Aufstiegsbarometer

Längssite

Flaschenhalter
#81
Nur schnell zur Klarstellung:

Die Idee Ende November einen Thread mit dem Titel "Aufstiegsbarometer" zu eröffnen kam nicht von einem Klotenfan sondern einem neutralen Hockeyfan. Nur damit die mitlesenden Langenthaler, Oltener usw. nicht wieder denken wir Klotener seien arrogant ;)
Nein ist schon ok, nebenbei teile ich die Ansicht von Rappi Fan auch. Jedoch finde ich nicht, dass ihr bereits so stark seid wie Rappi damals, zudem Stufe ich die anderen Team's im B momentan zwar nahe beisammen, übers ganze aber schwächer ein als damals.
Wenn ihr wieder rauf wollt, muss dies das klar formulierte Ziel sein, welchem alles untergeordnet wird...
Bei Rapperswil hat der hinterste und letzte NLB Fan dies gespürt,...... da seit ihr noch nicht und entsprechend zurückhaltend wird auch kommuniziert.
Vielleicht findet auch die Klubführeung, dass ihr noch nicht soweit seit?
Anyway, für die Liga Quali kanns dieses Jahr sicher reichen und dies muss ganz klar das Ziel sein, ( Kloten kann in der SL kein anderes Ziel haben!!) habt ihr ein Team welches mit diesem Druck nicht umgehen kann, wird's eh nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deecee

Hockeygott
#82
Nein ist schon ok, nebenbei teile ich die Ansicht von Rappi Fan auch. Jedoch finde ich nicht, dass ihr bereits so stark seid wie Rappi damals, zudem Stufe ich die anderen Team's im B momentan zwar nahe beisammen, übers ganze aber schwächer ein als damals.
Wenn ihr wieder rauf wollt, muss dies das klar formulierte Ziel sein, welchem alles untergeordnet wird...
Bei Rapperswil hat der hinterste und letzte NLB Fan dies gespürt,...... da seit ihr noch nicht und entsprechend zurückhaltend wird auch kommuniziert.
Vielleicht findet auch die Klubführeung, dass ihr noch nicht soweit seit?
Anyway, für die Liga Quali kanns dieses Jahr sicher reichen und dies muss ganz klar das Ziel sein, ( Kloten kann in der SL kein anderes Ziel haben!!) habt ihr ein Team welches mit diesem Druck nicht umgehen kann, wird's eh nicht reichen.
Nach meinem Empfinden strebt so ziemlich jeder im Umfeld des Vereins nach dem möglichst raschen Wiederaufstieg. Man erwähnt es nur nicht mehr bei jeder Gelegenheit, was ich persönlich eher sympathischer finde..

Natürlich darf man auch schon im September über den Aufstieg diskutieren.. aber wenn man nicht masslos enttäuscht werden will sollte man unsere Aufstiegchancen nicht völlig überschätzen. Die vorhin mal erwähnten 30% Aufstiegswahrscheinlichkeit z.b. ist doch viel zu hoch.. eher ist sie im einstelligen Prozentbereich..
 
K

kovalev

Guest
#83
Ich sehe es einfach ein weniger optimistischer.. Die Chancen die Swiss League zu gewinnen sind intakt.. Man startet in einer optimalen Position in die Play Offs, im Wissen dass man jeden Gegner schlagen kann. Ein guter Coach versteht es die Spieler entsprechend zu motivieren.

Angenommen wir haben die Swiss League gewonnen.. starten wir in die Auf-/Abstiegs PlayOffs so ziemlich euphorisiert. Getragen von frenetischen Fans, mit viel Selbstvertrauen und mit dem Selbstverständnis eines traditionellen Clubs der in die NLA gehört, werden sich die Spieler auf dem Eis zerreissen, gegen einen verunsicherten Gegner, der soeben empfindliche Niederlagen erleben musste. Ein erster Sieg im 1. Spiel, und das Momentum kippt auf unsere Seiten.. Ich sehe unsere Chancen wirklich eher bei 30% als im einstelligen Bereich, gegen Rappi, mit denen wir noch eine Rechnung offen haben, sehe ich sie bei 45%.
 

fredyy

Hockeygott
#84
Solche Prozentrechnungen halte ich für Unsinn. Aber Tatsache ist: Falls Kloten tatsächlich B-Meister wird und die Aufstiegsplayoff spielen kann, dann existiert eine Chance, egal wie gross sie ist.

