Transfers 24/25

Hockay

Stammspieler
Folgende Verträge laufen aus Ende Saison:
Defences:
- Zurkirchen (unbedingt verlängern! Ach mist, geht ja gar nicht mehr 🙈😄)
- Gregoire (Am 3. meisten Eiszeit, bester D nach Niku betr. Pkt., solide hinten, aber ereichts für Verlängerung...)
- M. Kellenberger (erst in 4 Spielen eingesetzt, wird wohl keine Verlängerung geben, konnte Chancen bis jetzt nicht nutzen)
- Niku (geht bekanntlich nach LHC, gegen Ende immer mehr ein Lotterspieler, k.a. weshalb, aber so tuts weniger weh, ist er weg Ende Saison)
- Sataric (wird nicht reichen)

Forwards:
- Audette (hoffentlich hat ihm die Denkpause nachhaltig gut getan, scheint sich mit Aberg gut zu verstehen. Verlängerung durchaus ins Auge fassen)
- K. Derungs (sehe Potential, braucht ev. noch etwas, Verlängerung durchaus vorstellbar)
- Hawryluk (hat sich irgendwie noch nicht so ganz ans Spiel gewöhnt, da muss noch ordentlich was kommen, sollte er eine Verlängerung kriegen wollen)
- Ojakäki (nicht der erhoffte Sniper, aber wichtig fürs Klotener Spiel, Verlängerung ins Auge fassen)
- Aberg (hat sich sofort in die Mannschaft integrieren können, spielt geniale Pässe, ist auf Zug und agressiv, unbedingt min. Option ziehen!)

Folgende Spieler sind ausgeliehen:
- Nico Lehmann (HCT)
- Kevin Lindemann (HCT)
- Devin Kählin (EHCW)

Hockay

Stammspieler
Btw. Ajoie will fix, dass Olten die Playoffs gegen CdF gewinnt, damit die Chancen sinken, eine allfällige Aufabstieg Serie spielen zu müssen... die haben einige Spieler nach Olten geschickt (ein gewisser Wohlwend kennt beide Teams 😉).
Olten hat aktuell in der Mannschaft 21(!!) Spieler ausgeliehen (nicht nur von HCA) 🤣 - 1xG, 10xD, 10xF

Btw. Ajoie will fix, dass Olten die Playoffs gegen CdF gewinnt, damit die Chancen sinken, eine allfällige Aufabstieg Serie spielen zu müssen... die haben einige Spieler nach Olten geschickt (ein gewisser Wohlwend kennt beide Teams 😉).
Olten hat aktuell in der Mannschaft 21(!!) Spieler ausgeliehen (nicht nur von HCA) 🤣 - 1xG, 10xD, 10xF
sollte verboten werden. wettbewerbsverzerrung in reinkultur.

Folgende Verträge laufen aus Ende Saison:
Defences:
- Zurkirchen (unbedingt verlängern! Ach mist, geht ja gar nicht mehr 🙈😄)
- Gregoire (Am 3. meisten Eiszeit, bester D nach Niku betr. Pkt., solide hinten, aber ereichts für Verlängerung...)
- M. Kellenberger (erst in 4 Spielen eingesetzt, wird wohl keine Verlängerung geben, konnte Chancen bis jetzt nicht nutzen)
- Niku (geht bekanntlich nach LHC, gegen Ende immer mehr ein Lotterspieler, k.a. weshalb, aber so tuts weniger weh, ist er weg Ende Saison)
- Sataric (wird nicht reichen)

Forwards:
- Audette (hoffentlich hat ihm die Denkpause nachhaltig gut getan, scheint sich mit Aberg gut zu verstehen. Verlängerung durchaus ins Auge fassen)
- K. Derungs (sehe Potential, braucht ev. noch etwas, Verlängerung durchaus vorstellbar)
- Hawryluk (hat sich irgendwie noch nicht so ganz ans Spiel gewöhnt, da muss noch ordentlich was kommen, sollte er eine Verlängerung kriegen wollen)
- Ojakäki (nicht der erhoffte Sniper, aber wichtig fürs Klotener Spiel, Verlängerung ins Auge fassen)
- Aberg (hat sich sofort in die Mannschaft integrieren können, spielt geniale Pässe, ist auf Zug und agressiv, unbedingt min. Option ziehen!)

Folgende Spieler sind ausgeliehen:
- Nico Lehmann (HCT)
- Kevin Lindemann (HCT)
- Devin Kählin (EHCW)
Wenn der ehc ein schritt nach vorne will, braucht es auf den ausländerpositionen im stürm definitiv neues material. åberg ist ein gewinn. niki trauere ich nicht mehr nach!

