Nationalmannschaft

Hockay

Lückenfüller
Fiala MVP des Turniers. Josi best Defender, Fiala best Forward. Beide auch im All Star Team. Genoni wäre dies wohl anstelle des CZE, hätten sie gewonnen...aber janu.

Ach man.. ich habe echt daran geglaubt, aber die Tschechen waren einfach besser, drückender, gefährlicher.

Natürlich wäre ein Lucky Punch möglich gewesen, so unterlegen war die Schweiz nicht und hatte durchaus Chancen, aber man machte halt doch den einen Fehler zu viel und einfach nicht das absolut perfekte Spiel...

Irgendwie ist es müssig über das Tor zu sprechen, es hätte auch sonst mal fallen können, aber dieses wäre zu verteidigen gewesen:
1. Das Icing war dumm, da absolut nicht nötig.
2. Pasternak bot sich genial an als er sich vor dem Tor nach aussen löste, aber da fehlte dann einfach die zuordnung bzw. kontrollierte man seine Schussposition nicht. Mit dem Set-Play hatten sie uns.
Eine Verkettung von kleinen Fehlerchen und riesen Qualität auf der anderen Seite, welche dann den Treffer ermöglichte.

Solch ein Tor direkt nach einem Bully, hätte auch die Schweiz erzielen könne, aber die Tschechen liessen es nicht zu oder unsere Schüsse waren zu unpräzis bzw. man spielte zu langsam und Goalie konnte verschieben (wei meist Genoni ja auch..).

Das ganze Spiel war ein Abwarten auf den Lucky Punch, aber dazu fehlte halt dann das nötige Glück, das man aber (auch verständlicherweise) nicht ums verrecken erzwingen wollte.
Schade schade.. Top-Leistung des Teams, aber halt nicht die ultra perfekte Performance, die es tatsächlich benötigt hätte.

Congrats zu Silber! Hat sehr viel Freude gemacht..

Gesamthaft betrachtet waren die Tschechen definitiv besser und haben verdient gewonnen. Der Gameplan der Schweiz war am Anfang gut, in dem man den Druck der Tschechen im ersten Drittel zuerst einmal überstehen wollte. Anschliessend waren sie für mich ein wenig zu passiv, aber das lag wohl auch daran, dass die Tschechen wirklich sehr wenig zugelassen haben.

Dass man sich selbst nicht so viele Chancen erarbeitet hat, war gestern aus meiner Sicht das einzige Manko.

Overall natürlich ein hervorragendes Turnier der Schweizer. Die Frage bleibt, wie geht es weiter in Zukunft? Niederreiter und Josi werden auch nicht mehr zehn Jahre lang spielen. Grosse Talente kommen auch nicht so viele nach, wenn man ehrlich ist. Und man hat an diesem Turnier eindrücklich gesehen, dass die Nati A Spieler top sind, wenn sie 3-5 NHL Spieler haben, die voran gehen. Die Qualität der Nati A Spieler reicht aber grundlegend nicht aus, um sich gegen die anderen Top-Nationen zu behaupten.

Die Tschechen wollten gewinnen, die Schweizer nicht verlieren. Das war der Unterschied. Mir persönlich hat der absolute Siegeswillen etwas gefehlt (nicht, dass sie nicht gewinnen wollten, versteht mich nicht falsch), dafür waren die taktischen Fesseln zu gross. Aber ich glaube einige Spieler hatten einfach nicht mehr gut Saft und liefen auf dem Zahnfleisch nach dem Kanada Spiel.

Einzelkritik anzubringen wäre etwas vermessen. Einzig bei den NHL Spielern Niederreiter und Kurshev habe ich einige Fragezeichen. Vor Allem von Nino sollte mehr kommen, auch wenn er sehr mit defensiven Aufgaben beschäftigt war. Aber von einem Spieler seines Formates erwarte ich dann doch auch ab und zu einen Rahmen.

Mal schauen ob in zwei Jahren alle NHL Schäfchen wieder zur WM kommen wollen. Titel im eigenen Land hätte auch etwas Geiles!

