Praktisch alle Experten haben Kloten auf den 13ten Rang gesetzt. Soweit ist Kloten also im Soll. Es geht darum den Abstieg zu verhindern. Da ist noch nichts verloren. Der Abstieg kann nach wie vor abgewendet werden. Das greift aber aus meiner Sicht zu kurz. Weil ebenfalls Fakt ist:
- Die Ausländer sind komplett ausser Form. Schiessen keine Tore. Wer hat das zu verantworten? Das keiner auf Betriebstemperatur kommt führt dann halt schon zu Fragen bzgl. Trainer / Sportchef
- Die extreme Niederlagenserie setzt auch viele Fragen. Nur wenige hätten Probleme, wenn man einmal 3 Spiele nacheinander verliert und dann wieder grossartig kämpft und gewinnt. Aber die aktuelle Serie führt auch hier zu Fragen was Sportchef / Trainer betrifft
- Wegen der schlechten Performance leert sich langsam die Hütte. Was teurer ist, als in Verstärkungen zu investieren
- Es ist unverständlich, dass Larry an den Spengler-Cup ging, obwohl so viele Fragen unbeantwortet und Transfers offen sind. Potentielle Spieler/Transfers müssen wissen, wie zumindest die Strategie, Spielphilosophie ist und mit welche Goalie man in die nächste Saison startet. Auch hier Fragen beim Sportchef.
- CEO, Sportchef und der Trainer (Gerry) sind Greenhorns, was das Schweizer-Eishockey betrifft. Ein Greenhorn mag es vertragen, der Institution sogar gut tun, weil neue Perspektiven. Aber nicht alle so zentralen Führungspersonen mit Greenhorns besetzten --> da muss sich der VR unangenehme Fragen stellen lassen
Fazit:
Um aus der Misere zu kommen müsste jetzt umgehend in das Team investiert werden. Sidler ist ein erster Schritt. Es bräuchte aber wohl noch mindestens einen, idealerweise 2 schlagkräftige Imports bis Saisonende. Sonst wird sich die Halle leeren und der Abstieg droht - was viel mehr kostet.
Das man nicht in der laufenden Saison den Trainer (nochmals) wechseln möchte, kann ich nachvollziehen. Es dürften auch valable Kandidaten zu diesem Zeitpunkt fehlen. Darum wäre es aber umso wichtiger, dass an der Transferfront klare Zeichen für die nächste Saison gesetzt werden (Transfers - insbesondere Goalie, allenfalls Bekanntgabe Trainer für nächstes Jahr). Es braucht wohl auch einen neuen CEO und/oder Sportchef, der in der Schweiz über das so wichtige Beziehungsnetz verfügt.
Vom VR würde ich mir nun klare, eindeutige Signale erwünschen. Klare, deutliche Statements. Egal in welche Richtung. Das Schweigen macht aber mehr Sorgen als Vertrauen in die Zukunft. Und wenn man wirklich so klamm ist, muss man sich ernsthaft überlegen ob man sich freiwillig aus NLA zurückzieht (so schwer mir das fällt zu schreiben) oder sich aktiv auf die Suche nach potentiellen Investoren macht. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, wieso der EHC Kloten mitten im prosperierenden Glatttal nicht die selben finanziellen Mittel auftreiben kann wie Ajoie, Rapperswil, Langnau und auch Ambri.
Ich bewundere Tomlinson und seine Leistungen für den EHC Kloten. Aber so leid es mir für ihn tut, sollte sich Kloten von ihm trennen. Für die Spieler ist er halt nach wie vor ein Übervater. Und dieser Übervater geht nie vergessen, wenn er sich halt doch im Umfeld tummelt. Das ist einfach schlecht für die Teamchemie und auch sehr unfair einem neuen Trainer gegenüber. Ein bisschen Tomlinson geht halt so wenig wie ein bisschen schwanger zu sein.
Die Probleme in Kloten sind aktuell so arg, dass es in der aktuellen Situation wichtige Zeichen vom VRP braucht. Und erst nachgelagert vom Trainer/Staff.