Aberg ist schon sehr eindrücklich wie er als zuletzt häufig überzähliger Ausländer zu einer kriselnden Mannschaft stösst und gleich mal 8 Punkte in 7 Spielen macht. Mit ihm und Gregoire würde ich sicher verlängern, die Frage ist nur ob Kloten sich das leisten kann. Mit den restlichen Ausländern würde ich sicher nicht verlängern.

Bei den Schweizern ist Derungs der Einzige der noch in Frage kommt für eine Verlängerung. Spielt zwar eine enttäuschende Saison aber das Talent ist schon da und mit 22 Jahren ists möglich dass er nächstes Jahr seine Breakout season hat. Und sonst ists halt einfach einer für die Breite. Man hat ja bislang nur einen einzigen CH-Stürmer geholt.

Was ist eigentlich mit Rehak?

Aberg ist schon sehr eindrücklich wie er als zuletzt häufig überzähliger Ausländer zu einer kriselnden Mannschaft stösst und gleich mal 8 Punkte in 7 Spielen macht. Mit ihm und Gregoire würde ich sicher verlängern, die Frage ist nur ob Kloten sich das leisten kann. Mit den restlichen Ausländern würde ich sicher nicht verlängern.

Bei den Schweizern ist Derungs der Einzige der noch in Frage kommt für eine Verlängerung. Spielt zwar eine enttäuschende Saison aber das Talent ist schon da und mit 22 Jahren ists möglich dass er nächstes Jahr seine Breakout season hat. Und sonst ists halt einfach einer für die Breite. Man hat ja bislang nur einen einzigen CH-Stürmer geholt.

Was ist eigentlich mit Rehak?
bei aberg gefallen mir nicht nur die punkte, sondern einfach seine absolut unaufgeregt fokussierte spielweise, die schnörkellos und geradlinig ist. habe schon lange (war der letzte santala?) keinen klotener spieler mehr gesehen, der so ansatzlose, präzise pässe spielen kann. und zwar fast durchs band. extrem teamdienlich, kein blender und physisch auch robust. von daher gerne behalten. bei den übrigen (ausser gregoire, ist auch ein absolut teamdienlicher spieler und ehrlicher arbeiter mit einer gewissen positiven leichtigkeit, die aufs team strahlt) sehe ich wenig gründe zur verlängerung. bei ojamäki und audette schlussendlich wohl nur aufgrund mangelnder alternativen, die im budget liegen, da man den vorteil hätte, dass die beiden sich und das ganze team kennen.

bei derungs würde ich zu angemessenen konditionen aufgrund seiner physis (die er aber noch zu wenig einsetzt) und doch auch gewissen sniper-qualitäten, die noch weiterentwickelt werden können, auch nicht unbedingt von einer vertragsverlängerung absehen. grundsätzlich ist der junge stabil und hat doch schon einiges an nla-erfahrung für sein alter. würde die altersstruktur im team etwas ausgleichen und wenn er noch einen, zwei schritte nach vorne macht, ein potenzieller langjähriger kloten-spieler aus dem eigenen nachwuchs.

Scheint bis jetzt aufzugehen. Olten gestern mit dem Break.

Ist eigentlich schon traurig. Olten war viele Jahre ambitioniert und aufstiegswillig. Nun liess man sich schon bei der Verpflichtung von Wohlwend kaufen und zog das Aufstiegsgesuch zurück. Nun trifft man im Viertelfinal auch noch auf den einzig wirklichen Aufstiegskandidaten und sie machen einen weiteren Packt mit Ajoie. Eine weitere Bankrott-Erklärung der SL.

Olten muss nie wieder etwas von geschlossener Liga jammern. Sie machen das Spiel mit und machen die Tür noch weiter zu.
Ich hoffe schon fast sie werden genau heuer SL-Meister wo es ihnen nichts nützt.

Würde mir Verlängerung mit Grégoire und Aberg wünschen.
Audette und Ojamäki könnte man sicherlich problemlos mindestens gleichwertig ersetzen. Niku hätte ich auch gerne behalten. Er hat sich aber anders entschieden. Bei ihm kann man auch Spieler finden, die noch mehr liefern als er. Das dürfte aber sehr, sehr viel schwieriger werden, als bei Audette/Ojamäki. Niku wird Kloten nächste Saison vermissen. Er hat seine defensiven Nachlässigkeiten. Nach vorne (Angriffsauslösung, Assists, Goals, Unberechenbarkeit für den Gegner) ist er ein absoluter Hammer.

