Transfers 2022/23

Ob man Figren und Faille behalten soll ist ein bisschen ein Entscheid zwischen Herz und Verstand.

Aus menschlicher Sicht haben beide einen NLA-Vertrag verdient, da sie einen grossen Beitrag zum Aufstieg geleistet haben.

Aus rein sportlicher Sicht sollte man mit keinem der beiden verlängern. Ein Hauptgrund dafür ist ihr hohes Alter, Figren ist 34, Faille wird bald 33 Jahre alt. Sie haben ihre beste Zeit hinter sich und waren selbst auf ihrem Karrierehöhepunkt nicht gut genug um zum Thema für NLA-Vereine zu werden.

Einfach mal als Vergleich: Ekestahl hat letzte Saison als Verteidiger 46 Punkte in der SHL erzielt. Figren hat in seiner besten SHL-Saison, vor 7 Jahren, als Flügelstürmer 32 Punkte erzielt.

Faille und Figren sind beides sehr gute NLB-Ausländer, aber in der NLA sind die Ansprüche an die Söldner einfach so viel höher.
Dazu kommt die aktuelle Marktsituation, wo aussergewöhnlich viele gute Ausländer aber praktische keine brauchbaren Schweizer vertragslos sind.
 
Beide hätten es verdient eine Chance in der NLA zu bekommen. Kann aber gut damit leben, wenn man nur mit einem oder keinem der Beiden eine Lösung findet. Der Markt gibt dieses Jahr definitiv bessere Spieler her und dies zu "attraktiven" Preisen wie wohl schon lange nicht mehr.
Da bin ich absolut bei Dir. "Problem" ist, dass Herr Schälchli in einem Interview auf diese Frage gesagt hat, dass es eigentlich beide verdient hätten in der NLA zu spielen. Ohne Emotionen müsste man sicherlich beide verabschieden. Wobei Devos/Hazen in der NLA auch nicht abgefallen sind - Mittelmaas waren. Das würde ich Figren/Faille zutrauen. Aber mit Ang hat man schon etwas eine Ubekannte - allerdings wohl sehr günstige Unbekannte.
 
Ang Mr turnover…ist zwar schnell und technisch gut, aber sehr viele Puckverluste und schlechte Pässe…Ist im B nicht aufgefallen, da die Fehler selten bestraft wurden…wird in der NL anders sein…gibt immer einen Grund warum der in der SL gespielt hat…
 
Also wenn er so gut wäre, wäre er bestimmt nicht mit 22 in der swiss league als Ausländer…
Es behauptet ja auch niemand, dass er eine internationale Granate ist. Aber man kann einem Spieler nicht zum Vorwurf machen, dass er mit 22 noch nicht in der SL gespielt hat.
Was er wirklich wert ist, werden wir ja dann sehen. Sein grosses Plus ist sicher der Speed
 
Es behauptet ja auch niemand, dass er eine internationale Granate ist. Aber man kann einem Spieler nicht zum Vorwurf machen, dass er mit 22 noch nicht in der SL gespielt hat.
Was er wirklich wert ist, werden wir ja dann sehen. Sein grosses Plus ist sicher der Speed
Er wurde von den Florida Panthers gedraftet. Hat dann ausserhalb NHL gespielt und dann in die Schweiz gewechselt. Versteh die Kritik auch nicht ganz, dass man ihm daraus einen Vorwurf macht. Das tolle an Ang ist zweifelsfrei, dass er sich jedes Jahr weiter gesteigert hat. Hoffe die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Nebst Speed verfügt er über extrem viel Wasserverdrängung. Preis- Leistung wird bei ihm sicher stimmen. Wie gut er in der NLA performanen wird und ob er noch einmal einen Schritt nach vorne macht werden wir sehen. Wegen der Verpflichtung von Ang gehe ich eigentlich davon aus, dass maximal einer aus dem Duo Figren/Faille behalten wird.
 
Speed ja, aber wie schon gesagt, turnover machine….und meiner meinung nach, jetzt wo ein B ausländer spielen wird, braucht es keinen faille/figren mehr, da einer genug ist…jetzt muss man sich nach granaten ausländer rumschauen….
 
