Swiss League Finale 2021 EHC - Ajoje

Pasc94

Hockeygott
#61
Sie steigen ja sowieso auf. Wenn Ajoie gewinnt mit Ajoie und wenn Kloten gewinnt wechseln sie nach Kloten und sind auch oben. Für die Spieler ist es per se egal, sie haben eh gewonnen. (allfällige Lohndifferenzen jetzt einmal ausgeklammert)
Nein sie steigen nicht sowieso auf, wenn Ajoie Meister wird aber nicht aufsteigen will (Wie im heutigen Bericht vom Chronisten, dessen Namen mir soeben entfallen ist, erwänt wurde😄) dann bleiben sie mit Ajoie im B.
 
#62
Nein sie steigen nicht sowieso auf, wenn Ajoie Meister wird aber nicht aufsteigen will (Wie im heutigen Bericht vom Chronisten, dessen Namen mir soeben entfallen ist, erwänt wurde😄) dann bleiben sie mit Ajoie im B.
Kann natürlich sein, dass an dem tatsächlich etwas dran ist und die Aktion von Devos/Hazen auskam. Die würden sich doch auch verarscht fühlen, wenn man aufsteigen könnte, der Verein dann aber doch noch einen Rückzieher macht.

Ich gehe aber davon aus, dass falls es da einen Vertrag oder Gespräche gab/geben wird, dass dies vor den Playoffs erledigt wurde. Dass dies jetzt rauskommt, ist einfach sehr schwach von wem auch immer. Bin immernoch ein Wenig schockiert...
 
#63
Ich versuche mich gerade in die Haut des Informaten zu versetzen: Wer weiss, was er/sie für diese Information erhalten hat. Wenn die Summe gross genug ist, überlegt man es sich halt doch, das preiszugeben, auch wenn man was ich immer auslöst. Und eine Information mit dieser Brisanz ist bestimmt einiges Wert. So "schwach" das sein mag, irgendwie auch nachvollziehbar, das jetzt zu enthüllen.
 
K

kovalev

Guest
#64
Falls wir aufsteigen, müssten wir dringend 1 oder sogar 2 ausl. Verteidiger holen..
Unsere Hintermannschaft ist definitiv nicht A würdig..
Vielleicht am ehesten noch Kindschi oder Janett (neben einem Ausländer), den Rest.. sorry.. bei aller Sympathie...
Ich denke die Überlegung wird sein:
Figren, Hazon, Devos, 1 Verteidiger
Faille (will) weg
 

Sterny2

Stammspieler
#65
Falls wir aufsteigen, müssten wir dringend 1 oder sogar 2 ausl. Verteidiger holen..
Unsere Hintermannschaft ist definitiv nicht A würdig..
Vielleicht am ehesten noch Kindschi oder Janett (neben einem Ausländer), den Rest.. sorry.. bei aller Sympathie...
Ich denke die Überlegung wird sein:
Figren, Hazon, Devos, 1 Verteidiger
Faille (will) weg
Ich bin auch der Meinung, dass man einen ausl. Verteidiger braucht.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#67
https://www.watson.ch/sport/eismeis...hazen-zu-kloten-oder-ist-alles-nur-ein-scherz

Der Text von Klausi ist aber auch nicht viel besser, jedoch wohl fundierter abgeklärt wie es Blick geschafft hat. Mich jedoch stört Klausis Kloten-Bashing. Als würden nun unsere Spieler solche Gerüchte streuen. Die konzentrieren sich auf die Finalspiele und werden dort auch gewinnen. Hauptsache man kann im Nachhinein sagen, dass Kloten den Gegner mit unfairen Mitteln aus dem Takt gebracht hat und der Aufstieg vollkommen unverdient ist.
 
