Der exklusive EHC-Nörgeler-Thread!

Du beleidigst hier ihn ja auch grad oder? Hier drin haben ja alle das Gefühl, sie wissens besser als die anderen (inklusive mir). Ist vermutlich normal in einem anonymen Forum. So kindisch wie du grad reagierst, bist du 0 besser als das Opfer, dass du da beschreibst. Kommt mir etwas Tuchelmässig vor. Wenn er Grösse zeigen würde und wirklich besser als das Journalistenpack sein will, dann läuft man nicht einfach davon, sondern zeigt Klasse. Ist eben der Unterschied dann zu den ganz grossen, erfolgreichen Trainer.
um jemanden beleidigen zu können, braucht es auch immer jemanden, der sich in der opferrolle wohl fühlt. jeder normale mensch steht über solch' kindlichen schnödeleien in einem onlineforum.

und bezüglich weglaufen: du weisst ja, was der tipp jedes psychologen im umgang mit narzissten ist. renn knabe, renn...
vor wenigen wochen hast du noch hier proklamiert, dass wir uns an bayern ein grosses vorbild nehmen sollten, um - wie widersprüchlich - das vermehrte und permanente rumgeheule zu legitimieren.
 
Ich hätte doch eine interessante Frage: hat Beaulieu eine Austiegsklausel für die NHL? Ein Klub mit Verletzungspech könnte gerade so einen brauchen.
 
Dort als man einem 38 jährigen Lottergolie 800k zahlte statt den unterschriftbereiten Genoni 5 Jahre zu holen? Aja kann mich erinnern.
Seither gabs viele Managementpositomen die schlecht waren, ja, und ich hab immer kritisiert, ja. Die ultimative Quittung kam mit dem Abstieg. Dann brauchte ich eine Pause, da die Dummheit einfach zu weit ging. Dann hat ein Herr Schälchli übernommen, den ich nie kritisiert habe. Er hat vieles richtig gemacht und die richtigen Leute installiert. Ich war kaum mehr kritisch. Seit seinem Abgang gehts (leider) wieder in die andere Richtung. Hat nichts mit Mathematik zu tun. Was das Resultat von Dummheiten ist haben wir glaube ich genug erlebt, oder schon weggewischt? Ebe.
Mein vorangehender Post war vermutlich etwas zu umständlich formuliert. Mir ging es darum, von Dir zu hören, woran es Deiner Meinung nach liegt, dass in Kloten seit einer gefühlten Ewigkeit (10 Jahre+) scheinbar nichts nachhaltiges - sowohl sportlich wie auch finanziell - entsteht. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es in all den verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen der diversen Managementpositionen immer Leute gab, die dermassen inkompetent ihre Jobs erledigt haben. Die einzige, mir bekannte Personalie, welche über all die Jahre immer mit an Bord war, war Schibli. Aber an ihm kanns ja nicht liegen: er ist Fan und hat scheinbar schon eine ordentliche Stange Geld mit diesem Club "verlocht". Und da Du ja Kontakte intern und rund um den Club zu haben scheinst, die Frage nochmals zurück an Dich: woran liegts? Am Leitungswasser? Jemand "ganz weit oben"? Schicksal / Pech? Die Freimaurer?
Ich bin wirklich an einer ernsthaften Antwort interessiert. Ist mir auch klar, dass Du hier keine Namen nennen solltest, aber evtl. kannst Du die Vorgänge etwas erläutern?
 

kimmo

Stammspieler
Wieso kam eigentlich der nächste Wasserfall? Bisher mag ich mich an ein Statement von ihnen erinnern. Wir kaufen keinen 7. Ausländer, weil wir das Geld dafür nicht haben. Gab es noch weitere Mitteilungen, die euch so zweifeln lassen? Und was wären dann eure Erwartungen? Noch mehr Geld ausgeben, welches man nicht hat?

Ich kann schon einige Argumentationen von euch nachvollziehen. Man ist frustriert, es läuft gerade nicht so wie letzte Saison. Aber dafür alles über den Haufen zu werfen? Das verstehe ich nicht.
 
Die Frage zielt doch mehr darauf ab, warum man kein Geld für einen 7. Ausländer hat bzw. warum man so knapp dran ist.
Vom Budget her oder weil man das vorhandene Geld falsch eingesetzt hat und es keine Reserven gibt um reagieren zu können?

