Verfolge das Forum schon länger, nun meine Einschätzung dazu:
Damit es mit dem Aufstieg (fast) garantiert klappt, braucht es im B bereits eine Mannschaft, die mit zwei drei Verstärkungen (Ausländer, vielleicht noch einen Schweizer) im A bis zum letzten Spieltag um einen Playoffplatz spielen kann. Das war bei Lausanne 2001, Genf 2002, Basel 2005 und Lausanne 2013 der Fall. Wenn man das nicht hat, braucht es in der Tat eine A-Mannschaft, die in einer tiefen Krise steckt. Wir haben derzeit keine Mannschaft, die im Oberhaus um die Top acht spielen würde, daher (sollte es mit dem Titel klappen) braucht es eine A-Mannschaft, die in der Ligaquali von der Rolle ist. Am ehesten würde das Rapperswil geschehen, sie haben nun die letzten drei Spiele keinen Punkt geholt, sollten die nächsten vier Spiele (gegen Lausanne, Ambri, Zug und Davos) auch keine Punkte geben, hätte man eine Bilanz von sieben Spielen Null Punkte. Dann stecken sie bereits in der Krise und diese Abwärtsspirale kann schnell gehen. Dennoch, alles Spekulation, per Stand heute denke ich nicht, dass der Aufstieg klappt, falls wir es in die Ligaquali schaffen, aber wer weiss, sollte oben ein Rappi ins Straucheln geraten und zutiefst verunsichert sein, ist alles möglich. Und darauf hoffe ich, auch wenn es mehr hoffen als glauben ist...