Aber wirklich erst dann.
 

Längssite

Flaschenhalter
#85
Nach meinem Empfinden strebt so ziemlich jeder im Umfeld des Vereins nach dem möglichst raschen Wiederaufstieg. Man erwähnt es nur nicht mehr bei jeder Gelegenheit, was ich persönlich eher sympathischer finde..

Natürlich darf man auch schon im September über den Aufstieg diskutieren.. aber wenn man nicht masslos enttäuscht werden will sollte man unsere Aufstiegchancen nicht völlig überschätzen. Die vorhin mal erwähnten 30% Aufstiegswahrscheinlichkeit z.b. ist doch viel zu hoch.. eher ist sie im einstelligen Prozentbereich..

Ja klar muss man jetzt nicht bereits ganz laut " Aufstieg " schreien....., dass der Klub ( die Klubführung ) dies nicht tut zeigt doch auch auf, dass sie die aktuelle Situation realistisch einschätzen kann - und ja - unsympathisch macht dies , sie nicht.

Ich vergleiche euch halt mit dem was ich damals bei Rappi erlebt habe. ( Ich empfand sie während der ganzen SL Zeit lauter als ihr jetzt seid, in Bezug auf " wir wollen wieder rauf ")
In diesem Jahr ist aber - zumindest gefühlt - die Kluft zwischen NL und SL sehr gross , ein Aufstieg wäre eine riesen Überraschung.

Ihr steht in der zweiten SL Saison und ich finde ihr seid da ziemlich an Rappi ( in ihrer 2. Saison ) dran.
Die Entwicklung stimmt doch, jedoch glaube ich, dass es je länger je mehr braucht um wieder aufsteigen zu können, oder anders gesagt um rauf zu kommen müsst ihr wohl stärker sein, als sie es waren.
Wenn ihr aber in die Ligaquali kommt, wird im Schluefweg ganz bestimmt die Post abgehen...was wieder zusätzlichen Schub geben wird ......
 

Deecee

Hockeygott
#86
@kovalev

Vllt. hab ich dich auch falsch verstanden. Wenn du sagst "Wenn wir es in die Ligaquali schaffen ist unsere Siegchance dort 30%" ist das natürlich ganz was anders als "Unsere Aufstiegschance ist 30%". Wie auch immer, Freddy hat schon recht das Wahrscheinlichkeitsrechnungen im Sport wenig Sinn machen, ausserdem ists im Sport ja üblich "unwahrscheinliche" Ziele anzustreben.

@Längssite

Wenn ich mich recht erinnere hat Rappi in der 1. NLB-Saison den Aufstieg noch gar nicht als Ziel kommuniziert? Sondern ein sehr bescheidenes Ziel à la "wir wollen unter die ersten 5." geäussert? Während Kloten in seiner 1. NLB-Saison sich die "Mission" Aufstieg sogar aufs Trikot geschrieben hat.

Das Kloten momentan nicht so "laut" ist, hat sicher a) mit der grossen Kluft zwischen NLA und NLB, dem fehlen eines richtigen Abstiegskandidaten und b) mit der blamablen letzten Saison zu tun. Rappi kam in der ersten Saison immerhin ins Final.
Die sportliche Entwicklung des EHCK stimmt und die Kluft zwischen NLA und NLB scheint immer grösser zu werden, da bin ich gleicher Meinung. Aber trotzdem kann es immer passieren dass eine NLA-Mannschaft in eine Krise schlittert (aus sportlichen, wirtschaftlichen oder anderen Gründen) und zum Abstiegskandidaten wird.
 

Rappi-Fan

Flaschenfüller
#87
Man kann auch einfach die Tabelle von 17/18 mit der jetztigen vergleichen.

