Transfers 2022/23

#61
Noch das mit Ness... Habt ihr mal seine Statistiken angeschaut? Als Center nur 1 Assist in 72 NLA Spielen? Hat Päde Bärtschi eins geraucht ihm einen Vertrag zu geben? Ist der nur rumgestanden oder hat er die Gegner verdroschen? Also die Rolle des Defensivcenter in Ehren, aber das ist schon ein bisschen gar mager...
 
#62
Noch das mit Ness... Habt ihr mal seine Statistiken angeschaut? Als Center nur 1 Assist in 72 NLA Spielen? Hat Päde Bärtschi eins geraucht ihm einen Vertrag zu geben? Ist der nur rumgestanden oder hat er die Gegner verdroschen? Also die Rolle des Defensivcenter in Ehren, aber das ist schon ein bisschen gar mager...
Mir kommts langsam so vor, dass gar kein Interesse mehr an einem Aufstieg besteht
 
#63
Noch das mit Ness... Habt ihr mal seine Statistiken angeschaut? Als Center nur 1 Assist in 72 NLA Spielen? Hat Päde Bärtschi eins geraucht ihm einen Vertrag zu geben? Ist der nur rumgestanden oder hat er die Gegner verdroschen? Also die Rolle des Defensivcenter in Ehren, aber das ist schon ein bisschen gar mager...
Ich hab ganz genau das gleiche gedacht. Sehe im Moment auch nicht genau, was der Plan bei den Transfers ist.
 
#64
Warten wir mal ab, wo wir Ende Saison stehen. So oder so wird es zu grösseren Kaderveränderungen kommen. Wenn wir wieder nicht aufsteigen, wird sich der eine oder andere etwas talentiertere Spieler ein neues Team suchen. Steigen wir auf, wird es für einige Spieler keinen Platz mehr im Kader haben, da sicher der eine oder andere Spieler zu uns kommen wird mit mehr oder weniger NLA-Potential.

Aber ja, dieser Transfer lässt mich auch ratlos zurück. Dann wirklich lieber dem besten Center aus der Elite U20 regelmässige Einsätze geben.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#65
Noch das mit Ness... Habt ihr mal seine Statistiken angeschaut? Als Center nur 1 Assist in 72 NLA Spielen? Hat Päde Bärtschi eins geraucht ihm einen Vertrag zu geben? Ist der nur rumgestanden oder hat er die Gegner verdroschen? Also die Rolle des Defensivcenter in Ehren, aber das ist schon ein bisschen gar mager...
Ist aber nicht der erste Transfer, der nicht oder nur schwer nachvollziehbar ist. Bei der Rolle als Sportchef muss man aber auch immer das vorhandene Budget und den aktuellen Markt berücksichtigen. Auch nach Kloten kommt nicht jeder NLA-Spieler...
 
#66
Klar muss man das Budget und den Markt berücksichtigen. Aber wie Sandman geschrieben hat, kann man ehrlich gesagt auch auf einen eigenen Junior setzen. Da braucht man nicht nochmals einen der keinen Fuss vor den anderen setzen kann. Da haben wir genügend die das auch nicht können (Dosti, Hinterkircher, der verletzte Lette). Vielleicht hat er Eigenschaften die für den Spirit gut sind, das kann Tomlinson besser beurteilen, aber laut Statistik wüsste ich nicht was der dem EHC wirklich bringt. Ich hatte letzte Saison das Gefühl, man hat einen gewissen Plan bei den Transfers, man hat die Manschaft mit gezielten Transfers verstärkt. Jetzt dünkt es mich wieder ein bisschen an die erste NLB Saison, wo man einfach genommen hat was da war.
 
