Transfers 2022/23

Krallt sich Kloten ein Finnisches KHL-Duo? Gemäss Gerüchten aus Finnland soll Kloten kurz vor der Verpflichtung des Finnischen Olmypiasieger Sturm-Duos Miro Aaltonen und Niko Ojamäki sein. Für Aaltonen und Ojamäki interessierte sich neben dem AUfsteiger auch Ambri-Piotta, doch die könnten nur einen vom Duo holen, da sie noch einen zweiten ausländischen Verteidiger holen werden.
Sollte sich die zugänge von Aaltonen und Ojamäki zu Kloten bestätigen, dann dürfen sich die Kloten-Fans uf ein eingespieltes Top-Sturmduo freuen. Aaltonen der elegante Spielmacher und Vorbereiter und Ojamäki ist der Vollstrecker und Torgarant. In der abgelaufenen KHL-Siaon belegten die beiden Finnen die Plätze 6 (Ojamäki) und 10 (Aaltonen) in der Skorerliste der Regular Season und beide vor Brian O'Neill, einem anderen KHL-Zuzug der neu für Zug auf Torjagd geht.
Kommt auch der Finnische KHL-Verteidiger Jyrki Jokipakka zu Kloten und in die Schweiz? Eher nicht, Jokipakka wird wohl in die Finnische Liga zu Tappara wechseln. Affaire a suivre....

Quelle hockeyfans-Forum User derpaul

Krallt sich Kloten ein Finnisches KHL-Duo? Gemäss Gerüchten aus Finnland soll Kloten kurz vor der Verpflichtung des Finnischen Olmypiasieger Sturm-Duos Miro Aaltonen und Niko Ojamäki sein. Für Aaltonen und Ojamäki interessierte sich neben dem AUfsteiger auch Ambri-Piotta, doch die könnten nur einen vom Duo holen, da sie noch einen zweiten ausländischen Verteidiger holen werden.
Sollte sich die zugänge von Aaltonen und Ojamäki zu Kloten bestätigen, dann dürfen sich die Kloten-Fans uf ein eingespieltes Top-Sturmduo freuen. Aaltonen der elegante Spielmacher und Vorbereiter und Ojamäki ist der Vollstrecker und Torgarant. In der abgelaufenen KHL-Siaon belegten die beiden Finnen die Plätze 6 (Ojamäki) und 10 (Aaltonen) in der Skorerliste der Regular Season und beide vor Brian O'Neill, einem anderen KHL-Zuzug der neu für Zug auf Torjagd geht.
Kommt auch der Finnische KHL-Verteidiger Jyrki Jokipakka zu Kloten und in die Schweiz? Eher nicht, Jokipakka wird wohl in die Finnische Liga zu Tappara wechseln. Affaire a suivre....

Quelle hockeyfans-Forum User derpaul
Jetzt wirds ja immer bunter 😱 Aaltonen geil, Ojamäki, leider auch geil... Macht mich nicht fertig!!!

Sollte dies tatsächlich passieren, werden die durchdrehen, wenn sie sehen wo sie gelandet sind... Haha 🤣

Der User derpaul verbreitet immer wieder Gerüchte, habe aber zu wenig verfolgt ob sie jeweils eingetroffen sind.

Was aber Fakt ist, ist das Schälchli momentan in Finnland ist und mindestens noch ein Finnen präsentieren wird. Ich tippe aus Aaltonen, ist aber spekulation meinerseits.

Der User derpaul verbreitet immer wieder Gerüchte, habe aber zu wenig verfolgt ob sie jeweils eingetroffen sind.
Meistens liegt er daneben. Häufig sogar sehr sehr weit daneben.
Fände es aber natürlich schön wenn sich seine Gerüchte für einmal bewahrheiten würden. Auch der erwähnte Verteidiger würde imo. gut passen, wäre der erfahrene Defensivverteidiger den wir noch unbedingt brauchen.

Übrigens wurde noch ganz nebenbei die Vertragsverlängerung von Zurkirchen zum ersten Mal offiziell bestätigt.
Ich finde er wird nach seiner (sehr) schlechten Playoffleistung etwas unterschätzt von den Klotenfans. Er hat ja doch immerhin gut 320 Spiele NLA-Erfahrung mit einer durchschnittlichen Fangquote von 91.7 Prozent. Nur ganz wenige Spieler in unserem Kader haben mehr NLA-Erfahrung. Ich rechne schon damit dass auch er einige Einsätze bekommen wird.