Kurashev wirkte auf mich sehr verunsichert. Teilweise wie ein Fremdkörper.

Ich verfolge die NHL zu wenig, aber ich habe gerade mal seine Stats begutachtet. Er hat zwar wirklich viele Skorerpunkte dieses Jahr geholt, aber er hat diese Saison eine -44 Bilanz, letztes Jahr eine -32. So etwas habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Ich verfolge die NHL zu wenig, aber ich habe gerade mal seine Stats begutachtet. Er hat zwar wirklich viele Skorerpunkte dieses Jahr geholt, aber er hat diese Saison eine -44 Bilanz, letztes Jahr eine -32. So etwas habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
lag halt auch an Chicago, Bedard hatte 61 Punkte und auch -44

aber die Tschechen nahmen auch jede Linie aus dem Spiel, vorallem die 1. Linie

Ojeminee!

Die Tschechen haben es geschafft, die erste Linie mehr oder weniger aus dem Spiel zu nehmen. Und dann zeigt sich halt, dass die übrigen Linien international nur zweitklassig sind. Das hat man ja auch in den vielen trostlosen Vorbereitungsspielen gesehen.

Für den Moment kann man sich freuen. Es war wirklich eine tolle Leistung an der WM. Aber jetzt sollte sich langsam die nächste Generation Topspieler bemerkbar machen. Aber da kommt nichts, v.a. bei den Stürmern. Das sieht man bei der U18 und U20 und auch bei den NHL-Drafts. Die WM 2026 in der Schweiz dürfte die letzte Chance dieser goldenen Generation sein. Danach sieht es im Moment leider zappenduster aus.

Eine einmalige Chance vertan. Bitter.

Gratulation an die Tschechen, man mag es ihnen gönnen. Für mich klar die sympathischste der grossen Hockeynationen.

Gefühlt hat man dieses Mal von Beginn Weg so gespielt wie im Halb- und Viertelfinal jeweils nach der 2:0 Führung. Vllt. nicht die besten Coaching Entscheidung ein 0:0 verwalten zu wollen.
Objektiv hat man wohl nicht schlecht gespielt, hatte ein paar Pfostenschüsse und ein ausgeglichen Schussverhältnis. Aber subjektiv hatte ich nie, ausser vllt. im PP, das Gefühl das bald mal ein Tor für uns fallen könnte. Die Schweiz hat irgendwie einen müden Eindruck gemacht. Dass man auf Ostrava reisen musste und das Halbfinal am Abend hatte war vermutlich ein Nachteil, aber vllt. wars im Nachhinein auch doch nicht so schlau die besten Kräfte bereits in der Vorrunde gegen Österreich zu überforcieren... Übers ganze Turnier gesehen war die Eiszeit bei den Tschechen gleichmässiger verteilt, vllt. weil sie über 4 Linien besser besetzt sind, vllt. aber auch weil sie den schlaueren Coach hatten.
Ich kann mich ehrlichgesagt nicht über Silber freuen. Für mich ists einfach nur eine riesige Chance die man vertan hat...

Zuletzt bearbeitet:
Als Fan kann ich knapp damit umgehen, dass es gestern schon wieder nicht zum ganz grossen Wurf gereicht hat. Schliesslich hat man als Kloten-Fan die letzten Jahre viel emotionale Hornhaut zugelegt. Für die Jungs tut es mir allerdings "uuu huere" leid! Genoni, Ambühl, Josi, Niederreiter sind schon soooo lange dabei und spielen auch nicht ewig weiter. Es hätte wirklich das Tüpfchen auf dem "i" werden können. Schade, schade! Positiv ist, dass man seit langem wieder mal die Hürde "Viertelfinal" meistern konnte - und erst noch gegen Schland. Vielleicht ist wenigstens dieser Komplex für die nächste Zeit kein Thema mehr...? Vielleicht braucht es das nächste mal noch Suter, Meier, Moser und Bichsel dazu? Das wäre dann das Schweizer All-Star-Team schlechthin!

