Corona

Auch wenn ich aktuell einfach geimpft bin und das zweite Mal nächste Woche folgt, bin ich ganz bei Dir Creep. Jeder Mensch soll selber entscheiden dürfen ob er sich impfen lassen will oder nicht. Diese friss oder stirb Mentalität finde ich mehr als bedenklich. Auch für mich ist eine tiefrote Linie überschritten worden. Da kann BR Parmelin noch so rumschreien, dass es eine Bürgerpflicht ist sich impfen zu lassen. NEIN ist es nicht. Wer will der soll und wer nicht will der soll nicht.

Ich zitiere aus der Bundesverfassung: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, niemand darf diskriminiert werden. Jeder Mensch hat das Recht auf Leben. Jeder Mensch hat das Recht auf persönliche Freiheit, insbesondere auf körperliche und geistige Unversehrtheit und auf Bewegungsfreiheit. Recht auf Hilfe in Notlage. Die Meinungs- und Informationsfreiheit ist gewährleistet. Jede Person hat das Recht, ihre Meinung frei zu bilden und sie ungehindert zu äussern und zu verbreiten.

Aus meiner Sicht ist das Zertifikat doch eher bedenklich. Und nein, ein PCR Test legitimiert nicht, dass Grundrechte beschnitten werden.
wie es aussieht stört dich „nur“ das Zertifikat. Impfen war kein Problem. Nahe am Rosinenpicken…
Weder das eine noch das andere ist verpflichten und niemand wird gezwungen. Also vergiss das Zertifikat, mit Glück verschont dich die Impfung vor einer COV 19 Erkrankung. Damit ist schon vieles gut, bleib zuhause und vorallem gesund.
 
Alle, die sich gegen Impfungen im Allgemeinen aussprechen: Hätte euer Mami euch im Säuglingsalter nicht gegen Polio, Diphterie, Pocken, Tuberkulose, Tetanus, Keuchhusten, Hirnhaut- und Kehlkopfentzündung, Hepatitis B., Pneumokokken etc. impfen lassen, wärt ihr heute möglicherweise nicht mehr am Leben, oder würdet ein Leben mit erheblichen Einschränkungen führen. Muss nicht so sein, könnte aber durchaus so sein.

Ich hatte Corona und bin froh, dass man sich nun dagegen impfen lassen kann. Ich wünsche es keinem, obwohl die Erfahrung bestimmten Leuten sicher gut tun würde.
 
wie es aussieht stört dich „nur“ das Zertifikat. Impfen war kein Problem. Nahe am Rosinenpicken…
Weder das eine noch das andere ist verpflichten und niemand wird gezwungen. Also vergiss das Zertifikat, mit Glück verschont dich die Impfung vor einer COV 19 Erkrankung. Damit ist schon vieles gut, bleib zuhause und vorallem gesund.
Stopp Freundchen, ich picke gar nichts! Das einzige Problem was ich habe ist, dass anders denkende Menschen in gewissen Grundrechten beschnitten werden. Dies ist mehr als bedenklich. Ich könnte es mir ja leicht machen und sagen, ha ich bin ja geimpft. Aber nein, wir leben in einer Gesellschaft. Ich bin der Meinung, dass in dieser Gesellschaft auch andere Meinungen Platz haben dürfen. Aber offensichtlich ist dies ich mehr der Fall.

@fredyy: Aus meiner Sicht gehören Impfungen zu den grossartigsten Erfindungen der Menschheit und sind nicht mehr wegzudenken. Gerade Impfungen mit mrna Technologie können die Medizin in den nächsten Jahren pushen und auf den Kopf stellen. Und Du hast absolut Recht, unseren Mamis können wir DANKE sagen...
 
K

kovalev

Guest
Welche anders denkenden Menschen werden in ihren Grundrechten beschnitten?
Ich verstehe nicht was du meinst, bitte erkläre dich Danke!
 
In meinen Augen ist es eine Frage der Verhältnismässigkeit.
Und da wir nicht wissen wie die pandemische Situation im September aussehen wird, kann ich auch nicht beurteilen welche Massnahmen dann noch verhältnismässig sind.