Die Geschäftsberichte sind zwar nicht mehr online erhältlich, aber gibt es irgendwo eine Übersicht über Budgets der NLA Teams?
Wenn ich alle Geschäftsberichte hätte, würde ich das auch gerne auch selber auswerten, aber die sind leider nicht mehr so easy erhältlich, wie auch schon.
Budget ist nicht gleich Budget, man müsste hier schon die Ausgaben für die 1. Mannschaft genauer unter die Lupe nehmen, da wäre ein Vergleich einmal sehr interessant.

Edit: By the way spielt es dann auch eine Rolle, wo die Spieler dann wohnen... Zug oder Bern kann dann gut und gerne bei gleichem Bruttolohn 20% mehr Netto bedeuten.
 

flyhigh22

Törliöffner
Die Frage zielt doch mehr darauf ab, warum man kein Geld für einen 7. Ausländer hat bzw. warum man so knapp dran ist.
Vom Budget her oder weil man das vorhandene Geld falsch eingesetzt hat und es keine Reserven gibt um reagieren zu können?

Die Geschäftsberichte sind zwar nicht mehr online erhältlich, aber gibt es irgendwo eine Übersicht über Budgets der NLA Teams?
Wenn ich alle Geschäftsberichte hätte, würde ich das auch gerne auch selber auswerten, aber die sind leider nicht mehr so easy erhältlich, wie auch schon.
Budget ist nicht gleich Budget, man müsste hier schon die Ausgaben für die 1. Mannschaft genauer unter die Lupe nehmen, da wäre ein Vergleich einmal sehr interessant.

Edit: By the way spielt es dann auch eine Rolle, wo die Spieler dann wohnen... Zug oder Bern kann dann gut und gerne bei gleichem Bruttolohn 20% mehr Netto bedeuten.
Fakt ist das Minus von über 600‘000 aus der letzten Saison. Die Frage nach Reserven hat sich damit wohl erledigt.
Das mit den Budget‘s ist so Übersichtlich wie wenn du mit einem Schnittplan als Karte durch den Urwald laufen würdest. Jeder Club weist in seinem Budget nur aus was er will. Ein teil des Kaders wird Fremdfinanziert und taucht nicht auf oder Ausgaben werden in diversen Positionen verschleiert.
Leider herrscht in einer Liga one Salary Cap keine wirkliche Transparenz bei den Budgets.
Deine Nachforschungen werden also kein brauchbares Resultat bringen.
 
Fakt ist das Minus von über 600‘000 aus der letzten Saison. Die Frage nach Reserven hat sich damit wohl erledigt.
Das mit den Budget‘s ist so Übersichtlich wie wenn du mit einem Schnittplan als Karte durch den Urwald laufen würdest. Jeder Club weist in seinem Budget nur aus was er will. Ein teil des Kaders wird Fremdfinanziert und taucht nicht auf oder Ausgaben werden in diversen Positionen verschleiert.
Leider herrscht in einer Liga one Salary Cap keine wirkliche Transparenz bei den Budgets.
Deine Nachforschungen werden also kein brauchbares Resultat bringen.
Das ist genau so und macht die Sache ja umso interessanter.
Wenn sich ein paar Sportjournis und Finanzjournis zusammen tun würde, könnte man da sicherlich einen aussagekräftigen Vergleich hinbringen, welcher sicherlich nicht nur mich interessieren würde.
Trotzdem kann man anhand der Geschäftsberichte schon einen Teil herauslesen.
 

Adagio

Hockeygott
Wer sagt, dass er Grossverdiener ist? Kennst du seinen Lohn?
z.B. 850'000 Dollar bei den Ducks, 825'000 bei Montreal (Quellen CapFriendly, Spotrac.com).
Natürlich erhält er bei uns nicht so viel, doch für eine Butterbrot wird er auch nicht spiele, ich schätze seinen Lohn wesentlich höher ein als jenen von EJ.
 

Emptynet

Stammspieler
Wieso kam eigentlich der nächste Wasserfall? Bisher mag ich mich an ein Statement von ihnen erinnern. Wir kaufen keinen 7. Ausländer, weil wir das Geld dafür nicht haben. Gab es noch weitere Mitteilungen, die euch so zweifeln lassen? Und was wären dann eure Erwartungen? Noch mehr Geld ausgeben, welches man nicht hat?

