Transfers 2022/23

Bodenmann hat auch noch keinen Vertrag ..
Würde ihn wieder zurück holen.. realistischer als Dennis ..
Einen Spieler wie Fahrny vom SCB wäre auch dem Markt..
Ein großes Talent, ist unzufrieden, erhält viel zu wenig Eiszeit…
Vielleicht wäre er auch eine Option?
Hoffe, dass Wolf kommt.
So könnten wir mit 2 ausl Verteidiger und 4 Söldner vorne spielen.
Unsere 4 Stürmer würde ich behalten!
Aber Ekstal ist definitiv ein Fehleinkauf
Bodenmann hat mir gesagt, dass er nie mehr zu Kloten kommt :)

Lieber Deussen fix in die 1. Mannschaft nehmen, anstatt weitere Spieler ohne nachhaltiges Format für die NLA. Wäre ein schlechtes Zeichen an unseren Nachwuchs.
Ja aber wenn Randegger, Nodari und Kelli altersmässig bald weg sind, Reinbacher evt auch, dann haben wir nicht mehr viele Spieler. Ich möchte auch junge einbauen, aber nur mit Talenten gewinnst du kein Blumentopf

Scheidegger würde ich auch nicht nehmen. Er mag in der NLB gut gewesen sein. Aber es ist völlig offen, ob er das Tempo/Taktik der NLA adaptieren kann. Scheint gemäss Eiszeit bei Fribourg eher nicht der Fall zu sein.

Dann lieber einen eigenen Jungen einbauen, der vom Alter besser Chancen hat, Tempo/Taktik zu adaptieren.

Aus meiner Sicht bringen uns nur folgende Transfers etwas:

- "gestandene" NLA-Spieler, die sich aktuell in der zweiten bis vierten Linie tummeln. Alter zwischen 25 und max. 30 Jahren. Bereitschaft mehr Verantwortung zu übernehmen.
- Junge sehr talentierte Spieler, die auf mehr Eiszeit/Verantwortung hoffen. Da gibt es mit Rappi, Davos aber grosse und spannende Konkurrenz

Natürlich wären auch Top-Shots interessant. Würde aber wohl unser Lohngefüge sprengen.

Bitte keine abgehalfterten Stars, welche kurz vor Ihrer Pension noch mitnehmen wollen, was sich halt so mitnehmen lässt. Lieber eigenen Nachwuchs fördern - so Potential vorhanden.

Wenn heute aber entschieden wird, dass der direkte Abstieg wieder eingeführt wird, dann werden diese Gedanken wohl hinfällig und es wird wohl ein Wettrüsten stattfinden, weil niemand absteigen will.

Ich würde Scheidegger per B-Lizenz bis zum Saisonende verpflichten und dafür z.b. Randegger auf die Tribüne schicken.

Auch wenn es in den letzten Spielen sehr gut ausgesehen hat ist die Verteidigung in meinen Augen immer noch unser grösster Schwachpunkt. Scheidegger auszuleihen wäre eine sicher günstige Option um sie zu verstärken und viel bessere Verteidiger werden sowieso nicht auf dem Markt sein. Besser als Capaul und Randegger müsste er schon noch sein.

die verteidigung unser schwachpunkt - genau mein humor. auf dem papier absolut einverstanden. aber wenn wir mit spielern wie steiner, nodari, kindschi und konsorten es geschafft haben in den letzten 4 spielen nur 6 gegentore gegen teilweise arrivierte teams zu erhalten und notabene 12 punkte einzufahren (und dies nicht mal nur gestohlen, sondern teils relativ überzeugend), dann zeigt das mir einfach einmal mehr, dass man im mannschaftssport nicht mit namen, sondern mit konzept etwas reisst.

ich habe zwar von tomlinson was anderes erwartet; wenn ich mich richtig entsinne, hatte er mit rappi im ersten nla-jahr stets beton angemischt und destruktiv spielen lassen - also entweder 1:0 gewonnen oder 0:6 verloren. aber was ich ihm extrem hoch anrechne und sich nun scheinbar auch auszuzahlen scheint, ist, dass er jederzeit den anspruch hat, mitspielen zu können. zu beginn der saison war jeweils nach 50 minuten etwas die luft draussen und nach den hohen niederlagen manchmal wohl auch mental etwas feierabend. aber wie er das hingekriegt hat in den letzten acht, ja sagen wir 10 spielen (denn gegen ambri war das resultat schon viel klarer als das spiel), erfreut mich sehr.