#68
Das sehe ich nicht so. Ness macht für mich absolut Sinn, auch wenn ich ihn als Typ nicht wirklich kenn. Er hat mir in den letztjährigen PO bei Rappi sehr gut gefallen.
1. Fehlt uns ein gestandener Center in den hinteren Linien.
2. Brauchen wir einen starken Bullyspieler der defensiv solide ist und bisschen mehr Gewicht reinbringt. Er ist ein Rollenspieler, der noch fehlte und aus meiner Sicht darum absolut Sinn macht für die Defensivlinie und im Boxplay. Daher ist für einen solchen Spieler ein Blick auf die Stats sinnlos. Wobei man auch sagen muss, dass er in den Playoffs immer ganz OK geskort hat. Für mich ganz klar ein Spieler der mir letztes Jahr gefehlt hat, neben dem, dass nun die Rollen der einzelnen Linien für mich besser oder genauer auf die Linien definiert sind. Die 3./4. Linie, welche die Defensivaufgaben hat, Neutralisation der ersten Linie des Gegnersund im Boxplay zum Einsatz kommt, darf nicht an Scorerwerten gemessen werden, verrichtet aber genau so wertvolle Arbeit vor allem wenn's drauf an kommt.
3. Es ist wirklich nicht an der Zeit noch mehr Junge raufzuholen, zudem ist es jetzt zu spät in der Saison um noch jemanden ans erwachsnen Hockey zu gewöhnen. Vor allem wenn man einen braucht der aufräumt und in erster Linie Defensivarbeit verrichtet.
4. Ist er ein Spieler der in den PO eher aufblüht und nicht untergeht, wenns bisschen härter wird.
 
#69
Ich denke Kloten will nicht aufsteigen. Da Herr Schälchli mit TIT PIT die neue Liga vermarktet, bin ich der Meinung das er Kloten mit seiner Fangemeinde in der NLB lieber hat.
Das würde gegen alles sprechen, was Kloten verkörpert und anpreist. Ich bin immer skeptisch, aber hier bin ich mir sehr sicher, dass das Ziel ganz genau defniert ist, aber eben nicht um jeden Preis. Sonst hätte man sich gewisse Investitionen getrost sparen können.
Man spielt momentan in der NLB und dann soll man sich auch mit deren Zukunft befassen, welche möglicherweise auch die eigene sein wird. Dass TIT PIT hier die Vermarktung übernimmt, ist evt. ein Coup für die Firma, wenns zum laufen kommt, aber hat sicherlich nichts mit den strategischen und operativen Zielen des EHC zu tun.
 

kimmo

Stammspieler
#70
also wenn ich einen transfer diese saison hinterfrage, dann den von hinterkircher. was bringt der für elemente? Einfach ein wenig mitchügele? für das haben wir schon obrist, kellenberger, etc.

ness macht schon sinn, wenn man schaut, wie wenig center wir haben. und immer noch mehr junioren rauf holen bringt wohl auch nichts. es wurde in jedem nlb-jahr 1, 2 oder mehr junioren in die mannschaft integriert. so auch diese saison.
 

Deecee

Hockeygott
#71
also wenn ich einen transfer diese saison hinterfrage, dann den von hinterkircher. was bringt der für elemente? Einfach ein wenig mitchügele? für das haben wir schon obrist, kellenberger, etc.
Ich nominiere mal die Vertragsverlängerung mit Simek oder die Vertragsverlängerung mit Forget, nur um ihn dann direkt vor der Saison an Olten zu verschenken, für den "Entscheidungen-die-niemand-verstehen-kann-Award 21/22"

Zu Ness: Schaut euch mal an wer diese Saison bislang alles als Center bei uns auf dem Eis stand: Junioren wie Schreiber, Greuter und Lindemann, gelernte Flügel wie Meyer und Simek, die kaum ein Bully gewinnen, und dann noch Chälli der als Verteidiger besser ist.
Es ist doch offensichtlich, dass wir auf dieser Position Verstärkung durch einen richtigen, gestandenen Center brauchen. Sinn macht der Transfer daher schon, aber ja, ich hätte mir auch einen hochkarätigeren Center gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thural

Lückenfüller
#72
Der Transfer von Ness macht insofern Sinn als das man damals Forget mit dem Grund abgegeben hat das ein Forget als Defensivcenter keinen Sinn ergibt. Wahrscheinlich hatte sich Forget auch nicht wirklich dafür motivieren können in der 3. Linie zu spielen. Geplant waren ja anscheinend Dario Meyer und Eric Faille als Center für die 1. und 2. Linie.