2017/18
Kloten 47 Punkte (14 knappe OT Spiele)

Hochgerechnet mit Punkteschnitt:
Rappi 54 Punkte (12 knappe OT Spiele)

Wir sind ein wenig besser einzuschätzen, und das mit einem viel viel schlechteren Team als Kloten dazumal. Egli/Cervenka/Clark sind super. Der Rest wird schlechter sein als ihr dazumal. Trotzdem hats Kloten genommen.

Der mentale Bruch bringt ein Team ins B. Und das findet bei Rappi im Moment überhaupt nicht statt. Wieso auch. Wir konnten unsere Punkteausbeute fast verdoppeln zum letzten Jahr. Ich sehe die Chancen bei Fribourg grösser. Wäre doch auch mal schön müssten die B Luft schnuppern 😉
 

fredyy

Hockeygott
#88
Rappi-Fan hat recht. Ein B-Team steigt nur auf, wenn der Letzte aus dem A eh schon halb in Trümmern liegt. Das ist bis jetzt bei keinem Team der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#89
Auch wenn ihr nun psychisch garantiert massiv besser dasteht wie wir damals. Unterschätzen darf man die Ligaquali trotzdem nicht. Sonst kann dies dann für das B-Team schnell zum Vorteil werden.
Und nein, ich möchte nicht Fribourg ins B hauen. Es sollte schon Rappi sein.
 

Emilius

Törliöffner
#90
Auch wenn ihr nun psychisch garantiert massiv besser dasteht wie wir damals. Unterschätzen darf man die Ligaquali trotzdem nicht. Sonst kann dies dann für das B-Team schnell zum Vorteil werden.
Und nein, ich möchte nicht Fribourg ins B hauen. Es sollte schon Rappi sein.
In dieser konkreten Sachfrage wäre ich jetzt gar nicht wählerisch. Aber so weit sind wir noch nicht.
 

Deecee

Hockeygott
#91
Rappi-Fan hat recht. Ein B-Team steigt nur auf, wenn der Letzte aus dem A eh schon halb in Trümmern liegt. Das ist bis jetzt bei keinem Team der Fall.
Was nicht ist kann ja noch werden. In der NLA sinds noch 13 Runden + 6 Platzierungsspiele + 4-7 Playoutfinalspiel.. genug um in eine Krise zu rutschen. Wer weiss.. wenn sich plötzlich 3-4 Leistungsträger von Rappi verletzen und sie in den Playouts Klatsche um Klatsche kassieren..
 

Rappi-Fan

Flaschenfüller
#92
Was nicht ist kann ja noch werden. In der NLA sinds noch 13 Runden + 6 Platzierungsspiele + 4-7 Playoutfinalspiel.. genug um in eine Krise zu rutschen. Wer weiss.. wenn sich plötzlich 3-4 Leistungsträger von Rappi verletzen und sie in den Playouts Klatsche um Klatsche kassieren..
Dann würde ich sagen wirds spannend 😉😉 Jedoch kann man dies bei allen Team sagen. Was wenn Arcobello und Karhunen verletzt werden? Fragen über Fragen 😄
 
#93
Dann würde ich sagen wirds spannend 😉😉 Jedoch kann man dies bei allen Team sagen. Was wenn Arcobello und Karhunen verletzt werden? Fragen über Fragen 😄
Genau und das war ja auch bei Kloten der Fall... hätte sich Grassi (im letzen Spiel der Platzierungsrunde!!) nicht verletzt, Von Gunten nicht schon früh die Saison beenden müssen und hätte man nur schon 2 passable fitte Ausländer gehabt, häts wohl gerreicht, so knapp wars... das kann alles noch passieren oder eben nicht, aber die Chance für üble Abnutzungserscheinungen bei einem der 5-6 Teams im Kampf um die Playoffs, dann der Fight in der Platzierungsrunde und schlussendlich in den Playouts, ist sicherlich grösser, neben dem mentalen Problem alles zu verlieren, das dann zwangsläufig auch dazu kommt.
Wenn man bis in die Playouts vollgas gibt, alles gibt die Quali zu verhindern und man sich eben nicht auf die Quali vorbereitet, ist man in der Quali automatisch angeschlagen, ob das dann reicht, ist eine andere Frage... Ich sehe die Ausgeglichenheit um die Playoffs eher als Vorteil, weil die Abnutzun und der emotionale Part, um einiges übler sind, wie wenns einen echten Schwanzclub gibt..

