Playoff Halbfinal Serie EHC Kloten - SC Langenthal

Bestreite das gar nicht, aber im Prinzip müssten wegen der normalen Grippe die selben Massnahmen gelten, denn sie fordert NACHWEISLICH mehr Opfer als das Coronavirus. Das heisst nicht, dass das Cornavirus harmlos ist. Aber lassen wir die Diskussionen, sie führen zu nichts. Die Situation ist, wie sie ist.
Dass in Italien soviele Menschen daran sterben liegt wohl eher am dortigen Gesundheitsystem und an den Spitälern, als am Virus an sich.
 
Saubueb meint die Sache sei tatsächlich ziemlich harmlos, deecee sieht sogar Zeichen der Lockerung
Nöö wollte eigentlich nichts verharmlosen.. weder Corona noch die herkömmliche Grippe.

Für glaubhafte Prozentzahlen ist der Datensatz einfach zu klein und die Beobachtungsperiode läuft über eine viel zu kurze Periode. Ob die Sterberate höher ist oder nicht, kann bei einer so jungen Krankheit noch gar nicht gesagt werden, da die Datenmenge noch zu anfällig für Einreisser und äussere Einflüsse ist.
Das legte es mir nahe den Convid-19 mit der wohl verwandesten und ähnlichsten Krankheit zu Vergleichen (welche übrigens verschiedene Viren sind und dazu auch Coronaviren gehören), nämlich mit der herkömmlichen Grippe.
That's it.. Ich habe nichts verharmlost, ich zeige lediglich die Fakten ohne sie zu interpretieren. Da du die Zahlen aber so interpretierst, dass ich verharmlose, gehe ich davon aus, dass dich die Zahlen doch überrascht haben. ;)
 

kimmo

Stammspieler
Hier mal noch warum wir eigentlich die Massnahmen haben.
https://www.nzz.ch/panorama/die-wichtigsten-grafiken-zum-coronavirus-ld.1542774

während diesem ganzen hype ist die Berichterstattung der NZZ in den meisten fällen zu empfehlen. sachlich und mit fakten (soweit die schon vorhanden sind).

Bestreite das gar nicht, aber im Prinzip müssten wegen der normalen Grippe die selben Massnahmen gelten, denn sie fordert NACHWEISLICH mehr Opfer als das Coronavirus. Das heisst nicht, dass das Cornavirus harmlos ist. Aber lassen wir die Diskussionen, sie führen zu nichts. Die Situation ist, wie sie ist.
Dass in Italien soviele Menschen daran sterben liegt wohl eher am dortigen Gesundheitsystem und an den Spitälern, als am Virus an sich.
"Dennoch ist das Virus nach gegenwärtigem Kenntnisstand gefährlicher als eine Grippe, die Sterberate liegt wohl deutlich höher. Wie hoch die Überlebenschancen genau sind, hängt aber auch von dem Geschlecht und dem Alter der Patienten ab, wie die Zahlen der chinesischen Gesundheitsbehörde zeigen."

Betreffend Todesfälle:
"Eine Studie aus Italien, die auf der Analyse von 105 verstorbenen italienischen Patienten basiert, bestätigt diese Zahlen. Die Todesopfer in Italien waren im Durchschnitt 81 Jahre alt, alle waren über 70. Zudem waren 73 Prozent Männer. Die verstorbenen Frauen waren älter als die Männer."

Bitte beachten: Ich bin ein ahnungsloser, wenn es um Viruserkrankungen geht. Kann auch sein, dass die Aussage von fredyy stimmt und eine Grippe schlimmer ist. Will mir gar nicht anmassen, so etwas zu behaupten. Mir geht die hysterische Berichterstattung einfach auf den Keks.
 
Ich sage mit keinem Wort, dass die Grippe schlimmer ist. Aber es ist ein Fakt, dass bisher im gleichen Zeitraum mehr Menschen an der Grippe gestorben sind. In einem durchschnittlichen Grippejahr sind es in der Schweiz 1500 Personen. Jahr für Jahr. Auch bei ihnen handelt es sich in der Regel um ältere Menschen, oder solche mit anderen Krankheiten
 

scube

Flaschenfüller
... im Prinzip müssten wegen der normalen Grippe die selben Massnahmen gelten, denn sie fordert NACHWEISLICH mehr Opfer als das Coronavirus.
Oh boy wie kann man es noch immer nicht begreifen? Covid-19 OHNE Massnahmen würde wohl zu so viel gleichzeitig erkrankten Personen führen, dass damit das Gesundheitssystem überlastet wäre. Darum die Massnahmen.

Ich sage mit keinem Wort, dass die Grippe schlimmer ist. Aber es ist ein Fakt, dass bisher im gleichen Zeitraum mehr Menschen an der Grippe gestorben sind.
Selbstverständlich willst du uns das damit sagen. Sonst würdest du ja gar nicht so in die Tasten hauen und dann mit deinem Fakt genau das implizieren?
 
