Was heisst Schadenfreude, es gibt wohl einfach Teams, die aufgrund Budget/sportlichem Know how oben mithalten können und solche, die das nicht können und somit nicht in diese Liga gehören. Schadenfreude habe ich hier drin eher bei Lugano erlebt, das ich auch nicht mag. Wenn aber Lugano absteigen sollte (davon ging ich von Anfang an nicht aus, auch wenn mich Lugano schon die ganze Saison über immer wieder negativ überrascht) wäre das der Super-GAU nicht nur für Lugano, sondern genauso eine Katastrophe für die Liga, wenn so ein Traditionsclub einfach wegfällt. Ajoie widerum hat oben nichts verloren. Mit Schadenfreude hat das nichts zu tun, im Gegensatz zu den Luganesi oder dem Z hatte ich mit jurassischen Fans nie negative Erfahrungen gemacht, auch die B-Final-Niederlage gegen die kann man ja nicht ihnen "ankreiden". Die Spielchen von Ajoie machen sie aber auch nicht gerade sympathisch.
Ausserdem bin ich halt grundsätzlich der Meinung bin, wir bräuchten eine 12er-Liga, damit einhergehend stete Gefahr, dass es auch Kloten mal wieder treffen könnte. Da gewichte ich die Bedürfnisse des Schweizer Eishockeys höher als die eigenen. Und bei Kloten gehe ich davon aus, man könnte bei einem allfälligen Abstieg mittelfristig auch in eine 12er-Liga zurückkehren, Ajoie bliebe unten, wo es hingehört.