Vielleicht wollte er auch Hollenstein engagieren und der VR hat abgelehnt.
Reine Spekulation.
Wollte ich auch gerade schreiben, das hätte sein Königstransfer sein können.. Wäre durchaus eine Möglichkeit, welche zu Spannungen führen könnte, aber natürlich reine Spekulation.
Natürlich ist die ganze Situation seltsam und vom Zeitpunkt her ebenfalls nicht gut. Man muss aber hier schon erwähnen, dass Bärtschi zwar ein gutes Netzwerk besitzt, aber er noch ein ziemlicher Neuling im Geschäft ist. Falls die Geschichte stimmt, dann hätte er vermutlich etwas an der Angel gehabt, was aber nicht in die Strategie des EHC passt ggf. auch ein Deal mit Helfenstein's Einwirkung. Wenn er sich nicht der Strategie unterordnen kann, dann ist das halt der logische Schritt. Der Verein ist grösser als einzelne Personen und deren persönlichen Vision(en).
Anyway, kann man den Weg Rappi's nicht kopieren und muss seine eigene Lösung suchen, die in die ähnliche Richtung gehen wird. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass Rappi's Weg zwar vorbildhaft war, aber sie in der ersten beiden Saison's (als sie in den Playouts gelandet wären) auch "gratis" einer Ligaquali aus dem Weg gehen konnten und somit ihre peu-a-peu Strategie risikofrei gehen konnten. Den "gratis" Verbleib in der NLA wird neben dem "gratis" Aufstieg (was ich nicht so sehe) halt manchmal gerne auch ein Wenig vergessen. Sprich: Kloten hat diesen Luxus nicht und muss sich den Verbleib in der Liga erkämpfen, ausser die Energiekrise redet da auch noch ein Wörtchen mit.
Denn ich denke, dass Olten (falls sie Meister werden) ein sehr sehr harter Gegner wird und diesem Duell würde ich möglichst ausweichen wollen. Die Ligaquali wird für jeden der da landet hart werden.