K

kovalev

Guest
#68
Warum?
Ein Forum ist doch genau dazu da, mögliche Szenarien zu diskutieren ...
Zum Beispiel die Tram Zusammensetzung bei einem Aufstieg
 

Schweri

Lückenfüller
#70
https://www.watson.ch/sport/eismeister zaugg/269614189-wechseln-devos-und-hazen-zu-kloten-oder-ist-alles-nur-ein-scherz

Der Text von Klausi ist aber auch nicht viel besser, jedoch wohl fundierter abgeklärt wie es Blick geschafft hat. Mich jedoch stört Klausis Kloten-Bashing. Als würden nun unsere Spieler solche Gerüchte streuen. Die konzentrieren sich auf die Finalspiele und werden dort auch gewinnen. Hauptsache man kann im Nachhinein sagen, dass Kloten den Gegner mit unfairen Mitteln aus dem Takt gebracht hat und der Aufstieg vollkommen unverdient ist.
Jetzt wird es immer absurder. Gemäss den Spieleragenten sei an der Sache nichts dran. Bin ja gespannt wie es weitergeht..
 

Deecee

Hockeygott
#73
@kovalev hat schon recht. Es wäre seeeehr naheliegend dass ein Aufsteiger min. einen ausländischen Verteidiger verpflichtet.

Ein NLA-Team mit vier ausländischen Stürmern? Ziemlich aussergewöhnlich
Ein NLA-Team mit vier ausländischen Stürmern aus der NLB? Völlig unrealistisch

Ich halte das für eine Zeitungsente.

Über Zauggs billige Polemik muss man eigentlich gar keine Worte verlieren.

PS: Es ist aber schon lustig wie Klaus das Gerüchte streuen indirekt als ehrenlos bezeichnet. Als würde nicht seine gesamte Karriere auf dem Streuen von Gerüchten basieren 😂 Und im genau gleichen Artikel streut er selber das Gerücht, dass der Spieleragent das Gerücht streue, dass "mehrere Spieler von Kloten" das Gerücht streuen, dass sie ein Gerücht streuen werden.

Und sowieso.. nüchtern betrachtet ist das einzige brisante an diesem angeblichen Transfer der Zeitpunkt des Blick-Artikels. Das ein NLB-Ausländer von seiner Austiegsklausel gebrauch macht ist alles andere als brisant.
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
Oder Zaugg hat's dem Blick gesteckt..
Nein im ernst.. Es ist seit fast 2 Jahren ruhig um den Verein, in den Medien gibt es nicht mehr viel zu berichten, es ist fast langweilig ruhig... und genau jetzt vor dem PO Final kommt so etwas "raus".
Come on! ;)

Und ja falls der Blick diese Meldung nicht abgecheckt hat oder Fakten zu Hand hatte, ist das eine himmeltraurige journalistische Leistung. Kloten kanns eigentlich egal sein, aber für die beiden Spieler wäre das tatsächlich eine Frechheit, egal obs wahr ist oder nicht.
Der Zeitpunkt der Meldung ist doch sehr fragwürdig und es klingt mehr danach, dass man auf den Moment gewartet hat, sprich für das Abchecken der Quellen wäre genug Zeit da gewesen.

Zaugg glaube ich auch kein Wort, der kann alles behaupten, wie auch alle involvierte Personen, die er erwähnt. Natürlich wird das nicht bestätigt.
Das Grösste ist ja, dass noch Spieler von Kloten das Gerücht gestreut haben sollen.. direkt nach dem Finaleinzug im Car oder heute morgen. Wahrscheinlich...
Der hat die zweite Story schon in der Hand, wie er die Verschwörung aufdeckt..

Anyway.. lässt immerhin die Zeit ein Wenig schneller vergehen bis zum Sonntag..
 

Adagio

Hockeygott
#76
Diese beiden möglichen Transfers sind erst zu glauben, wenn sie vom EHC selber bestätigt werden, basta. Daher macht es für mich auch noch keinen Sinn, sie auszulegen und ihre Vor- und Nachteile zu diskutieren.
 