Der Bundesrat hat in seinem Phasenplan ja festgehalten, dass alle Massnahmen aufgehoben werden sollen sobald alle erwachsenen Schweizer die Möglichkeit hatten sich zu impfen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass dies Mitte September schon der Fall sein wird. Daher rechne ich eigentlich mit einer Eishockeysaison ohne Einschränkungen. Diesen Teil der Medienmitteilung fand ich deshalb etwas unnötig und voreilig.


Auch bin ich mir sicher, dass die Sportvereine nicht freiwillig eine Zertifikatspflicht einführen. Damit würden sie ja je nach Impfquote 10 bis 40 % der potentiellen Kunden ausschliessen. Sich für jeden Match testen zu lassen ist nicht wirklich eine praktikable Option.
Die Sportvereine werden die Zertifikatspflicht nur einführen, wenn das vom Gesetzgeber verlangt wird. Und den eigenen Lieblingsverein mit einem Boykott abzustrafen, nur weil er sich an die Gesetze hält, wäre doch auch etwas komisch.
 
Chilleds mal.. wir sind in einer Übergangsphase, wo man das "normale" Leben langsam wieder starten lassen möchte und nochmals in die Wand zu fahren möglichst zu vermeiden ist. Man weiss zum heutigen Zeitpunkt auch noch nicht, wie lange das Zeugs hält, daher eine gut nachvollziehbare Strategie Spitalfälle zu minimieren, wenn man bei grösseren Menschenmengen die möglichen Ansteckungen mit den vorhandenen Mittel minimiert (Impung/PCR Test). Es ist also keine Impfung nötig, um irgendwo teilzunehmen.

Ich weiss nicht, wo ich das genau gelesen habe, aber es scheint offensichtlich. Jeder wird irgendwan mit dem Virus in Kontakt kommen, es ist zu spät dies zu verhindern. Daher ist eine Ansteckung mit milden Verlauf für das Gesundheitssystem wünschenswert.
Die Mittel einen milden oder asymptomatischen Verlauf zu haben, sind entweder Veranlagung/Glück/Pech (bei einer Immunität weil man den Virus schon hatte oder weil das eigen Immunsystem genug stark ist), eine Impfung (vorhanden) oder ein Medikament (noch nicht vorhanden). Die Impfung ist momentan das einzige wissenschaftliche und ethisch (am ehesten) vertretbare Mittel, welches man steuern kann und für mich nur Vesrtändlich, dass man dort den Trigger setzt.

Dass man unfälschbare Zertifikate ausstellt, ist doch nur selbstverständlich, oder?

Wie gesagt, werden diese Eintrittshürden für Veranstaltungen übergangsmässig angewendet, bis der Spuk vorbei ist. Ich sehe echt keinen Zwang oder etwas totalitäres an der Ganzen Sache... Zudem dürfte nun auch allen klar sein, dass es sich nicht um eine normale Grippe handelt und hoffe dies ist langsam jedem bewusst..
 
ich persönlich habe grundsätzlich ein problem mit nicht zielführenden dingen/abläufen, und da gehört leider der pcr-test (so wie er in diesem fall angewendet und dargestellt wird) dazu. und nein, die "neue realität" muss man nicht einfach fressen. bei dieser hürde bleibe ich gerne fern und zwar von jedem unternehmen, das handlanger eines totalitären, menschenverachtenden systems wird. "mir müends halt mache" ist für mich kein sehr wirkungsvolles argument.

wer sich darüber freuen kann bzw. sich damit arrangieren kann, dem gönne ich das trotzdem. für mich ist die rote linie aber längstens übertreten.
„handlanger eines totalitären, menschenverachtenden systems“
Creep! Das kann nicht dein Ernst sein. Ich halte dich für einen durchaus gebildeten und eloquenten Vertreter der Forenteilnehmer.
Du kannst mit Sicherheit die Zustände in China, Russland, Nordkorea, Belarus usw. von der Schweiz unterscheiden. Mit dieser Aussage stellt Du die Schweiz auf eine Stufe mit dem 3. Reich und das würdest Du im Vollbesitz deiner Sinne niemals tun.
Was hat dich bloss geritten?

