Transfers 24/25

Audette ist ein wichtiger Grund für den Erfolg der ersten Linie, auch wenn er selbst relativ wenig punktet. Er zieht oft zwei Gegenspieler auf sich und öffnet so den Raum für Aaltonen und Oja. Deshalb wäre Morley im ersten Block eine ziemlich blöde Idee. Morley ist schlicht und einfach eine vergebene Ausländerlizenz, auch wenn sein Lohn eher tief sein dürfte
Der Lohn von Morley wurde von Mitchell vergeben daher fraglich ob er wirklich billig ist.
Ja Audette zieht Gegner auf sich aber das ist auch nicht der Grund weshalb er nicht performt und auch kein Grund länger zu halten. Er hat offensives Potenzial aber man hat bei Lausanne und Ajoie gesehen das er nicht dafür gemacht ist viele Punkte zu holen. Und auch er wurde wegen Aaltonen geholt und wird auch gehen. Solange er nicht dringend in der Schweiz bleiben möchte und billig bleiben würde denke ich nicht das wir ihn behalten sollten.

Der Lohn von Morley wurde von Mitchell vergeben daher fraglich ob er wirklich billig ist.
Ja Audette zieht Gegner auf sich aber das ist auch nicht der Grund weshalb er nicht performt und auch kein Grund länger zu halten. Er hat offensives Potenzial aber man hat bei Lausanne und Ajoie gesehen das er nicht dafür gemacht ist viele Punkte zu holen. Und auch er wurde wegen Aaltonen geholt und wird auch gehen. Solange er nicht dringend in der Schweiz bleiben möchte und billig bleiben würde denke ich nicht das wir ihn behalten sollten.
Audette hatte letzte Saison bei Ajoie 13 Tore und 25 Assists, TOTAL 38 Punkte. Topscorer seiner Mannschaft. Es hiess damals aus Ajoie man lasse ihn gehen, weil er defensiv zu schludrig sei. Bei der Verpflichtung liess sich Kloten verlautbaren, dass man wisse, was man an Audette habe und man sich mit Audette Skorer-Qualitäten einkauft.

Morley und Audette sind BILLIG. Wenn Aaltonen und Niku gehen wird man alle Ressourcen brauchen um einen Top Center und einen Top Verteidiger zu verpflichten. Bei Ojamäki entscheidet der Markt, bekommt er Angebote, geht er, nicht bleibt er vielleicht für deutlich weniger Geld

Mal etwas in die Zukunft schauen mit Imports für nächstes Jahr.
Habt ihr bereits Spieler im Blick welche ihr interessant finden würdet?

Gehen wir mal davon aus das Niku auch gehen wird dann müsste man sicherlich ihn und Aaltonen Top ersetzen und bei Audette und Ojamäki wäre ein besserer Ersatz natürlich auch gerne gesehen. (und Morley weg geben zu können wäre natürlich Top!)

Einen Ersatz für Niku wäre möglicherweise Max Lindroth.
https://www.eliteprospects.com/player/192059/max-lindroth
Ähnliche bezüglich Punkte wie Niku, gleich gross, 2 Kilo schwerer. Er hat fast ein Punkt pro Spiel beim 2. schlechtisten Team der Liiga. (ähnlich wie Niku letztes Jahr) Er hat die weniger gute Karriere als Niku (keine AHL und NHL) in Schweden solide gespielt aber nicht vergleichbar mit Nikus AHL Zeit.

Für Aaltonen als 1. Linien Center Henrik Borgström
https://www.eliteprospects.com/player/118332/henrik-borgstrom
Ein grossgewachsener Finne mit 191cm, Kampfgewicht von 90kg und erst 27 Jahren. (könnte also auch länger bleiben aber mit den Stats denke ich eher ein Durchreise Spieler)
Letzte Saison 16 Tore und 18 Assist in 50 Spielen und nun bereits auf 10 Toren und 14 Assist in 25 Spielen. (Pace für 52 Spiele mit 21 Toren und 29 Assists)

Als Flügel Lucas Elvenes
https://www.eliteprospects.com/player/290074/lucas-elvenes
Hat AHL Erfahrung mit soliden Stats.
22/23: 44 Spiele 8 Tore 14 Assist 22 Punkte
23/24: 52 Spiele 12 Tore 25 Assist 37 Punkte
24/25: 17 Spiele 2 Tore 10 Assist 12 Punkte
Pace für 44 Spiele 5 Tore 26 Assist und 31 Punkte
Er kann Tore schiessen aber auch Pässe spielen. Hätte man ihn neben Borgström könnte dieser Tore schiessen auf die Pässe von Elvenes aber auch Pässe zu Elvenes spielen damit dieser selbst Tore schiesst. Lindroth könnte auch den beiden Pässe von der Blauen Linie spielen oder Breakout Pässe geben.

