Play-ins 2025

Das Boxplay gestern war für einmal grösstenteils ziemlich gut. Darf auch mal erwähnt werden. Mit einer normalen Chancenauswertung hätten wir Langnau weggeputzt. Ihr Weiterkommen als Verdient zu bezeichnen, erstaunt mich doch ein wenig. Nur defensiv und destruktiv spielen und hoffen vorne geht mal eine rein. Klar kann man so spielen, es geht ja auch um etwas. Aber ich will kein solches Eishockey sehen.
Im Gegensatz unsere Mannschaft, die drückend überlegen war und bis auf die Chancenauswertung alles im Griff hatte. Genau wegen solchen Spielen wie gestern von unseren Jungs, gehe ich ins Stadion. Da nehme ich dann sogar ein Ausscheiden in Kauf.

Und für Langnau hoffe ich, dass gegen Lausanne oder den Z nach 4 Spielen fertig ist.
Wer war bei denen eigentlich gestern Topscorer? Ist ja ein richtiger Stolperi.

Das Boxplay gestern war für einmal grösstenteils ziemlich gut. Darf auch mal erwähnt werden. Mit einer normalen Chancenauswertung hätten wir Langnau weggeputzt. Ihr Weiterkommen als Verdient zu bezeichnen, erstaunt mich doch ein wenig. Nur defensiv und destruktiv spielen und hoffen vorne geht mal eine rein. Klar kann man so spielen, es geht ja auch um etwas. Aber ich will kein solches Eishockey sehen.
Im Gegensatz unsere Mannschaft, die drückend überlegen war und bis auf die Chancenauswertung alles im Griff hatte. Genau wegen solchen Spielen wie gestern von unseren Jungs, gehe ich ins Stadion. Da nehme ich dann sogar ein Ausscheiden in Kauf.

Und für Langnau hoffe ich, dass gegen Lausanne oder den Z nach 4 Spielen fertig ist.
Wer war bei denen eigentlich gestern Topscorer? Ist ja ein richtiger Stolperi.
Das kann man so sehen. Allerdings haben die Langnauer das gemacht was in solchen Spielen Wichtig ist. Sie haben ein Tor mehr geschossen. Wie ist jedem Langnauer egal. Playoff hiess das Ziel. Das hat Kloten leider verfehlt.
Mag sein das der Goldhelm ein Stolperi war aber vor dem Tor habe ich viele „Stolperis“ in Klotner Farben gesehen. Leider!

Ob es Morgen in Ambri besser läuft?

Das kann man so sehen. Allerdings haben die Langnauer das gemacht was in solchen Spielen Wichtig ist. Sie haben ein Tor mehr geschossen. Wie ist jedem Langnauer egal. Playoff hiess das Ziel. Das hat Kloten leider verfehlt.
Mag sein das der Goldhelm ein Stolperi war aber vor dem Tor habe ich viele „Stolperis“ in Klotner Farben gesehen. Leider!

Ob es Morgen in Ambri besser läuft?
Klar wäre es uns wahrscheinlich schlussendlich auch egal wie wir die Playoffs erreicht hätten, da gebe ich dir recht. Aber dem Eishockey der Emmentaler kann ich gar nichts Positives abgewinnen.

Ein paar Gedanken / Meinungen:

1) Verstehe nicht, wieso einige hier im Forum der Meinung sind, dass Marjamäki dem Herrn Paterlini tatktisch unterlegen gewesen sei. Kloten hatte extrem viele Goal-Chancen. D.h. die Taktik hat gestimmt. Es liegt an der Qualität der Spieler, dass die Chancen nicht genutzt wurden. Marjamäki kann die Tore ja nicht noch selber schiessen.
2) Wie so häufig bei Mannschaften des EHC Kloten kann man in den "do or die"-Spielen die Intensität nicht steigern. Insbesondere im Spiel von gestern hat man die Intensität von Langnau nicht erreicht. Insbesondere in den Zweikämpfen. Praktisch alle Zweikämpfe hinter dem gegnerischen Goal und in den Ecken gingen verloren. Mir ist unerklärlich wieso man für diese Battles nicht bereit ist.
3) Nun kommt mit Ambri ein Gegner, der noch eine Spur hartnäckiger und intensiver dem Gegner unter die Haut geht. Bis zum Umfallen kämpft.
4) Seit dem Aufstieg kein Spiel gegen Ambri gewonnen. Zudem ist Ambri - wegen dem Überstehen der ersten Play-In-Runde - im Höhenflug. Kloten wohl eher konsterniert und der eine oder andere fängt wohl bereits zu grübeln an.
5) Kloten fehlt der Spielmacher. Merkt man insbesondere in solchen wichtigen Spielen (Aberg gestern ein Total-Ausfall, Morley der beste Spieler für Langnau.....)
6) Kurz: praktisch alles spricht gegen Kloten: genau darum wird Kloten in zwei Spielen weiterkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die SCL Tigers habe auf eine Art & Weise gestern gewonnen, wie wir es sehr oft in dieser Saison getan haben; sprich: Das auf dem Papier favorisierte Team ist über längere Zeit drückend überlegen, kann sich aber keinen oder nur einen knappen Vorsprung erarbeiten und auf einmal schlägt der Underdog wie aus dem Nichts zurück und schaukelt das Ding nach Hause.

