Dann können Sie mehr junge Spieler heranführen. Endlich mehr Eiszeit für die Jungen. Deshalb bin ich auch für eine geschlossene Liga. Mehr Ausländer erhöhen den Konkurrenzkampf bei den Schweizer Spielern. Und die abgeschlagenen Mannschaften haben Möglichkeit gezielt Junge einzusetzen, etwas wachsen zu lassen.
Du meinst wirklich eine geschlossene Liga wird den Jungen mehr Eiszeit bringen? Klar, wer nach 2/3 der Saison keine Chance mehr auf die Playoffs hat, wird eventuell die Jungen öfters einsetzen. Ich glaube jedoch nicht daran, dass die Einsatzzeit der Jungen durch eine geschlossene Liga wirklich gesteigert wird. Das sieht man an der aktuellen Situation.
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Variante junge Spieler wirklich zu fördern. Man führt einen U22-Block in der NL und SL ein. Im 4. Block sind nur noch Spieler erlaubt, die jünger als 22 Jahre sind. Bei dieser Variante sehe ich einfach zwei Probleme... zum einen werden die Kosten für Top-Talente in die Höhe schiessen und zum anderen werden einige Clubs die 4. Linie einfach noch weniger einsetzen.
Aber das Problem mit den B-Lizenzen muss man dringend angehen. Der ausgesetzte Abstiegskampf hat dieses noch intensiviert. Durch die fehlende Ligaquali sind noch mehr Spieler frei und können an SL-Teams abgegeben werden. Nutzt ein Team die B-Lizenzen komplett aus, kann es zu einer massiven Verfälschung der Meisterschaft kommen.