Oh boy wie kann man es noch immer nicht begreifen? Covid-19 OHNE Massnahmen würde wohl zu so viel gleichzeitig erkrankten Personen führen, dass damit das Gesundheitssystem überlastet wäre. Darum die Massnahmen.
Hier liegt doch genau der Hund begraben... da die Panik und Verunsicherung der Bevölkerung schon teils (dank den Medien) ausgebrochen ist, siehe z.B. Hamsterkäufe, ist dies tatsächlich die grosse Gefahr, dass viele mit kleinen Krankheitssymptomen die Spitäler blockieren, dass man so einen medizinischen Notstand hätte und für tatsächliche gravierende Fälle kaum Platz wäre.
Darum auch der bundesrätliche Rat, wer sich nicht gut fühlt soll zu Hause bleiben.. wie halt bei einer normalen Grippe.

@Hockeyfan Es geht hier um die Differenzierung von verschiedenen Krankheiten, welche zum einen bekannt sind und um solche, welche neu sind und man noch wenig Erfahrung hat. Irgendeine Prognose zu machen ist schlicht unmöglich, auch die Sterberaten kann man nicht ernst nehmen, wenn man die Zahlen einer nicht mal ganzen Wintersaison zur Verfügung hat und der grösste Anteil der unterliegenden Daten aus China stammt.
 
Saubueb meint die Sache sei tatsächlich ziemlich harmlos, deecee sieht sogar Zeichen der Lockerung
Ich "sehe" Zeichen? Kannst du nicht lesen? Dass die Quarantänemassnahmen und die Testpolitik gelockert wurden sind Tatsachen. Ich habs nicht nur zitiert sondern auch die entsprechende Newsmeldung verlinkt. Aber du hast ja immer ein bisschen Schwierigkeiten Tatsachen von wilden Spekulationen zu unterscheiden.
 
wir könnten uns doch mal wieder etwas mehr aufs hockey konzentrieren hier - beispielsweise ein wenig darüber sinnieren, was mögliche playoffs ohne fans im stadion so mit uns macht bzw. in uns auslöst, anstatt ständig über dinge zu diskutieren, die wir ohnehin nicht steuern können.

auf einer skala von 1 bis 2, wie sehr müsstet ihr leiden, die spiele "nur" aus der ferne betrachten zu können?

ausserdem:
mal angenommen, das veranstaltungsverbot würde wie gehabt weiterlaufen und die liga entscheiden, die playoffs am 17. doch zu starten: kann man dann von den vereinen nicht etwas mehr kreativität mit dem umgang des verbots für grossveranstaltungen erwarten? wie von berset zwar unterdessen wieder bestritten, kommt die 1'000er-grenze ja doch eher etwas willkürlich daher. etliche beispiele zeigen, dass die handhabung nicht nur aufgrund des föderalismus sehr unterschieldich ist. die regio-league playoffs beispielsweise können ebenfalls mit zuschauern gespielt werden unter gegebenen voraussetzungen:

https://www.blick.ch/sport/eishocke...shockey-fans-der-corona-angst-id15783229.html


deshalb fordere ich etwas übereuphorisch und stark durch die egoistische fanbrille sehend:
> online ticket-verlosungs-registrierung für saisonkartenbesitzer des ehc
> zufallsprinzip entscheidet pro spiel über 1000 berechtigte zuschauer *
> man könnte so in meinen augen im legalen rahmen einerseits sehr viel goodwill bei den fans holen + doch noch wenigstens einen hauch von stimmung in die stadien bringen sowie die kosten mit ein wenig gastroeinnahmen verringern.

* natürlich exkl. risikogruppe. aber wenn aktuell ohnehin an die selbstverantwortung appelliert wird, soll jeder selber entscheiden können, ob er sich anmelden kann/will/sollte bzw. müsste das hier eigentlich nicht erwähnt werden.
 
natürlich würde man als einziger verein da ziemlich im abseits stehen. da müsste die liga schon mitziehen/unterstützen. würde als schweizer gerne auch mal etwas kreative lösungsansätze sehen, anstatt immer nur defensiven pragmatismus. natürlich denke ich auch nicht, dass sowas gemacht wird, weil mit sicherheit aus irgend einem loch irgend ein anti-‚hockeyfan‘ kommt, der daran was zu be(fach)mängeln hat.

trotzdem kann es nicht 100% falsch sein - sofern man denn spielt - darüber nachzudenken, ob man unter den gegebenen voraussetzungen für veranstaltungen bis 1000 besuchern etwas machen kann. wie gesagt: in der 1. liga geht das ja auch. ausser viren kennen grenzen der ligazugehörigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben