Ich hab mir mal angeschaut, was die anderen NLA-Vereine bislang für Transfers getätigt haben. Mal nur im Bezug auf die Schweizer sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Erstens war Kloten bislang mit Abstand die aktivste Mannschaft auf dem CH-Transfermarkt. Wenn man Deussen und Ramel mitzählt haben wir bislang 8 Neuzugänge. Am zweitmeisten haben Ambri und Fribourg mit 5. Lausanne, Zug und Züri haben erst einen bestätigten Neuzugang und Davos und Genf noch keinen Einzigen.
War mir bislang gar nicht so recht bewusst wie viele Neuzugänge wir bereits haben. Mindestens 8 neue Schweizer, 3 neue Ausländer und ein neuer Headcoach.. unsere Mannschaft wird nächste Saison ein anderes Gesicht haben.
Als Zweites fällt auf, dass es in der ganzen Liga keinen einzigen "Königstransfer" gab. Es haben praktisch nur No-Names und Potentialspieler den Verein gewechselt. Die namhaftesten Transfers sind vermutlich noch Hughes, Kreis, Zehnder, Eggenberger und Profico. Nicht gerade Transfers welche die Hockey-Landkarte verändern werden.
Bei den Ausländern hat genau die Hälfte der Liga noch keinen Neuzugang bekannt gegeben. Damit stehen wir also nicht alleine da. Bekannt sind vor allem die, die innerhalb der Liga wechselten (R2, Rask, Djoos, Michaelis, DiDo,...). Vermutlich werden viele erste bekannt gegeben wenn dann die Saison in Schweden und Finnland zu Ende ist. Die bislang besten Transfer sind wohl Lennström zu Genf und vor allem Suomela zu Lausanne. 37 Tore in der SHL sind schon eine Ansage.. 14 Tore mehr als der zweitbeste Torschütze der Liga. Zu schade dass so einer zu einer Playout-Mannschaft wechselt