Sollte ich mich bezüglich Deiner Bildung geirrt haben empfehle ich dir diese Seite. https://www.hanisauland.de/node/2483
Hier wird für Kinder auf einfache Art und Weise erklärt was es mit einem totalitären Staat auf sich hat.
Das sollten auch Menschen mit einem IQ knapp über der eigene Körpertemperatur begreifen.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Es ist heiss draussen, beruhigt euch trotzdem
wieder. Ich dachte zuerst, ich hätte mich in die Kommentarspalte auf Blick.ch verirrt...
 
vielleicht dürft auch ihr genau das machen, was ihr mir ratet: mal etwas über den tellerrand schauen.

ich habe nirgends die schweiz als dieses menschenverachtende system benannt, da scheint euch euer verstand einen streich gespielt zu haben. dig deeper, my friends. die definition von totalitarismus beinhaltet einige facetten, die man aktuell weltweit in meinen augen nicht von der hand weisen kann. cui bono?

diffamierungen und etikettierungen bringen diese diskussion nicht weiter. wir sprechen immer nur über sämtliche auswüchse (symptome) dieser pandemie; der pcr-test (ursache der legitimation sämtlicher massnahmen weltweit) wurde uns nie erklärt obwohl er die grundlegende basis zum verständnis der vergangenen eineinhalb jahre wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kovalev

Guest
vielleicht dürft auch ihr genau das machen, was ihr mir ratet: mal etwas über den tellerrand schauen.

ich habe nirgends die schweiz als dieses menschenverachtende system benannt, da scheint euch euer verstand einen streich gespielt zu haben. dig deeper, my friends. die definition von totalitarismus beinhaltet einige facetten, die man aktuell weltweit in meinen augen nicht von der hand weisen kann. cui bono?

diffamierungen und etikettierungen bringen diese diskussion nicht weiter. wir sprechen immer nur über sämtliche auswüchse (symptome) dieser pandemie; der pcr-test (ursache der legitimation sämtlicher massnahmen weltweit) wurde uns nie erklärt obwohl er die grundlegende basis zum verständnis der vergangenen eineinhalb jahre wäre.
Deine Worte: die "neue realität" muss man nicht einfach fressen. bei dieser hürde bleibe ich gerne fern und zwar von jedem unternehmen, das handlanger eines totalitären, menschenverachtenden systems wird.
Verstehst du den Sinn des Testens nicht?
Weisst du nicht wie ein pcr Test funktioniert?
Wo happerts da gedanklich?

der pcr-test (ursache der legitimation sämtlicher massnahmen weltweit) wurde uns nie erklärt obwohl er die grundlegende basis zum verständnis der vergangenen eineinhalb jahre wäre.[/QUOTE]

Hä?
Du machst es einem nicht einfach über den Tellerrand zu blicken und deinen Gedanken zu folgen…Google doch einfach die Begriffe nach, die du nicht verstehst ..
 
@Creep
Also mit cuma sum laude würde ich den windigen Versuch Deine Reputation als angesehener Forenteilnehmer nicht bewerten….
Hättest Du die Schweiz nicht gemeint mit totalitär und menschenverachtend solltest du das ebenso klar trennen wie den Tellerrand. Satzbau und Wortwahl liessen wohl die Meisten darauf schliessen das die Schweiz gemeint war.
Jetzt faselst Du von der fehlenden Erklärung des PCR Tests. Was willst Du wissen? Die Chemische Zusammensetzung der Testflüssigkeit, die Beschaffung der Watte am Ende des Teststäbchen warum in der Nase und nicht im Ohr? Die testen ob man Träger von COV-19 Viren ist. Wenn ja postiv wenn nein negativ.
Keine Ahnung wie alt Du bist aber früher oder später wirst Du eine Prostata Untersuchung erleben. Das war bis vor wenigen Jahren ein „Erlebnis“ der besonderen Art. Der Untersuchende bohrte mit seinem Finger tief in deinem After herum um eine Veränderung der Prostata zu ertasten. Ich für meinen Teil war froh, dass man eine Methode gefunden hat um eine eventuelle Erkrankung durch Bluttest festzustellen. Du wirst es kaum glauben, ich hab nicht gefragt wie das geht und ich hab auch nicht um die alte Methode gebettelt.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
@Creep
Keine Ahnung wie alt Du bist aber früher oder später wirst Du eine Prostata Untersuchung erleben. Das war bis vor wenigen Jahren ein „Erlebnis“ der besonderen Art. Der Untersuchende bohrte mit seinem Finger tief in deinem After herum um eine Veränderung der Prostata zu ertasten. Ich für meinen Teil war froh, dass man eine Methode gefunden hat um eine eventuelle Erkrankung durch Bluttest festzustellen. Du wirst es kaum glauben, ich hab nicht gefragt wie das geht und ich hab auch nicht um die alte Methode gebettelt.
Musstest du diese Erinnerungen nun wieder auffrischen? 😝
 
