Aufstiegsbarometer

Ich bin mir relativ sicher das da wieder keine Antwort kommt. Wenn du jedoch sowas raus haust das wir wieder tief rot sind hätte ich gerne eine Quelle oder zumindest eine Begründung wieso du davon ausgehst.
Ich habe nicht gesagt dass wir tiefrot sind.
Wenn man richtig unde OHNE Ligaquali budgetiert hat dann kann man locker 100-150 K für einen guten Ausländer investieren, das hab ich gesagt.
Wenn wir aber einen Ausländer von Sierre holen oder ähnliches es gibt die Frage wieso ?
Auch aus der KHL kann einen Leistungs oder einen Mitläufer holen
 
wäre aber ein wenig sinnlos kalkuliert, wenn man ohne ligaquali kalkuliert, jedoch nur in der ligaquli einen zusätzlichen ausländer benötigt? :cool:

egal - mit unseren schlaumeiereien hier drin können wir das ganze nicht beschleunigen - warten wir doch einfach mal ab, was die wochen passieren wird. bin auch der meinung, dass mit den voraussetzungen von kloten wohl ein dritter ausländer drin liegen sollte - bin aber auch nicht entäuscht, wenn man unter gegebenen umständen darauf verzichtet.

by the way: abgesehen davon dass sierre wohl im abstiegskampf seine besten leute nicht verschenken will, steht asselin auf platz 9 der ligaskorer (p/g 15.). in einer solchen gurkenmannschaft an sich beachtlich.
 
wäre aber ein wenig sinnlos kalkuliert, wenn man ohne ligaquali kalkuliert, jedoch nur in der ligaquli einen zusätzlichen ausländer benötigt? :cool:

egal - mit unseren schlaumeiereien hier drin können wir das ganze nicht beschleunigen - warten wir doch einfach mal ab, was die wochen passieren wird. bin auch der meinung, dass mit den voraussetzungen von kloten wohl ein dritter ausländer drin liegen sollte - bin aber auch nicht entäuscht, wenn man unter gegebenen umständen darauf verzichtet.

by the way: abgesehen davon dass sierre wohl im abstiegskampf seine besten leute nicht verschenken will, steht asselin auf platz 9 der ligaskorer (p/g 15.). in einer solchen gurkenmannschaft an sich beachtlich.
in einer gurkenmannschaft kriegt man auch immer viel eiszeit..
 
Das man den dritten Ausländer noch nicht verpflichtet hat liegt wohl auch daran dass man mit Figren und Faille sehr zufrieden ist.
Deshalb denke ich auch nicht dass der dritte Ausländer vom Kaliber "besser als Faille" sein wird sondern eher nur ein Ersatzausländer der nur spielt wenn einer der beiden sich verletzt.

Dass es am Budget liegt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auch nicht dass einfach keiner auf dem Markt ist. Man bedenke, wir spielen nicht mehr in der NLA, der Anspruch an NLB-Ausländer ist deutlich kleiner, der weltweite Pool an potentiellen NLB-Ausländern ist riesig. Das Hauptproblem wird sein, dass noch nicht viele europäische Klubs ohne Playoffchancen sind (und deshalb keine Spieler wegtransferieren wollen)(schätze ich zumindest).

Zu Asselin: Wenn Sierre Heute gegen Biasca gewinnt haben sie 20 Punkte Vorsprung und den Ligaerhalt "praktisch" schon geschafft. Ich kann mir deshalb vorstellen dass Sierre seine beiden Ausländer noch verscherbeln wird. Aber vermutlich nicht zu uns, man sucht ja einen Verteidiger. Gut genug wäre er sicher.