Längssite

Flaschenhalter
#77
Mir komt es sowieso so vor, dass alle (ausser uns Kloten-Fans natürlich) im Falle eines Kloten-Aufstiegs sowieso die Nase rümpfen und behaupten, wir hätten den Aufstieg ohne Liga-Quali erreicht, das zähle sowieso nicht richtig usw. Wenn ich mir teils lese, wie die Zeitungen nach einer Niederlage über Kloten schreiben, lese ich schon fast etwas Genugtuung darin. Sei es drum, das ist wahrscheinlich das Los als Aufstiegsfavorit.
Auf jeden Fall wir die Serie nochmals richtig spannend.
Nein, ich zumindest, ( auch wenn ich ab und zu ein paar Stiche in diese Richtung setze) nicht....
Wenn ein Team aus der aktuellen SL dort hin gehört, dann Kloten....
aber ja, diesem Aufstieg wird anhaften, dass er ein Produkt eines akutuellen geistigen Tieffluges der NL ist, dafür könnt ihr aber rein gar nichts.....
 

Deecee

Hockeygott
#78
Anderes Thema:

Im Finale werden sämtliche Spiele gratis (wirklich gratis) auf Twitch zu sehen sein.
Dort sollte dann eigentlich auch immer die TV-Produktion mit Zeitanzeige, Studio usw. zu sehen sein.

Anspielzeiten sind wie folgt:

So., 18.04.21 17.30 Uhr EHC Kloten vs. HC Ajoie
Di., 20.04.21 19.45 Uhr HC Ajoie vs. EHC Kloten
Do., 22.04.21 19.45 Uhr EHC Kloten vs. HC Ajoie
Sa., 24.04.21 19.45 Uhr HC Ajoie vs. EHC Kloten
Mo., 26.04.21* 19.45 Uhr EHC Kloten vs. HC Ajoie
Mi., 28.04.21* 19.45 Uhr HC Ajoie vs. EHC Kloten
Fr., 30.04.21* 19.45 Uhr EHC Kloten vs. HC Ajoie
 

miga122

Flaschenfüller
#79
Vor Aufstiegsduell: Kloten stibitzt Erfolgsduo von Ajoie

Devos und Hazen wechseln im Aufstiegsfall zum EHC. Das bringt Brisanz ins Duell der zwei gegensätzlichen Clubs, die ab Sonntag um den 13. Platz in der National League kämpfen.

Die Ausländer:
Klotens Vertrag mit Devos/Hazen

Gary Sheehan bei Ajoie weiss: Wenn er seine Ausländer bei guter Laune hält, dann wird vieles gut. Philip-Michaël Devos und Jonathan Hazen spielen seit 2015 für den Club aus Pruntrut. Jahr für Jahr belegen sie in der Skorerwertung der Liga die Plätze 1 und 2. Seit dem Cupsieg 2020 spekulieren sie auf einen Platz in einem Team der National League. Diesen Weg wollte Kloten dem Duo ebnen. Der Club schloss mit Devos/Hazen bereits im September 2020 einen Vertrag ab – für den Fall eines Aufstiegs der Zürcher Unterländer.
Später hat Spielervermittler Gaëtan Voisard noch einmal eine Möglichkeit gesehen und als Agent eine zweite Partie eröffnet: Er handelte für seine zwei Klienten auch beim HC Ajoie eine Verlängerung der Verträge aus – bis 2024 respektive 2025; mit einer Ausstiegsklausel für die National League. Devos/Hazen spielen 2021/22 also auf jeden Fall in der höchsten Liga. Entweder bei Kloten oder für Ajoie. Kloten hat die Verträge mit seinen zwei Ausländern Robin Figren und Eric Faille bereits verlängert. Ob Hazen, der in den zwei letzten Partien wegen einer Knieverletzung fehlte, bereits ab Sonntag wieder spielen kann, ist offen.