Aber jetzt sollte sich langsam die nächste Generation Topspieler bemerkbar machen. Aber da kommt nichts, v.a. bei den Stürmern. Das sieht man bei der U18 und U20 und auch bei den NHL-Drafts. Die WM 2026 in der Schweiz dürfte die letzte Chance dieser goldenen Generation sein. Danach sieht es im Moment leider zappenduster aus.
Da hast du leider recht. Es kommt nicht viel nach. Die Anzahl (früher) NHL-Drafts ist wohl die beste Metrik um den Zustand und die nahe Zukunft einer Hockeynation zu beurteilen. Um an der WM Erfolg zu haben braucht es internationale Topspieler wie Josi und Fiala - und solche Spieler waren fast immer mit 18 schon talentiert genug um gedraftet zu werden. Fiala, Hischier, Josi, Siegenthaler, Meier, Moser, Niederreiter usw. sind alles Spieler die in der ersten oder zweiten Runde gedraftet wurden.

Ich habe mal auf https://www.eliteprospects.com/draft/nhl-entry-draft die Erst- und Zweitrundendrafts der letzten 6 Jahre (seit Hischier) gezählt. Der Vergleich mit anderen Nationen sieht nicht so toll aus.

Schweiz: 1x 1. Runde, 1x 2. Runde
Deutschland: 4x 1. Runde, 2x 2. Runde
Slowakei: 5x 1. Runde, 5x 2. Runde
Österreich: 3x 1. Runde
Schweden: 6x 1. Runde, 3x 2. Runde ... ... im letzten Jahr alleine.

Das Topnationen wie Schweden jedes Jahr so viele Toptalente produzieren wie wir in einem Jahrzehnt ist klar und zeigt wie weit wir in Wirklichkeit von den grossen Hockeynationen entfernt sind, aber dass uns selbst Deutschland und die Ösis überholen muss uns zu denken geben.
Mich stört auch das dieser Umstand von unseren Hockeyjournalisten mehr oder weniger ignoriert wird. Ständig wird lamentiert dass irgendwelche Modusänderung der NLA angeblich den Untergang des CH-Hockeys einläuten, aber in Wirklichkeit ist das Hauptproblem offensichtlich ein anderes: Unsere Nachwuchsligen produzieren zu wenige Toptalente.

Da hast du leider recht. Es kommt nicht viel nach. Die Anzahl (früher) NHL-Drafts ist wohl die beste Metrik um den Zustand und die nahe Zukunft einer Hockeynation zu beurteilen. Um an der WM Erfolg zu haben braucht es internationale Topspieler wie Josi und Fiala - und solche Spieler waren fast immer mit 18 schon talentiert genug um gedraftet zu werden. Fiala, Hischier, Josi, Siegenthaler, Meier, Moser, Niederreiter usw. sind alles Spieler die in der ersten oder zweiten Runde gedraftet wurden.

Ich habe mal auf https://www.eliteprospects.com/draft/nhl-entry-draft die Erst- und Zweitrundendrafts der letzten 6 Jahre (seit Hischier) gezählt. Der Vergleich mit anderen Nationen sieht nicht so toll aus.

Schweiz: 1x 1. Runde, 1x 2. Runde
Deutschland: 4x 1. Runde, 2x 2. Runde
Slowakei: 5x 1. Runde, 5x 2. Runde
Österreich: 3x 1. Runde
Schweden: 6x 1. Runde, 3x 2. Runde ... ... im letzten Jahr alleine.

Das Topnationen wie Schweden jedes Jahr so viele Toptalente produzieren wie wir in einem Jahrzehnt ist klar und zeigt wie weit wir in Wirklichkeit von den grossen Hockeynationen entfernt sind, aber dass uns selbst Deutschland und die Ösis überholen muss uns zu denken geben.
Mich stört auch das dieser Umstand von unseren Hockeyjournalisten mehr oder weniger ignoriert wird. Ständig wird lamentiert dass irgendwelche Modusänderung der NLA angeblich den Untergang des CH-Hockeys einläuten, aber in Wirklichkeit ist das Hauptproblem offensichtlich ein anderes: Unsere Nachwuchsligen produzieren zu wenige Toptalente.
Oder die Schweizer machen lieber den bequemen Weg und spielen in der Schweiz, vereinzelt traut sich ein Spieler schon früh ins Ausland und hat den Biss zulden Besten werden zu wollen (zB. Bichsel).