Eigentlich ist's mir scheissegal, wer und was da unten landet.. Ich schau mir auch einfach gerne den NLA Endspurt um die Playoffs an, wenns so spannend bleibt, das ist einfach geiles Hockey. Kloten soll das alles nicht interessieren und sich auf ihre Aufgaben konzentrieren, sonst ist im Viertelfinal wieder Schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
#94
Der wichtigste Faktor ist im Moment der 3e Ausländer; kommt einer der besser als Faille ist, ist das ein Zeichen dass der Klub den Aufstieg ernst nimmt.
Kommt nur ein Ersatz 3t klassige Spieler ist auch ein Zeichen dass man "nur" den B Titel will.
Als Ersatzgoalie kann man mit Janett leben....
 

Pasc94

Hockeygott
#95
Die Saison dauert noch ein Weilchen, da kann noch sehr viel passieren. Verliert ein Team unter dem Strich kurz vor Playoff-/Playoutstart noch 3-4 mal in Serie kann das der Start einer Kriese sein. Im Sport geht das manchmal seher schnell. Das grösste Kriesenpotential sehe ich bei Fribourg. Da herrscht bereits die ganze Saison ein wenig Unruhe, dazu sind sie bekannt das sie Mental nicht zu den stärksten gehören. (Alles aus meiner Sicht, ohne Insiderwissen).
Rappi sehe ich da um einiges gefestigter, die haben eine ziemlich eingeschworene Truppe, wenn auch Qualitativ nicht so gut aufgestellt. Zudem sind sie extrem von Ihren Ausländern abhängig und in der Ligaquali dürfen ja bekanntlich nur 3 eingesetzt werden.

Schlussendlich gilt aber die volle Konzentration auf uns selber. Was bringt uns eine allfällige Kriesenmannschaft in der Ligaquali wenn wir selber im Halbfinal ausscheiden? Genau...nichts...
Olten spielt sich aktuell in Topform und wir sind doch noch ein grosses Stück davon entfernt. Ich vertraue aber in unser Trainerduo, dass wir pünktlich auf die Playoffs ready sind. Heute gilt es ein erstes Ausrufezeichen zu setzten! Ich freue mich auf die Playoffs und nehme da Spiel für Spiel und Runde um Runde.
Wie würde Figren so schön sagen? Heja Kloten!

@Rappi-Fan und @Längssite
Schön kann man auch mit Fans von anderen Farben sachlich diskutieren. So macht das Forum Spass. Ist nicht selbstverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
#96
Der wichtigste Faktor ist im Moment der 3e Ausländer; kommt einer der besser als Faille ist, ist das ein Zeichen dass der Klub den Aufstieg ernst nimmt.
Kommt nur ein Ersatz 3t klassige Spieler ist auch ein Zeichen dass man "nur" den B Titel will.
Als Ersatzgoalie kann man mit Janett leben....
Da Du dieses Thema immer wieder aufbringst, lasse ich es mir nicht nehmen dieses mal gleich selber darauf zu antworten (was wir hier drin schon x-fach zu lesen bekommen haben)
Ich glaube so einfach kann man das Engagement eines Ausländers nicht interpretieren. Was wenn momentan keine besseren Spieler verfügbar sind? Oder was ist wenn Spieler X über dem Budget liegt? Da kann man dann Fige und co nicht direkt anprangern...
Die guten Ausländer gehen vorher sowieso in die NLA. Für die NLB gibts dann noch die Brosamen bzw. höchstens eine Swiss-League-Rolex vom Wühltisch.
 