Zum Ersatzgoalie: Man hat ja (schon vor der Saison?) angekündigt auf die Playoffs einen zusätzlichen Ersatzgoalie zu verpflichten. Davon hat man nie mehr was gehört, diese Pläne scheinen aus der Welt zu sein, oder?
 
dann sagt es eher etwas über die qualität der übrigen spieler aus. aber scherz bei seite: sierre zeigte bisher für einen aufsteiger eine ordendliche erste saison und wie von deecee erwähnt (war ich mir gar nicht bewusst), müssen sie wohl nicht mal mehr grosse abstiegssorgen haben, sofern sie noch den ein oder anderen punkt einfahren in den restlichen spielen. in der heimtabelle liegen sie sogar über dem strich; das team ist also gar nicht mal sooooo schlecht. in meinen augen eine bereicherung für diese liga und allemal eine reise wert, im gegensatz zu den farmteams.

und jetzt zurück zum thema. ;)
 
Ich gebe mal als Stadtzürcher und lebenslanger Oltner-Fan meinen Senf dazu. Als erstes sei angemerkt, dass Kloten im Vergleich zu Rappi einfach um Welten sympathischer ist. Was dort auf der einen Tribüne für ein Haufen (ca. 8 Stück) Proleten in einer Reihe sitzt, ist very unique in CH Stadien. In Kloten ist das Niveau ungleich höher, Publikum ist freundlich, sachkundig und sportlich. In Olten haben wir ja auch genügend komische Fans aufzuweisen, von denen doch einige mit Stadionverbot belegt wurden. Deshalb - sorry- waren wir froh, dass Kloten abstieg, denn so bleibt uns Rappi erspart. Aber klar, Kloten gehört in die NL. Und Kloten hätte mehr Mittel in einer Ligaquali sich noch zu verstärken. Bei uns fehlt derzeit dazu das Geld. Es gibt jedoch ein Aber. Ich glaube nicht so ganz, dass Kloten Meister wird. Den Titel traue ich uns mehr zu, falls niemand wichtiges verletzungshalber in de PO fehlt. Wir haben dieses Jahr das, was wir den Langenthalern lange neidisch waren: Eine hungrige Truppe mit guter Mischung aus Erfahrung und jungen Wilden. Interne Querelen der letzten Jahre wurden in Olten beigelegt und ein überbezahltes Spaltpilzelement mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis an Kloten abgegeben. Das erste Mal seit laaaangem super Imports (Knelsen hat ja damals Rappi zur Hälfte selber hochgebracht und läuft mit Garry Nunn so richtig heiss). Ajoie ist für mich, falls sie in den Final kommen und verletzungsfrei sind, auch noch vor Kloten in die Meisterschaftsfavoritenliste einzuordnen. Das wäre zwar schlimm, denn dann gibts schon wieder keine LQ.
Kloten erinnert mich diese Saison an uns die letzten beiden Jahre. Etwas überteuertes Team, dem gegen Rappi im Final die Puste ausging. Nicht konditionell, eine Steigerung hinsichtlich Begeisterung und Können sowie Kampf war nicht mehr drin.
Falls mich Kloten aber kämpferisch Lügen Strafen und in die Ligaquali kommen wird, dann bin ich grosser Kloten-Anhänger gegen Rappi und auch viel schneller im Stadion als bei meinem Heimklub in Olten. Dieses mal soll Rappi absteigen, ich brauch wieder ein 'Feind'bild. Also Glückauf, lasst Olten oder Kloten Meister werden, damit es eine LQ gibt!!!! Am liebsten wir gegen Rappi 😀 Tröööt. 🌲🌲🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Teams können oben nicht mehr mithalten, sie haben wenig Punkte und die Formkurve zeigt nach unten; in den letzten 10 Spielen haben Langnau und Rappi 3 mal gewonnen, Ambri nur 2 mal.
Frust und Krisenpotential sind bei Langnau am höchsten, sie waren lange Zeit fast ohne Sorgen jetzt kämpfen sie gegen Bern und Fribourg für den letzten Playoff Platz(wird Bern schappen und dann ZSC rauswerfen)
Alle drei Team sind, auf Papier, zu stark für den B Meister, aber die Krise kann wirken.
 
