NLB-Playoffs 22/23

Rothen76

Lückenfüller
#21
Tippe auf Chaux. Die verlängerten in den letzten Tagen einige Verträge und das sollte eine Signalwirkung haben. Ausserdem mag ich Loui Matte, der Typ hat ne herrliche Frisur!!

Was wäre für Kloten eigentlich besser? Wenn Ajoie oder Langnau absteigen würde? Oder wenn es so bleibt wie es ist? Hätte mal gesagt wenns bleibt wies ist?
Ist vermutlich weder Hans noch Heiri.

Ein Aufsteiger hätte sicher mehr Mühe. Gutes schweizer Spielermaterial sehe ich weder bei Ajoie noch bei Langnau.
Es gäbe vermutlich wieder einen klareren Letzten in der NL bei einem Aufsteiger.

Da Kloten auch nächstes Jahr wieder das Ziel "Ligaerhalt", sprich besser als 13. haben wird, darf es keine Rolle spielen.
 
#22
Spannende Frage. Steigt Ajoie oder Langnau ab, sind alle Spieler dieser Mannschaften auf dem Markt verfügbar. Kloten könnte sich dann dort allenfalls bedienen (Ajoie: Wolf? Brennan? Asselin? Langnau: Boltshauser? Charlin? Rohrbach? Pesonen?).
Verbleib Langnau wäre wohl wirtschaftlich für Kloten besser, da diese mehr Zuschauer ins Stadion locken, als Ajoie. Wirtschaftlich gesehen, wäre es ideal, wenn Ajoie absteigt und dafür Olten aufsteigt. Weil diese auch mehr Zuschauer ins Stadion locken, als Ajoie.
Sportlich wäre wohl Chxdf ideal. Die scheinen kleinstes Budget zu haben und würden daher wohl ausser Konkurrenz laufen?
Persönlich hätte ich es am Liebsten, wenn Langnau absteigt und Chxdf aufsteigt. Kann das aber nicht begründen. Ist halt einfach so :)
 
#23
Zuerst einmal wünsche ich Keinem (der momentan in den Playouts steht) den Abstieg, und ich glaube auch, dass sich beide retten werden.
Aber wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich Olten anstelle von Ajoie oben haben wollen, wegen der Distanz, Anhang den sie mitbringen und deren Stadion. Für mich der attraktivste Gegner neben Langnau.

Ich sehe aber momentan auch Chaux leicht favoristiert im SL Finale nach den bisherigen Playoffs. Irgendwie ist in Olten die Playoff Euphorie gegen die Kätzchen noch nicht wirklich ausgebrochen, was es aber in einem Finale gegen Chaux, die sich gegen Thurgau durchgerungen haben, schon braucht. Zudem sind sie auf der Torhüterposition zwar breit und gut besetzt, aber durch die Verletzung von Nyffi, sehe ich Chaux hier klar stärker besetzt.
 
#25
Zudem sind sie auf der Torhüterposition zwar breit und gut besetzt, aber durch die Verletzung von Nyffi, sehe ich Chaux hier klar stärker besetzt.
Ähm Nyffeler verletzt? Das ist Schnee von gestern. Nyffeler war gestern auf dem Matchblatt (und auch die Spiele davor). Er wurde aber von Rötheli verdrängt. Nyffeler ist extrem trainingsfaul. Das hat ihn offenbar nun auch in Olten eingeholt.
 

Deecee

Hockeygott
#26
Es wäre für uns sicher am besten wenn Langnau absteigt. Aus dem Quartett Langnau, Ajoie, Olten, Chaux sind sie sicher der beste Verein (wirtschaftlich und sportlich) und drum der grösste Konkurrent.
Chaux waren meiner Erinnerung nach zu NLB-Zeiten so ziemlich die einzigen die etwas Stimmung im Gästesektor gemacht haben, drum hätte ich die lieber oben als Olten oder Ajoie. Weiss aber nicht wie es dort mit Finanzen und Infrastruktur aussieht..

Ich sehe Chaux auch als ziemlich deutlichen Favorit im Finale. Olten hat gegen ein Farmteam im Halbfinale jedes Spiel nur möglichst knapp gewonnen (3 mal mit einem Tor, einmal noch mit einem zusätzlichen EN) während Chaux gegen das defensiv starke Thurgau zwei Kantersiege feiert und bislang überzeugende Playoffs spielt.
Olten scheint ein Vizemeister-Gen zu haben..

Einen Aufsteiger wirds wahrscheinlich eh nicht geben, aber schonmal geil, dass es wieder eine Ligaquali geben wird.
 
#28
Das mit den Zuschauern stimmt. Aber ich denke in Neuenburg ist mehr Geld vorhanden als in Ajoie (Sponsoren). Wolf brauchen wir aber vorläufig nicht 😉
Mittel- bis langfristig ja. Aber es ist nicht ganz so trivial, das Budget und die Strukturen innerhalb so kurzer Zeit hochzufahren und sportlich auch noch kompetitiv zu sein. Kloten hat das eigentlich nur hingebracht, weil man auch in der NLB mit Strukturen (und Budget) aus NLA funktioniert hat. Mit entsprechend hohen Defiziten.
 
