Transfers 24/25

Bei mir ist u.a. der folgende Satz hängen geblieben (im Wortlaut): „… chönnt mer aber au vorstelle, dass das womer no mached filicht eher äh öppis isch wo dänn no i di i di i di wiitere Zuekunft gaat als ez nächscht Saison… “ (ab 45:55)

Wie interpretiert ihr das? Ist die Rede eher von einer Vertragsverlängerung um mehr als ein Jahr oder von einer potentiellen Neuverpflichtung schon für 2026/2027?
Er wurde ja gefragt ob es noch Schweizer Transfers auf nächste Saison gibt. Ich interpretiere die Antwort ziemlich klar als "Bzgl. Schweizern beschäftige mich eher damit Transfers für 26/27 einzufädeln".

Ist ja auch notwendig dass man soweit im Voraus plant. Gut möglich dass man auf 26/27 Profico ersetzen muss und einen Schweizer erstlinien-Verteidiger kannst du normalerweise nicht erst im tiefsten Winter verpflichten

MacFedex

Lückenfüller
Sehr junger Spieler (erst 23ig) und dementsprechend wohl eher günstig zu haben. Als Flügel wohl der Ersatz für Audette. Der Ersatz für Niku dürfte wohl Lindroth sein, auch wenn Schödler im Podcast noch schmunzelnd von nichts wusste.
bin gespannt:
- greg verlängern: ja
- aberg: eher ja
- oja: eher nein
- morley: ersetzen mit unbekannt
- suomi als center nr. 1 von ilves als miro-ersatz

Soeben auf Instagram (@jskiekko) gelesen, dass Petteri Puhakka ab nächster Saison bei Kloten unter Vertrag steht.

https://www.eliteprospects.com/player/429284/petteri-puhakka
Ich will ja nicht auf Vorrat jammern, aber sorry...
Wenn Ajoie die Nr. 1 und die Nr. 2 der Liiga-Skorerliste verpflichtet und wir daraufhin die Nr. 110 holen, ja dann muss man sich nicht wundern wenn das Powerplay auch nächste Saison scheisse ist. Morley hat in der schlechtesten seiner drei Saisons in Finnland mehr Punkte erzielt als Puhakka in seiner besten. Audette hat in seiner einzigen Liiga-Saison 18 Punkte mehr erzielt als Puhakka in seiner besten. Oja war 22/23 sein Teamkollege und hat ganze 20 Punkte mehr erzielt. Dieser Puhakka wäre ein klares Downgrade im Vergleich zu drei Stürmern die selber nicht gut genug für die NLA sind.
Sorry, sottig Kaliber langed eifach nöd für d NLA.

Ich hoffe dass das Fake News sind. Sieht aber eher nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:

MacFedex

Lückenfüller
Wenn Ajoie die Nr. 1 und die Nr. 2 der Liiga-Skorerliste verpflichtet und wir daraufhin die Nr. 110 holen, ja dann muss man sich nicht wundern wenn das Powerplay auch nächste Saison scheisse ist. Morley hat in der schlechtesten seiner drei Saisons in Finnland mehr Punkte erzielt als Puhakka in seiner besten. Audette hat in seiner einzigen Liiga-Saison 18 Punkte mehr erzielt als Puhakka in seiner besten. Oja war 22/23 sein Teamkollege und hat ganze 20 Punkte mehr erzielt. Dieser Puhakka wäre ein klares Downgrade im Vergleich zu drei Stürmern die selber nicht gut genug für die NLA sind.

…dann hast du die strategie noch nicht verstanden.

Der Junge ist 23 und macht mehr Punkte pro Spiel als unsere Imports im besten Hockey-Alter. Wohl (noch) keine Granate, aber schlechter als Oja, Audette, Haarlack oder Morley ist der nicht. Plus: Der wird, im Gegensatz zu den unsrigen, nur noch besser und nicht schlechter...

Da wir sparen müssen, zahlen wir per Laufmeter, müssen also nur mit dem Faktor 1,76 rechnen.
Ein agiler Skater mit 1.76 m ist viel wert... ein paar Beispiele aus den Top20-Skorer der NHL: Jack Hughes, Lucas Raymond und Jesper Bratt (1.79 m), Travis Konecny (1.78 m) - aber vielleicht findet Ihr ein paar Basketballer, welche genug Wachstumshormone abgekriegt haben und Eure Wunschvorstellung befriedigen?

Der Bericht ist jedoch aus dem Jahr 2020
:giggle::giggle:
https://nhlentrydraft.com/reports/d3316/

A smallish overager forward who plays a bigger game than his actual size as he is good in protecting the puck and going into rough battles and traffic areas. Puhakka is a good skater with clean pivoting and can change directions very quickly and smoothly and is strong in lateral movement. He is an offensive catalyst who thinks the game offensively whenever he hits the ice. Possesses a deadly shot, especially his one timer, which is an effective weapon. Shows good timing when shooting the puck and has a great shot velocity. Sometimes he could make better shot selections but he is hungry for the puck and likes to shoot, often. He’s a good passer who can assess and find outlets. He likes to drive hard up the middle of the ice and crashes the crease for rebounds and deflections. Not necessarily a physical player but also isn’t afraid of getting involved in physical battles along the boards when forechecking and is also ready to take the hit when trying to pass by opponents along the wall. He is good at chipping the puck into the offensive zone and hustling after it, often making physical contact along the boards. Defensively, he is willing to contribute but can look a bit lost at times in search of his opponent in his own zone. While he backchecks, he seems to wait for potential offensive breakouts and wastes too much time following the play and not really getting involved.
Petteri Puhakka ist laut NHL-Entry-Draft, 1,80 m 77 kg entweder, er wurde kleiner oder niemand weis so genau 😅

hat einen Spielstil wie Ramel, guten One-Timer, Stockhandling, Wendig und Übersicht. Defensiv und Umschaltspiel sei laut Bericht nicht seine Stärke, aber der Bericht ist 5 Jahre her, ob es überhaupt relevant ist diese Info zuteilen, kann ich selbst nicht beurteilen.

scoutehc

Lückenfüller
Ich glaube man versucht mit Puhakka jemanden zu finden der auch langfristig beim ehc spielen wird. Solange er natürlich auch genug gut performt. Seine Scorerwerte kann niemand gut reden, jedoch werden die Erwartungen an ihn dann auch nicht so gross sein. Dafür erwarte ich aber einen Top Center Aaltonen Ersatz. Das Verteidiger Paar nächste Saison ist dann glaub schon fix mit Lindroth und Gregoire. Würde ich auch so unterschreiben.

Oben