Transfers 24/25

was ich bei K2 spannend finde, ist, das man ihn irgendwo ausgegraben hat, wo keiner der experten (auch hier) hingeschaut hätte. er hatte keinen einfachen start und wirkte zu beginn jeweils etwas unglücklich. hier hat er mich stark an jesper peltonen bei uns in seiner ersten saison erinnert.

grundsätzlich bringt er alles mit, was es braucht, um einen soliden defensivverteidiger zu sein in der nla. jesper wirkte zu beginn jeweils auch etwas unglücklich und ist nun nach kurzer zeit bereits ein solider wert. gebt dem jungen eis und die möglichkeit, sich zu zeigen. mit unserem trainerteam und der aktuellen situation traue ich ihm den sprung in die nla absolut zu.

was ich bei K2 spannend finde, ist, das man ihn irgendwo ausgegraben hat, wo keiner der experten (auch hier) hingeschaut hätte. er hatte keinen einfachen start und wirkte zu beginn jeweils etwas unglücklich. hier hat er mich stark an jesper peltonen bei uns in seiner ersten saison erinnert.

grundsätzlich bringt er alles mit, was es braucht, um einen soliden defensivverteidiger zu sein in der nla. jesper wirkte zu beginn jeweils auch etwas unglücklich und ist nun nach kurzer zeit bereits ein solider wert. gebt dem jungen eis und die möglichkeit, sich zu zeigen. mit unserem trainerteam und der aktuellen situation traue ich ihm den sprung in die nla absolut zu.
Sorry, aber K2 ist alles, nur kein Defensivverteidiger. K2 sucht sein Heil in erster Linie in der Offensive, mit allen Vor- und Nachteilen. Deussen kommt einem Defensivverteidiger deutlich näher. Ist offensiv unsichtbar, macht aber defensiv einen guten soliden Job.

Wenn Steiner wirklich länger ausfällt, hat man die Wahl zwischen Sataric, K2 und Deussen, ausser man holt von Aussen noch einen unzufriedenen 3. oder 4. Linien Verteidiger.

Sorry, aber K2 ist alles, nur kein Defensivverteidiger. K2 sucht sein Heil in erster Linie in der Offensive, mit allen Vor- und Nachteilen. Deussen kommt einem Defensivverteidiger deutlich näher. Ist offensiv unsichtbar, macht aber defensiv einen guten soliden Job.

Wenn Steiner wirklich länger ausfällt, hat man die Wahl zwischen Sataric, K2 und Deussen, ausser man holt von Aussen noch einen unzufriedenen 3. oder 4. Linien Verteidiger.
da sehe ich scheinbar was anderes in k2 wie du. ich denke aber wir sind beineinander, dass ein junger wie deussen oder k2 die chance erhalten soll, im gegensatz zu stolperi sataric.

Absolut, da hat er wohl wieder mal zu viel das Grüne genommen..
Und bezüglich Delemont, ihr wisst schon dass der grad von einem Kreuzbandriss kommt und ihn höchstwahrscheinlich darum Kloten bekommt?

Absolut, da hat er wohl wieder mal zu viel das Grüne genommen..
Und bezüglich Delemont, ihr wisst schon dass der grad von einem Kreuzbandriss kommt und ihn höchstwahrscheinlich darum Kloten bekommt?
Wenn man es negativ sehen will, haben wir einen Verteidiger verpflichtet, der gerade aus einer Verletzung kommt. Die Positiven freuen sich über einen sehr talentierten, jungen Verteidiger, der mit einem 2-Jahres Vertrag nach Kloten kommt!

Ist so. Er kommt aus einer schweren Verletzung und bekommt nun in Biel nicht mehr die gewünschte Eiszeit und Verantwortung. Kloten geht hier ein gewisses Risiko ein, welches ich aber durchaus unterstützen kann. Delemont ist erst 22, gehörte die letzten Jahre zu den talentiertesten Jungverteidigern. Hoffen wir darauf, dass er nach dieser Saison bis zum Start mit uns das volle Sommertraining bestreiten kann und so seinen Weg wieder findet.

Zu K2:
Ich war letzte Saison einige Male in den Trainings dabei. Es gab ab und zu eine Übung, wo jeweils zwei Spieler gegeneinander antraten. Der Schnellere konnte die Übung beenden, der Langsamere musste die Übung weiter machen. K2 war immer der Langsamste. Insbesondere auf den ersten Metern. Mit dieser Spielweise passt er dann halt wenig zur neuen (alten) DNA des EHC Kloten mit Tempoeishockey.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Delemont:
Solche Transfers sind wohl das, was momentan maximal möglich ist. Vielversprechender, talentierter Spieler der aber in eine Sackgasse in seiner Karriere eingebogen ist (er spielte jüngst auch in der Swiss League). Die Frage ist nun, ob er seine Karriere neu lancieren kann. Ob er den Ausweg aus der Sackgasse findet. Was sicherlich nur mit viel Eiszeit möglich ist.
Wenn er einschlägt und seinen nächsten Schritt macht, ist das ein Hammer-Transfer für Kloten. Wenn nicht, dann wird es wohl immer noch für die vierte Linie genügen, der Impact dürfte dann bescheiden sein.
Für mich ist die Verpflichtung von Delemont aber ein sehr wichtiges Zeichen für die Transferfront / Entwicklungsperspektiven.