Speed ja, aber wie schon gesagt, turnover machine….und meiner meinung nach, jetzt wo ein B ausländer spielen wird, braucht es keinen faille/figren mehr, da einer genug ist…jetzt muss man sich nach granaten ausländer rumschauen….
Da geb ich dir recht, auch wenns bitter wäre für beide. Allerdings glaube ich, dass Figren eh zurück nach Schweden gehen wird
 
Er wurde von den Florida Panthers gedraftet. Hat dann ausserhalb NHL gespielt und dann in die Schweiz gewechselt. Versteh die Kritik auch nicht ganz, dass man ihm daraus einen Vorwurf macht. Das tolle an Ang ist zweifelsfrei, dass er sich jedes Jahr weiter gesteigert hat. Hoffe die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Nebst Speed verfügt er über extrem viel Wasserverdrängung. Preis- Leistung wird bei ihm sicher stimmen. Wie gut er in der NLA performanen wird und ob er noch einmal einen Schritt nach vorne macht werden wir sehen. Wegen der Verpflichtung von Ang gehe ich eigentlich davon aus, dass maximal einer aus dem Duo Figren/Faille behalten wird.
Extreme Wasservedrängung mit 1.81 75kg??
 
Weiss eigentlich jemand, ob möglicherweise der EHC Winterthur wieder unser offizielles Partnerteam im B wird? Die Vereine arbeiten ja bereits über den Young Flyers Verbund zusammen und sie waren bereits vor dem Abstieg unser Partnerteam...
 
Ich glaube Ang könnte funktionieren in der NLA, aber bei Figren und Faille habe ich da irgendwie Zweifel. Bin aber froh muss ich das nicht selbst entscheiden.. Ist halt auch immer die Frage, wie wichtig waren Faille und Figren als Persönlichkeiten im Team.
Vorallem wissen wir halt auch nicht wie teuer die Spieler sind...Bin mit den 2 jungen Ausländer zufrieden. Denke wenn Ang neben einem Topausländer spielen kann könnte das noch spassig sein zuzuschauen. Aber eigentlich würde mich mehr Wunder nehmen was für einen Coach wir habe werden...Würde noch Sinn machen wenn ein Coach noch Einfluss nehmen kann was die Kaderplanung betrifft.
 
Wenn man Faille und Ang schon sicher im Sturm hat wird es schwierig, deshalb müssen jetzt noch zwei starche Stürmer kommen. Einen der keinen Vertrag in der AHL mehr hat, wäre Charles Hudon (hat auch NL Erfahrung und hat sehr überzeugt bei Lausanne) und auch einer wäre Nikolay Goldobin. Die Frage ist natürlich kann man sich solche Spieler leisten und wollen die auch zu einem Aufsteiger wechseln.
 
Gemäss Elite Prospect sind noch folgende NL-Spieler auf dem Markt (gem. Deecee angepasst):

Davos: Pospisil, Paschoud, Stoop, Gärtner
SCB: Blum(?), Berger, Jeffrey, Kast, Rüfenacht, Thomas, Varone
ZSC: Morant(?) Backman, Quenville, Kivistö
Fribourg: Kamerzin, Rantakari
Servette: Mercier
Rappi: Kossila, Mitchell
Ambri: Bianchi, d'Agostini, Incir, McMillan, Regin
Lugano: Irving(T), Abdelkader, Bodker, Prince, Traber, Tschumi, Vedova
Lausanne: Krakauskas, Miele
Ajoje: Gfeller, Fortier, Schnegg, Wännström
Biel: Indrasis, Karaffa
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenmann und Rohrbach haben bei Visp bzw. Langnau unterschrieben.
Nättinen, der hier auch mal erwähnt wurde, wechselt übrigens in die finnische Liga.

Laut eliteprospects steht Ness nächste Saison bei Ajoie unter Vertrag. Stimmt das? Hat Kloten nicht den ganzen Vertrag übernommen?
 
Oben