ich finde es viel geiler, mit spielern wie reinbacher, schreiber, faille, ang etc. die gegner zu kitzeln anstatt überbezahlten diven mit grossen namen zuschauen zu müssen. beispiel capaul: in jeder anderen mannschaft würde der wohl keinen platz mehr finden in der nla - bei uns erhält er die chance & bestenfalls wird er uns bis ende saison auch defensiv noch positiv überraschen. dasselbe mit unserem schweden: bin absolut kein fan von ihm, aber solange diese spieler (ach, wir haben ja sogar noch ein ness, der in bern bei [eigenen!] toren auf dem eis rumstehen kann) in einem funktionierenden konzept sich stabil einbringen können, passt das für mich extrem & macht die mannschaft auch viel unberechenbarer.

natürlich wird man in den nächsten jahren den ein oder anderen alternden spieler ersetzen müssen und können. aber die mischung scheint aktuell zu stimmen und ich vertraue hierbei extrem auf unseren staff, dass man auch für die kommenden jahre einen soliden plan hat. bestenfalls hat dieser nichts mit hau-ruck-übrungen zu tun sondern fokussiert sich wirklich auf die immer wieder gepriesene juniorenförderung & einbindung in die erste mannschaft.

p.s. ich wäre auch stolz auf die mannschaft, hätte sie von den letzten sechs spielen nur eines oder zwei gewonnen, so wie sie aktuell auftritt.

und noch was: wie oft haben wir überhaupt mit dem vollen ausländerkontingent gespielt diese saison? bin mir sicher, dass jede minute eis für einen ch-spieler uns gegen ende saison noch entgegen kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Scheidegger per B-Lizenz bis zum Saisonende verpflichten und dafür z.b. Randegger auf die Tribüne schicken.

Auch wenn es in den letzten Spielen sehr gut ausgesehen hat ist die Verteidigung in meinen Augen immer noch unser grösster Schwachpunkt. Scheidegger auszuleihen wäre eine sicher günstige Option um sie zu verstärken und viel bessere Verteidiger werden sowieso nicht auf dem Markt sein. Besser als Capaul und Randegger müsste er schon noch sein.
Randegger ist mit 30 geblockten Schüssen mit Abstand der beste Klotener in diesem Bereich.

Randegger ist mit 30 geblockten Schüssen mit Abstand der beste Klotener in diesem Bereich.
Finde es ja noch "herzig" dass jemand Randegger verteidigt. Aber man muss nun wirklich nicht viel Ahnung von Eishockey haben um zu sehen, dass Randegger vom Tempo komplett überfordert ist. Er trifft sehr viele falsche Entscheidungen. Er gehört einfach nicht in die NLA. Bezeichnenderweise hat der SC Langnau Randegger vor 2 Jahren (oder so) als ungenügend qualifiziert und mit ihm nicht verlängert. Er ist einfach zu schlecht für NLA-Eishockey. Wenn ich zwischen Capaul und Randegger wählen müsste, dann würde ich Capaul nehmen. Capaul ist zwar auch eine Katastrophe. Der ist aber noch jung. Dort besteht wenigestens die Hoffnung, dass er aus seinen Fehlern noch lernen kann und das Tempo etc. adaptieren.

lic22

Törliöffner
Capaul ist zwar auch eine Katastrophe. Der ist aber noch jung. Dort besteht wenigestens die Hoffnung, dass er aus seinen Fehlern noch lernen kann und das Tempo etc. adaptieren.
Capaul als Katastrophe zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Natürlich macht er noch zu viele Fehler und trifft insbesondere nicht immer die richtigen Entscheidungen. Aber wie Du auch richtig bemerkst, muss einem Rookie auch etwas Kredit gegeben werden. D. Egli hat in seinen jüngeren Jahren auch nicht fehlerfrei gespielt. Die Frage ist immer wie lernfähig ein Spieler ist.

Bardown

Flaschenhalter
Capaul als Katastrophe zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Natürlich macht er noch zu viele Fehler und trifft insbesondere nicht immer die richtigen Entscheidungen. Aber wie Du auch richtig bemerkst, muss einem Rookie auch etwas Kredit gegeben werden. D. Egli hat in seinen jüngeren Jahren auch nicht fehlerfrei gespielt. Die Frage ist immer wie lernfähig ein Spieler ist.
Genau mein Gedanke! Alleine schon wenn man einen Capaul und einen Randegger vergleicht, kann ich das nicht ernst nehmen. Wenn man Capaul gegen Ende Vorbereitung oder Anfangs Saison gesehen hat, weiss man wie gut er spielen kann. Im fehlt halt leider komplett das Selbstvertrauen im Moment. Aber das wird garantiert wieder kommen früher oder später.

Tut mir leid. Capaul hat - bis auf seinen letzten Match - gespielt wie eine Katastrophe. Im letzten Match ist er zum ersten Mal nicht einfach immer blind nach vorne gestürmt, sondern hat zuerst nach hinten abgesichert. Nun muss er halt zeigen, dass er mehr kann. Deussen scheint mir da von der mentalen und taktischen Reife bereits etwas weiter zu sein.

Egli 24, Capaul 23....

Oben