann entstehen, wenn man sich Spiel für Spiel der Hoffnung nähert, dass eben doch "etwas" möglich sein könnte. Was geschehen kann, wenn der EHC Kloten von einem fanatischen Publikum getragen wird, das muss ich Dir wahrscheinlich nicht auch noch erklären.
 

Rappi-Fan

Flaschenfüller
#69
Aufstiegsbarometer verfrüht oder verfehlt? Wann willst du denn dann machen? Nach dem Aufstieg?

Um diese Euphorie im Entscheidenden Moment zu erreichen, muss davon geträumt werde, es muss darüber geredet werden und es muss daran geglaubt werden. Ansonsten wird es leider nicht reichen..auch in 10 Jahren nicht.

Bei uns hats geklappt weil wir durch den Cup das gefühl hatten wir sind wirklich so gut wie Kloten. Diese Überzeugung muss jeder Aufstiegskandidat haben. Du kannst keine Best of 7 gegen ein Team gewinnen das du als Überlegen und Besser anschaust!
 
#70
Emilius repräsentiert die Klotenfan Fraktion; sie genießen die Gurkenspiele solange Kloten gewinnt und der Abstieg war wahrscheinlich das beste für sie.
So gesehen hat er Recht mit einer Ausnahme, es werden kaum Neofans kommen, eher alte Fans mehr NL schauen als ins Stadion zu kommen.
Man muss aber auch sagen dass auch mit 3000 Fans ist ein B Klub gesund und stabil.
Jeder Fan darf seine Prioritäten haben...
 
#71
Ich bin mit dir einig, dass für einen Aufstieg die absolute Überzeugung da sein muss aufsteigen zu können und zu wollen, sonst muss man gar nicht erst antreten.

Doch bin ich der Meinung, dass man sich diese Überzeugung in den Playoffs (oder wie in eurem Fall im Cup gegen Oberklassige) holt und nicht mit Siegen gegen Teams welche im Schnitt über 4.7 Gegentore kassieren.

Rappi hat zwischen Abstieg und Ligaquali gegen uns insgesamt sieben Playoffserien gewonnen. Wir stehen momentan bei null!

Daher sollten wir die Erwartungen ein wenig besser handhaben und erst dann zur Euphorie ansetzen wenn wir in der ersten Playoffserie merken, dass etwas Grosses entstehen kann.

Aufstiegsbarometer verfrüht oder verfehlt? Wann willst du denn dann machen? Nach dem Aufstieg?

Um diese Euphorie im Entscheidenden Moment zu erreichen, muss davon geträumt werde, es muss darüber geredet werden und es muss daran geglaubt werden. Ansonsten wird es leider nicht reichen..auch in 10 Jahren nicht.

Bei uns hats geklappt weil wir durch den Cup das gefühl hatten wir sind wirklich so gut wie Kloten. Diese Überzeugung muss jeder Aufstiegskandidat haben. Du kannst keine Best of 7 gegen ein Team gewinnen das du als Überlegen und Besser anschaust!
 
#72
Manchmal sind Argumente die besseren Ratgeber als vier Wörter Polemil.
Dann Argumente: das höchste Buget, die meisten Fans und Sponsoren, die höchste Hockeykultur, die beste Nachwuchsorganisation,die beste Infrastruktur, alles mit Abstand und (noch) auf A Niveau.

Das Ziel jeder Saison KANN NUR DIE LIGAQUALI sein, nur so schafft man irgendwann den Aufstieg.
Alles andere ist nur verängstigte Untertreibung.
 

Emilius

Törliöffner
#73
Aufstiegsbarometer verfrüht oder verfehlt? Wann willst du denn dann machen? Nach dem Aufstieg?

Um diese Euphorie im Entscheidenden Moment zu erreichen, muss davon geträumt werde, es muss darüber geredet werden und es muss daran geglaubt werden. Ansonsten wird es leider nicht reichen..auch in 10 Jahren nicht.

Bei uns hats geklappt weil wir durch den Cup das gefühl hatten wir sind wirklich so gut wie Kloten. Diese Überzeugung muss jeder Aufstiegskandidat haben. Du kannst keine Best of 7 gegen ein Team gewinnen das du als Überlegen und Besser anschaust!

Wenn man mir vor einigen Jahren erzählt hätte, dass uns dereinst Rappifans in unserem Forum darüber aufklären würden, wie man zu Siegesmentalität kommt, ich hätte es nicht geglaubt. Ich hoffe dass Dir Deine guten Tipps im April auf die Füsse fallen. Nun: Unsere Geschichte ist anders als jene von Rapperswil. Wir hatten einst Erfolg. Nun sind wir im B und mussten einen tiefen Fall hinnehmen. Wir müssen uns erden und erst dann wieder aufsteigen. Wir dürfen den Boden unter den Füssen aber nicht verlieren, nur weil wir mal zehn Spiele in Serie gegen Farmteams und ein paar bessere B-Mannschaften gewonnen haben, der Weg ist weit.
Dennoch müssen wir ambitioniert bleiben und natürlich aufsteigen WOLLEN. Diese Balance zu halten, ist Gott sei dank Aufgabe unseres Trainers und nicht jene der Forumsschreiberlinge. Apropos, Hockeyfan: Ich repräsentiere in diesem Forum einzig und alleine mich selber.
 
#74
@Emilius : Das Barometerthread ist für ambitionierte Fans die die Aufstiegschancen diskutieren. Du bist nicht gezwungen die Beiträge zu lesen und noch weniger Beiträge zu schreiben besonders wenn du das Thread für verfehlt findest.
Warum nicht das Thread, sagen wir, "Kleine Brötchen" zu eröffnen und dort deine Doktrine zu erklären. Forum Freiheit, eben.
 

Deecee

Hockeygott
#75
Nur schnell zur Klarstellung:

Die Idee Ende November einen Thread mit dem Titel "Aufstiegsbarometer" zu eröffnen kam nicht von einem Klotenfan sondern einem neutralen Hockeyfan. Nur damit die mitlesenden Langenthaler, Oltener usw. nicht wieder denken wir Klotener seien arrogant ;)
 

Rappi-Fan

Flaschenfüller
#76
Hey Leute, ganz Ruhig 😉 Man darf auch ein „Beitritt zur KHL“ Thread eröffnen wenn man will.

Jetzt mal ehrlich, wäre das Thema Aufstieg gar kein Thema, wäre das ganze doch nur halb so spannend! Mit dem B Titel kann man sich in 50 Jahren auch nichts kaufen. Jedoch jetzt zum Sprungbrett für diesen Aufstieg eben schon! Und glaubt mir, hätten wir nach dem Titel so gefeiert wie beim Cup Sieg, wäre die Energie auch schon halb verpufft. Bei uns war lediglich das „Halbfinal“ geschafft und im Final wartete dann Kloten. Also jetzt mal schauen dass man gegen GCK dann mehr Tore schiess als nur 1 oder 2 und dann fängt die Playoffs erst wirklich an! 💪🏻
 
#80
Unter welchem Pseudonym versteckt sich eigentlich Cabalero?

Was ist mit ihm passiert?
Ich vermiss ihn.. :cry: wo bisch cabi?

Zum Thema.. Aufstiegsambitionen muss man einfach haben. Schlussendlich muss davon geträumt werden, sprich es muss daran glauben und es muss das Ziel von jedem sein, dienSaison mit einem Sieg abzuschliessen. Aber die Aufgabe ist hart, und ich hoffe die Spieler fokussieren sich nicht schon auf irgendwelche Finals, weil dann sind schon bald Ferien..
 
Oben