Die Trainer:
Ein Schweiz-Liebhaber und ein Schweizer

Klotens Coach Per Hanberg ist seit 2017 im Land, er bezeichnet sich auf Twitter als Liebhaber von Schweizer Schokolade und Schweizer Käse. Der Schwede begann seine Trainerkarriere ganz unten, seit 2013 ist er auf dem Weg nach oben. Aufstieg mit Vita Hästen in die Allsvenskan, dann Aufstieg mit Karlskrona in die höchste schwedische Liga SHL, danach Swiss-League-Meister mit Langenthal und zweimal Qualifikationssieger mit Kloten. Der 54-Jährige ist ein gläubiger Mensch, der sein Team immer wieder mit überraschenden Aktionen in die richtige Richtung lenken kann.
Ajoies Gary Sheehan ist zwar Kanadier, aber er kam bereits 1991 in die Schweiz, er ist mit einer Schweizerin verheiratet. Und in seiner Eishockey-Karriere erlebte er schon manches, nicht nur als Trainer. Zwischendurch arbeitete er als Schiedsrichter-Supervisor. In der NLB war er Coach in Genf, in La Chaux-de-Fonds, Lausanne, seit 2014 setzt Ajoie auf ihn. Dem vorausgegangen war Sheehans letzter Ausflug in die National League, als Assistent beim SC Bern. Der Swiss-League-Titel 2016 war der eine Erfolg, der grössere der Cupsieg 2020 über den HC Davos.

Tradition und Wirtschaft:
Vorteil Kloten

Kloten, 1934 gegründet, war bis zu seinem Abstieg 2018 nicht weniger als 56 Jahre in Folge Teil der höchsten Schweizer Liga. 2012 stand der Club vor dem Konkurs, 2016 war es erneut eng. Seit 2019 herrscht ein Regime der gesunden Vernunft. 8,5 Millionen Franken beträgt der Etat in der Swiss League, der Schritt in die National League ist machbar. Und auch von der Nachwuchsbewegung her stimmt es in Kloten. 2014, als Kloten zum letzten Mal um den Titel in der National League spielte, war Ajoie in der Swiss League nicht einmal Playoff-Teilnehmer.
Zum HC Ajoie ist noch einmal festzuhalten, was die Lizenzprüfungskommission nicht gern hört oder liest: Dass die Pruntruter, die in der Region abgestützt sind, aufsteigen dürfen, ist ein Entscheid gegen die eigenen Reglemente der National League. Das Budget, das Ajoie mit sieben Millionen Franken für die höchste Liga angibt, ist viel zu tief und fern von jeglichem Realismus. Und die Halle, obwohl neu, bietet nicht wie gefordert mehr als 5000 Zuschauern Platz, sondern weniger (exakt 4761, von denen nicht alle freie Sicht aufs Eisfeld garantieren). Klotens Position könnte sich nach dem Umzug der ZSC Lions nach Zürich-Altstetten nochmals verbessern. Der Konkurrent hat sein neues Revier auf der anderen Seite der Stadt, was die Anreise aus der Ostschweiz gleich um einiges erschwert und verlängert.

Die ungeraden Erfahrungen:
Eine 11er- und 13er-Liga gab es bereits

Es wird also eine 13er-Liga geben. Es gibt noch Fans, die sich an einer ungeraden Zahl Teams in einer Meisterschaft stören. Doch sie werden weniger und weniger. Gleiche Anzahl Spiele für alle nach jeder Runde – das ist schon lange Vergangenheit. Das Schweizer Eishockey hat bereits seine ungeraden Erfahrungen gemacht. 1997 stieg der SC Herisau in die damalige Nationalliga A auf (und Ajoie in die 1. Liga ab), die expandieren wollte und so auf elf Teams anwuchs. Nach einem Jahr waren die Ostschweizer wieder weg.
2003/04 spielten bereits einmal 13 Mannschaften ganz oben. Nicht als Folge von strategisch genialen Planspielen, sondern wegen des Fehlers eines Funktionärs. Der hatte einen nicht berechtigten Spieler eingesetzt, das Ganze aber wurde – mit Rangkorrekturen nach Forfait-Niederlagen – so spät realisiert, dass die Partien gegen den Abstieg ausgesetzt wurden und B-Meister Basel automatisch aufstieg. Nach einem Jahr war die Zahl wieder gerade. Das könnte auch im Frühling 2022 so sein. Die Zahl hiesse allerdings nicht 12, sondern 14. Denn es wird auch in der nächsten Saison kein Team absteigen, einen Aufsteiger aber kann es geben.

Quelle: Roli Jauch im Tagesanzeiger
 
Oben