Ebenfalls als Flügel könnte ich mir Marcus Karlberg vorstellen (anscheinend bei uns die ersten Schritte gemacht auf dem Eis)
https://www.eliteprospects.com/player/319507/marcus-karlberg
Mit aktuell 24 noch relativ jung. Mit 173cm passend zu Kloten aber dann müsste Morley weg sein (ein Import unter 175 genügt)
22/23: 49 Spiele 1 Tor 4 Assist 5 Punkte
23/24: 51 Spiele 6 Tore 8 Assist 14 Punkte
24/25: 25 Spiele 8 Tore 8 Assist 16 Punkte
Pace für 52 Spiele 17 Tore 17 Assist 34 Punkte
Da er sehr ausgeglichene Stats hat könnte er für Tore sowie Assists wichtig werden und mit dem jungen Alter könnte ein Abstecher in die Schweiz gut tun. (der Vater der für Friburg und Zürich gespielt hat kann vielleicht auch etwas Werbung machen)

Mit Elvenes, Karlberg und Borgström wären unsere Imports noch etwas jünger wodurch sie möglicherweise auch etwas mehr beweisen wollen um auch für die Zukunft gute Chancen zu erhalten. (auch die Energie müssten sie haben fürs Laufhockey)

In der Extraliga Tschechien gäbe es den einen oder anderen interessanten Spieler.

Ich denke da an:
Ondrej Kase - Stats, Contract, Salary & More (eliteprospects.com)
Er wartet aber anscheinend auf eine Rückkehr in die NHL!

Sein Bruder spielt mit ihm zusammen in Litvinov hat aber einen Vertrag bis 25/26
David Kase - Stats, Contract, Salary & More (eliteprospects.com)
Ich habe in Schweden/Finnland nach Spielern geschaut wegen Marjamäki. In der Tschechischen Liga gibt es aber definitiv einige sehr gute Spieler!

Laie

Lückenfüller
Da ich soeben gesehen habe, dass alleine heute über eine komplette Seite in Transfers 24/25 geschrieben wurde, ging ich ganz gespannt, mit voller Elan der/die neuverpflichteten Imports schauen. Welche Enttäuschung! Es wird nur darüber geredet, wenn/aber/und überhaupt..... :cautious:

scoutehc

Lückenfüller
In der Extraliga Tschechien gäbe es den einen oder anderen interessanten Spieler.

Ich denke da an:
Ondrej Kase - Stats, Contract, Salary & More (eliteprospects.com)
Er wartet aber anscheinend auf eine Rückkehr in die NHL!

Sein Bruder spielt mit ihm zusammen in Litvinov hat aber einen Vertrag bis 25/26
David Kase - Stats, Contract, Salary & More (eliteprospects.com)
Kann ich mir nicht vorstellen. Der einte Bruder Ondrej kam von der NHL zurück weil er eben in seiner Heimat mit seinem Bruder spielen will.

Thural

Lückenfüller
Vielleicht geht Morley auch zu Bern. Immerhin hat er zwei Saisons bei Tappara gespielt, eine unter Tapola, bei der anderen Saison war Tapola noch Dir. of Hockey Operations, musste also bei seiner Rückkehr nach Tappara gewusst haben, was er sich da holt.

Natürlich unwahrscheinlich. Jedoch kotzt mich dieser Blödsinn an, denn man hier immer lesen muss. Morley hat genau eine Saison in der DEL gespielt. Davor unter anderem 4 Jahre in Schweden und Finnland und dabei hatte er bis auf die halbe Saison bei Skelleftea solide Stats, das andere halbe Jahr bei Linköping lief dann übrigens auch recht solide.

