Betreffend Pre-Playoff habe ich anhand der schwedischen Eishockeymeisterschaft etwas recherchiert. In Schweden wurden die Pre-Playoffs 2013 eingeführt (nach Änderung von Elitserien zu Svenska Hockeyligan). Letzte Saison wurde bekanntlich auch in Schweden abgebrochen, ansonsten sieht die Bilanz wie folgt aus:
In sechs Jahren kam es zweimal vor, dass der Gewinner der Pre-Playoffs den erst- oder zweitplatzierten eliminierte, und zwar anno 2014 (das erste Jahr nach Einführung der Pre-Playoffs) setzten sich in den Pre-Playoffs die beiden schlechter platzierten Vereine durch, also der 9. und 10. Platzierte. Der 10. Platzierte ging in den Viertelfinals gegen den Qualisieger sang- und klanglos mit 4:0 unter, der 2. Platzierte (Frölunda HC, ein Team das die CHL schon gewonnen hat) schied gegen den 9. Platzierten aus. Im Halbfinal schied der 9. Platzierte dann ebenfalls chancenlos aus.
Anno 2017: Setzte sich in den Preplayoffs der 8. Platzierte gegen den 9. Platzierten durch und eliminierte in den Viertelfinals den Qualisieger mit 4:2- Siegen, in den Halbfinals war auch er chancenlos.
In sechs Jahren wurde der Qualisieger einmal und der 2. Platzierte ebenfalls einmal eliminiert. Nur ein einziges Mal in sechs Jahren schaffte es eine Mannschaft, die es nach der Quali nicht in die Top 8 schaffte aufgrund der Pre-Playoffs ins Halbfinale! Also eine Ausnahmeerscheinung. Die Sieger der Pre-Playoffs konnten sich nicht häufiger gegen die beiden bestplatzierten Teams durchsetzen als es vor den Pre-Playoffs der Fall war. Es kommt in der Schweiz (auch in der Swiss League) nicht weniger häufiger vor, dass der 7. oder 8. Platzierte sich in den Viertelfinals durchsetzen konnte. Im Jahre 2019 eliminierte Thurgau als 7. Platzierter das zweitplatzierte Ajoie, 2016 schied Langenthal als Zweitplatzierter gegen gegen den siebten Red Ice Martigny und 2014 schied Olten als Qualisieger gegen Chaux als achter aus.
Fazit: Es ist weder ein Vor- noch ein Nachteil für das Team mit längerer Pause, es kommt nicht häufiger zum Ausscheiden des besser Platzierten gegen die Pre-Playoff-Gewinner als ohne Pre-Playoffs. Wenn man also bereit ist, besiegt man den Sieger der Pre-Playoffs.
Ich weiss, ich habe lediglich Schweden als Vergleich genommen, andere Länder wie Deutschland oder Finnland habe ich nicht berücksichtigt. Dennoch kann gesagt werden, dass egal wer unser Gegner ist (wird ja einer vom Rang 7. - 10. sein), wir können und werden gewinnen, wenn wir fokussiert spielen.
Auch mache ich mir keine Sorgen, wenn die Rockets unser Gegner sein sollte, die vermögen nicht vier oder fünf Spiele en suite dieses Tempo durchzuhalten und brechen irgendwann einmal ein.
Betreffend heute: Wir holen in Chaux drei Punkte und ich habe das Gefühl, dass Ajoie heute keinen oder höchsten einen Punkt holt. Daher gehe ich vom Qualisieg aus! Gewagt, aber ich glaube fest daran! Vorwärts Chlote, das isch EUSI Saison!!!!!