#29
Ähm Nyffeler verletzt? Das ist Schnee von gestern. Nyffeler war gestern auf dem Matchblatt (und auch die Spiele davor). Er wurde aber von Rötheli verdrängt. Nyffeler ist extrem trainingsfaul. Das hat ihn offenbar nun auch in Olten eingeholt.
Nein, er ist wieder fit, aber noch nicht lange und konnte so auch nicht mehr in Form spielen. Darum spielt auch Rötheli, der sich in seiner Absenz ganz gut geschlagen hat, wie eigentlich auch Zaetta, welcher aber wohl in der Rangordnung auf den 3. Torhüterplatz abgerutscht ist. Wie gesagt Rötheli und auch Zaetta sind nicht schlecht, aber Nyffeler wäre die klare Nummer 1, wenn er nicht verletzt gewesen wäre und sich in Form hätte spielen können. Wie gesagt, alle 3 sind OK, aber keiner top und on fire, was es aus meiner Sicht benötigte im Finale.
 

Deecee

Hockeygott
#30
Eher nicht so gute News für die NLB:

Martigny gewinnt den Halbfinale gegen Arosa und wird somit aufsteigen. Die meisten NLB-Fans hätten aus verschiedenen Gründen sehr viel lieber Arosa als Aufsteiger gehabt. Martigny hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten bereits zwei Mal aus finanziellen Gründen aus der NLB zurückgezogen..

Falls sich die Ticino Rockets doch noch dazu entscheiden sich zurückzuziehen, würde Arosa trotzdem aufsteigen. Auf jeden Fall wird die NLB nächste Saison wieder 10 Teams umfassen.

Heute beginnt übrigens der Final zwischen Olten und Chaux
 
#31
Wenn man gestern ein bisschen das Spiel verfolgt hat, stehen die Chancen, Stand jetzt, für einen Aufstieg von Olten oder Schodfo ziemlich gut. Ajoie echt unterirdisch gestern. Die Verteidiger von Ajoie waren immer einen Schritt zu langsam und die vielen Sau dämlichen Puckverluste im eigenen Drittel führten (logischerweise) zu gefährlichen Situationen. Mal luege…
 

Adagio

Hockeygott
#32
Wenn man gestern ein bisschen das Spiel verfolgt hat, stehen die Chancen, Stand jetzt, für einen Aufstieg von Olten oder Schodfo ziemlich gut. Ajoie echt unterirdisch gestern. Die Verteidiger von Ajoie waren immer einen Schritt zu langsam und die vielen Sau dämlichen Puckverluste im eigenen Drittel führten (logischerweise) zu gefährlichen Situationen. Mal luege…
Wenn man gestern ein bisschen das Spiel verfolgt hat, stehen die Chancen, Stand jetzt, für einen Aufstieg von Olten oder Schodfo ziemlich gut. Ajoie echt unterirdisch gestern. Die Verteidiger von Ajoie waren immer einen Schritt zu langsam und die vielen Sau dämlichen Puckverluste im eigenen Drittel führten (logischerweise) zu gefährlichen Situationen. Mal luege…
Hast aber die Tigerli vergessen, die schätz ich einiges stärker ein als Olten oder Chaux.
 

Deecee

Hockeygott
#34
Die starke Offense von Chaux (mit zwei Extra-Ausländer) gegen die löchrige Defense von Ajoie (mit zwei Ausländern weniger) könnte schon eine spannende Serie geben
 

tri

Törliöffner
#35
Ich gehe mal davon aus, dass Olten seine Position als "ewige Zweite" weiterhin festigen wird.
Schodfo scheint auch den Jungen Verantwortung zu geben, indem zB der 19jährige Darren Boss in der 1. Verteidigungslinie spielt, wo sich die Mäuse derzeit ihre Zähnchen ausbeissen.
 
#40
Olten, das Vizekusen der NLB? Liegen nun 0:3 zurück in der Serie. Dodo zum ersten Mal im Tor in den Playoffs.
Nun sieht man eben das Problem mit 3 guten, aber keinem heissen top Goalie. Von den 3 Spielen hätte eines sicherlich gestohlen werden können. Östlund spielt nämlich bis jetzt eine bären starke Finalserie (94%) und war bislang der Beste Goalie in den Playoffs, wenn man nach SVS% geht (92.4%).
Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man Scheidegger und Seiler getauscht hat. Gerade letztes PO Final hätte Seiler's Wert für solche Spiele ersichtlich sein sollen.
Kommt noch dazu, dass Chaux auf den Ausländerpositionen sehr gut besetzt ist und man in Olten hier nicht mithalten kann.
Gireder leisete gute Arbeit aber hier hat er auf den Schlüsselpositionen aus meiner Sicht kein gutes Händchen bewiesen.
Wie sagt man so schön: Offense wins games, defense wins Championship... das haben sie in Olten wohl noch nicht kapiert, auch wenn ich ihnen den langersehnten Titel einmal gegönnt hätte.

Aber es ist ja noch nicht ganz vorbei.
 
Oben