In unserer Liga wäre es durchaus möglich (Reinbacher, Rohrer), aber das sind auch Spieler die das unbedingt wollen.

Sind also die Junioren allgemein zu schwach/zu spät bereit (Spätzünder, kein Talent, keine Chancen bei den Männern, etc.), haben zu Wenig Biss oder liegts an der Ausbildung?

Der Blick auf Schweden zeigt eigentlich deutlich, dass man einem 17-jährigen einfach auch mal die Chance geben müsste und sie ihre Fehler machen zu lassen..

Ich denke es happert überall ein Wenig und in unserer Wohlfühloase sieht sich keiner gezwungen alles aufs Spiel zu setzen und den harten Weg zu gehen, was dann halt in vielen Talentierten aber mittelklassigen Spieler endet.

Oder die Schweizer machen lieber den bequemen Weg und spielen in der Schweiz, vereinzelt traut sich ein Spieler schon früh ins Ausland und hat den Biss zulden Besten werden zu wollen (zB. Bichsel).

In unserer Liga wäre es durchaus möglich (Reinbacher, Rohrer), aber das sind auch Spieler die das unbedingt wollen.

Sind also die Junioren allgemein zu schwach/zu spät bereit (Spätzünder, kein Talent, keine Chancen bei den Männern, etc.), haben zu Wenig Biss oder liegts an der Ausbildung?

Der Blick auf Schweden zeigt eigentlich deutlich, dass man einem 17-jährigen einfach auch mal die Chance geben müsste und sie ihre Fehler machen zu lassen..

Ich denke es happert überall ein Wenig und in unserer Wohlfühloase sieht sich keiner gezwungen alles aufs Spiel zu setzen und den harten Weg zu gehen, was dann halt in vielen Talentierten aber mittelklassigen Spieler endet.
Die allermeisten Spieler haben zum Zeitpunkt des Drafts noch kaum eine Sekunde Erwachsenenhockey gespielt. Dass einer wie Reinbacher schon vor dem Draft Stammspieler in einer Profiliga ist, ist extrem selten (vermutlich wurde er auch darum so früh gezogen). Daher beweisen für mich die fehlenden NHL-Drafts, dass es eben nicht an der Integration der Jungen in die NLA liegt, sondern schon viel früher, in den Nachwuchsligen, etwas schiefläuft.

Den Aspekt der Mentalität/Bequemlichkeit/fehlender Biss halte ich persönlich für überbewertet. Als ob die Finnen, Schweden und Tschechen so eine grossartig andere Mentalität hätten. Das ist nicht Fussball wo die Kids aus dem Favela alles auf den Sport setzen um der Armut zu entfliehen...

Mit Blick auf die geforderten 1. und 2. Rundendrafts ist es eben nicht selten. Da haben viele Schweizer Beispiele im Draftjahr Profihockey gespielt (Fiala, Josi, Moser, Siegenthaler, Bichsel).

Der Draft (3. Runde) von Jiri Felcman letztes Jahr direkt aus unserer U20-Liga ohne NLA/NLB-Einsätze war schon eine kleinere Überraschung und wohl auf die Leistungen an der U18-WM mit Tschechien zurückzuführen.

Denn erfahrungsgemäss wird den Spielern, welchen NHL(-Draft)-Potential zugestanden wird auch bei uns eine Chance im Erwachsenenhockey gewährt.

Gibt aber definitv zu denken, dass wir über den Betrachtungszeitraum der letzten sechs Jahre bei den Draftresultaten nicht mit der Slowakei, Deutschland und Österreich mithalten konnten.

Die allermeisten Spieler haben zum Zeitpunkt des Drafts noch kaum eine Sekunde Erwachsenenhockey gespielt.

Oben