Klar ist er kein Superstar und ja, man dürfte von ihm mehr erwarten. JEDOCH würde es mich schon interessieren, wieviele Punkte/Leistung ein Ojamäki oder Audette bringen würde, wenn sie an der Stelle von Morley in der zweiten Reihe spielen müssten.

Neben einem Aaltonen in dieser Form sieht jeder gut aus. Vielleicht liegt es auch an Morley, das die zweite Reihe so solide unterwegs ist.

Es ist völlig irrelevant wie viele Saisons Morley in Deutschland, Finnland oder Kroatien gespielt hat. Das Problem ist, dass er im Hier und Jetzt in Kloten schon die ganze Saison ungenügende Leistungen für einen NLA-Ausländer bringt. Das sieht ja jeder der die Spiele schaut oder von mir aus auch nur kurz die Statistiken überfliegt. 0.36 Punkte pro Spiel, die drittschlechteste +/- Bilanz im Team. Es dürfte schwierig sein in der ganzen Liga einen ausländischen Stürmer mit schlechteren Stats zu finden der noch nicht aussortiert oder auf die Tribüne gesetzt wurde.

Dass Audette und Oja auch nicht besonders gut sind und von Aaltonen profitieren ist ebenfalls völlig irrelevant wenn man über die Leistungen von Morley spricht. Um die Ausrede zu bringen, dass es an den Linienpartnern liegt, müsste Morley zuerst mal der beste Spieler in seiner Linie sein.

Es ist völlig irrelevant wie viele Saisons Morley in Deutschland, Finnland oder Kroatien gespielt hat. Das Problem ist, dass er im Hier und Jetzt in Kloten schon die ganze Saison ungenügende Leistungen für einen NLA-Ausländer bringt. Das sieht ja jeder der die Spiele schaut oder von mir aus auch nur kurz die Statistiken überfliegt. 0.36 Punkte pro Spiel, die drittschlechteste +/- Bilanz im Team. Es dürfte schwierig sein in der ganzen Liga einen ausländischen Stürmer mit schlechteren Stats zu finden der noch nicht aussortiert oder auf die Tribüne gesetzt wurde.

Dass Audette und Oja auch nicht besonders gut sind und von Aaltonen profitieren ist ebenfalls völlig irrelevant wenn man über die Leistungen von Morley spricht. Um die Ausrede zu bringen, dass es an den Linienpartnern liegt, müsste Morley zuerst mal der beste Spieler in seiner Linie sein.
NLA Ausländer hat mit 6 Imports eine ganz andere Bedeutung als mit 2 oder sogar 4 wie früher. Die Arme Klubs können sich nicht 6 Topshots und eventual noch einen leisten.

Gerade weil Aaltonen nächste Saison nicht mehr bei uns ist, finde isch schon, dass es relevant ist.

Was Ojamäki leistet, wenn er nicht neben einem Aaltonen in Form spielt, haben wir ja schon gesehen, wobei mir Ojamäki schon besser gefällt als letzte Saison.

Man muss Morley überhaupt nicht in Schutz nehmen, aber ich möchte mich nicht nur auf Morley fokussieren, wenn man auf die Ausländerpositionen auf nächste Saison schaut.

Aus meiner Sicht würde ich Morley ebenfalls ersetzen, wenn möglich jetzt, aber nur wenn man auch wirklich (ziemlich) sicher ist, dass der Neue ein Upgrade ist und nicht einfach ein Ersatz für einen Spieler der zwar nicht performt, aber im System funktioniert.
Momentan gibt es eigentlich aber keinen Grund dieses Geld nicht für nächste Saison zu sparen, man ist mehr als nur auf Kurs.

Auf nächste Saison sollte man eine Lösung finden, aber nicht nur für Morley.

Ich behaupte mal, Audette hat einen wesentlichen Anteil an den Formkurven von Aaltonen und Ojamäki. Audette wird unterschätzt, er ist zwar ein "Schönwetter-Spieler" aber er schafft oft Räume für die beiden anderen. Das sollte man nich ausser Acht lassen.

Ob das für eine Verlängerung reicht, keine Ahnung. Am liebsten hätte ich wohl 5 Neue, mit der Hoffnung Grégoire bleibt und Morley geht wieder in die DEL oder so.

Die Ausländerposition um Ojamäki, Audette und mit Abstrichen Niku werden wohl weniger Priorität haben als die VVL oder neue Verpflichtung eines Trainers.....

Oben