Es gibt gute und weniger gute alte Spieler und ss gibt gute junge Spieler, die sich noch entwickeln können oder eben stehen bleiben oder sogar abbauen. Von den schlechten, jungen Spielern reden wir jetzt nicht…
Schlechte junge Spieler schaffen es sicher nicht in die Elite-A... daher kann da (fast) jeder Eishockey spielen, aber der Schritt zum Erwachsenenhockey ist halt dann schon gross.
Kloten ist momentan nicht in der Situation «gute alte» Spieler zu verpflichte, geschweige denn von guten im Besten Alter.. Für mich gibt es darum nur den Weg junge gute Spieler die Chance zu geben und sie an das NLA Niveau ranzuführen. Nicht umsonst klappt das in Schweden sehr gut, weil sie Vertrauen haben und die Chance ermöglichen. Jede Minute, welche sie bekommen, wird sich in ihrer Entwicklung Ende Saison bemerkbar machen und entweder dazu führen, dass sie gesetzt sind oder es eben nicht reicht (oder noch nicht ganz).
Ich zähle hier vor allem Schreiber, Reinbacher, Lindemann und Gruber dazu, auch Ramel und Greuter können ihre ersten NLA Minuten erhalten. Ob es da noch andere Kandidaten gibt, weiss ich nicht, da wissen sicherlich andere besser Bescheid. Bei Lindemann bin ich auch der Überzeugung, dass er nicht nur wegen des Namens eine Bereicherung sein kann, der hat Energie und Tempo, die mir persönlich gefallen haben. Ob er seine Qualitäten in der NLA zeigen kann, bin ich gespannt.
Ich persönlich sehe, wie damals Bärtschi, einen Jungen neben den Top-Cracks in den ersten beiden Linien. Uns bleibt gar nicht viel übrig, als die Qualitäten und das Potential möglichst über die Linien verteilt zu haben und zu hoffen einer der Jungen kann einen grossen Schritt vorwärts machen. Vertrauen bezahlt sich meistens aus, davon bin ich überzeugt und mit Jeff haben wir einen an der Bande, welcher weiss wie er einen Jungen fördern kann.