Verfolge das Forum schon länger, nun meine Einschätzung dazu:
Damit es mit dem Aufstieg (fast) garantiert klappt, braucht es im B bereits eine Mannschaft, die mit zwei drei Verstärkungen (Ausländer, vielleicht noch einen Schweizer) im A bis zum letzten Spieltag um einen Playoffplatz spielen kann. Das war bei Lausanne 2001, Genf 2002, Basel 2005 und Lausanne 2013 der Fall. Wenn man das nicht hat, braucht es in der Tat eine A-Mannschaft, die in einer tiefen Krise steckt. Wir haben derzeit keine Mannschaft, die im Oberhaus um die Top acht spielen würde, daher (sollte es mit dem Titel klappen) braucht es eine A-Mannschaft, die in der Ligaquali von der Rolle ist. Am ehesten würde das Rapperswil geschehen, sie haben nun die letzten drei Spiele keinen Punkt geholt, sollten die nächsten vier Spiele (gegen Lausanne, Ambri, Zug und Davos) auch keine Punkte geben, hätte man eine Bilanz von sieben Spielen Null Punkte. Dann stecken sie bereits in der Krise und diese Abwärtsspirale kann schnell gehen. Dennoch, alles Spekulation, per Stand heute denke ich nicht, dass der Aufstieg klappt, falls wir es in die Ligaquali schaffen, aber wer weiss, sollte oben ein Rappi ins Straucheln geraten und zutiefst verunsichert sein, ist alles möglich. Und darauf hoffe ich, auch wenn es mehr hoffen als glauben ist...
 
Spannend wird die Abstiegsrunde im A. Sie wird dieses Jahr nicht Alibi sein, wo schon fast von Anfang an feststeht, wer am Ende die Playouts spielen muss. Das könnte schon recht intensiv werden und nicht wie bisher eine Vorbereitung auf die Schicksalsspiele.
Aber ich sehe es auch so: Bis jetzt hat keiner der A- Clubs eine wirklich miserable Saison gespielt. Das macht die Aufgabe für den B-Meister, wer immer auch das sein wird, sehr sehr schwierig.
 
Für mich sind Kloten und Olten relativ klar die besten Mannschaften der Liga und absolut auf Augenhöhe. Ajoie schätze ich schwächer ein als die beiden.

Es gibt einige Parallelen zwischen Kloten und Olten. Beide blieben letzte Saison (deutlich) unter den Erwartungen. Beide haben auf diese Saison 2 wichtige Dinge geändert: Einen kompetenten schwedischen Head-Coach engagiert und ein sehr gutes neues Ausländerduo geholt (kanadischer Center + Flügel aus der schwedischen Liga). Bei beiden sind diese Änderungen wohl der Hauptgrund für den bisherigen Erfolg in dieser Saison.

Oltens Vorteil (gegenüber Kloten) ist, dass sie keine wichtigen B-Lizenzler haben die ihn den Playoffs plötzlich weg sind (wie es Sturny und vor allem Grossniklaus wahrscheinlich sind), Klotens Vorteil ist ein leicht breiteres Kader, zumindest im Sturm.

Ajoie seh ich zwar als schwächer als die beiden, aber vllt. gibt es ja einen "Cup-Effekt". Gut möglich dass sie, kurz vor den Playoffs, den Cup holen.. wer weiss was das auslösen würde.

Thurgau, Langenthal, Visp und Chaux sind zwar eher Aussenseiter haben aber natürlich alle absolut reele Chancen den Titel zu holen.
 
Ich bin mit mir einig geworden, dass ein Aufstieg wirklich nicht sein muss, obwohl ich dies im tiefen Herzen natürlich wünschte. Aber viel wichtiger ist, dass wir erkennen, dass wir in einem Prozess stehen. Und dabei dürfen wir klar feststellen, dass wir auf gutem Weg sind, dies aus schon oft erwähnten Gründen: Wir haben in dieser Saison eine gute, ausgeglichene Mannschaft mit einem ausgezeichneten Teamgeist, einem vertrauensvollen Trainer und im Hintergrund eine vernünftige Grundbasis. Aber alles braucht seine Zeit, und viele Probleme sind nicht einfach so zu bewältigen. Wir sind jedoch einiges weiter als letzte Saison, und mit Geduld (und die ist wirklich nötig) werden wir den Aufstieg sicherlich wieder schaffen; ob heute, morgen oder in wenigen Jahren - einfach dann, wenn es Zeit ist und wir wieder auf soliden Füssen stehen. Kloten ist Eishockey, das war schon immer so, und auch der permanent grandiose Zuschauer-Aufmarsch beweist dies!
 

