Der Charakter Test ging gestern im Wallis ganz schön in die Hosen. Schon Morgen Donnerstag erfolgt der nächste im Spitzenspiel gegen Ajoie. Die beiden bisherigen Auftritte im Neuen Jahr, verheissen nichts gutes aus Klotener Sicht.
Während Ajoie seine Siegesserie weiterhin relativ locker verlängert, ist es mit der Gemütlichkeit in Kloten längst vorbei. Nur 2 Punkte aus den letzten zwei Partien gegen die Ticino Rockets und Sierre. Dass Team wirkt müde und ist deswegen sehr unkonzentriert. Ich vermute, dass Kloten keinen Stich haben wird gegen Ajoie.
Habe nur das letzte Drittel gesehen gestern und fand es eigentlich nicht so schlecht.. Es war sofort klar wer die bessere Mannschaft hat und das gepflegtere Eishockey spielt oder eben spielen will.
Das Problem, das ich sehe, ist, dass die Disziplin gefehlt hat.. nicht wegen den Strafen, das ist ein anderes Problem. Aber dass man nicht einfaches geradliniges Hockey spielt und durch Einzelaktionen Vorteile erschaffen möchte.
1. Etliche Dribbling in der eigenen Zone, die zwar meist gut gingen, aber in solche Situationen sollte man viel seltener kommen. Da fehlt mir die Abstimmung mit den Kollegen, damit man solche Situationen spielerisch lösen kann. Es kommt mir vor, wie wenn man sich selber zeigen will oder nun das Ruder selber rumreissen möchte, eine Art übermotiviert anstatt seine Aufgabe zu erfüllen. Da gibts es 2-3 Spieler die das dürfen und wegen Qualität mehr dürfen, der Rest muss sich dem Konzept beugen.
2. Zudem fehlt mir der Zug und Druck aufs Tor um auch mal ein dreckiges Tor zu erzielen, mit einem Abpraller oder gestocher. Mit einem solchen Schussverhältnis muss man mindestens 1-2 solche Tore erzielen.
3. Muss besser und intelligenter geschossen werden. Ein Schuss muss nicht immer drin sein, vor allem wenn die Qualität manchmal zu wünschen übrig lässt. Knallt dem den Puck in die Schoner und geht auf den Abpraller (Punkt 2). Nicht immer aber vor allem, wenns sonst nicht so läuft mit den Abschlüssen, muss man halt umdenken.
4. Sierre hat sehr gut verteidigt und Giovannini hat ein Top-Spiel gemacht. Dann muss halt mal das ganze Zeug vorne wegräumen, wer auch immer Stämpfli oder Kindschi sind zwar Verteidiger, aber mir fehlt dann manchmal die (intelligente) Härte, welche nicht zu Strafen führt.
An der Bande hat man erstaunlich viele Pucks erobert und erkämpft. Chancen waren da und man war besser. Es ist nicht alles schlecht, darum bitte keine Panik und beruhigt euch. Gegen Ajoie ist es offen, die beiden Top-Teams der NLB gegeneinander wird sicherlich ein heisser Tanz. Bei einer Niederlage ist nicht alles gelaufen, bei einem Sieg ist man auch nicht Meister.. chillts mal, wir sind im Hockey und da gibt's eben Playoffs, wo die Maschine richtig laufen muss.