Transfers 2021/2022

David Reinbacher hat laut Young Flyers Insta-Seite seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
Über die Dauer ist nichts bekannt. Hoffentlich kann man diesen Rohdiamant möglichst lange an unseren EHC binden.

David Reinbacher hat laut Young Flyers Insta-Seite seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
Über die Dauer ist nichts bekannt. Hoffentlich kann man diesen Rohdiamant möglichst lange an unseren EHC binden.
Das ist erfreulich, andererseits kann er deswegen trotzdem sich entscheiden nach Nordamerika zu wechseln ins Juniorenhockey wie viele vor ihm.

Genf leiht also ihren gesunden Goalie Charlin and Langenthal aus und wir leihen gleichzeitig Nyffeler an Genf aus...

Ich verstehe wirklich nicht wieso Kloten da mitmacht. Leiht man Nyffeler für den Rest der Saison aus, gibt man einen der grössten Trümpfe unseres Kaders für die Playoffs aus der Hand.

Genf leiht also ihren gesunden Goalie Charlin and Langenthal aus und wir leihen gleichzeitig Nyffeler an Genf aus...

Ich verstehe wirklich nicht wieso Kloten da mitmacht. Leiht man Nyffeler für den Rest der Saison aus, gibt man einen der grössten Trümpfe unseres Kaders für die Playoffs aus der Hand.
Das habe ich mich zuerst auch gefragt. Man hätte ja alle Goalies einfach so da lassen können wo sie unter Vertrag stehen. So ist es ein Nullsummen-Spiel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Klotens Sportchef den Nyffeler irgendwo parkieren wollte, damit er nicht wie der Dumme da steht, falls Kloten mit Nyffeler im Tor in den Playoffs ausgerechnet an Olten scheitern sollte. Quasi aus Selbstschutz gegenüber Fans, Medien, Sponsoren. Zumindest auf dem Papier sollte Wolf nicht schlechter sein. Falls er dann wirklich kommt...

Ja, vor einem Jahr in einer Serie war Wolf besser als Nyffeler.

Dieses Jahr hat Wolf eine Fangquote von 88 % und eine Siegquote von 14 %.
Nyffeler hat in beiden Ligen eine Fangquote von 94 %, eine Siegquote von 70 % in der NLA und 94 % in der NLB.
Es ist offensichtlich welcher Goalie momentan heisser ist und mehr Selbstvertrauen hat. Für mich ist sowas von klar welchen ich lieber im Tor hätte.
Dazu ists halt einfach generell keine gute Idee auf der wichtigsten Position unmittelbar vor den Playoffs Transfers zu tätigen.
Man soll einen dritten Ausländer und evtl. einen dritten Goalie als Ersatz holen und sonst mit dem aktuellen Kader in die Playoffs gehen. Alles andere bringt nur unnötig Unruhe in die Mannschaft.

Und dieses ständig erwähnte "was wäre wenn wir gegen Olten spielen?" ist doch einfach kein existierendes Problem. Nicht nur ist es im CH-Hockey das Normalste der Welt gegen den zukünftigen Arbeitgeber zu spielen, die Wahrscheinlichkeit, dass wir überhaupt auf Olten treffen ist weit unter 50 %.

Ja, vor einem Jahr in einer Serie war Wolf besser als Nyffeler.

Dieses Jahr hat Wolf eine Fangquote von 88 % und eine Siegquote von 14 %.
Nyffeler hat in beiden Ligen eine Fangquote von 94 %, eine Siegquote von 70 % in der NLA und 94 % in der NLB.
Es ist offensichtlich welcher Goalie momentan heisser ist und mehr Selbstvertrauen hat. Für mich ist sowas von klar welchen ich lieber im Tor hätte.
Dazu ists halt einfach generell keine gute Idee auf der wichtigsten Position unmittelbar vor den Playoffs Transfers zu tätigen.
Man soll einen dritten Ausländer und evtl. einen dritten Goalie als Ersatz holen und sonst mit dem aktuellen Kader in die Playoffs gehen. Alles andere bringt nur unnötig Unruhe in die Mannschaft.

Und dieses ständig erwähnte "was wäre wenn wir gegen Olten spielen?" ist doch einfach kein existierendes Problem. Nicht nur ist es im CH-Hockey das Normalste der Welt gegen den zukünftigen Arbeitgeber zu spielen, die Wahrscheinlichkeit, dass wir überhaupt auf Olten treffen ist weit unter 50 %.
Bin mit allem absolut einverstanden, ausser auf die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf Olten treffen. Diese schätze ich auf gegen 80%. Ob das aber eine Rolle spielt, ist wirklich mehr als fraglich. Nur schon für den eigenen Ruf als Sportler wäre es katastrophal, nicht 100% Leistung zu bringen.

