Wir haben auf den Ausländerpositionen ein Problem, das schleckt keine Geiss weg. Bei den CH-Spielern haben wir aus meiner Sicht eine deutliche Qualitätssteigerung hingekriegt. Solange wir also bei den Ausländern nicht zulegen, werden wir mittelfristig kaum eine Chance haben, um die Play-In-Plätze mitzuspielen. Metsola und Aaltonen sind für mich ausser Diskussion. Ojamäki gemessen an seinen Vorschusslorbeeren tendenziell eher eine Enttäuschung. Ang zeigte in den letzten 2-3 Spielen verbesserte Leistungen und kommt hoffentlich demnächst wieder auf sein altes Leistungsniveau., Morley fehlt seit 3 Spielen, war aber zuvor wenig zu sehen (bis auf seinen Treffer gegen Zug und dann herrlich versenkten Penalty). Und EJ ist das grösste Fragezeichen, auch angesichts der Aussagen unseres Sportchefs. Von dem her haben wir sicher auf 4 der 6 Positionen deutliches Verbesserungspotential und bei einer Position ist baldiges Handeln unausweichlich.
Mit 3 oder 4 Ausländern anzutreten mag uns in der Presse Sympathiepunkte geben, aber zählbares für die Tabelle schaut dann doch kaum raus. Deshalb erwarte ich hier in den kommenden Wochen von der sportlichen Leitung entsprechende Massnahmen. EJ draussen zu lassen, obwohl er unbestritten besser ist als Steiner, Kindschi, Nodari, Kellenberger 2 usw. mag für 1 oder 2 Spiele als "Zeichen" durchgehen, aber mittelfristig darf dies kein Vorgehen sein, sofern es sich wirklich ausschliesslich um sportliche Gründe handelt.