Gefällt mir: Pep
Ist so. Er kommt aus einer schweren Verletzung und bekommt nun in Biel nicht mehr die gewünschte Eiszeit und Verantwortung. Kloten geht hier ein gewisses Risiko ein, welches ich aber durchaus unterstützen kann. Delemont ist erst 22, gehörte die letzten Jahre zu den talentiertesten Jungverteidigern. Hoffen wir darauf, dass er nach dieser Saison bis zum Start mit uns das volle Sommertraining bestreiten kann und so seinen Weg wieder findet.
@El Camino So ist das gemeint. Es ist ein Risiko, welches Kloten eingeht. Sonst würden wir nie so einen Spieler bekommen. Aber man muss sich damit abfinden, dass nur solche Spieler verpflichtet werden können und dann einfach hoffen. Klar kanns super kommen, das hoffen wir alle. Wollte nur dass man aus lauter Euphorie diesen Teil der Verpflichtung auch noch erwähnt. Hoffe ist ok

@El Camino So ist das gemeint. Es ist ein Risiko, welches Kloten eingeht. Sonst würden wir nie so einen Spieler bekommen. Aber man muss sich damit abfinden, dass nur solche Spieler verpflichtet werden können und dann einfach hoffen. Klar kanns super kommen, das hoffen wir alle. Wollte nur dass man aus lauter Euphorie diesen Teil der Verpflichtung auch noch erwähnt. Hoffe ist ok
Ich denke es ist schlau diese Risiken einzugehen und uns ähnlich wie Langnau einige Junge verpflichten welche bei den Grossen keine Eiszeit erhalten aber Talent besitzen.
Gehen wir mal davon aus das ein Erfahrener Spieler 200'000 kostet und ein Junger Spieler nur 100'000.
Anstelle eines erfahrenen Spielers holt man 2 junge mit viel Talent. Die Jungen möchten sich beweisen und geben alles und mit 2 anstelle von einem Spieler hätte man auch ein breiteres Kader.
Falls die Jungen trotzdem nicht das Level erreichen kann man sie weiterhin in der Swiss League einsetzen.
Vielleicht geht man das Risiko ein das sich Delemont und ein weiterer Junger Spieler nicht so entwickeln wie man es erhofft aber könnte tendenziell besser enden als einen Spieler wie Sataric zu verpflichten. (ich glaube nicht das Sataric doppelt so viel verdient wie Delemont bekommen wird aber in der Theorie sollte es etwa so aussehen)

Wir haben jetzt November und er steht wieder auf dem Eis. Bis zum Saisonstart wird er wieder auf seinem Top Level sein. Ich sehe seine Verletzung jetzt nicht als Problem.

Wir haben jetzt November und er steht wieder auf dem Eis. Bis zum Saisonstart wird er wieder auf seinem Top Level sein. Ich sehe seine Verletzung jetzt nicht als Problem.
Genau, finde das risiko auch sehr überschaubar. Finde sogar, dass es für uns ein Hammertransfer ist! Denke Langnau, Rappi und Ambri waren auch interessiert

Genau, finde das risiko auch sehr überschaubar. Finde sogar, dass es für uns ein Hammertransfer ist! Denke Langnau, Rappi und Ambri waren auch interessiert
Laut Bieler Forum war sogar Fribourg interessiert. Sie sind froh kommt er zu uns und nicht zum Rivalen.

Die Bieler Fans finden es hauptsächlich schade.
Einige finden aber auch, dass er dem Kampf mit den anderen jungen Spielern aus dem Weg geht.

Für mich klar ein guter Transfer.
Vor seiner Verletzung mit 20 Jahren 13 Punkte in einer Saison und bereits 2 Länderspiele in der A-Nationalmannschaft.
Er ist unbestritten eines der grössten Verteidiger-Talente der Schweiz.

Sami Niku war während der Nationalmannschaftspause im Disneyland.
Auf den Fotos auf Insta ist zu sehen, dass er eine Schiene an der linken Hand trägt.
Hatte er das schon immer, oder muss man sich Sorgen machen?
So viel ich weiss nichts schlimmes, nur eine kleine Verletzung oder ein kleiner Eingriff. Hierzu habe ich aber keine so genauen Infos wie bei Steiner.

Zamonier

Flaschenhalter
genau so sehe ich das auch - gerade bei einem Kreuzbandriss wird der entsprechende Körperteil so gezielt trainiert (natürlich beide Beine) um genau gegen eine erneute KB-Verletzung gewappnet zu sein. Klar kann es immer passieren, aber hey der Spieler kann sich auch eine andere Verletzung holen wenn er topfit zu uns wechselt.

Helfenstein scheint es streng gehabt zu haben, dieses Wochenende. Unterzeichnung Delemont mit Kloten und Verlängerung von Rohrbach in Langnau.
BTW: Delemont ist 178cm / 77kg. Finde Delemont wirklilch einen tollen Transfer. Aber wieso holt Kloten immer so viele kleine Spieler. Mit Ausnahme von Schäppi haben wir ganz wenig Wasserverdrängung im Team.

Oben