So wie Olten im Moment auftritt, könnte sich das Problem Nyffeler von alleine lösen. Wenn die nicht rasch den Tritt wieder finden, wird schon der Viertelfinal für sie schwierig. Aber bis dahin kann sich ja noch viel ändern
Ja. Das stimmt. Die Frage ist einfach, wie motiviert Wolf in diesem Falle ist. Er soll allenfalls Kloten in die Nati A hexen. Dieses Kloten könnte dann - sofern der Aufstieg gelingt - nächstes Jahr die grösste Konkurrenz von Ajoie sein und allenfalls dafür sorgen, dass Ajoie wieder in die Swissleague muss. Das ist einfach so crazy, mit diesen B-Lizenzen......

Blackbird

Lückenfüller
Ja. Das stimmt. Die Frage ist einfach, wie motiviert Wolf in diesem Falle ist. Er soll allenfalls Kloten in die Nati A hexen. Dieses Kloten könnte dann - sofern der Aufstieg gelingt - nächstes Jahr die grösste Konkurrenz von Ajoie sein und allenfalls dafür sorgen, dass Ajoie wieder in die Swissleague muss. Das ist einfach so crazy, mit diesen B-Lizenzen......
mann kann das ganze auch umdrehen - ajoje ist es vermutlich lieber kloten steigt dieses jahr auf als in einem jahr in einer allfällige. Ligaqualo auf eben dieses kloten zu treffen. Aber ja, wie ihr schin sagt - absoluter bullshit mit diesen b lizenzen. Ganz allgemein bin ich mit der entwicklung der ligen gar nicht zufrieden. Eine 14er liga ist einfach too much…

mann kann das ganze auch umdrehen - ajoje ist es vermutlich lieber kloten steigt dieses jahr auf als in einem jahr in einer allfällige. Ligaqualo auf eben dieses kloten zu treffen. Aber ja, wie ihr schin sagt - absoluter bullshit mit diesen b lizenzen. Ganz allgemein bin ich mit der entwicklung der ligen gar nicht zufrieden. Eine 14er liga ist einfach too much…
14er Liga ein Quatsch. Absolut. Aber dann steigt Kloten ansonsten nie mehr ins A auf. Weil die Hürden zwischen B und A einfach extrem hoch sind. Der Aufsteiger steigt so spät im Jahr auf, dass er praktisch keine schlauen Spieler mehr zu sich lotsen kann. Da ist dann der Abstieg im nächsten Jahr schon fast wieder vorprogrammiert. Ausser einer der bisherigen A-Mannschaften schwächelt (wie damals der EHC Kloten). Das ist aber die Ausnahme. Im Normalfall übernimmt sich der Aufsteiger finanziell. Und zahlt dann über X-Jahre die Zeche dafür. Darum gibt es für mich eigentlich doch nur die Möglichkeit einer 14er Liga. Aber: geschlossene Liga. Mindestens 6 Ausländer. So würde man der einen oder anderen Mannschaft auch etwas mehr Zeit lassen, dass sich etwas entwickeln kann. Und trotz grösserer Konkurrenz durch ausländische Fachkräfte kämen junge Schweizer Spieler wohl mehr zum Einsatz, weil einerseits günstige Lösung und nicht das Gespenst des Abstieges sein Unwesen treibt.

. Eine 14er liga ist einfach too much…
Definitiv. Bin für eine Reduktion auf 10 Teams in der NLA mit einem durchgehenden Auf- und Abstieg. Das heisst keine Auf- und Abstiegs-Playoffs sondern Sieger der NLB nach Playoffs steigt auf, der NLA-Letzte steigt ab.

Die Swiss League würde massiv aufgewertet, wenn Teams wie Ambri oder Langnau auch unten spielen würden. Da würde selbst ich damit leben können, dass wir nicht mehr dauerhaft NLA sind sondern höchstens ein Liftclub.
Zudem würde das Niveau in der NLA wieder steigen, was insbesondere auch für die Nationalmannschaft und die internationalen Begegnungen gegen die Clubteams aus Europa vorteilhaft wäre.

Die Statistik bringt hier nicht die ganze Wahrheit ans Licht,denn Ajoie ist die Schiessbude der Liga und ich habe einige Spiele von Ajoie gesehen da war Wolf mit Abstand der beste auf dem Eis.
Nichts gegen Nyfeller was der am Stock kann ist echt Klasse,aber irgendwas ist da mit der Unterschrift in Olten nicht so ohne Spuren am Duo Zurkirchen,Nyfeller vorbei gegangen.
Komischerweise sind die beiden nicht mehr gleichzeitig auf dem Matchblatt.
Hier stimmt was nicht mehr.
Das man immer sehr frühzeitig bei anderen Klubs unterschreibt halte ich für eine sehr schlechte vorgehnsweise,denn Nyfeller hätte auch noch im Juli einen Vertrag bekommen.
Ich kenn aber nicht die genauen Gründe von welcher Seite das ausgegangen ist.
Drum bin ich ganz klar für Wolf.
Was noch genauso wichtig wäre einen Starken Ausländer zu verpflichten,denn die letzte Zeit bin ich Figren nicht mehr so überzeugt er macht mir keinen frischen Eindruck.

Oben