die verteidigung unser schwachpunkt - genau mein humor. auf dem papier absolut einverstanden. aber wenn wir mit spielern wie steiner, nodari, kindschi und konsorten es geschafft haben in den letzten 4 spielen nur 6 gegentore gegen teilweise arrivierte teams zu erhalten und notabene 12 punkte einzufahren (und dies nicht mal nur gestohlen, sondern teils relativ überzeugend), dann zeigt das mir einfach einmal mehr, dass man im mannschaftssport nicht mit namen, sondern mit konzept etwas reisst.
ich habe zwar von tomlinson was anderes erwartet; wenn ich mich richtig entsinne, hatte er mit rappi im ersten nla-jahr stets beton angemischt und destruktiv spielen lassen - also entweder 1:0 gewonnen oder 0:6 verloren. aber was ich ihm extrem hoch anrechne und sich nun scheinbar auch auszuzahlen scheint, ist, dass er jederzeit den anspruch hat, mitspielen zu können. zu beginn der saison war jeweils nach 50 minuten etwas die luft draussen und nach den hohen niederlagen manchmal wohl auch mental etwas feierabend. aber wie er das hingekriegt hat in den letzten acht, ja sagen wir 10 spielen (denn gegen ambri war das resultat schon viel klarer als das spiel), erfreut mich sehr.
ich finde es viel geiler, mit spielern wie reinbacher, schreiber, faille, ang etc. die gegner zu kitzeln anstatt überbezahlten diven mit grossen namen zuschauen zu müssen. beispiel capaul: in jeder anderen mannschaft würde der wohl keinen platz mehr finden in der nla - bei uns erhält er die chance & bestenfalls wird er uns bis ende saison auch defensiv noch positiv überraschen. dasselbe mit unserem schweden: bin absolut kein fan von ihm, aber solange diese spieler (ach, wir haben ja sogar noch ein ness, der in bern bei [eigenen!] toren auf dem eis rumstehen kann) in einem funktionierenden konzept sich stabil einbringen können, passt das für mich extrem & macht die mannschaft auch viel unberechenbarer.
natürlich wird man in den nächsten jahren den ein oder anderen alternden spieler ersetzen müssen und können. aber die mischung scheint aktuell zu stimmen und ich vertraue hierbei extrem auf unseren staff, dass man auch für die kommenden jahre einen soliden plan hat. bestenfalls hat dieser nichts mit hau-ruck-übrungen zu tun sondern fokussiert sich wirklich auf die immer wieder gepriesene juniorenförderung & einbindung in die erste mannschaft.
p.s. ich wäre auch stolz auf die mannschaft, hätte sie von den letzten sechs spielen nur eines oder zwei gewonnen, so wie sie aktuell auftritt.
und noch was: wie oft haben wir überhaupt mit dem vollen ausländerkontingent gespielt diese saison? bin mir sicher, dass jede minute eis für einen ch-spieler uns gegen ende saison noch entgegen kommen wird.