Auf Metsola bin ich sehr gespannt. Ich bin eigentlich kein Fan von solchen sehr kleinen und aggressiven Torhütern, aber seine Fangquoten aus KHL und Liiga sind wirklich sehr gut und zwar über seine ganze Karriere hindurch. In den letzten 10 Saisons nur einmal unter 92 % und sechs mal über 93 %. Seine KHL-Statistiken sind sogar noch ein bisschen besser als die vom ZSC-Kovar oder Koskinen, sogar besser als die von Olkinuora. Seine geringe Körpergrösse dürfte wohl der Hauptgrund sein, wieso er es nie in die NHL und nur selten an die WM geschafft hat.

Auf dem Papier haben wir sein sehr gutes Torhüterduo. Dürfte wohl die grosse Stärke unseres Kaders sein.
Aber eben, Papier ist nur Papier.

Dass der Zuzug von Metsola endlich bestätigt ist, freut mich sehr!
Falls die Gerüchte um Aaltonen und Ojamäki sich auch noch bewahrheiten sollten, ziehe ich meinen Hut vor Bärtschi.

K

kovalev

Guest
Ich finde wir sollten eher noch einen zusätzlichen Stürmer verpflichten.
So hätten wir 2 konkurrenzfähige Linien. Vorne sehen wir wirklich sehr sehr schlecht aus, unabhängig davon, welche 2. Söldner noch verpflichtet werden sollten.
Torhüter/ 1 Verteidiger/ 4 Stürmer… so würde ich die Ausländer spielen lassen…
Hinten wird man es irgendwie hinkriegen .. mit viel Disziplin, 25 Min vom neuen Schweden ..
Eine 2. Lizenz für einen Verteidiger fände ich vergeudet …. Wir würden fürchterlich unter die Räder kommen .. mit 1 guten, 1 mittelmässigen und 2 nicht konkurrenzfähigen Linien

Jetzt wirds ja immer bunter 😱 Aaltonen geil, Ojamäki, leider auch geil... Macht mich nicht fertig!!!

Sollte dies tatsächlich passieren, werden die durchdrehen, wenn sie sehen wo sie gelandet sind... Haha 🤣
Ich würd dem Gerücht nicht zuviel Wert beimessen, aber trotzdem: Nur keine falsche Bescheidenheit!

Kloten ist sicher nicht die Topadresse schlechthin der NLA.. aber als NLA-Verein halt doch immer noch eine der attraktivsten Adressen von ganz Hockeyeuropa. Selbst Kloten dürfte seinen Ausländern höhere Löhne zahlen, als diese in der finnischen Liiga, der tschechischen Liga und selbst der SHL verdienen würden. Jetzt wo die KHL "wegfällt" dürfte die NLA die attraktivste Liga ausserhalb der NHL sein (in erster Linie lohntechnisch, aber auch sonst)

Momentan sind noch 12 bis 15 "Ausländerplätze" in der NLA frei, wobei vor allem die "ärmeren" Vereine noch Ausländer suchen. Kloten hat noch drei freie Plätze... wenn so ein Topfinne mit der NLA in Verbindung gebracht wird, ist die Wahrscheinlichkeit also gar nicht so klein, dass er bei uns landet. Zwischen 20 und 25 % rein rechnerisch :)

Ich halte es darum schon für realistisch, dass noch Topshots verpflichtet werden. Mit den Verpflichtungen von Ekestahl und Metsola hat man bereits gezeigt, dass man nicht nur Budget-Ausländer verpflichtet und Bärtschi wird sich auch bewusst sein, dass unser Kader noch 1-2 Topshots in der Offensive benötigt.

Jetzt macht es natürlich auch immer mehr Sinn, wieso es einen zweiten finnischen Assistenzcoach gibt. Und ich bin mir sicher, dass es bei der Akquisition auch nicht geschadet hat, dass Kimo bereits Assistenzcoach in Kloten ist. Aber bitte bei all den Toptransfers nicht vergessen: 1) Sie müssen sich auch noch auf Schweizer Eis beweisen b) wir werden nächstes Jahr gegen den Abstieg spielen. Wenn wir nicht absteigen, war es eine erfolgreiche Saison. Ich hoffe die Euphorie verfliegt nicht bereits nach ein paar Niederlagenserien (die es geben wird).

Oben