Würde mir Verlängerung mit Grégoire und Aberg wünschen.
Audette und Ojamäki könnte man sicherlich problemlos mindestens gleichwertig ersetzen. Niku hätte ich auch gerne behalten. Er hat sich aber anders entschieden. Bei ihm kann man auch Spieler finden, die noch mehr liefern als er. Das dürfte aber sehr, sehr viel schwieriger werden, als bei Audette/Ojamäki. Niku wird Kloten nächste Saison vermissen. Er hat seine defensiven Nachlässigkeiten. Nach vorne (Angriffsauslösung, Assists, Goals, Unberechenbarkeit für den Gegner) ist er ein absoluter Hammer.
Grégoire Prio 1. Wenns Budget reicht gerne auch Aberg aber der wird wohl nicht bezahlbar sein. Bei Audette und Ojamäki bin ich unschlüssig eigentlich mag ich die beiden, aber irgendwie glaube ich auch, dass es noch bessere Optionen geben könnte.

Grégoire Prio 1. Wenns Budget reicht gerne auch Aberg aber der wird wohl nicht bezahlbar sein. Bei Audette und Ojamäki bin ich unschlüssig eigentlich mag ich die beiden, aber irgendwie glaube ich auch, dass es noch bessere Optionen geben könnte.
Das Problem ist halt auch, dass Aberg kein Center ist. Man wird noch einen Nr. 1 Center brauchen. So wie es Koksonen war.
Wenn danach immer noch Kohle für Aberg übrig bleibt wäre es ganz geil. Gregoire auch unbedingt verlängern. Ojamäki je nach Konditionen auch verlängern.

Laut Medien sollen ja Lindroth und Puhakka definitiv sein. Dazu kommt Morley....

Audette nicht verlängern
Aberg verlängern
Gergoire verlängern
Ojamäki verlängern und mit Morley eine Lösung finden
Nr. 1 Center finden (muss Bombe sein)

Ok mit 6 - 7 Playoff Heimspiele sollten auch 7 Ausländer möglich sein :p

Gregoire absolut, wenn möglich unbedingt verlängern, der hilft uns in jedem Bereich auf dem Feld.
Aberg könnte ich mir vorstellen, aber würde hier nicht die Kriegskasse plündern, kommt auch immer ein Wenig auf die Alternativen an.
Audette bitte gehen lassen.
Ojamäki ist nicht der Sniper den ich erwartet habe, aber wurde zu unserer Dampflock, welcher sich über den Kampf zu einem ganz guten Ausländer gemausert hat mit komplett anderem Profil. Könnte ganz gut mit ihm leben, wenn die Restlichen passen.

@Rothen76 sehe das ziemlich gleich wie du.

Das Problem ist halt auch, dass Aberg kein Center ist. Man wird noch einen Nr. 1 Center brauchen. So wie es Koksonen war.
Wenn danach immer noch Kohle für Aberg übrig bleibt wäre es ganz geil. Gregoire auch unbedingt verlängern. Ojamäki je nach Konditionen auch verlängern.

Laut Medien sollen ja Lindroth und Puhakka definitiv sein. Dazu kommt Morley....

Audette nicht verlängern
Aberg verlängern
Gergoire verlängern
Ojamäki verlängern und mit Morley eine Lösung finden
Nr. 1 Center finden (muss Bombe sein)

Ok mit 6 - 7 Playoff Heimspiele sollten auch 7 Ausländer möglich sein :p

Lindroth wäre der Niku Ersatz. Gregoire als weiterer Verteidiger würde passen.

Morley ist Center und hat einen Vertrag für eine weitere Saison. Puhakka ist Flügel und links oder rechts einsetzbar. Aberg und Ojamäki ebenfalls Flügel.

Mit Morley wird man wahrscheinlich keine Lösung finden, der wird sich nicht einfach so abspeisen lassen. Würde ich auch nicht. Wenn man sich mit Aberg findet, wird Ojamäki seine sieben Sachen packen müssen für einen zweiten Center.

Gregoire absolut, wenn möglich unbedingt verlängern, der hilft uns in jedem Bereich auf dem Feld.
Bin ich eigentlich der einzige der es komisch findet dass Gregoire nie, also wirklich nie, Boxplay spielt? Hat über die ganze Saison genau eine einzige Minute PK gespielt. Klar, er ist eher ein Offensivverteidiger, aber das ist Niku ja noch mehr und der steht ständig im PK auf dem Eis. Kann sich das jemand erklären?

Bin ich eigentlich der einzige der es komisch findet dass Gregoire nie, also wirklich nie, Boxplay spielt? Hat über die ganze Saison genau eine einzige Minute PK gespielt. Klar, er ist eher ein Offensivverteidiger, aber das ist Niku ja noch mehr und der steht ständig im PK auf dem Eis. Kann sich das jemand erklären?
Gute Frage! Weshalb steht Nikku ständig auf dem Eis, häufig neben den Schuhen, wenn wir einen Gregoire haben?
Das Boxplay ist zwar gefühlt etwas besser geworden aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Oben