Transfers 24/25

Also ich finde schon dass Chällis aktuellen Leistungen akzeptabel sind für die Rolle die er im Team inne hat.
Wie flyhigh22 richtig geschrieben hat können wir nicht 8 Topverteidiger haben. Die Verteidiger 6-8 müssen bei uns entweder Junge sein, die zwar ab und zu einen Fehler machen, aber Potential für die Zukunft haben oder Ältere, die zwar ab und zu einen Fehler machen, aber dafür mit ihrer Erfahrung und Leadership den Jungen weiterhelfen können.
Chälli und Sidler erfüllen ihre Rolle da meiner Meinung nach ganz gut. Haben ja doch beide immerhin eine positive Bilanz und nehmen sehr wenige Strafen. Viel mehr soll man vom dritten Verteidigungspaar imo nicht erwarten.

Generell scheint es mir dass wir diese Saison eine sehr klare Hierarchie und Rollenverteilung in der Defensive haben. Das ist ein grosser Unterschied zur letzten Saison und eines der Fundamente des bisherigen Erfolgs.

Der EHC Kloten verpflichtet per nächste Saison mit Davide Fadani und Ewan Huet zwei neue Goalies.

Der EHC Kloten verpflichtet per nächste Saison mit Davide Fadani und Ewan Huet zwei neue Torhüter. Die beiden werden zusammen Ludovic Waeber das Goalie-Trio für die kommende Saison bilden.

Davide Fadani ist aktuell vom HC Ambri-Piotta zu den GDT Bellinzona Snakes in die Swiss League ausgeliehen. Der 23-jährige Italiener wurde beim HC Lugano ausgebildet und spielt mit Schweizer Lizenz.

Ewan Huet spielt derzeit seine zweite Saison bei den Regina Pats in Kanada (WHL). Der 19-jährige Schweizer debütierte in der Saison 2022/23 für den Lausanne HC in der National League und bestritt mit der U18- und U20-Nationalmannschaft je eine Juniorenweltmeisterschaft.

Davide Fadani und Ewan Huet unterschreiben beide einen Zweijahresvertrag bis Ende Saison 2026/27.

Vertrag mit Sandro Zurkirchen wird nicht verlängert

Damit wird der EHC Kloten die kommende Saison mit einem Goalie-Trio in Angriff nehmen. Der auslaufende Vertrag mit Sandro Zurkirchen wird nicht verlängert. Um den beiden jungen Torhütern optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, werden beide mit einer B-Lizenz ausgestattet, damit sie bei unserem Partnerteam HC Thurgau Einsatzminuten in der Swiss League und damit bestmögliche Entwicklungsmöglichkeiten erhalten.

«Für uns ist es essenziell wichtig, auf der Torhüterposition eine Lösung mit Schweizer Goalies gefunden zu haben. Mit Davide Fadani und Ewan Huet haben wir ab nächster Saison zwei grossartige Goalie-Talente, denen wir genügen Zeit geben möchten, sich bei uns zu entwickeln», so Sportchef Ricardo Schödler. «Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle schon jetzt bei Sandro Zurkirchen für seine Leistungen im Dress des EHC Kloten bedanken. Wir sind froh, in dieser Saison weiterhin auf seine Stärken zählen zu können!»

Quelle EHC Kloten Homepage

Ewan Huet und Davide Fadani ab nächster Saison in Kloten.
Zurkirchen wird somit aufhören oder weg gehen.
Eine weitere Investion in die Zukunft. Für Zuri tuts mir ein bisschen leid. Er macht seine Sache in seiner jetzigen Aufgabe wirklich gut. Aber ich denke für die Zukunft der richtige Entscheid. Wenn Huet nach seinem Vater kommt könnte das eine super Sache sein 😉

Eine weitere Investion in die Zukunft. Für Zuri tuts mir ein bisschen leid. Er macht seine Sache in seiner jetzigen Aufgabe wirklich gut. Aber ich denke für die Zukunft der richtige Entscheid. Wenn Huet nach seinem Vater kommt könnte das eine super Sache sein 😉
Fadani hat mit Bellinzona die Schiessbude der Swiss League und trotzdem eine 92.9% Fangquote (tatsächlich sind alle 4 Torhüter über 91% bei Bellinzona diese Saison)
Somit ist er sichs gewohnt unter Druck zu spielen und wenn man sich die Entwicklung von Connor Hughes anschaut dann sieht man das er auch mit 23 in Biasca gespielt hat und wir können doch hoffen 😅
Huet sieht in der WHL aktuell nicht besonders stabil aus aber wird trotzdem als eines der grössten Schweizer Talente angesehen.
Aktuelle Stats 7 Spiele 4.69 Tore pro Spiel und 87.5% Fangquote.
Von 55 eingesetzten Torhütern in der WHL haben nur 16 Torhüter eine 90% Fangquote oder besser was darauf hinweist das es äusserst schwierig ist in der WHL auf 90% zu kommen.
Ich bin traurig das man Zuri gehen lässt(möglicherweise weil er aufhört) aber ich bin glücklich das man versucht Torhüter Talente zu unterzeichnen um wie Lausanne einen Pasche zu kriegen und mit Glück den nächsten Berra/Genoni