Aber jetzt ist definitiv keine Zeit zum Jammern:
Ich will, dass unser Team morgen im Gegensatz zu vielen Jahren zuvor, auf den Punkt die Winner-Mentalität an den Tag legt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Regular Season, aber jetzt MUSS einfach diese tolle Ausgangslage in Form der PO-Qualifikation genutzt werden. Sonst lastet schon wieder dieser Nebel der ewigen Versager im entscheidenden Moment über dem Schluef-Dach. Und von diesem Groove habe ich in den letzten 29 Jahre genug abbekommen.

PS: Und wenn es morgen nach heroischem Kampf nicht reichen sollte, dann halt gegen Rappi oder Ambri. Dammisiech... ;)
Waren wir in beiden Partien die spielbestimmende Mannschaft? Ja.
Hatten wir gefühlt etwa 3x so viele Schüsse aufs Tor? Ja.
Können wir uns davon etwas kaufen? Nein.
Wie viele Tore hätten wir erzielt, wenn anstelle von Boltsi Charlin im Tor gestanden wäre? :unsure:
Hat uns einmal mehr in solchen Alles-oder-Nichts-PO-Spielen der Killerinstinkt gefehlt? Oh Yes, Baby
Bleibt am Schluss dieser 1. Play-In Runde der Eindruck, dass der Gegner besseres Play-Off Hockey gespielt hat als wir? Definitiv Ja.
Wissen wir, dass gerade in Play-Off-Spielen die PP- & PK-Situationen noch viel wichtiger sind als in der Regular-Season und haben sich dementsprechend unsere Special-Teams gesteigert? Ja und definitiv Nein.
Hat in diesen beiden Spielen irgend ein Söldner Argumente für eine Vertragsverlängerung geliefert? Äääää....Nein.

Einmal mehr haben wir der Gastmannschaft bei einem entscheidenden K.O.-Spiel beim Schlussjubel zugeschaut und wäre dem nicht schon genug, hat dann die die Nominierung der Best-Player-Ehrung-Person dem ganzen noch die Krönung aufgesetzt. Aber das nur am Rande - ist mein persönliches Problem und gehört eigentlich auch nicht hier hin. Also bitte ignorieren, sorry und mässi ;).

Und jetzt Ambri...
Prognose: Wir machen jetzt einen auf Langnau und mit dieser Taktik brechen wir die Negativ-Serie gegen die Leventinern und können im Anschluss Altstetten in Panik versetzen. SCHALTET JETZT ENDLICH AUF PLAYOFF-MODUS UND SCHIESST DIDO IN DIE FERIEN (inkl. einmal Visage polieren, danke)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken / Meinungen:

1) Verstehe nicht, wieso einige hier im Forum der Meinung sind, dass Marjamäki dem Herrn Paterlini tatktisch unterlegen gewesen sei. Kloten hatte extrem viele Goal-Chancen. D.h. die Taktik hat gestimmt. Es liegt an der Qualität der Spieler, dass die Chancen nicht genutzt wurden. Marjamäki kann die Tore ja nicht noch selber schiessen.
2) Wie so häufig bei Mannschaften des EHC Kloten kann man in den "do or die"-Spielen die Intensität nicht steigern. Insbesondere im Spiel von gestern hat man die Intensität von Langnau nicht erreicht. Insbesondere in den Zweikämpfen. Praktisch alle Zweikämpfe hinter dem gegnerischen Goal und in den Ecken gingen verloren. Mir ist unerklärlich wieso man für dieses Battles nicht bereit ist.
3) Nun kommt mit Ambri ein Gegner, der noch eine Spur hartnäckiger und intensiver dem Gegner unter die Haut geht. Bis zum Umfallen kämpft.
4) Seit dem Aufstieg kein Spiel gegen Ambri gewonnen. Zudem ist Ambri - wegen dem Überstehen der ersten Play-In-Runde - im Höhenflug. Kloten wohl eher konsterniert und der eine oder andere fängt wohl bereits zu grübeln an.
5) Kloten fehlt der Spielmacher. Merkt man insbesondere in solchen wichtigen Spielen (Aberg gestern ein Total-Ausfall, Morley der beste Spieler für Langnau.....)
6) Kurz: praktisch alles spricht gegen Kloten: genau darum wird Kloten in zwei Spielen weiterkommen :)
Punkt 2 bin ich nicht einverstanden. Ich war positiv überrascht wieviele Pucks man in der Zone von Langnau zurückgewonnen hat, wieviele Zweikämpfe gewonnen wurden. Meyer, Schreiber, Simic, teilweise Morley, haben alle kernige Checks ausgeteilt.
Ich finde nach wie vor… Alles richtig gemacht. Die Sniper Qualitäten kannst du dir halt nicht über Nacht aneignen.