#97
Da Du dieses Thema immer wieder aufbringst, lasse ich es mir nicht nehmen dieses mal gleich selber darauf zu antworten (was wir hier drin schon x-fach zu lesen bekommen haben)
Ich glaube so einfach kann man das Engagement eines Ausländers nicht interpretieren. Was wenn momentan keine besseren Spieler verfügbar sind? Oder was ist wenn Spieler X über dem Budget liegt? Da kann man dann Fige und co nicht direkt anprangern...
Die guten Ausländer gehen vorher sowieso in die NLA. Für die NLB gibts dann noch die Brosamen bzw. höchstens eine Swiss-League-Rolex vom Wühltisch.
Die beste Ausländer der NL verdienen 70K in Monat,die guten 50.
Wir brauchen einen für maximal 3 Monate, würde sagen wir 150K kosten, weniger als ein Liga Quali Spiel bringt, es ist definitiv keine Budget Frage, ausser wir sind schon tiefrot....
 

Rappi-Fan

Flaschenfüller
#98
Betreffend Playoff/Ligaquali: Man muss auch bedenken, der mediale Druck liegt in der B Playoff ganz klar auf Kloten. Ich sehe es schon vor meinen Augen wie Zaugg/Dino etc. in die Tasten hauen wenn GCK im Führung geht im ersten Spiel. Die Playoffs wird rau und umkämpft. Sprich es gibt für Kloten sehr viele Stolpersteine, denen man mit den jetztigen Skills aus dem Weg gehen kann. Ob man es wird?

Betreffend Ausländer: Wird meiner Meinung nach überschätzt. Logisch, wenn man ein Ausländer à la Arcobello oder Kovar für 3 Monate holen könnte, wäre das super. Ein normal guter Ausländer kann auch stören. Wir haben die Ligaquali meines Wissens auch nur mit 2 Ausländern gespielt (Kneli, Morin) da Aulin verletzt war. Es hat auch geklappt. Es sind dann Momente, Fehler, Glück, Einsatz etc die solche Serien kehren können. Erinnern wir uns an das Tor von Bader in der Verlängerung. Hätte nie und nimmer rein gehen sollen. Ein Schuss wie von Egli sollte eigentlich rein gehen. Da schauderts mich gerade wieder, wenn ich daran denke! Hab das Spiel aus der Kloten Kurve verfolgt....

Das ist doch das schöne am Sport, man weiss nie was rauskommt - man wird immer wieder überrascht und es passieren Dinge, die nie passieren dürften - gut und schlecht 😃😃
 

Thural

Lückenfüller
#99
Die beste Ausländer der NL verdienen 70K in Monat,die guten 50.
Wir brauchen einen für maximal 3 Monate, würde sagen wir 150K kosten, weniger als ein Liga Quali Spiel bringt, es ist definitiv keine Budget Frage, ausser wir sind schon tiefrot....
Ich bin mir relativ sicher das da wieder keine Antwort kommt. Wenn du jedoch sowas raus haust das wir wieder tief rot sind hätte ich gerne eine Quelle oder zumindest eine Begründung wieso du davon ausgehst.
 
@Hockeyfan glaubt offenbar, dass die für uns brauchbaren Ausländer irgendwo im Restposten-Regal bei Ottos rumliegen. Wenn bis jetzt noch keiner verpflichtet wurde, dann liegt das daran, dass a) keine Ausländer verfügbar sind, die den Ansprüchen genügen, b) dass jene, die den Ansprüchen genügen, nicht in unser Budget passen und c), dass diejenigen, die den Ansprüchen genügen und ins Budget passen einfach noch abwarten, ob sich nicht noch was lukrativeres für sie ergibt. Unter d) könnte man noch anfügen, dass ja evt. auch sein könnte, dass sich Kloten und der Spieler im Prinzip einig wären, aber es vom jetzigen Klub des Spielers (noch) keine Freigabe gibt. Denn ich gehe fest davon aus, dass der 3. Ausländer aus einem Klub in einer ausländischen Liga kommen wird, der keine Playoff-Chancen mehr hat und sein Budget deshalb entlasten will.
 
Oben