Habe den Artikel gelesen, aber mir ist nicht ganz klar was dann in zwei Jahren der Status von Biasca und Zug sein wird. Muss man sich nicht zwingend beteiligen, um in der Liga zu bleiben? Kann man dann einfach ohne Mitspracherecht trotzdem "mitchäpsle"?
Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm, wenn der sportliche Aufstieg in die NLB abgeschafft wird und die Ligazugehörigkeit an finanzielle Kriterien verknüpft wird. Einen geschichtsträchtigen Verein wie Arosa und die drittgrösste Stadt der Schweiz - Basel - würde ich sofort in die NLB aufnehmen. Das kann dieser Liga nur gut tun. Und wer weiss, vielleicht gibt auch mal der EHC Bülach wieder ein Comeback in der NLB? Dazu müsste allerdings die Hirslen auch gehörig gepimped werden.
Gem. diesem Artikel scheint es auch möglich, dass irgendwann mal die Zugehörigkeit zur NLA an rein finanzielle Kriterien gebunden wird. Die Traditionalisten und Puristen finden das natürlich gar nicht gut und ich kann das auch nachvollziehen. Aber punkto Planungssicherheit für die einzelnen, schwächeren Vereine ist es doch sicherlich eine grosse Erleichterung, wenn dieses Damoklesschwert verschwindet und man nicht mehr jeweils auf alle Eventualitäten vorbereitet sein muss. Als Kloten-Fan müsste das einleuchten.
Ich bleib dabei: Auf-/Abstieg ist in der heutigen Zeit, wo es um so viel Geld geht, einfach nicht mehr seriös. Chris McSorley hat das in der "Taxi Müller"-Sendung anhand eines Beispieles gut erklärt. Immer wenn eine Mannschaft das Eis betritt, sollte es darum gehen etwas zu gewinnen. Bei einer Barrage gehts für den einen Verein darum etwas zu gewinnen. Für den anderen Verein jedoch geht es ums nackte Überleben und das sind zwei grundsätzliche verschiedene Motivationen in ein Spiel reinzugehen.
Die zehn (10!!!) Ausländer pro NLA-Team finde ich hingegen overkill! Ob das finanziell und nachwuchstechnisch auf lange Sicht gut geht? Ich weiss nicht so recht... Man kann allerdings auch anmerken, dass bei einem abgeschafften Abstieg kein Verein mehr genötigt wird seine ganze Kohle mit 10 Ausländern zu verprassen. Wozu auch? Das grösste Risiko (Abstieg) wäre ja dann keine Bedrohung mehr.
Die besten Schweizer Junioren müssten sich dann noch mehr den Arsch aufreissen um zu Eiszeit zu kommen oder vermehrt den Weg über Schweden / Nordamerika gehen. Wenn sich diese Regel schlecht auf die Nati auswirkt, dann wird sie dann schon wieder gekippt. Da habe ich keine Zweifel.