Rappi-Fan

Flaschenfüller
Erst Mal: Danke „Einhornochse“ für die Blumen. Ich weiss nicht was vorgefallen ist um so eine Haltung zu haben. Habe auch schon ettliche Bierduschen im Familiensektor unserer Kurve von Olten Seite bekommen und empfinde den EHC Olten immernoch cool mit dem Müslitee! 🙂👍🏻

Zum Thema: Ich würde mich vor Ajoie auch ein wenig fürchten. Kann man Hazen/Devos aus dem Spiel nehmen, gewinnt man - sonst eher nicht. An Feuerkraft haben sie nicht abgegeben. Visp wird auch hart. Wenn du 2 Mal in der Woche eine lange Fahrt ins Wallis machen muss, beisst das auch an den Kräften. Doch ich hoffe auf ein Show Down Olten vs. Kloten! Den Olten will nach soooo vielen Jahren einmal den Titel und Kloten muss rein ambitionstechnisch den Titel holen. 😉

Perfekte Sache! Freue mich sehr auf die B Playoff 📈👍🏻
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Man sollte nicht pauschalisieren, aber die meisten negativen Erlebnisse habe ich gegen Rappi erlebt. Immer wieder trifft man auf Fans die einfach unterste Schublade sind. Von den Grosseinsätzen der Polizei abgesehen, wird man sogar im eigenen Stadion von diesen „Fans“ angepöbelt, wenn man für den EHC fant. Und das auf den Sitzplätzen. Geht schlicht zu weit... Auch habe ich mehrmals erlebt, dass Rappieltern unsere Junioren angepöbelt haben. Wenn Eltern nicht ertragen, dass der Gegner besser ist und bewusst 13 jährige Spieler mit Fluchwörtern eindecken und auf diese sogar noch beim Spielereingang warten, dann haben diese Leute eigentlich nichts mehr in der Nähe eines Eisfeldes verloren. Darum habe ich über die Jahre hinweg einfach eine Abneigung gegen diesen Club entwickelt.
 
Man sollte nicht pauschalisieren, aber die meisten negativen Erlebnisse habe ich gegen Rappi erlebt. Immer wieder trifft man auf Fans die einfach unterste Schublade sind. Von den Grosseinsätzen der Polizei abgesehen, wird man sogar im eigenen Stadion von diesen „Fans“ angepöbelt, wenn man für den EHC fant. Und das auf den Sitzplätzen. Geht schlicht zu weit... Auch habe ich mehrmals erlebt, dass Rappieltern unsere Junioren angepöbelt haben. Wenn Eltern nicht ertragen, dass der Gegner besser ist und bewusst 13 jährige Spieler mit Fluchwörtern eindecken und auf diese sogar noch beim Spielereingang warten, dann haben diese Leute eigentlich nichts mehr in der Nähe eines Eisfeldes verloren. Darum habe ich über die Jahre hinweg einfach eine Abneigung gegen diesen Club entwickelt.
Als "Hockeydad" von zwei Jungs, die ich von der Hockeyschule bis zu den Junioren begleitet habe, kann ich dir im zweiten Punkt nur zustimmen. Allerdings ist es überhaupt nicht so, dass dieses Problem nur auf Rappi zutrifft! Es gibt in jedem Verein Eltern, welche ihre Söhnchen schon in der NHL sehen und wöchentlich einen Prestigekampf auf Biegen und brechen veranstalten und auch während den Spielen ein Verhalten (auch gegen Schiris) zeigen, das schlicht zum Kotzen ist.
 
Als "Hockeydad" von zwei Jungs, die ich von der Hockeyschule bis zu den Junioren begleitet habe, kann ich dir im zweiten Punkt nur zustimmen. Allerdings ist es überhaupt nicht so, dass dieses Problem nur auf Rappi zutrifft! Es gibt in jedem Verein Eltern, welche ihre Söhnchen schon in der NHL sehen und wöchentlich einen Prestigekampf auf Biegen und brechen veranstalten und auch während den Spielen ein Verhalten (auch gegen Schiris) zeigen, das schlicht zum Kotzen ist.
Es ist wie es ist, wir und jeder andere Club ist mit Idioten gesegnet. Fängt bei Eltern der Kleinsten an und hört bei den “Fans“ nicht auf. Daran kann kein Club etwa ändern, da hilft nur Zivilcourage! Sei es indem man Eltern auf ihr Verhalten aufmerksam macht oder die Kurve sich von den Idioten befreit.
 
Oben