Huets Stats sind nicht gerade berauschend, aber wenn er nur ansatzweise seinem Vater gleicht, wird er einmal eine Bombe (-: Wenn davon ausgegangen wird, dass Waeber in 1.5 Jahren in Fribourg sein wird und Zurli ja nicht mehr bei uns ist, haben Huet und Fadani nächste Saison Zeit, um zu zeigen, ob sie fürs A taugen. Ansonsten kann man immer noch den Markt sondieren. Von dem her macht ein Trio sicherlich Sinn. Entspricht wohl unserem Budget und der Strategie.

Was ich higegen als erster fataler Fehler von Schödi ansehe, ist doe Chälli-Verlängerung. Klar, er ist eine Kloten-Legende, aber meiner Meinung nach ist bereits die laufende Saison die berühmte Saison zu viel. Schade, mit dem Verpassen des Absprungs macht er mehr kaputt, als er gewinnen kann. Passiert bei Sportlern aber leider oft, keine Ahnung weshalb (z.B. Jogi Löw, Manu Neuer, Thomas Müller, Moser bei Bern, mit Abstrichen auch Federer, Nadal oder sicherlich auch Mark Streit). Wenn solche Legenden einem am Ende nur noch Leid tun, ist das einfach Kacke.

Im Moment der Stärke abzutreten, ist schwerer, als verzweifelt bewahren zu versuchen, was gar nicht mehr da ist.
Robin Figren ist ein sehr positives und leider seltenes Beispiel, wie man es machen sollte!

@Garamba Muss nicht mal unbedingt ein Fehler von Schödi sein. Kann auch sein, dass es ein Präsidenten "Ei" ist... Gibt genügend Beispiele in der Sportgeschichte, wo sich der Präsident hat weichklopfen lassen.
Kann auch kein Fehler oder kein Ei sein…..
Keiner von uns weiss wie Chälis neuer Vertrag aussieht und was genau von ihm erwartet wird.
Dies ist auch der Grund wieso keiner von uns dafür Verantwortung übernehmen muss ….😉

Kann auch kein Fehler oder kein Ei sein…..
Keiner von uns weiss wie Chälis neuer Vertrag aussieht und was genau von ihm erwartet wird.
Dies ist auch der Grund wieso keiner von uns dafür Verantwortung übernehmen muss ….😉
Vielleicht stöbert Schödi ja etwas im Forum rum? Dann stimmt die Aussage nicht😂
Wir hoffen mal auf einen tiefen Gehalt und ein bounceback Jahr

Huets Stats sind nicht gerade berauschend, aber wenn er nur ansatzweise seinem Vater gleicht, wird er einmal eine Bombe (-: Wenn davon ausgegangen wird, dass Waeber in 1.5 Jahren in Fribourg sein wird und Zurli ja nicht mehr bei uns ist, haben Huet und Fadani nächste Saison Zeit, um zu zeigen, ob sie fürs A taugen. Ansonsten kann man immer noch den Markt sondieren. Von dem her macht ein Trio sicherlich Sinn. Entspricht wohl unserem Budget und der Strategie.

Was ich higegen als erster fataler Fehler von Schödi ansehe, ist doe Chälli-Verlängerung. Klar, er ist eine Kloten-Legende, aber meiner Meinung nach ist bereits die laufende Saison die berühmte Saison zu viel. Schade, mit dem Verpassen des Absprungs macht er mehr kaputt, als er gewinnen kann. Passiert bei Sportlern aber leider oft, keine Ahnung weshalb (z.B. Jogi Löw, Manu Neuer, Thomas Müller, Moser bei Bern, mit Abstrichen auch Federer, Nadal oder sicherlich auch Mark Streit). Wenn solche Legenden einem am Ende nur noch Leid tun, ist das einfach Kacke.

Im Moment der Stärke abzutreten, ist schwerer, als verzweifelt bewahren zu versuchen, was gar nicht mehr da ist.
Robin Figren ist ein sehr positives und leider seltenes Beispiel, wie man es machen sollte!
Toni Kroos

Oben