Ich kann schon einige Argumentationen von euch nachvollziehen. Man ist frustriert, es läuft gerade nicht so wie letzte Saison. Aber dafür alles über den Haufen zu werfen? Das verstehe ich nicht.
Wasserfall ist vielleicht zu hart formuliert. Ich meine damit, wann hört man einfach mal nichts in den Medien und es gibt mal keine Wechsel und sonstige Ungereimtheiten welche eine gute geölte Maschinerie laufen lassen.

Ich habe keine Erwartungen an Kloten, dafür bin ich schon zu lange Fan. Ich möchte einfach irgendwo im Mittelfeld herumdümpeln. :D
 
Das Hauptproblem war und bleibt das Geld. Zweimal waren Milliardäre am Steuer, sie würden von Fans und Umfeld nicht akzeptiert, haben viel Geld verloren und sind weg. Kloten, Ich meine Fans, kleine und mittlere Sponsoren, wollte der sympatische Dorfklub bleiben. Der Preis ist die Kellermeisterchaft eventuell mit Abstieg. Und es ist auch klar, Fehler sind gravierend weil man sie kaum mehr korrigieren kann.
 
Das Problem waren nicht die Fans und das Umfeld. Sondern das falsche Management darunter, welche das Geld für die falsche Mannschaft+Trainer eingekauft haben und so nur das Geld verschwendet haben. Frey+Spuhler würde auch irgendwann abzischen, wenn sein Geld nie in sportlichen Erfolg und dadurch auch mehr Einnahmen etc. umgemünzt wird und die Projekte interessant werden/bleiben. Wir hatten die falschen CEO's, falsche Sportchefs. Da muss ein Eigentümer natürlich ein bisschen Ahnung haben, wer man zuoberst platziert. Das hat Frey. Gaybert und co. hattens nicht, sprich den falschen Leuten das Vertrauen geschenkt und zulange zugeschaut. Dieses Muster wiederholt sich auch bei "ärmeren" Eigentümer in diesem Verein immer wieder und wieder und wieder. Leider.
Berner war sicher nicht falsch am Platz und Simpson war a priori der best mögliche Trainer. Pascal Müller war auch nicht so schlecht, auch heute in Langnau leistet er gute Arbeit.
 
Das Problem waren nicht die Fans und das Umfeld. Sondern das falsche Management darunter, welche das Geld für die falsche Mannschaft+Trainer eingekauft haben und so nur das Geld verschwendet haben. Frey+Spuhler würde auch irgendwann abzischen, wenn sein Geld nie in sportlichen Erfolg und dadurch auch mehr Einnahmen etc. umgemünzt wird und die Projekte interessant werden/bleiben. Wir hatten die falschen CEO's, falsche Sportchefs. Da muss ein Eigentümer natürlich ein bisschen Ahnung haben, wer man zuoberst platziert. Das hat Frey. Gaybert und co. hattens nicht, sprich den falschen Leuten das Vertrauen geschenkt und zulange zugeschaut. Dieses Muster wiederholt sich auch bei "ärmeren" Eigentümer in diesem Verein immer wieder und wieder und wieder. Leider. Die Zeit um Schälchli war gut und ich konnte mich damit anfreunden. Man hat Entwicklung gesehen auch wenn langsam und jedes Jahr nur ein Stückchen besser. Aber mehr war nicht möglich mit den Mitteln. Jetzt scheinen leider wieder die falschen Leute zuoberst zu sein, die risikohaft eine DEL Sportführung platziert, die Zeit braucht, die wir nicht haben und vermutlich sowieso nicht passt zu Kloten, egal wie lange sie im Amt sind.
Na also, geht doch. ;)(y)
 

fredyy

Hockeygott
Es hat trotzdem nicht gepasst. Es ist sicher nicht alles vollkommen falsch installiert worden, aber offensichtlich waren die falschen Leute zur falschen Zeit am falschen Ort. Möchte auch nicht anfangen jede Vergangenheitssituation jetzt nochmals durchgehen, sondern konzentrieren wir uns doch auf die aktuelle Geschehnisse und die sind besorgniserregend.
Was wären denn deine Ideen, wenn du das Sagen hättest? Was würdest du machen? Konkret
 
Oben