Creep hätte recht ist aber im falschen Film.

Jeder entscheidet ob er sich impfen lässt.

Geimpft, oder nicht, die medizinische Versorgung und die Leistungen der Krankenkassen bleiben unverändert.
Das sind Grundrechte.
Gumpen, saufen, singen im Stadion nicht. Hier geht es um schützen der anderen, die auch in Mehrheit sind.
 
wenn ihr lieber das ganze ins lächerliche zieht anstatt eine sachliche diskussion zu führen, ist das euer gutes recht, widerspiegelt aber genau die fehlende diskursfähigkeit unserer gesellschaft während dieser pandemie.

meine konkrete frage an die interessierten ist aber:
wer von euch sieht den pcr-test - wie er hier verwendet wird (hochzyklig; entgegen den nach einem jahr doch noch von der WHO ausgegebenen empfehlungen) - als zielführendes und legitimes mittel an um:
1. die unschuldsvermutung aufzuheben
2. eine krankheit zu diagnostizieren
3. freiheit zurück zu erlangen
?

und falls ja, weshalb?
welche kritik am test ist zulässig, sofern es überhaupt welche gibt?

um die frage/n zu beantworten, macht es durchaus sinn, das ziel vom testen allenfalls nochmals zu hinterfragen/deklarieren.
ich bin gespannt auf eure sachlichen und ernstgemeinten inputs.


@Hockeyfan
ich bevorzuge wahrheit vor mehrheit. dabei gehe ich aber nicht einfach davon aus, dass die wahrheit auf meiner seite ist.
die mehrheit ist es offensichtlich ebenfalls nicht. daher rühren aber wohl all' diese (vielen unangenehmen) fragen.
ich hoffe aber trotzdem, dass fragen noch erlaubt sind und ernst genommen werden. etiketten wie alter, hintergrund oder gesinnung sollten dabei keine rolle spielen, wenn es plausible antworten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kovalev

Guest
Ich verstehe wirklich nicht von was du hier redest:
Wir sind in einer Pandemie, flächendeckendes testen (ob mittels pcr Test oder anderen Tests) hilft, die Ansteckungsketten möglichst frühzeitig zu unterbinden, um eine exponentielle Ausbreitung des Virus möglichst zu verhindern…
Durchaus kann man den Sinn einzelner Massnahmen kritisch sehen, Tatsache ist aber, wenn keine Massnahmen ergriffen würden, wenn man einfach nichts gemacht hätte, wären die Notfallbetten aller Spitäler masslos an den Anschlag gekommen, was wiederum zu vielen unnötigen Toten geführt hätte…
Und du, deine Kinder oder deine Freundin bei einem Verkehrsunfall beispielsweise nicht behandelt hätten werden können…
Die Korrelation zwischen Anzahl Infiszierten, erhöhte Belegung der Betten und Anzahl Toten ist nun mal bewiesen ..
wie würdest du dich beschreiben ?
Als Massnahmenkritiker … oder glaubst du, dass es das Virus nicht gibt bzw dass es keine besondere Beachtung verdient .. also so wie eine normale saisonale Grippe behandelt werden müsste ?
Bitte mach klare Aussagen wie du denkst und warum ..
Sonst kommen deine Kommentare sehr konfus daher
 
wie kommst du von meinen konkreten fragen zum pcr-test auf all die übrigen themen, von denen ich gar nicht gesprochen habe?