Ich behaupte, gegen Ambri wird das nochmals einen Tick schwieriger. Mit dido und Kubalik haben sie zwei Unterschiedspieler und Ihr Betonhockey wird es uns noch mehr erschweren zu Toren zu kommen.
Man hat es gestern gesehen: Ambri überliess Rappi das Spiel, war aber insbesondere mit der Dido-Linie immer wieder brandgefährlich. Da braucht es zwei sehr gute Abende und vor allem perfekt eingestelltes Team. Ich bin gespannt...

Diese Serie hat man au meiner Sicht in Langnau verloren, gestern war das ein ganz beherzter Auftritt und da fehlte auch ein Wenig das Puckluck und die individuelle Qualität.
Vielleicht sah ich auch ein anderes Spiel, aber Kloten hat gestern richtig gut gespielt mit den offensichtlichen Mankos.

Weiter gehts.. ich habe bei Ambri irgendwie gar kein so schlechtes Gefühl. Sie haben uns zwar immer geschlagen, aber das sehe ich nicht unbedingt als Nachteil. Wie ich das auch nie als Vorteil sah, dass mal Langnau immer geschlagen hat.. im Gegenteil.
Bei diesem Modus wird es so oder so ein 50/50 Ding und hier kann man Ambri sicherlich schlagen.
Bitte einfach ein Unentschieden am Samstag, dass man nicht schon von Anfang einem Tor hinterherlaufen muss am Montag.

Ihr vergesst den Sieg im am 20. Januar 2023. Jetzt, 26 Monate später beenden wir den angeblichen Ambri-Fluch.
Und wenn man die beiden Spiele gegen Rappi anschaut, hat definitiv nicht die bessere, eher die glücklichere Mannschaft gewonnen. Rappi war über weite Strecken mind. ebenbürtig oder sogar klar besser.
Daher: Ich bin auch zuversichtlich, dass wir Ambri eliminieren können, wieso auch nicht?
Das ist keine Übermannschaft, es gibt einen Grund, wieso sie zehnter wurden.
Morgen mit breiter Brust ins Tessin reisen, unbefangen, diszipliniert und taktisch klug spielen!
Wie müssen uns nicht verstecken. Let's go!

Was gestern beschämend war: das Ausbuhen von Ex-BR-Maurer. Ich bin auch nicht Fan dieser Partei. Aber es gehört sich halt nicht, dass man einen EX-Bundesrat ausbuht (auch wenn er bekennender Ambri-Fan ist). Man muss ja nicht jubeln. Aber auspfeiffen und ausbuhen? Kleingeistig. Und was halt immer wieder unterschätzt wird: Auch Maurer ist ein Mensch. Allerdings ein Mensch mit sehr grossem Beziehungsnetz. Ob er nun in diesem Beziehungsnetz postiv oder negativ über Kloten sprechen wird? Aber aus solchen Beziehungsnetzen kommen halt in der Regel die (Gross-)Sponsoren und Mäzene. Kleingeistig, naiv, arrogant und auch eine Spur "woke" - so wie man es halt schon bei Gaydoul versemmelt hat. Irgendwelchen kruden Gutmensch- und Weltfrieden-Theorien nacheifern, die halt beim ersten Realitätscheck komplett den Bach runter gehen....

Was gestern beschämend war: das Ausbuhen von Ex-BR-Maurer. Ich bin auch nicht Fan dieser Partei. Aber es gehört sich halt nicht, dass man einen EX-Bundesrat ausbuht (auch wenn er bekennender Ambri-Fan ist). Man muss ja nicht jubeln. Aber auspfeiffen und ausbuhen? Kleingeistig. Und was halt immer wieder unterschätzt wird: Auch Maurer ist ein Mensch. Allerdings ein Mensch mit sehr grossem Beziehungsnetz. Ob er nun in diesem Beziehungsnetz postiv oder negativ über Kloten sprechen wird? Aber aus solchen Beziehungsnetzen kommen halt in der Regel die (Gross-)Sponsoren und Mäzene. Kleingeistig, naiv, arrogant und auch eine Spur "woke" - so wie man es halt schon bei Gaydoul versemmelt hat. Irgendwelchen kruden Gutmensch- und Weltfrieden-Theorien nacheifern, die halt beim ersten Realitätscheck komplett den Bach runter gehen....
Ahh chum jetz.. de Ueli chan au guet usteile, de mag das verchrafte eusi alt AfD Kompan..
Da interpretierst du ein Wenig gar viel Hokuspokus in die Leute rein, welche den halt einfach nicht mögen aus Gründen.
Und nach einem verlorenen Play-In noch in den Arschkreichermodus zu verfallen, wäre auch ohne 2, 3, 7 Bierchen nicht weltfremd sondern einfach normal bei einer polarisierenden Person.

Oben