Wenn es in der MySports League einen Meister gibt, würde für mich nichts dafür sprechen dem Meister den Aufstieg zu verwehren. Abgesehen davon, dass wohl kaum jemand etwas dagegen hätte, wenn Biasca runter müsste, aber kommt nie durch und stünde wohl auch rechltich auf wackeligen Beinen. Daher sehe ich die Chancen realistisch, dass in der NLB mit 13 Teams gestartet werden wird.
Bei Kloten sehe ich das ein Wenig anders, Kloten könnte wohl rechtlich einen Anspruch geltend machen und da sehe ich durchaus auch Chancen, dass dies am grünen Tisch durchkommen könnte. Würde vermutlich rein sportlich nicht viel Sinn machen.
Den grünen Tisch als Aufstiegs-Option sähe ich in 2 Varianten, erstens wenn man Meister würde und die Ligaquali nicht stattfinden kann, dann hätte man tatsächlich Anspruch darauf. Evt. wird ja auch die NLB verkürzt noch ausgespielt um hier vor klaren Tatsachen zu stehen, aber sehr unrealistisch.
Zweite Variante wäre aus meiner Sicht, wenn Kloten sich sicher wäre ein taugliches NLA Team zu stellen und hier ein Kader präsentieren könnte, welches Rappi/Ambri/Langnau Niveau hätte und dies zudem finanziell keine Harakiri-Übung wäre. Der Aufstieg ist in diesem System eigentlich zu schwer um ihn abzulehnen. Würde aber nur Sinn machen, wenn oben genannte Punkte erfüllt wären. Sympathiepunkte sammelt man so sicherlich auch keine.. und zu feiern gäbe es irgendwie auch nichts.