Ob das die richtige Entscheidung ist wird sich zeigen. Man sollte jedoch nicht vergessen das auch ein Forget letzte Season im Final untergetaucht ist und in den Playoffs unter anderem eine -1 Bilanz hatte und damit der Spieler mit der schlechtesten +/- Bilanz war, wenn man von Riley Brace absieht, der auch -1 hatte, jedoch nur 1 Spiel gemacht hat. Wenn man die Statistik anschaut kann man bei Forget auch ein Trend erkennen das er in den Playoffs jeweils nicht mehr an die Werte der Quali heran gekommen ist in seinem späteren Verlauf der Karriere.

Wenn man hier so die Posts liest kann man echt nur hoffen das die Spieler das nicht tun. Wo ist euer Wille an den Aufstieg zu glauben und dafür alles zu geben. Solange wir die Chance haben, sollten wir sie auch versuchen zu packen. Wie von anderen schon angesprochen ist es einfach nur seriös sich auch auf eine mögliche weitere Season in der zweiten Liga vorzubereiten. Das nicht zu tun wäre komplett unverantwortlich. Full in zu gehen wie es der EHC Olten scheinbar tut halte ich auch für sehr riskant in diesen Zeiten und würde ich nicht unterstützen.

Ich vertraue unserem Team und unserem Trainer. Das hat er sich mit seiner Arbeit in der Vergangenheit verdient und auch sonst ist diese Season keine Katastrophe. Man ist auf Rang 2 mit einem extrem guten Punkteschnitt und wir haben soviele junge Spieler aus unserem Nachwuchs spielen sehen wie schon lange nicht mehr.
 
#75
Wurde glaubs schon mal kurz diskutiert im Transfer-Thread vor ein paar Monaten. Klotener Eigengewächs, schon immer einer der besseren auf seiner Jahrgangsstufe, dazu ein Jahr in NA, bevor er in die Schweiz zurückgekehrt ist, zuerst zu Langenthal und jetzt bei Thurgau. Hat aber bei Thurgau verlängert, könnte aber zu einem NLA-Verein wechseln. Hoffe darauf, dass man ihm einen Vertrag im Falle eines Aufstieges anbietet, er möchte auch gerne wieder für Kloten spielen.

Sein Bruder ist ebenfalls sehr talentiert und versucht sich auch in NA, ich hoffe man versucht auch diesen zurück zu holen, sollte es mit dem Aufstieg klappen.
 

fredyy

Hockeygott
#77
Offenbar ist das Interesse an ihm bei Kloten und Olten vorhanden. Er kann sich mit dem Entscheid also Zeit lassen, bis klar ist, wer aufsteigt (auch wenn es wider Erwarten weder Olten noch Kloten sein sollte)
 

Deecee

Hockeygott
#79
Als er seinen Vertrag beim HCT verlängert hat wurde dazu ein Artikel hier gepostet. Nicht nur hat er kein Angebot aus der NLA erhalten, er hat auch von den anderen NLB-Clubs kein einziges Angebot bekommen. Das ist eigentlich das erstaunliche, er war ja damals schon Toptorschütze der Liga.
 
#80
That's business. Ich kann damit leben. Witzig ist nur, das die Olten Fans letztes Jahr rumgeweint haben als der Hazen/Devos Deal rausgekommen ist und nun macht ihr Verein das gleiche. Olten macht sowieso alles, was uns sonst immer vorgeworfen wurde. Teure Spieler von anderen Konkurenten übernehmen (Forget, der spielt nun sicher nicht für ein Hungerlohn in Olten), B Lizenzen einlösen, Spieler während der Season verpflichten.

Alles keine schlechten Deals und ich würde einen Verein dafür nie verurteilen. Es ist nur ironisch das deren Fans unseren Verein dafür immer gerne verurteilt haben.
Devos und Hazen wären nur bei einem Aufstieg zu uns gekommen. Dodo geht aber so oder so. Also bei weitem nicht das gleiche. Bitte zuerst Hirn einschalten, bevor ihr in die Tasten haut!
 
Oben