die frage ist so konkret wie einfach:
warum testet man mit hoher zykluszahl (auch zu einer zeit, in welcher coronaviren bekanntlich keine saisonalität aufweisen)?
was will man damit erreichen?
und weshalb macht man keine zusätliche diagnose, wie bei jeder krankheit normal (und von der WHO empfohlen, sogar bei niedriger zykluszahl)?

du sprichst eine korrelation an. ich habe den eindruck, viele lassen sich von der herrschenden meinung in ihrem eigenständigen denken blenden, denn genau auf diesen punkt spiele ich an: wenn der test nicht das aussagt, was man uns glauben macht (und das könnte er vielmehr, wenn man ihn angemessen einsetzen würde), sehen natürlich unter umständen (prävalenz, sensitivität, spezifität) auch all' diese davon abhängig gemachten zahlen sehr dramatisch aus.

in der retrospektive kann man diese faktoren problemlos eigenhändig und nüchtern überprüfen und man wird sehr schnell feststellen, dass die einzige wirkliche korrelation bzw. sogar eindeutige kausalität zwischen testvolumen und positiven fallzahlen besteht.


ausserdem der teufel liegt auch hier im detail:
du sprichst in deiner argumentation von "anzahl infizierten". wenn man nun also die anstekungsketten unterbrechen will (in meinen augen ein sinnvolles ziel), ist also viel eher relevant, ob jemand infektiös ist, und nicht ob er infiziert ist. und das ist genau jene facette des tests, welche man mit den anzahl zyklen und einer zusätzlichen diagnose steuern KÖNNTE.
 
Zuletzt bearbeitet:

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Wenn jemand infiziert ist, ist er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch infektiös. Ich weiss nicht warum du um den PCR-Test rumdiskutierst. Mit dem Test wird ganz einfach festgestellt, ob man zu einem Zeitpunkt x infiziert ist. Klar gibt es ein Prozentsatz an falschen Ergebnissen. So wie es dies immer gibt wenn man einen Test durchführt.
Ich finde es gut, dass man vermutlich die Spiele nur mit einem Zertifikat besuchen darf. Es wird niemand gezwungen sich zu impfen. Ich bin absolut gegen eine Impfpflicht. Jedoch muss man dann auch damit leben, dass man sich testen lassen muss. Dies hat rein gar nichts mit einem totalitärem Staat zu tun.
 
Wenn jemand infiziert ist, ist er mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch infektiös.
das ist leider eben nicht der fall, wenn man den pcr-test mit zyklen über 25 verwendet. und in der schweiz wird weiterhin mit 40+ zyklen gestetet.

von daher finde ich es schon sehr erheblich, dass man den test versteht. denn viele lassen sich schlussendlich der "freiheiten" wegen oder eben einfach weil es zu mühsam ist, sich ständig testen zu lassen, impfen. und versteht mich nicht falsch: ich hätte auch gar nichts gegen einen test, der zielführend eingesetzt würde. und das kann theoretisch der pcr-test sein.

ausserdem:
von totalitärem staat habe ich nirgends geschrieben. die pandemie findet ja bekanntlich nicht nur in der schweiz statt.
genauer lesen/verstehen hilft. und weniger annahmen treffen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kovalev

Guest
ausserdem:
von totalitärem staat habe ich nirgends geschrieben. die pandemie findet ja bekanntlich nicht nur in der schweiz statt.
genauer lesen/verstehen hilft. und weniger annahmen treffen ebenfalls.[/QUOTE]

Deine Worte:
die "neue realität" muss man nicht einfach fressen. bei dieser hürde bleibe ich gerne fern und zwar von jedem unternehmen, das handlanger eines totalitären, menschenverachtenden systems wird.
 
system = für dich staat?

wie beidseits gesagt:
man darf bei einer pandemie gerne auch mal über den staatlichen tellerrand hinaus schauen. versuche es doch wenigstens. beispiel amerika.
und (vorweg) nein: eine pandemie ist in meinen augen kein wettbewerb. auch hier könnte der teufel im detail liegen.

anstatt sinnlose korinthenkackerei zu betreiben, würde ich es vielmehr begrüssen, wenn du auf die fragen eingehen bzw. mir deine sicht der dinge erörtern könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben